Meisterpflanzen und Vorurteile

hallöchen,

ich finde es herrschen viele Vorurteile dazu hier in eu. Das kommt wohl aus der Geschichte ?
kann ich wirklich nicht beurteilen, weil ich immer mein eigenes urteil bilde.

Für mich sind diese sehr gute Lehrer, aber das muss nicht so für euch sein.
für mich sind nicht nur pflanzen gute lehrer, sondern die ganze natur in ihrem zusammenspiel.

Persönlich finde ich das besser als andere schamanische Methoden, die ich nicht so sehr kraftvoll finde. Aber das ist eine persönliche Meinung.:)
da kann ich auch nichts sagen. ich kann nur von mir selbst reden. bei mir ist es so, dass ich nur neben der pflanze zu sitzen brauche und ich empfange etwas oder nicht. spätestens in meinen träumen melden sich dann diese pflanzen zu wort und ich lausche ihren worten oder bilder. für mich ist es immer wieder spannend, wie in diesem bereich kommuniziert wird.

Von denen die andere Methoden benutzen kommt meist das gleiche über meine Methode. Aber warum ist das so ?
ich denke, dass hat mit unserem lebenslauf zu tun und so nehmen die menschen alle auf ihre eigenste weise auf, deshalb gibt es auch für ein und denn selben weg verschiedene beschreibungen. wir haben nun die möglichkeit eine für uns passende möglichkeit auszusuchen.

Vielleicht bin ich auch halb Pflanze, weil ich direkt Kommunizieren kann.:blume:
Eine Pflanze hat mich über eine andere belehrt usw..:umarmen:
finde es toll, dass du eine so tolle begegnung hattest.

hattest du schon mehrere möglichkeiten mit pflanzen zu sprechen? willst du uns davon erzählen?
 
Werbung:
hallöchen,

ich nochmals - warum ist es so wichtig, nur mit meisterpflanzen zu arbeiten? nur wegen der angeblichen dröhnung?

versteh ich jetzt nicht?
 
hallöchen,

ich nochmals - warum ist es so wichtig, nur mit meisterpflanzen zu arbeiten? nur wegen der angeblichen dröhnung?

versteh ich jetzt nicht?


Jeder kann seine eigene Art suchen ob Trommeln oder Meisterpflanzen etc .. ist eigentlich egal.

Ich mag die Pflanzen und habe auch einen ziemlich direkten Zugang...das ist zwar anstrengend aber lohnt sich.
:blume:
 
hattest du schon mehrere möglichkeiten mit pflanzen zu sprechen? willst du uns davon erzählen?


Ein paar wenige. Klar würde ich erzählen wenn ich es könnte, das ist aber nicht der Fall weil die Geister nicht so reden wie wir normal...

Es kann also durchaus dauern bevor man darauf kommt was der Geist vermittelt hat... die direkte Art zu erfahren ist sehr anstrengend weil es einfach so viel ist an infos...

Viele kriegen die Kommunikation über Visualisierungen aber das hat den Nachteil der schweren Verständlichkeit der Botschaft und der Interpretation

lg:zauberer1
 
Hallo zusammen,

meine Schwierigkeit mit diesem Thread ist, dass er zwei Themen aufwirft die zwar eine Beziehung zueinander aufweisen, aber letztlich getrennt diskutiert werden müssten, sonst gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit Chaos.

Das eine ist das Thema Vorurteile oder Überhaupt Urteile - einfach ein zu tiefst menschliches Thema, wo wir uns schneller Verstricken als eine Fliege im Spinnennetz.

Das andere Thema sind Meisterpflanzen - psychoaktive Pflanzen - fast ein Tabuthema für viele. Diese Pflanzen/Wesen gehören halt schon lange zu einer Form sich in Trance/Ekstase zu begeben oder sich zu berauschen - beides liegt halt eng beeinander und ich kenne einige Schamanen die mit beidem zu tun haben.

