"Meister"

Ich hab von einem Ausgleich geschrieben. Je aermer = straffer die Aussenwelt, das Leben, umso "andersrum" der Mensch, das Innenleben, wenn lange genug, evtl. Deshalb soll u.a. Verzicht (Askese) auch zu Erleuchtungen fuehren koennen?
Oke, dann ist das ein anderer Gedanke und hat nichts mit dem "wie oben so unten" zu tun.

Es geht einfach um Ursache und Wirkung - je mehr Druck auf mir lastet, also je mehr Druck von außen kommt, desto höher steigt auch der Druck in mir. Dann ist die Frage wie ich mit dem Druck in mir umgehe, ob ich ihn konstruktiv nutzen kann, oder ob er unkontrolliert ausbricht.

Was ist der Sinn bei der Askese?
Zum einen kann es ein Aspekt der Abkehr sein, eine Abkehr von dem Außen und eine Zuwendung zu einem Innnen. Aber man kann es auch als Unterdrückung von Bedürfnissen sehen, der Wunsch die Herrschaft über unbewusste Verhaltensweisen und sicher gibt es auch noch andere Erklärungen.

LGInti
 
Werbung:
Oke, dann ist das ein anderer Gedanke und hat nichts mit dem "wie oben so unten" zu tun.

Es geht einfach um Ursache und Wirkung - je mehr Druck auf mir lastet, also je mehr Druck von außen kommt, desto höher steigt auch der Druck in mir. Dann ist die Frage wie ich mit dem Druck in mir umgehe, ob ich ihn konstruktiv nutzen kann, oder ob er unkontrolliert ausbricht.

Was ist der Sinn bei der Askese?
Zum einen kann es ein Aspekt der Abkehr sein, eine Abkehr von dem Außen und eine Zuwendung zu einem Innnen. Aber man kann es auch als Unterdrückung von Bedürfnissen sehen, der Wunsch die Herrschaft über unbewusste Verhaltensweisen und sicher gibt es auch noch andere Erklärungen.

LGInti

Was verstehst du denn unter "wie oben so unten"? Alles ohne Taeuschungen/Illusionen/Schutz usw.?
 
@Inti sagt,

wie im Himmel-oben, so auf der Erde-unten(?). Wie Nordpol, so Suedpol. Wie Innen, so Aussen. Dann waeren "unsichere" (Innen) Menschen nie "cool" (Aussen). Schutz. Abwehr. Taeuschung. Yin und Yang. :censored:

Oder?
 

Und @Schnepe sagt:
:)
Was verstehst du denn unter "wie oben so unten"?
das kenne ich aus der Hermetik, wie oben so unten - wie außen so innen - wie im kleinen so im Großen - wie im Mikrokosmos so im Makrokosmos
können wir uns gerne austauschen, was die Hermetik darunter versteht, was du verstehst, oder ich mir dazu denke - ist das dann eine Erweiterun g des Themas "Meister"?

Alles ohne Taeuschungen/Illusionen/Schutz usw.?
Wiso ohne - alles kommt vor

LGInti
 
Ich glaube das nicht so, ... hier ist alles Täuschung, hell ist dunkel, dunkel ist hell, sauber dreckig, dreckig sauber usw. Nicht so oder das, was man immer sieht oder wahrnimmt, @Inti.
 
Werbung:
Ich glaube das nicht so, ... hier ist alles Täuschung, hell ist dunkel, dunkel ist hell, sauber dreckig, dreckig sauber usw. Nicht so oder das, was man immer sieht oder wahrnimmt, @Inti.
glaubst du dass alles das Gegenteil von dem ist was es zu sein scheint? Dann wäre die Zuordnung und der Umgang damit ja auch wieder ziemlich einfach.

Ich seh das aber nicht so - es ist nicht immer alles das Gegenteil von dem was es zu sein scheint. Manchmal ist es echt und manchmal ist es Täuschung. Da wir aber nicht wirklich wissen können, was nun Täuschung und was echt ist, müssen wir uns selber Kriterien erschaffen, nach denen wir das für uns beurteilen. Denn ohne Beurteilung und Einteilung könnten wir nichts tun, wir würde nur in einem Meer von Ungewissem herumschwimmen.

Wir können unsere Wahrnehmungsfähigkeiten erweitern, aber wir müssen immer darauf gefasst sein, dass sich etwas als anders hersustellt, als wir es annahmen.

LGInti
 
Zurück
Oben