Meist ist alles genau andersrum

hm, Gesetze, auch das Spiegelgesetz, ist ja nicht unendlich auf das Bewusstsein anwendbar. Immer wenn man einen Umstand wahrlich verstanden hat, entfernt man sich vom Einfluss des Gesetzes, würde ich vermuten. Kann es aber natürlich nicht belegen.

Wenn ich mir aber des Umstands bewusst geworden bin, daß der menschliche Geist aufgrund der Spiegelneuronen im Gehirn dazu neigt, unbewusst das, was von aussen kommt, zu seinem eigenen Inhalt zu machen, dann kann ich üben, eine kognitive Instanz einzuschieben, die dies unterbindet. Gerade das stellt dann eben den Zustand der Integrität her, also zunächst mal einen geschlossenen Zustand des Geistes und der Seele, in die man hinein lässt, was man hinein lassen möchte und aus der man heraus lässt, was man heraus lassen möchte.

Das ist natürlich eine nicht leichte Übung. Und so wie ich selber es erfahre, muß man eben zunächst mal "in den Topf hinein", d.h. man muß eben diese Gleichartigkeit des Inneren und des Äusseren erkennen, um dann "aus dem Topf hinaus" zu treten und sich bewusst zu werden, daß man sich vermengt hat, weil man noch nicht über eine Integrität verfügen konnte, die einem selber gut tat. Die Unterscheidung liegt ja in diesem Zusammenhang im sogenannten Ego, das versucht, sich abzugrenzen und in diesem Versuch aber scheitert eben an diesem Spiegelgesetz, ausserdem am Resonanzgesetz und vor allem an den eigenen blinden Flecken und am eigenen Schatten.

Ein(e) entwickelt(e) Persönlichkeit/Seele/Geist/Mensch/Charakter - alle diese Faktoren spielen da sicherlich eine Rolle - ist aber ja möglicherweise in der Lage, immer wieder aus der Resonanz mit der Umgebung und der damit verbundenen Spiegelhaftigkeit heraus zu treten, weil er/sie sich ihrer/seiner psychischen und geistigen Eigenschaften bewusst ist. Die Grundlage für diese Fähigkeit dürfte die Meditation sein und die Bewusstheit über das eigene Zentrum, das, wenn aufgesucht, leer ist. Tritt man aus diesem Zentrum bewusst hinaus, zum Ende der Meditation, kann man beobachten, wie etwas in einem in Resonanz geht und wie dann der Prozess der Aufnahme von Sinneseindrücken in einem selber gespiegelt wird. Dieser Prozess führt letztlich zur psychischen Bewegung, also zum Gedanken und zum Gefühl, zur Äusserung und zur Tat. Je bewusster man für alle diese Aspekte des menschlichen Seins ist, umso eher erreicht man Integrität wenigstens in der Meditationszeit.

:) Ist grad schwer, das auszudrücken. :)

lg

Hallo Trixi Maus,

das liest sich logisch oder auch nachvollziehbar. Ich vermute auch, dass das, was mich anspricht, also mich (be-)trifft, auch noch Thema ist - wenn ich erst anfange zu überlegen, ob es tatsächlich so ist, da was gespiegelt wird usw. oder auch merke, dass es einer so erzählt, einer so, dann ist das vielleicht nichts mehr, was einen selbst betrifft oder Thema ist. - Vor allem der erste Absatz spricht mich an. Ob es so ist, kann ich natürlich auch nicht genau sagen.

Danke.

Danke auch an alle anderen hier bisher.
 
Werbung:
Ja. Wobei Du ja aber auch Menschen Erfahrungen wünschst, die Du selber schon gemacht hast und die Du daher nicht mehr brauchst.

