Melancholie und Mond

Das ist wunderschön, Gabi!!:liebe1:

Gerade dieses "Herr: es ist Zeit" sagt es schon. Loslassen kann nur jemand, der seinen Schöpfer in sich gefunden hat und mit ihm im Austausch ist!

Ich habe auch so ein Gedicht. Das hat noch niemandem gefallen, dem ich es je vorgelesen habe. Die Leute finden es zu depressiv. Leider weiß ich den Autor nicht. Ich habe dieses Gedicht als junges Mädchen in einem Buch gefunden, wo es auch nur zitiert wurde. Und ich konnte es nie vergessen:

Ich bin der Freude müde und des Kummers,
ob Menschen lachen oder weinen müssen,
und was mit jenen später mag geschehen,
denen die Saaten reifen, die sie säen.
Bin satt der Wünsche, Kräfte, Träume,
verbot'ner Früchte unfruchtbarer Träume,
bin aller Dinge satt, -
nur nicht des Schlummers.

Heute morgen im Bett habe ich das Buch von Hamaker-Zondag "Das 12. Haus" wieder gelesen. Sie ist auch der Meinung, dass in unserer Kultur alles hochgehalten wird, was man unter Kontrolle hat. Dieses Loslassen, müde sein vom Leben und seinen Abenteuern, was ja auch eigentlich für das Alter typisch und meines Erachtens nicht krank ist, wird hierzulande zumeist verachtet.
 
Werbung:
Das ist wunderschön, Gabi!!:liebe1:



Ich habe auch so ein Gedicht. Das hat noch niemandem gefallen, dem ich es je vorgelesen habe. Die Leute finden es zu depressiv. Leider weiß ich den Autor nicht. Ich habe dieses Gedicht als junges Mädchen in einem Buch gefunden, wo es auch nur zitiert wurde. Und ich konnte es nie vergessen:

Ich bin der Freude müde und des Kummers,
ob Menschen lachen oder weinen müssen,
und was mit jenen später mag geschehen,
denen die Saaten reifen, die sie säen.
Bin satt der Wünsche, Kräfte, Träume,
verbot'ner Früchte unfruchtbarer Träume,
bin aller Dinge satt, -
nur nicht des Schlummers.

Heute morgen im Bett habe ich das Buch von Hamaker-Zondag "Das 12. Haus" wieder gelesen. Sie ist auch der Meinung, dass in unserer Kultur alles hochgehalten wird, was man unter Kontrolle hat. Dieses Loslassen, müde sein vom Leben und seinen Abenteuern, was ja auch eigentlich für das Alter typisch und meines Erachtens nicht krank ist, wird hierzulande zumeist verachtet.

Hallo Chanda:)

ich finds sehr schön und es berührt mich.
Es geht ja um den tiefen Wunsch, das Gezerre und das Kämpfen, das Weltliche hinter sich zu lassen, um Ruhe zu finden. Ein Wunsch der im Laufe des Lebens sicher immer stärker wird und letztendlich in Erfüllung geht.
Für mich ist dieser Gedanke des Loslassens auf der einen Seite tröstlich auf der anderen Seite erfüllt es mich mit Wehmut.
Ich könnte mir vorstellen, das Gedicht ist von jemandem geschrieben worden, der das Leben im Übermaß ausgekostet hat, alles gesehen und erlebt hat und jetzt vielleicht einen inneren Weg gehen möchte.

Liebe Grüße
Gabi
 
...Ich bin aber nicht der Meinung, dass Eheleute, koste es, was es wolle, nebeneinander aushalten sollten. Denn manche Eheleute machen sich auch gegenseitig überhaupt erst depressiv. Also, mein erster Mann, das war einfach zu viel. Wir haben jetzt seit der Trennung schon 14 Jahre lang weiterhin freundschaftlichen Kontakt. Und ich bin sehr froh, dass ich mit ihm nicht mehr lebe!!
Selbst die Kinder halten ihn nicht mehr aus und wären wohl verrückt geworden mit ihm gemeinsam im Alltag...

Hallo chanda,

es war nicht meine Absicht, so einen Eindruck zu erwecken. Ich selbst habe ungefähr die letzten 10 Jahre von 18 Jahren Ehe versucht den Kindern ihre Familie zu erhalten. Bin nach meinem ersten Weggang zurück gekommen, meine kleine Tochter von gerade 13 Jahren sagte weinend zu mir: "Papa komm nicht wieder... es geht dann alles von vorne los."

Ich habe nicht auf sie gehört und es später bereut, es hielt gerade eine Woche. Schuldzuweisungen sind wenig bis überhaupt nicht hilfreich, meine Ex-Frau konnte sich nicht ändern... ich auch nicht.

