Mensch sein

positive anlagen in sich und anderen zulassen können

und genau hier sind wir bei dem klischee..."menschlich"...ist das wirklich so?...war es schon immer so?...nein, nein...menschlich sein heisst noch lange nicht das positive zu sehen..es zu zu lassen...die vergangenheit der menschen zeigt es überdeutlich..und nicht nur die vergangenheit...
 
Werbung:
auf der einen seite ist der *mensch* ansich , der körper mit seinen biochemischen funktionen , rein physikalisch und das *menschliche* bezeichnet den charakter mit all seinen facetten, schwächen und stärken...
einen anderen unterschied sehe ich nicht....

Mensch sein heißt eben nur das wir zu der Gattung Mensch gehören, eben weil wir eine Vielzahl von Genen besitzen.
Aus diesen Genen heraus handeln wir, das ist menschlich handeln.

das der Mensch als einiziges Lebewesen selbst entscheiden kann, bezweifel ich stark.

deswegen ist jegliches Handeln, ob gemocht oder nicht, eine Facette des Menschseins und somit auch menschliches Handeln.

Ist meine Meinung dazu :)

LG
flimm
 
Menschlichkeit hat zwei Bedeutungen:

Zum einen die neutral-sachliche Sichtweise, die alles, was Menschen zugehörig oder eigen ist, beinhaltet. Zum anderen wird der Begriff häufig subjektiv-wertend benutzt, um diverse Wertvorstellungen des Humanismus zu umschreiben.

Menschlichkeit
 
mensch sein heisst, das menschliche potential zu leben. menschlichkeit muss nicht nur humanismus sein. auch irren ist menschlich.

lg winnetou:)
 
trennt doch mal mensch sein und Menschlich sein....bleibt für mich immer noch ein kleiner Unterschied....Menschlich ist Reaktion, die aber noch nicht wirklich Mensch sein ausmacht...Als Gott sage ich von mir auch nicht, ich wäre Göttlich
 
trennt doch mal mensch sein und Menschlich sein....bleibt für mich immer noch ein kleiner Unterschied....Menschlich ist Reaktion, die aber noch nicht wirklich Mensch sein ausmacht...Als Gott sage ich von mir auch nicht, ich wäre Göttlich

wozu brauchen wir gott, wenn er nicht göttlich sein darf. wozu brauchen wir einen moderator, wenn er nicht moderat ist?

lg winnetou:)
 
Werbung:
Zurück
Oben