Mir ist das bei mir selbst aufgefallen, dass ich oft das anderen gewünscht habe (und wenn es nur "Alles Liebe" ist), was ich selbst zu der Zeit am meisten brauchte, was mir fehlte, was ich mir selbst gewünscht habe und wonach ich mich gesehnt hab. Im Nachhinein betrachtet. Wenn ich keinen Bedarf nach irgendwas weiter hatte, hab ich auch niemandem was gewünscht, da war es dann mehr still und ruhig (oder auch leer) in mir und ich konnte es sein lassen, vielleicht auch mehr von außen beobachten und hinnehmen. Letztendlich braucht niemand jemandem etwas wünschen, wenn sich dieser darüber bewusst ist, dass alles seinen Weg geht und kann es demanch so kommen lassen wie es kommt. Behaupte ich mal.
 
Hey,

denke schon, dass Neutralität ein sehr großes Thema ist. So gesehen ist es sehr "dumm" wenn man zB voreingenommen in eine Beziehung reingeht (auch wenn sie nur platonisch ist) weil man sich dann nicht auf das Wesentliche konzentriert, sondern auf seine Paranoia. Vor den Wunden, die ein anderer einem in der Vergangenheit zugeführt hat, sollte man sich in der Gegewart oder Zukunft nicht fürchten, eben nur wachsam sein. Sich neutral dem Gegenüber verhalten, schließlich gibt es keinen Grund ihm etwas anzukreiden, was gar nicht da ist.


Liebe Grüße,

Love

Hallo loveforfree,

ja. :thumbup:
 
das stimmt. wollte gerade einen thread eröffnen, aber du hast es sehr gut formuliert. zum beispiel konstruieren die medien ihre ganz eigene wahrheit (bezüglich politik). man könnte oft meinen, gott kennt die wahrheit und die medien verbreiten die unwahrheit. ich weiß jetzt nicht welche menschen es im allgemeinen sind die die medien"wahrheit" hören wollen aber es dürften jene menschen sein die sich selbst noch nicht auf die suche nach wahrheit begeben haben. zur wahrheitssuche braucht man eigene erfahrungen, erfahrungen und das drängen auf eigene faust nach wahrheit.

viele menschen leben lieber in einer traumwelt die nichts mit der realität zu tun hat. gewaltsames aufwecken ist schlecht, aber manchmal (fast) notwendig weil die unwahrheit mit solcher inbrunst vertreten wird. und wie gesagt - die (politik-)medien stehen auf seiten der "unwahrheit".

ich habe eine ungefähre ahnung wie das jahr 2012 ablaufen wird und die beobachtung ist dass weder die wahrheit noch die unwahrheit den (endgültigen) sieg davontragen wird. gut oder schlecht - kommt auf die sichtweise an.

Sorry, jetzt hätte ich fast deinen Beitrag hier vergessen. :tomate:

Auch wenn mir dazu jetzt nicht so viel einfällt.

Ich hab die Vermutung, dass sich dank 2012 alles so langsam aber sicher umdreht.
 
Sorry, jetzt hätte ich fast deinen Beitrag hier vergessen. :tomate:

Auch wenn mir dazu jetzt nicht so viel einfällt.

Ich hab die Vermutung, dass sich dank 2012 alles so langsam aber sicher umdreht.

ich habe auch das gefühl, dass sich vieles wandelt. vielleicht liegt das auch an der gesamtsituation, die ständig neuen infos aus den medien , wie geht es mit dem euro weiter , klima/- energiewandel und weltuntergangsbeschwörungen. auch wenn man nicht daran glaubt, wirken diese informationen doch unbewußt .
 
ich habe auch das gefühl, dass sich vieles wandelt. vielleicht liegt das auch an der gesamtsituation, die ständig neuen infos aus den medien , wie geht es mit dem euro weiter , klima/- energiewandel und weltuntergangsbeschwörungen. auch wenn man nicht daran glaubt, wirken diese informationen doch unbewußt .

Wobei mich so Themen wie mit dem Euro und Klimawandel bisher nicht so interessiert oder angesprochen haben.

