Meist ist alles genau andersrum

es ist eine sache der perspektive. vor 2000 jahren noch glaubten die menschen, die erde sei der mittelpunkt des universums.
ungefähr im 16. Jhdt. rückte die sonne in den mittelpunkt. mittlerweile wissen wir, dass es x sonnen und galaxien gibt.
wie dürfen unser bewusstsein erweitern und eines tages sagen: dort wo ich bin ist die mitte des universums.

lg winnetou:)
 
Werbung:
Verwirrend, manchmal. Mein Freund meinte mal, ich bin nicht verwirrt, weil ich verwirrt bin, sondern weil mich das Verhalten der anderen verwirrt. Also, ähm, naja.

kritisch könnts erst werden wenn einer den absultheitsanspruch hat dass seine sicht die absolute wahrheit darstellt

dann wären wir bei der toleranz
setzt aber wieder geistige flexibilität vorraus irgendwie
 
freilich

Hier muss ich sagen, eindeutig (nicht mehrdeutig :) NEIN. Die Mehrzahl der Leute im Land (wir) müssten erkennen, eindeutig längst erkannt haben, dass das nicht der Fall ist. Und es auch nicht in eine Richtung geht die hoffen lässt. Nochmal ganz klar gesagt: Die Politiker werden korrupter. Wer das nicht sieht muss Brille putzen.
Was soll man denn da machen.

Ich bin auch der Meinung, dass die Schuld beim Volk liegt (trotzdem stimmt beides). Wenn man erkennt, dass die Herren Politiker nichts ändern, muss man eben selbst was tun.
Wenn du nicht schnell im Denken bist, hast du hier in dieser wüsten '''Zivilistation''' keine Chance. da bist schon überrannt bevor du darüber nachgedacht hast, ob ein überranntwerden überhaupt möglich ist - oder ob es schon stattgefunden ha...at?...WUMM
Du musst ja jeden Unsinn wegfiltern da da auf einen...... Und wir leben in einem MickeyMausLeben. (das Filterelement wäre ein schneller Verstand) =>> Dann allerdings, FlamingStar, triffst du den Nagel auf den Kopf: das Klickk kann nicht aus dem rationalen Denken kommen.
Ich weiß nicht, ob schneller Verstand passend ist, ob nicht vielmehr ein Verstand sinnvoller wäre, der durchschaut, zumindest hinterfragt (so wie Mondblumen, eben auch mit diesen thread). Sowas fällt bei mir unter Intelligenz. Tja, und wenn das ganze noch schnell geht, umso besser!
daway schrieb:
kritisch könnts erst werden wenn einer den absultheitsanspruch hat dass seine sicht die absolute wahrheit darstellt
genau das ist meine Definition von Dummheit. Und die Politiker, Banker,...tun eben das nicht. Sie halten an ihren Vorstellungen fest!
 
Die Ent-täuschung, ja. :thumbup:

Auch wenn es bei mir oft weniger Enttäuschungen waren, die aber trotzdem auch mit dabei waren. Eher so ein ... ich weiß nicht. Mir fällt es im Nachhinein auf, dass vieles hier anders ist, verdreht oder auch verschoben vielleicht.

Ich glaube, zum Beispiel, dass diejenigen, die oft mit Biblischem daherkommen, Zitaten usw. - dass da weniger dahintersteckt (wahrscheinlich weil's nicht aus ihnen selbst herauskommt, es nur eine/die äußere Fassade ist, die da gelebt/gezeigt wird), es also nach außen hin so präsentiert wird, im Innen ist es jedoch genau das Gegenteil. Ich meine damit, dass sie weniger "spirituell" sind, weniger "Ahnung" haben, als sie nach außen hin präsentieren oder es selbst glauben. Ich kann's nicht so wirklich gut beschreiben wahrscheinlich. Also nicht nur auf das bezogen, was zwischen den Menschen abläuft sondern auch auf den einzelnen bezogen.

Es ist schön, wenn jemand hinterfragt und recherchiert.


Ich hab zB noch nie verstehen können, wie man vor irgendetwas "Fan" sein kann. Ich möchte das nicht verallgemeinern, aber die Menschen, die ich bisher kennen lernen durfte, die in einer politischen Partei engagiert waren, in der Kirche oder Fangemeinde (sind schon Kluften, aber irgendwie das gleiche...) HAben sehr oft nur nachgesprochen, was ein Guru vorgekaut hat. Fragt man nach der eigenen Meinung über dieses oder jendes Thema, wird nur rezitiert.....oftmals machen diese Leute es sich halt einfach einfach.....sie glauben und vertrauen dem Glauben und Vertrauen anderer Menschen, die sie als nahestehend bezeichnen. Ich möchte mich nicht ausnehmen, ich habe auch Vertrauen in die Meinung meines Arztes...ich habe noch nie ein Bier mit ihm gehoben, oder extrem über private Dinge mit ihm geredet, dennoch vertraue ich seiner Diagnose oder Medikation (meist) manchmal auch NICHT....und ich lebe noch und bin gesund ;-) Wäre ich es noch, wenn ich ihm voll und ganz "vertraut" hätte???? Kann sein, kann nicht sein....