Ich bin immer wieder erstaunt welche Reaktionen das Thema auslöst und wieviel Raum es dann doch einnimmt. Ich persönlich glaube ja dass diese Pflanzen etwas ganz archaisches und tiefes in unserer Seele berühren, was enorm Angstbesetzt ist. Deshalb kann ich auch der These etwas abgewinnen, dass sie vielleicht mit den Urspüngen des menschlichen Bewusst-Seins zu tun haben - mit dem Fall aus dem Paradies, aus der magisch unbewussten Einheit. Wo es dann auch eine Verbindung zum Ur-Teilen gibt.

Die Schlange und der Baum der Erkenntnis passen da gut dazu, auch wenn mir klar ist, dass es eine These darstellt - siehe Terence McKenna - Die Speisen der Götter.

Logisch ist dann für mich auch, dass es eine Gegenkraft geben muss um dieses mit Schmerzen und Ängsten verbundene Mensch-Bewusst-Sein zu dämpfen. Sucht in jeglichen Formen (Alkohol, Nikotin, Zucker, Fernsehen, Internet, etc.), dann erlaubt wenn nicht Bewusst-Seins-Erweiternd. Sucht ist für mich die "heilige Krankheit" weil wir das Getrenntsein und die Suche nach Einheit nicht aushalten - durch die Unbequemlichkeiten und Schmerzen die das macht nicht durchgehen wollen.

Ich denke letztlich ist es Gleich-Gültig ob wir Jahre konsequent meditieren - intensiv Psychotherapie (besonders Therapieformen die ins Geistige führen), schamanisch Reisen und Selbstreflektieren - oder bewusst uns auf andere Tranceformen einlassen ..... Arbeit ist es immer, unbequem, oft schmerzlich - auch manchmal mit Freude verbunden. Keiner der Wege ist billig und umsonst zu haben und der Ausgang ist ungewiss - Sicherheiten gibt es keine - Erleuchtung lässt sich nicht erzwingen. Und wer behauptet 40 Tage mit dem Teufel in der Wüste zu ringen sei ein Spass der irrt sich - gleichgültig wie wir den Weg gehen - Meisterpflanzen hin oder her letztlich geht um Leben und Tod - eine Vorbereitung bewusst Sterben zu können jederzeit den Übergang zu meistern.

so das war von mir.

Namastee

Siegmund
 
Erdkröte;2255636 schrieb:
Hallo zusammen,

meine Schwierigkeit mit diesem Thread ist, dass er zwei Themen aufwirft die zwar eine Beziehung zueinander aufweisen, aber letztlich getrennt diskutiert werden müssten, sonst gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit Chaos.

Das eine ist das Thema Vorurteile oder Überhaupt Urteile - einfach ein zu tiefst menschliches Thema, wo wir uns schneller Verstricken als eine Fliege im Spinnennetz.

Das andere Thema sind Meisterpflanzen - psychoaktive Pflanzen - fast ein Tabuthema für viele. Diese Pflanzen/Wesen gehören halt schon lange zu einer Form sich in Trance/Ekstase zu begeben oder sich zu berauschen - beides liegt halt eng beeinander und ich kenne einige Schamanen die mit beidem zu tun haben.

Ich bin immer wieder erstaunt welche Reaktionen das Thema auslöst und wieviel Raum es dann doch einnimmt. Ich persönlich glaube ja dass diese Pflanzen etwas ganz archaisches und tiefes in unserer Seele berühren, was enorm Angstbesetzt ist. Deshalb kann ich auch der These etwas abgewinnen, dass sie vielleicht mit den Urspüngen des menschlichen Bewusst-Seins zu tun haben - mit dem Fall aus dem Paradies, aus der magisch unbewussten Einheit. Wo es dann auch eine Verbindung zum Ur-Teilen gibt.

Die Schlange und der Baum der Erkenntnis passen da gut dazu, auch wenn mir klar ist, dass es eine These darstellt - siehe Terence McKenna - Die Speisen der Götter.

Logisch ist dann für mich auch, dass es eine Gegenkraft geben muss um dieses mit Schmerzen und Ängsten verbundene Mensch-Bewusst-Sein zu dämpfen. Sucht in jeglichen Formen (Alkohol, Nikotin, Zucker, Fernsehen, Internet, etc.), dann erlaubt wenn nicht Bewusst-Seins-Erweiternd. Sucht ist für mich die "heilige Krankheit" weil wir das Getrenntsein und die Suche nach Einheit nicht aushalten - durch die Unbequemlichkeiten und Schmerzen die das macht nicht durchgehen wollen.