Ich lass mich auch selten davon sozusagen zuschütten, was die Medien/Nachrichten angeht. Auch wenn es durchaus mal interessant sein kann, wie letztens, wo gesagt wurde, dass immer mehr Kinder Fleisch verweigern, sich vegetarisch ernähren, obwohl sie's nicht so vorgelebt bekommen haben. Und interessant sind teilweise auch die Reportagen auf N24 und Co, wo es unter anderem auch um das von dir angesprochene geht, Weltuntergangsbeschwörungen und so was.

Mag sein, dass das bei manchen Menschen auch unbewusst wirkt. Und wird wohl auch so sein.
 
Wobei mich so Themen wie mit dem Euro und Klimawandel bisher nicht so interessiert oder angesprochen haben.

Ich lass mich auch selten davon sozusagen zuschütten, was die Medien/Nachrichten angeht. Auch wenn es durchaus mal interessant sein kann, wie letztens, wo gesagt wurde,dass immer mehr Kinder Fleisch verweigern, sich vegetarisch ernähren, obwohl sie's nicht so vorgelebt bekommen haben. Und interessant sind teilweise auch die Reportagen auf N24 und Co, wo es unter anderem auch um das von dir angesprochene geht, Weltuntergangsbeschwörungen und so was.

Mag sein, dass das bei manchen Menschen auch unbewusst wirkt. Und wird wohl auch so sein.

ja, vielleicht wirkt sowas auf einer anderen ebene , aber leider sind auch viele kinder schon zu dick ,bzw., haben zu wenig bewegung, essen zu viel süsses /künstlich gezuckertes und hängen zu viel am pc rum, deswegen auch die generation internet genannt.
 
Für mich gibt es schon ein Andersrum, genau genommen fällt mir das auch seit 2009 immer wieder auf bzw. hab ich seit dem immer wieder damit zu tun. Menschen glauben dieses und jenes (ich auch) und letztendlich ist es wie gesagt genau andersrum, was mir erst klar wird, nachdem sich da bei mir was gewandelt hat, sich der Blickwinkel dreht und einem so einiges klar wird oder geworden ist.

Ja, Menschen glauben dieses oder jenes, und sie können nicht wissen, was von diesen Bewusstseinsinhalten der Wahrheit nun am meisten entspricht oder am nächsten kommt.

Mir kommt dann auch die Frage, wie geht es dann eigentlich weiter, wenn es dann letztendlich andersrum ist?

Im Grunde ist das Bewusstsein der Beobachter von sich selbst (Körper, Gefühle, Gedanken als Einheit). Wenn es dem Bewusstsein gelingt, als Beobachter von mir selbst zu fungieren, statt sich ständig mit Inhalten zu beschäftigen, dann werden die Spiegel sehr klar. Das (lineare) Denken verändert sich, der Verstand schwingt sich auf.

Und das Schöne daran ist, dass in dieser Art der Achtsamkeit die wirkliche Offenheit für die andern Menschen liegt.

So meine Erfahrung.

:)
 
Werbung:
Ich glaubte mal an den Weihnachtsmann und auch an den Osterhasen , dann glaubte ich auch mal daran , das die Lebensmittel die wir essen gesund seien .....

ich glaubte , was uns in den Nachrichten erzählt wird ist immer die Wahrheit ...
und ich glaubte , die Politiker wollen stets das beste für uns und vertreten die Menschenrechte .

Ich glaubte auch der Wissenschaft und auch daran , was der Arzt mir (uns) bei einer Krankheit verschrieb sei zu meinem (unserem) Wohl und macht mich (uns) gesund .

Ich glaubte tatsächlich daran , wer sich Impfen lässt , bleibt gesund und ist geschützt .

Ich glaubte ausserdem auch mal daran ,
die Menschen brauchen Geld um glücklich zu sein ....

an all diese Dinge glaube ich längst nicht mehr , doch an das gute im Menschen glaube ich immer noch , weil ich nun weiss , wie schlecht sie sein können .
 
Zurück
Oben