Meister?

Ein Meister erkennt und lässt sich so schnell nichts vormachen ,
er sieht mit wem er es zu tun hat .

Wieso sollte er für einen Lehrling denn lästig oder eine Gefahr sein ?

Vielleicht sieht ja so manch ein Meister die Gefahr im Lehrling ,
weil er keinen anderen Meister als sich dulden will und wird dadurch zur Gefahr für den Lehrling , der schon Meisterhaft ist ?

Ein eindrucksvoller Meister ist jemand, der in der Lage ist, den Lehrling so gut zu unterrichten, daß dieser die Chance hat, den Meister um vielfaches zu überrunden.

Um noch einmal auf diesen Satz:
Dem faulen Lehrling ist ein Meister unangenehm, lästig oder eine Gefahr.
zurück zu kommen und Deine Frage dazu:
Wieso sollte er für einen Lehrling denn lästig oder eine Gefahr sein ?
Wenn der Lehrling faul ist, wird der Meister in seinen Augen ein Tyrann sein.
Er wird kein gutes Haar an ihm lassen und übersieht dabei, daß er den Meister nicht verdient hat.
Ob der Meister das erkennt oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle.
 
Werbung:
Ein eindrucksvoller Meister ist jemand, der in der Lage ist, den Lehrling so gut zu unterrichten, daß dieser die Chance hat, den Meister um vielfaches zu überrunden.

Um noch einmal auf diesen Satz:

zurück zu kommen und Deine Frage dazu:

Wenn der Lehrling faul ist, wird der Meister in seinen Augen ein Tyrann sein.
Er wird kein gutes Haar an ihm lassen und übersieht dabei, daß er den Meister nicht verdient hat.
Ob der Meister das erkennt oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Ja das kann so gesehen werden und den ersten Punkt ,
den sehe ich auch so .

Wenn ein Lehrling jedoch faul ist und nicht lernen will , wird ihm auch das tyrannisieren des Meisters nicht viel weiterhelfen finde ich , es wird ihn eher noch mehr demotivieren .
 
der lehrling ist nur dann faul #wenn es nicht sein ding ist oder der meister
kein guter
das geht nämlich auch noch...:D
 
Wenn ein Lehrling jedoch faul ist und nicht lernen will , wird ihm auch das tyrannisieren des Meisters nicht viel weiterhelfen finde ich , es wird ihn eher noch mehr demotivieren .

o.k. - ein Mißverständnis.

Ich schrieb nicht, daß der Meister in dem Fall ein Tyrann ist, sondern, daß der faule Lehrling ihn dann so sehen wird.
Ein Meister ist zwar in der Lage seinen Schüler zu begeistern - doch er wird das nur bis zu einem bestimmten Punkt machen - denn irgendwann sollte mal die Selbstverantwortung greifen.
 
der lehrling ist nur dann faul #wenn es nicht sein ding ist oder der meister
kein guter
das geht nämlich auch noch...:D

Einem Meister wird das "Ding" seines Schülers völlig wumpe sein, denn er gibt ihm lediglich eine Chance - bzw. zeigt ihm einen Weg.
Gehen muß den jeder alleine.

"Selbstverantwortung";)
 
Werbung:
Ich will hier nichts aufwirbeln sondern etwas fragen, was wahrscheinlich schon oft gefragt wurde, ich jedoch noch nicht verfolgt habe, da der etwas rauhe Ton im Muf mich immer wieder davon abhält an Diskussionen teilzunehmen....
Also meine Frage bezüglich Meister...
Ich nehme mal an man ist Meister wenn man in einer Loge oder so einen Verband einer bestimmten Zeremonie gefolgt ist und geweiht wurde...???
Was ist man aber wenn man das gleiche kann und tut wie dieser Meister und nie in so einem Bund war und nciht geweiht ist....???


...geweihte Meister gibts allzuviele...
Menschen nehmen sich oft zuviel raus. Dadurch, dass Einweihungen geschehen, erfolgt "Einspeisung" anderer Energien in jene Person, die sich dafür öffnet.
Dies hat zumeist nur den Sinn, Anhänger zu schaffen. Abhängig zu machen. Krank kann jemand werden dadurch, weil er seine Kraft die für ihn/sie eigentlich da ist, für andere offen macht.
Ich würde empfehlen, solche Sachen lieber nicht zu machen.
Wissende gibt es. Doch solche Wesen sind sicherlich nicht interessiert, sich - wie oben erwähnt - Anhängende zu schaffen, sondern gehen weise mit ihrer ureigenen Kraft um. Sie können lehrend wirken. Solcherart Wirken kann auch heilend sein - wenn dies hilfreich und ohne andere anzuhaften geschieht!
Im Esoterikbereich ists Mode geworden, "geweiht" zu sein. Bloss - hintergründige Seelen haben dadurch Zugriff, zu einer ihnen ansonsten verborgenen Welt.
Seele sei weise - leb Deine eigene Kraft und Lebensenergie!
Eventuell hilft diese Antwort so manchem oder mancher, äusserste Vorsicht walten zu lassen.
Mit Energien wird oft leichtfertig umgegangen. Trifft es die eigene - kann das verhängnisvoll sein.
Es ist auch sicher nicht Sinn der Sache, sich zb. einer kostenpflichtigen Weihe oder "Ferneinweihung" zu unterwerfen, um dann mit einem vl. kunstvoll aussehenden PC-Ausdruck als Bestätigung dieser Sache zu meinen, nun ev. selber ein "Heiler" zu sein.
Weise und wirkliche Heiler weihen auch nie, sondern geben im Falle hilfreiches Wissen weiter bzw. händeln sie positiv gewisse Energien...
Angel
 
Zurück
Oben