Kabir und der Skorpion

Es gibt eine Begebenheit im Leben des Heiligen Kabir, der auf seinem Weg einen Skorpion sah der ins Wasser gefallen war und sich so in einer schlimmen Lage befand. Kabir versuchte den Skorpion zu ergreifen, um ihn aus dem Wasser zu nehmen und aufs Trockene zu setzen. Aber als er versuchte, das Tier zu berühren, stach es ihn, und das tat so weh, dass er seine Hand ein wenig zurückziehen musste. Nach einer Weile streckte er seine Hand wieder aus, aber der Skorpion gab ihm wieder einen heftigen Stich. So musste der heilige Kabir seine verletzte Hand ein zweites mal zurückziehen. Nichts desto weniger versuchte er wiederholt seine Hand auszustrecken um den Skorpion zu erfassen. Da beugte sich sein Begleiter zu ihm herüber und fragte: "Was machst Du da? Weißt Du denn nicht, dass er dich wieder stechen wird?" Kabir antwortete: "Doch, ich weiß es." Warum streckst Du dann Deine Hand aus? Nur um immer wieder einen Stich zu erhalten?" Kabir sagte: "Ich strecke meine Hand nicht aus um, um erneut einen Stich zu erhalten, sondern um ihm zu helfen!" Der andere meinte. "Du versuchst ihm zu helfen; aber es ist seine Angewohnheit zu stechen." Darauf antwortete Kabir. "Wenn er nichts gegen seine Angewohnheit machen kann, warum sollte ich dann meine Gewohnheit ändern? Dies ist m e i n e Art zu handeln. Er ändert seine Handlungsweise nicht, und ich ändere meine nicht."

aus Gute Geschichten... Edition naam




Lieben Gruß

Martin

PS.: Das Schicksal deiner Mutter schmerzt, warum tun "Menschen" soetwas? Ich werde es NIE verstehen.
 
PS.: Das Schicksal deiner Mutter schmerzt, warum tun "Menschen" soetwas? Ich werde es NIE verstehen.

Hallo Martin,

meine Mutter hatte gesagt, dass sie Hitler "Sch..." findet. Daraufhin hat sie ihr eigener Ehemann hinter Gitter gebracht. Er wollte damit verhindern, dass sie ihn entweder verlässt oder das Kind abtreibt, weil sie Probleme hatten. Sie hätte das Kind niemals abgetrieben, das aber ihm gegenüber so geäußert, um ihn zu ärgern.

Das Schlimmste ist, dass sie ihr Leben lang niemals sich einem Arzt oder anderem Menschen anvertrauen konnte. Somit hat sie auch keinerlei Hilfe vom Staat erhalten, als dies möglich war (finanzielle Entschädigung der Opfer des Nationalsozialismus).
 
Hallo :)
Ich würde die Aussagen von Liz Greene ausschließlich auf das Thema Pluto im Horoskop mit ungünstigen Aspekten die zu Depressionen oder Melancholie führen können betrachten.
Ich denke sie versucht einen Ansatz für den besseren Umgang mit solchen Gefühlen zu finden, meint es aber wohl nicht so, dass ein Mensch der diese Problematik nicht hat sie herbeiführen sollte um einen besseren Zugang zur Seele zu finden.

@Gabi ich finde es sehr interessant, dass du ein Gedicht von Rilke gewählt hast.
(Er ist übrigens mein Lieblingsdichter) Da ich an ihn denken musste als ich den Artikel las.
Er soll wohl einmal geäußert haben, dass er Angst hätte, dass ihn mit den Teufeln auch die Engel verlassen könnten.
So scheint es mir, als hätte er sich der Melancholie hingegeben um aus ihr etwas zu schaffen.
Ich habe mir sein Horoskop angesehen und festgestellt (wenn die Daten denn alle richtig waren), dass er ein Pluto-Mond Trigon hat.

Ich selbst habe ein Pluto-Mond Quadrat und ein Sextil zwischen Pluto und Sonne.
Ich könnte nicht behaupten, dass dies nichts mit Depressionen zu tun hat da ich selbst mit einer solchen zu kämpfen hatte als mein AC in den Skorpion (Zeichen des Pluto) wanderte und Saturn sich meinem Mond näherte.
Mir scheint aber, dass ein Pluto-Mond Trigon sich wesentlich kreativer äußern kann als andere Pluto-Mond Aspekte.
Ich habe das Gefühl, dass die Melancholoie von solchen Menschen besser genutzt werden kann und damit einer Depression eine andere Art verleihen kann.