Sorry, ich schweife ab...

Wenn jemand wirklich wissen will was "dahinter" steckt , dann bezieht er alle Pros und Contras ein. Er ist neutral eingestellt, nur mit einer "Tendenz" zu dem, was er sich gerne wünscht. Er wird jedoch immer gefasster sein, wenn es doch anders kommt als er es sich tendenziell gewünscht hat. Und das ist auch nicht ganz richtig...denn wo würde die Liebe bleiben zwischen zwei Menschen, wenn nicht mindestens einer komplett träumt und "Fan" von seinem Partner ist? Es ist immer ein Spiel zwischen beiden Seiten.....richtig und falsch gibt es nicht...nur lernen...Da stimme ich einigen Vorschreibern zu. Egal wie man sich entscheidet, was man tut oder wie man denkt.....am Ende lernt man genau das, was man lernen sollte.


Amen :tomate:


Liebe Grüße,

Love
 
Das bleibt zu wünschen. Funktioniert aber oft nicht
sonst gäbs kein Grübeln.
Aber du grübelst. nicht?

Worüber denn konkret (denn jetzt hast du eine Metaposition eingenommen - du grübelst übers Grübeln. Aber das tut man erfahrungsgemäß dann, wenn man nicht direkt über ein Problem nachdenken will.
Was läuft denn zur Zeit nicht so?)

Ja.

Ich grübel darüber, was andersrum ist und was nicht - oder irgendwie so was. ;)

Ist lieb, dass du nachfragst, danke.
 
Mir fällt grad kein anderes Beispiel ein, aber
wenn man sagt, die Politiker sind an der Krise schuld- Stimmt! (weil sie dumm und korrupt sind).
Jetzt sagt ein anderer, das Volk ist schuld- stimmt es genauso! (weil es sich nicht wehrt).
Was ist nun wahrer?

Und doch dürfte es auch Beispiele geben, die eine Eindeutigkeit vorweisen, wo vielleicht eine zweite Seite nicht gilt?


Oder in einer Therapie, wo unterschiedliche Menschen hinkommen und jeder woanders steht, da kann´s schon mal vorkommen, dass man dem Einen sagen muss "denken sie positiver", den anderen aber "hören sie auf, positiv zu denken, das ist nicht gut". Was ist nun wahr(er)?
(Den Schwachsinn des positiven Denkens lassen wir jetzt dahingestellt).

Das kann man auf vieles übertragen.

Beispiel wäre auch, wenn mir jemand sagt, ich sei egoistisch oder ich würde mich zu wichtig nehmen. Ob ich es dann bin/es so ist oder der andere, weil er oder sie da was in mir sieht, ich was in ihm oder ihr auslöse, an was erinnere usw.

Ich hab erst vor kurzem noch gehört, dass ich vielleicht etwas egoistischer werden sollte - und zwar von demjenigen, dem ich hier am meisten vertraue, der mich seit über 10 Jahren sozusagen begleitet in diesem Leben. Nun kann es natürlich sein, dass ich laut anderer Menschen egoistisch bin und er sich selbst meint (der Rat, den man sich letztendlich selbst gibt, genauso wie die Wünsche, das, was man anderen wünscht) - aber genauso kann es auch sein, dass die Menschen, die mich für egoistisch halten, es auch selbst sind.

Verstehst du oder irgendjemand, was ich meine?

Vielleicht sollte man auch nicht zu viel auf das geben, was andere Menschen einem erzählen, aber manchmal - naja, ich würd's gern verstehen. Ich hab die Vermutung, dass jeder für sich selbst redet, ob es da um Ratschläge, Tipps, Wünsche, Vorwürfe usw. geht.

Das heißt, auch da ist es andersrum.
 
Freija schrieb:
Alles hat eben einen Vordergrund und einen Hintergrund. Oder auch: hinter aller Exoterik steckt auch eine Esoterik. Und: jede Medaille hat zwei Seiten. Deshalb ist aber nicht eine der beiden Seiten falsch.

lg

blau ist blau

blau ist rot.......

wie nennt man das sonst außer falsch........?

Liebe Freija, mir gefällt Trixi Mausens Gedankengang außerordentlich gut. Weil er die verschiedenen Arten der Wahrnehmung miteinschließt, die es gibt. Stell dir vor, jemand kann (ich meine das durchaus auch in übertragenem Sinn) die Farbe rot nicht sehen, die kommt in seinem Spektrum einfach nicht vor... und er behauptet nun in voller Überzeugung, die Wahrheit zu sagen, die vor ihm duftende violette Blume ist herrlich himmelblau...

Ist, was der von mir hier erdachte Jemand sagt, nun wahr - oder falsch - oder am Ende doch gar beides?

Fragend
:)
Kinny
 
Werbung:
Zurück
Oben