Ich denke letztlich ist es Gleich-Gültig ob wir Jahre konsequent meditieren - intensiv Psychotherapie (besonders Therapieformen die ins Geistige führen), schamanisch Reisen und Selbstreflektieren - oder bewusst uns auf andere Tranceformen einlassen ..... Arbeit ist es immer, unbequem, oft schmerzlich - auch manchmal mit Freude verbunden. Keiner der Wege ist billig und umsonst zu haben und der Ausgang ist ungewiss - Sicherheiten gibt es keine - Erleuchtung lässt sich nicht erzwingen. Und wer behauptet 40 Tage mit dem Teufel in der Wüste zu ringen sei ein Spass der irrt sich - gleichgültig wie wir den Weg gehen - Meisterpflanzen hin oder her letztlich geht um Leben und Tod - eine Vorbereitung bewusst Sterben zu können jederzeit den Übergang zu meistern.

so das war von mir.

Namastee

Siegmund


schön geschrieben Siegmund :)
 
Lange Geschichte. Im Kontext des Threads, jede Pflanze ist eine Entität, mit der du arbeiten kannst. Das "Weltbild" das ich kritisiere gibt diese Eigenschaft nur den sog. "Meisterpflanzen".
Es ist keine Interpretationssache des Sehenden. Schamanismus hat ein paar faktische Parameter, die kultur- und traditionsübergreifend sind.
Das ist auch das, was man hier immer wieder versucht, manchen Leuten klarzumachen, was die jedoch als Angriff auf ihre "schamanische" Integrität oder whatever ansehen, es passt halt nicht in ihr Bild von sich selbst. So ist das.

ciao, :blume: Delphinium

Dem stimme ich zu. Auch einfache Pflanzen, die keinen Meister im Titel haben, haben Persönlichkeit und Heilungspotential.
Da schwätzt mich doch neulich so eine Pflanze von der Seite her an, dass ich sie pflücken soll...ich fang an, mit ihr zu diskutieren, warum, wieso, weshalb...sie gibt mir keine Erklärung, beharrt aber darauf, dass ich sie pflücken soll (hey, ich mein, ich pflück doch nicht ohne Grund irgendwelche Pflanzen)...ich hab dann nachgegeben, wenn man so dringenst gebeten wird, wird es wohl einen Grund geben...kurz danach kam ein Freund und sagte etwas, so dass ich wusste, die Pflanze ist für ihn bestimmt...und was soll ich sagen, obwohl es keine Meisterpflanze war, hat sie ihn auf seinem persönlichen Weg sehr unterstützt und er hat viele Dinge durchschaut, die ihn an Vielem gehindert haben.

Ich wusste noch nicht mal, was es für eine Pflanze war...inzwischen hab ich nachgeschaut, es ist ein einfaches Feld-, Wiesen- oder Geröllkraut (je nach Untergattung).
 
Persönlich finde ich das besser als andere schamanische Methoden, die ich nicht so sehr kraftvoll finde. Aber das ist eine persönliche Meinung.:)

Welche anderen schamanischen methoden hast du denn angewendet?
Ich spreche jetzt nicht von angelesenem oder von hören-sagen.

Ich verbringe nicht viel zeit hier, aber da muss ich tatsächlich eine grundlegende veränderung innerhalb von ziemlich kurzer zeit verpaßt haben.

Wie auch immer - wär schön wenn du mal erzählst, was eigentlich deine vergleichswerte sind.
 
Werbung:
Trommeln, Schwitzhütten :)

Es ist auch eine Intuitions Sache, ausserdem haben die Pflanzen schon alles gesagt. Da gibt es keinen Zweifel mehr.


lg:)

Nur so am rande: es gibt bedeutend, bedeutend mehr als trommeln und schwitzhütten.

Die pflanzen haben dir alles gesagt?
In welchem zeitraum?

Schön blöd dass ich an die zwanzig jahre gelernt habe, und manchmal an den grenzen meiner kraft.

:rolleyes:
 
Zurück
Oben