Meister und was sie so sagen... - Diskussionsthema

Hallo Moondance,

bin ich noch auf der Seite des Schülers oder habe ich verstanden?
Es geht darum, vollkommen im Hier und Jetzt zu sein, oder?
Tolkien

Ich denke wir sind alle auf der Seite der Schüler...wir sind immer Lehrer und Lernende,
je nachdem für wen..

ich habe dieses "im Hier und Jetzt sein" mal versucht in Frage zu stellen und kam da zu einem Gedanken, den ich noch nicht zu Ende gedacht habe....das Hier und Jetzt des Augenblicks ist für mich nicht dasselbe H+J des in sich Sein, das in sich ruhen, egal was in den Lebenssituationen so alles abläuft im H+ J..

...ich habe Mühe es zu formulieren, aber wenn ich immer im H+J bin in der Welt des Augenblicks, dann bin ich wer in dem ganzen Geschehen des Lebens..?
...wenn ich z.B. mit einer Situation nicht zufrieden bin, oder gar dagegen, was ist dann das H+J, resp. was verhindert es...?...der Widerstand gegen das was ist, somit müsste die Kurzformel heissen "Vollkommene Hingabe an das was ist"....oder so..

Was verstehst du darunter vollkommen im H+J zu sein?

.
 
Werbung:
Er hat schon von
weitem wie ein Stern gestrahlt.

das war dann wohl der Heiligenschein, den man in Abbildungen Jesu sieht, nehme ich mal an...?


s-l225.jpg
 
Ich denke wir sind alle auf der Seite der Schüler...wir sind immer Lehrer und Lernende,
je nachdem für wen..

Was verstehst du darunter vollkommen im H+J zu sein?

.
Wohl wahr, wohl wahr.

Zu H+J:

Ich habe dabei spontan ein Bild von einem spielenden Kind vor Augen, das sich völlig selbstvergessen mit etwas beschäftigt und darin ganz versunken ist und dabei seine Umwelt ausgeblendet hat.

Dies ist für mich persönlich ein Beispiel für "im H.+J". sein - sozusagen auf eine Tätigkeit oder Beschäftigung bezogen.

Ich denke, dass dies auch in einem "größeren Rahmen" möglich ist. Wenn man z. B. in der Welt draussen unterwegs ist und sich für alle Eindrücke öffnen kann - sie aufnehmen kann, ohne sich dabei anzustrengen.

Oder vielleicht, diejenigen Eindrücke heraus zu filtern, die wichtig oder interessant sind. Hat evtl. auch etwas mit Konzentration zu tun. Aber irgendwie von innen heraus und ohne Anstrengung.

Verstehst Du, wie ich's meine?

Tolkien
 
naja, auf jeden Fall hat Jesus seine Genetik durch den Speichel am Becher weiter gegeben... :D

Eben das wird von mir angezweifelt, ganz entschieden.
Denn alle Beteiligten betrunken zu machen oder anzuheitern, das ist allgemein nicht üblich.
Damit wird nur die Handlungsfähigkeit eingeschränkt.
So ähnlich wie ein Verbot der Selbsterkenntnis allgemein, zum Beispiel.

Aber danach, bei einem Fehlschlag oder einem Versagen, dann darf schon eher Wein getrunken werden, da und dort, zur Entspannung.

Grundsätzlich ist es nämlich historisch gesehen darum gegangen, aus dem Tod des '"gefallenen" Tiberius einen regionalen Vorteil zu ziehen.
Dafür macht man seine Genossen nicht betrunken.
Ein gravierender Punkt wäre es gewesen wieder die Erbfolge in der Hohenpriesterschaft von den Römern zu erhalten,
dem römischen Staat kostete es nichts und es ist durchaus eine religiöse Forderung.
Es schimmert noch durch, wenn man dieses Vorhaben ohne den erbberechtigten Sohn des Hohenpriesters anzustreben gedenkt,
ja warum, um Gottes Willen, hat man ihn dann eliminiert, wie wollte man nun hier weitermachen?
Dieses Problem kann doch kein anderes Schäfchen lösen.

Erst danach hat man sich davon distanziert, sich auf kleine gesundheitliche Reparaturen allein reduziert,
und einen Plan B vorgelegt, dem noch heute nachgeeifert wird ...

Schadensbegrenzung nenn ich das. Kollateralschaden.

- UND GEBT GOTT WAS GOTT GEHÖRT -

... und ein :)

P.S. Warum?

Da war etwas,
das konnte nicht mehr verleugnet und wegdiskutiert werden,
begann sich zu entfalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass dies auch in einem "größeren Rahmen" möglich ist. Wenn man z. B. in der Welt draussen unterwegs ist und sich für alle Eindrücke öffnen kann - sie aufnehmen kann, ohne sich dabei anzustrengen.

und ohne sich darin zu verlieren....weil das H+J des momentanen Lebens nicht das Leben selbst ist,
oder so...

Oder vielleicht, diejenigen Eindrücke heraus zu filtern, die wichtig oder interessant sind. Hat evtl. auch etwas mit Konzentration zu tun. Aber irgendwie von innen heraus und ohne Anstrengung.

Verstehst Du, wie ich's meine?

ehm, vielleicht...:) ...ohne Gewähr...
 
Werbung:
Zurück
Oben