Meinungsbildung

Isis

Aktives Mitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
1.003
Ort
Saarland
Wie bildet man sich seine Meinung?
Ist sie einfach da?
Wird sie übernommen?
Wird sie entwickelt?
Gibt es richtige und falsche Meinungen?

Was meint Ihr?

Liebe Grüße Isis
 
Werbung:
Ich habe eine relevante Frage, die ich nicht alleine lösen kann und unterhalte mich mit anderen darüber.

Kann jemand seine Aussage nachvollziehbar und schlüssig darlegen, erachte ich sie als kausal richtig. Bricht seine Aussage bei Überprüfung zusammen ist seine Meinung für mich dumm und unbrauchbar, und ich befasse mich nicht mehr mit ihr.


Beispiel:

Vor einigen Tagen behauptete ein Freund, dass "der Mensch seinen sexuellen Trieben grundsätzlich unterlegen sei". Ich sagte, ich sei es nicht, denn ich (und andere) haben einen Willen, den wir einsetzen können um unser Verhalten und Denken zu steuern.

Seine Wahrheit war "seine" Wahrheit im engsten Sinne: denn ER war seiner Sexualität unterworfen und damit triebfixiert. Für IHN war seine Aussage richtig, für mich war sie es nicht.


So riet ich ihm, die Verantwortung für sich mal schön da zu lassen, wo sie hingehört: bei ihm selbst ! Den schwarzen Peter für die eigene Perversion (wenns eine ist, aber er empfand es so) einfach an die Gene weiterzureichen ist feige und löst das Problem nicht. Ich riet ihm, seine Willenskraft und Selbstdisziplin gezielt einzusetzen. Damit könnt er erkennen , dass seine These falsch ist und seine Position verbessern: WISSEN statt MEINEN !


Ich halte mich zurück, wenn ich keine Meinung habe oder das Thema zu nebensächlich ist (meistens zucke ich dann mit den Schultern oder sage einfach gar nichts). Aber ich bin nicht zu bremsen, wenn ich etwas WEISS und andere dummes Zeuch reden höre. Wenn jemand etwas wirklich weiss haben alle anderen Meinungen in der Diskussion keine Chance. Sie zerbrechen an der Realität und halten der Beweislast niemals stand - und das ist gut so.


Zur Zeit des Buddha sassen an den Eingängen der Tempel Wächter. Nur der durfte an ihnen vorbei und in den Tempel gehen, der eine Diskussion mit dem Wächter gewann - und er bekam den Posten des Wächters, der seinerseits sein Schüler wurde.
 
Ich bin ein Mensch und da habe ich eine Meinung und bin gespannt, welche Meinungen es noch gibt.
Wenn Dir jemand Deine Meinung austreiben will, mach eine Borgen drum.
Vermutlich sind die Meinungen nur eine Ausdrucksform des Charakters.
Nur die Mathematik, Gott und der Teufel kennen keine Meinungen, denn sie wissen alles.

Gruß Willibald
 
Die Sexualität ist immer genau so stark wie die eigene Willenskraft, die man dagegen einsetzt, weil beides aus der selben Quelle stammt. Deshalb ist es unmöglich sie zu beherrschen, man kann sie sublimieren.
Das tun wir indem wir Arbeiten.
 
Ich hätte zitieren sollen.

Original geschrieben von Kvatar
Beispiel:
Vor einigen Tagen behauptete ein Freund, dass "der Mensch seinen sexuellen Trieben grundsätzlich unterlegen sei". Ich sagte, ich sei es nicht, denn ich (und andere) haben einen Willen, den wir einsetzen können um unser Verhalten und Denken zu steuern.
Und Du hast völlig recht Walter, warum denn.

Gruß Willibald
 
Jetzt bin ich etwas ratlos: war die folgende Frage ernst gemeint oder ein Gag?

Warum sollte man die eigene Willenskraft gegen die eigene Sexualität einsetzen?

Fall A: Es ist ein Gag, dann lautet meine Antwort: *looool* :D

Fall B: sie ist tatsächlich ernst gemeint, dann lautet sie: "Sorry Jungs, aber auf die Antwort müsst ihr mal selber kommen! :mad:


P.S.: Für die, die partout nicht auf die Antwort zu Fall B kommen:

=> Um verantwortungsbewusst, selbstbestimmt und frei handeln zu können.



Entschuldige mich im Vorfeld, sollte ich da was falsch verstanden haben.
 
ist doch ok,
da hat jeder recht. Das ist eine ganz persönliche Angelegenheit, solange das Prinzip "Ahimsa" gilt: Nicht verletzen.

Um nicht weiter abzuschweifen nochmal das Thema:

Original geschrieben von Isis
Wie bildet man sich seine Meinung?
Ist sie einfach da?
Wird sie übernommen?
Wird sie entwickelt?
Gibt es richtige und falsche Meinungen?

Was meint Ihr?

Liebe Grüße Isis
 
Werbung:
Nicht gegen. Sondern den Willen lenkend einsetzen, bewusst Entscheidungen treffend.
 
Zurück
Oben