Mensch sein

Nein, tue ich nicht...ich fragte ja nicht, was heisst menschlich sein, ich fragte was heisst es mensch zu sein und die zweite Frage, zeigt ja noch mal das Dilemma, dass andere Mensch sein und menschlich sein miteinander verbinden, obwohl es eben zwei paar schuhe sind....du verbindest, ich trenne

auf der einen seite ist der *mensch* ansich , der körper mit seinen biochemischen funktionen , rein physikalisch und das *menschliche* bezeichnet den charakter mit all seinen facetten, schwächen und stärken...
einen anderen unterschied sehe ich nicht....
 
Werbung:
mensch sein...
a015.gif
...darüber habe ich so noch gar nicht nach gedacht....
mensch sein...ich unterscheide mich zunächst mal von all dem anderen was auf der erde so lebt...

mensch sein, bedeutet auch verantwortung der natur gegenüber....
die fähigkeiten des menschen sind besser als die der übrigen lebewesen, was nicht heißen soll, das der mensch auch klüger ist...

das ist gar nicht einfach mit "mensch sein"....
 
den anderen lassen können -
wie er ist und nicht meinen- man wüsste es besser als er
er hat bestimmte erfahrungen gemacht und es hat seinen grund
dass er so ist wie er eben ist
 
und die negativen oder als solche empfundenen , nicht...?

klar auch
sind ja da
ist gut und wichtig
dass du daran erinnerst
dennn zuerst werden die negativen eigenschaften zutagetreten
wenn man sich mit menschen solidarisieren möchte
ich merke das immer wieder
und ich glaube nicht
dass es nur bei mir so ist
 
Werbung:
klar auch
sind ja da
ist gut und wichtig
dass du daran erinnerst
dennn zuerst werden die negativen eigenschaften zutagetreten
wenn man sich mit menschen solidarisieren möchte
ich merke das immer wieder
und ich glaube nicht
dass es nur bei mir so ist

kenne ich eher anders herum ,daß schwierigkeiten sich erst später zeigen,aber das gehört auch zu den zwischenmenschlichen beziehungen und halten sie lebendig. nur harmonie ist auf dauer langweilig....
 
Zurück
Oben