Meldepflicht in Österreich?

tashina

Mitglied
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
285
Hallo,
ich wollte mal wissen, ob in Österreich die Wohnmeldepflicht besteht?
Also wenn ich von Straße A in die Straße B umziehe, muss ich mich dann auf dem Einwohner Meldeamt ummelden?

Danke
Tashina
 
Werbung:
Das Meldegesetz besagt, dass du das binnen 3 Tagen tun musst. Ein Verstoß dagegen wird an sich nicht geahndet, und selbst wenn wäre es eine reine Verwaltungsübertretung. Gleichzusetzen etwa mit einem Strafzettel fürs falsch Parken.

Wenn du von weiter weg herziehst, musst du dich übrigens zu Hause abmelden und am neuen Wohnsitz anmelden (Abmeldebestätigung nicht vergessen). Ziehst du innerhalb der gleichen Stadt um, kannst du das auf einmal machen, also einfaches Ummelden.

lg
EnergyOfLight
 
Hi Tashina

es ist wichtig, dass du nicht nur den Wohnwechsel in deinem Bezirk angibst, sondern dich innerhalb von 3 Monaten im Magistrat von Wien meldest, speziell für Einwanderer, sonst bekommst ne Strafe wie ich :D

Dort musst du deinen Aufenthalt begründen. Du brauchst deinen Ausweis, den Meldezettel deines Wohnaufenthaltes und einen Arbeitsvertrag oder sonstiges...Nimm 50 Euro mit, für irgendwas (Bundesstempel bla bla frag mich selber grad, was des eigentlich war) musst du da noch zahlen.


Magistrat der Stadt Wien
Einwanderung, Staatsbürgerschaft, Standesamt
Dresdner Strasse 93
1200 Wien

telnr: 4000/40271
 
nein, es ging um Österreich allgemein. Und ich will auch nicht umziehen oder einwandern.

Aber ich habe die Antwort bekommen, die ich gesucht habe. Danke Euch allen.
Gruß Tashina
 
Werbung:
Hallo,
ich wollte mal wissen, ob in Österreich die Wohnmeldepflicht besteht?
Also wenn ich von Straße A in die Straße B umziehe, muss ich mich dann auf dem Einwohner Meldeamt ummelden?

Danke
Tashina

Ganz genau; - bis vor 2 Jahren gab es noch die Möglichkeit der
"Mehrfachmeldung", - das wurde allerdings abgeschafft, was ich auch verstehe,
- viel zu unübersichtlich. -

Gruss, - Atlan. -

:winken5:
 
Zurück
Oben