Im Ganzen finde ich die Schilderungen von Liz Greene etwas übertrieben.
Es mag vielleicht daran liegen, dass mein Jupiter sehr aktiv ist, aber ich empfinde das Pluto Thema längst nicht so dramatisch wie sie es schildert.
In der akuten Phase der Depression hätte ich es passend gefunden heute sehe ich es anders.
Vielleicht liegt es auch daran, dass Pluto bei mir im ersten Haus steht und ich ihm daher bereits in meiner Kindheit begegnet bin.

Lg Shinjukai
 
Hallo Shinjukai,

wenn man einen Orbis von gut 7 Grad zulassen würde, was ich bisher aber nie tat, dann würde ich auch ein Trigon von Mond zu Pluto im Radix haben.

Ich denke, Liz Greene wusste, wovon sie sprach, als sie so "übertrieben" von den Menschen mit Mond-Pluto-Spannung sprach. Wobei es natürlich immer auf den Rest des Horoskops ankommt. Mein Ex, der Mond und Pluto auch noch in fixen Zeichen und fixen Häusern hat (macht es sicher nicht einfacher), hat jedenfalls solche Depressionen, dass er mit seinen 62 Jahren noch nie wirklich eine Chance hatte, seine Gefühle in den Griff zu kriegen. Sein Juppi ist halt auch aspektlos in 12 und hilft ihm nicht so dolle.
 
Hallo :)


@Gabi ich finde es sehr interessant, dass du ein Gedicht von Rilke gewählt hast.
(Er ist übrigens mein Lieblingsdichter) Da ich an ihn denken musste als ich den Artikel las.
Er soll wohl einmal geäußert haben, dass er Angst hätte, dass ihn mit den Teufeln auch die Engel verlassen könnten.
So scheint es mir, als hätte er sich der Melancholie hingegeben um aus ihr etwas zu schaffen.
Ich habe mir sein Horoskop angesehen und festgestellt (wenn die Daten denn alle richtig waren), dass er ein Pluto-Mond Trigon hat.


Lg Shinjukai

Hallo Shinjukai,:)

mir gings genau so. Sofort kam mir dieses Gedicht in den Sinn. Ich mag es sehr und komischerweise werde ich immer so um die Herbstzeit herum darauf gestoßen. Diesmal durch Chandas Beschreibung zur Melancholie.
Rilke hatte ja eine Schütze-Sonne, da ist immer die Bereitschaft auf eine positive Sicht der Dinge, dagegen stand dann das Pluto/Mond-Thema. Ich finde, sein, von dir zitierter, Ausspruch passt sehr gut zu einer Schütze Sonne und Pluto-Mond.
Glücklicherweise kann ich zum Thema Depression nichts beitragen. Bin bisher davon verschont geblieben.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo :)

chanda: Ich denke, Liz Greene wusste, wovon sie sprach, als sie so "übertrieben" von den Menschen mit Mond-Pluto-Spannung sprach. Wobei es natürlich immer auf den Rest des Horoskops ankommt.
Ja genau das ist es eben, der Rest des Horoskops der letztendlich entscheidet wie stark ein Aspekt zum Tragen kommt.
Wenn der Rest sich nun ähnlich gestaltet ist er natürlich viel ausgeprägter als wenn andere Faktoren wiedersprechen.
Bei mir ist vieles wiedersprüchlich, daher sind die meisten Aspekte nie so stark wie beschrieben.

Gabi: Rilke hatte ja eine Schütze-Sonne, da ist immer die Bereitschaft auf eine positive Sicht der Dinge, dagegen stand dann das Pluto/Mond-Thema. Ich finde, sein, von dir zitierter, Ausspruch passt sehr gut zu einer Schütze Sonne und Pluto-Mond.
Ich habe jetzt übrigens doch ein anderes Horoskop für Rilke gefunden (weiß auch nicht ob es diesmal stimmt) demnach hat er doch ein Pluto-Mond Quadrat und kein Trigon.
Generell hat Pluto in diesem Horoskop sehr viele Aspekte (Merkur, Jupiter, Mond, Mars, Saturn, Uranus, AC) noch mehr hat allerdings Uranus.

Lg Shinjukai
 
Hallo Shinjukai :)

Ich habe jetzt übrigens doch ein anderes Horoskop für Rilke gefunden (weiß auch nicht ob es diesmal stimmt) demnach hat er doch ein Pluto-Mond Quadrat und kein Trigon.

Sowohl in Astroplus als auch in www. astrosuche. net sind diese Daten hinterlegt: 04.12.1875, Prag, 00:15 LMT

Liebe Grüße
Rita
 
Werbung:
Hi!

Hörte ich gerade Liz Greene? Hier ihr Radix... Und falls das neue Aufschlüsse bringen sollte, würde es mich freuen!


LG
Urajup
 

Anhänge

  • Liz Greene.gif
    Liz Greene.gif
    28 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben