Mensch und Tier

Werbung:
WOW!

Das klingt nach dem Starkmut der alten europäischen Krieger und dem der Kriegerkaste der alten Inder. Doch ein Speer kann hier nur kurz ein Loch in eine Masse reißen, da sie nicht webend, sondern wabernd ist. Der Speer versinkt, ein Loch schließt sich sofort und hinterlässt nicht einmal eine Narbe. Da verzweifelt selbst der Großmut eines Angehörigen der Kriegerkaste irgendwann und versinkt mitsamt seiner Speere im Sumpf des Wabernden.

Obwohl die Kriegerkaste kurz unter der der höchsten der Brahminen steht, kann hier wohl nur die höchste Weisheit eines Brahminen Früchte schlagen, die das Wabern erkennt und damit arbeitet. Oder ein Franz von Assisi, der die physischen Waffen durch Eingebung gegen die Waffen der Liebe eintauschte. - Aber wie liebt man eine wabernde Masse?
@Solis, gilt der Kommentar mir? Ich sehe keinen Bezug...o_O
 
@Solis, gilt der Kommentar mir? Ich sehe keinen Bezug...o_O
Ja, dir, aber so geht's einem jeden, der den Hintergrund nicht kennt. (siehe: Rudolf Steiner, Christus und die menschliche Seele, Kapitel: Theosophische Moral, die ersten beiden Vorträge Nordköping, 28, Mai, 1912) So auch bei (an sich völlig richtigen) Begriffe wie Ätherleib und Astralleib, um das Tier und seine Fähigkeiten verstehend und nachvollziehbar zu beschreiben.:clown:
 
Ja, dir, aber so geht's einem jeden, der den Hintergrund nicht kennt. (siehe: Rudolf Steiner, Christus und die menschliche Seele, Kapitel: Theosophische Moral, die ersten beiden Vorträge Nordköping, 28, Mai, 1912) So auch bei (an sich völlig richtigen) Begriffe wie Ätherleib und Astralleib, um das Tier und seine Fähigkeiten verstehend und nachvollziehbar zu beschreiben.:clown:
Sorry, ich bin das Gesamt-Vortragswerk noch nicht durch...:LOL:!
 
Werbung:
Sorry, ich bin das Gesamt-Vortragswerk noch nicht durch...:LOL:!
Aber ich empfehle die angegebene Quelle zum Studium, weil auch damit Mensch von Tier unterschieden werden kann. So gibt es im Tierreich sicher keinen Franz von Assisi und die mit ihm einhergehende Bedeutung aus esoterischer Sicht für die Entwicklung des Menschenwesens, statt nur Anhänger als Souvenirs aus Italien mitzubringen, worauf er abgebildet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben