Meinung - Überzeugung - Sichtweise

JimmyVoice

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. November 2004
Beiträge
100.742
Ort
Berlin,Germany
Was im anderen Thread begonnen, kann hier weitergeführt werden:

... und um meine Meinung oder Überzeugung anderen mitteilen zu können....

Meinung ist gut, Überzeugung klingt so als wolle man den anderen etwas überhelfen bzw überstülben. Eine Überzeug macht eine Meinung starr bzw Überzeugung ist eine starre Meinung.
Alles ist in Bewegung, das Universum ja auch

Siehste und mir gefällt "Meinung" wieder nicht so gut. "meine Meinung" das klingt so egoistisch irgendwie so herrschend.

Überzeugung mag ich schon - das klingt so, als hätte man vorher nachgedacht und ist dann zu einer Überzeugung gekommen - man kann ja noch weiter nachdenken und zu einer anderen Überzeugung kommen.
Ansicht ist vielleicht auch ganz nett.

Das Wort Sichtweise gefällt mir am besten, Sichtweisen sind variabel und spiegeln das individuelle in dieser Welt wiedr. Jeder hat eine unterschiedliche Biographie und daher entwickelt jeder daraus seine eigene Sichtweise
 
Werbung:
Ich finde Meinung am "harmlosesten". Das ist einfach MEINE Sichtweise, die doch niemand gleich mit mir teilen muss?! Hat doch nix mit egoistisch sein zu tun.
 
Es geht doch nicht ums Recht haben. Das bringt ja nur Probleme. In meiner Sichtweise gibt es kein falsch oder richtig, sondern darum was für micht stimmig erscheint und was für mich stimmig ist, muss für einen anderen nicht stimmig sein.


Da hast du mal meine uneingeschränkte Zustimmung :liebe1:


Sichtweise ist auch ein schönes Wort find ich - klingt sehr geschmeidig und enthält das schöne Wort "weise" .....


:)
Mandy
 
Es geht doch nicht ums Recht haben. Das bringt ja nur Probleme. In meiner Sichtweise gibt es kein falsch oder richtig, sondern darum was für micht stimmig erscheint und was für mich stimmig ist, muss für einen anderen nicht stimmig sein.

Wenn es für dich stimmig ist, wertest du doch auch- für dich... oder nicht?

LG*
 
Werbung:
Zurück
Oben