Mensch-Sein

Werbung:
Hallo!

Verstehe deine Frage nicht ganz.
Frontallappen im Gehirn, auf 2 Beinen gehen ... ?
 
Indigomädchen;1070355 schrieb:
Hallo!

Verstehe deine Frage nicht ganz.
Frontallappen im Gehirn, auf 2 Beinen gehen ... ?

Hi,

nein den Apparat mein ich nicht. Eher den fleischgewordenen Geist.

Sowas wie in der Richtung Sinn des Lebens nur in optimierter Fassung.

Zu welchen Dimensionen sollen wir noch fähig werden bis wir als "veraltet"
von der neuen und nächsten Evolutionsstufe abgelöst werden.

oder auch ist es der freie Wille , der uns zu dem macht was wir sind?

Ich warte und hoffe erstmal auf weitere Antworten.
 
Spontan würd ich sagen: Gefühle haben zu können.

Aber Sinn des Lebens.. ist ja für jeden was anderes.
 
Hi,

Was kann es denn eigentlich ausmachen, Mensch zu sein?

Biologisch....not a lot.
Geistig.... keine Einigung
Bewusstsein... keine Einigung

Persönlich betrachte ich Menschsein als eine Form des Lebens.
Weit ab von morailschen/ethischen Vorstellungen, welche Mensch ersonnen, durch Mensch wiederum zum Bestandteil der Lebensform wird.

lg
 
Hallo Battimachi,

der "freie Wille" gibt Diskussionsstoff für andere 10 Threads :)
Ich denke nämlich, dass wir da den Tieren nicht allzu unähnlich sind. Aus Erfahrung lernen (oder manche Dummies auch nicht) und das auf weitere Situationen vorteilhaft umsetzen. Frei? Illusion.

Wir haben zB seit vielen Jahren eine Totenbestattung ... haben Elefanten auf ihre Art auch. Wurde mal als etwas nur Menschliches beschrieben.

Wir sind für das, was unser Geist eigentlich kann, sowas von durch den Körper beschränkt, dass jede nachfolgende Generation weiter entwickelt ist.

Die geistige Entwicklung, das was du meinst, dass das Menschsein ausmacht, ist nur möglich, wenn die die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen passen.
Wenn man nur mit Essenbeschaffen und den basics im Leben beschäftigt ist, können schwerlich geistige Höhenflüge entstehen.

Ich bin davon überzeugt, dass Tiere und Pflanzen auch einen Geist und Seele haben. Inwieweit sie durch ihren "Körper" an der Enfaltung des Geistes behindert sind, kann ich nicht sagen. Vielleicht sind sie viel weiter und wir sind zu dumm es zu bemerken.

Und noch was hat der Mensch eigen: Eine unglaubliche Brutalität, Verrohtheit und Gnadenlosigkeit aus Lust am Töten gegen andere Lebewesen und sich selbst.

Philosophier :morgen:
 
Danke erstmal für eure Antworten...

Niviene schrieb:
Spontan würd ich sagen: Gefühle haben zu können.

Aber Sinn des Lebens.. ist ja für jeden was anderes.
find ich auch aber ich denke auch das dafür die Gedanken wie Tigermaus schreibt wichtig sind hier:
Tigermaus schrieb:
Hi

Meinst du Gedanken machen den Carakter aus oder warum Menschen so sind wie sie sind?

lg
und da der Sinn des Lebens für jeden anders ist und auch viele mit dem Gedankengut leben das es keinen Sinn gibt und dieser dann auch in den Sinn reingehört wird wohl oder übel auch das Negative zum Sinn dazugehören müssen... auch wenn es am Anfang ohne Sinn aussieht...

ja Tigermaus ich denke die Gedanken formen unser ganzes Sein unser Wesen usw. und das bei allen Wesen und dieses einzelne Sein ergibt ein größeres Sein wie wenn alles was existiert wie in einem riesigen Puzzle sich zsmsetzt

intrabilis schrieb:
Hi,

Was kann es denn eigentlich ausmachen, Mensch zu sein?

Biologisch....not a lot.
Geistig.... keine Einigung
Bewusstsein... keine Einigung

Persönlich betrachte ich Menschsein als eine Form des Lebens.
Weit ab von morailschen/ethischen Vorstellungen, welche Mensch ersonnen, durch Mensch wiederum zum Bestandteil der Lebensform wird.

lg
erklär das mal bitte etwas genauer...

Indigomädchen schrieb:
Hallo Battimachi,

der "freie Wille" gibt Diskussionsstoff für andere 10 Threads
Ich denke nämlich, dass wir da den Tieren nicht allzu unähnlich sind. Aus Erfahrung lernen (oder manche Dummies auch nicht) und das auf weitere Situationen vorteilhaft umsetzen. Frei? Illusion.
ja der Wille ist nicht frei sondern wird manipuliert aber ich denke das gehört zum Menschsein das man diese Erfahrung und alle Stationen, die dazugehören durchläuft um in den nächsten vielen Inkarnationen eben sich von allen Sachen erhaben zu entsagen was nur der Mensch kann und ich denke zur optimierten Fassung des Menschseins ist nur Meditation das einzig Wahre!
Eben nicht die Muckis trainieren sondern den Geist anwenden den sechsten Sinn.
Indigomädchen schrieb:
Wir sind für das, was unser Geist eigentlich kann, sowas von durch den Körper beschränkt, dass jede nachfolgende Generation weiter entwickelt ist.
Das kann aber ein Segen oder Fluch sein... ich bin der Meinung das unser menschl. Geist noch nicht soooo super ist wie das alle immer sagen ich denke in Zukunft wird es noch viel sagen wir "mächtigere" verkörperte Geister geben, die unsere jetzige Entwicklungsstufe bei weitem überragen wird! Ich denke unser Geist ist durch unser Gehirn noch deutlich eingeschränkt...
Indigomädchen schrieb:
Die geistige Entwicklung, das was du meinst, dass das Menschsein ausmacht, ist nur möglich, wenn die die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen passen.
Wenn man nur mit Essenbeschaffen und den basics im Leben beschäftigt ist, können schwerlich geistige Höhenflüge entstehen.
Da stimme ich dir zu... da muss jeder selbst entscheiden ob er "in die Wüste geht"
Indigomädchen schrieb:
Ich bin davon überzeugt, dass Tiere und Pflanzen auch einen Geist und Seele haben. Inwieweit sie durch ihren "Körper" an der Enfaltung des Geistes behindert sind, kann ich nicht sagen. Vielleicht sind sie viel weiter und wir sind zu dumm es zu bemerken.
Gäbe es diese nicht ja wie sollen sie existieren...Ich denke einfach das wir einen reiferen Geist haben und dadurch die freie Entscheidung und selbst erkennen und bestimmen können
Indigomädchen schrieb:
Und noch was hat der Mensch eigen: Eine unglaubliche Brutalität, Verrohtheit und Gnadenlosigkeit aus Lust am Töten gegen andere Lebewesen und sich selbst.

Philosophier
Ja im Menschen der erkennen und bestimmen kann zeigt sich der negative Pol von einer hässlichen Seitie aber notwendig um zu lernen reifer zu sein was richtig und falsch ist
 
Werbung:
Zurück
Oben