Meines? Deines? oder Wer hat´s erfunden?

Jooh und hier sind wir ja bei des Pudels Kern, beim Anfang des threads. Techniken, derer man sich bedient sind nicht automatisch Plagatismus oder Kulturdiebstahl.
Und ob jemand nebenbei noch Reiki oder gar Bauchtanzkurse anbietet/praktiziert, um mal bei denen zu bleiben, wo du direkt personenbezogenen Anstoß genommen hast, und selbst wenn sie Strickkurse nebenher auf ihrer Seite im Angebot hätten, hat das ja nix mit der Sache an sich zu tun. Da ging's dann rein ums Finden um des Findens wollen. :rolleyes:
also das sehe ich nicht so, weil stricken ist in unseren breiten schon immer gewesen, doch in unserer kultur hat es niemals bauchtanz gegeben. das ist etwas aus einem anderen kulturkreis und wenn ich das ausübe, hab ich quasi kulturraub begangen. genauso wie reiki, es kommt auch aus dem osten, es war nie teil unserer alten kultur, wir hatten unser eigenes.

Meine madrina hat das, wie ich finde, mal sehr trefflich formuliert...
Mit den Orishas darf jeder frei arbeiten, wie es ihr/ihm beliebt, solange er nicht behauptet er würde Santeria praktizieren. Denn das wäre Etikettenschwindel sprich Betrug.
da kann ich leider nicht sehr viel drauf sagen, weil ich nicht weiß was santeria ist.

Dann möge sie dir noch lange erhalten bleiben, auf das sie dir Weitsicht schenke z.B. hier im thread.
ich danke dir und das wünsche ich auch jeden von uns, jedoch nicht nur in diesem thread.
 
Werbung:
Tjaa...also, das Stricken soll wohl von Arabien herkommen... http://de.wikipedia.org/wiki/Stricken ..zumindest sollen die ältesten, in Spanien gefundenen Strickarbeiten arabischer herkunft sein...
Aber hier geht´s halt um Schamanismus...und ob man mit Stricken heilen kann?...zumindest mich macht´s eher krank...deshalb lass ich es auch sein....das Stricken.


Sage
 
Im Grunde ist es doch ganz einfach ,oder?


Jede Schamama darf machen was sie will..auch Reiki..nur halt Reiki nicht als Schamanismus verkaufen.

Es wird ja nicht wirklich einer nen Problem damit haben, wenn irgendeine Schamama auch mal Reiki gibt oder Karten legt,erst wenn sie/er anfängt es Pocahontas-Reiki zu nenne oder Schamanen-Tarot fängt es an zweifelhaft zu werden. Ich für meinen Teil, hab Masken, Totem,Krafttiere UND nen Fuchsschwanz am Auto und würde mich trotzdem nicht Schamamann nennen..Ist doch nicht anderes als im realen Leben..jeder Elektriker darf auch mal nen Rohr verlegen , deswegen wird noch noch lange nicht zum Klempner.
 
Ich für meinen Teil, hab Masken, Totem,Krafttiere UND nen Fuchsschwanz am Auto und würde mich trotzdem nicht Schamamann nennen..Ist doch nicht anderes als im realen Leben..jeder Elektriker darf auch mal nen Rohr verlegen , deswegen wird noch noch lange nicht zum Klempner.

ach ja, mu, jetzt willst du möglicherweise sagen,
dass du dich mit nichtS identifizieren willst.
 
also das sehe ich nicht so, weil stricken ist in unseren breiten schon immer gewesen, doch in unserer kultur hat es niemals bauchtanz gegeben. das ist etwas aus einem anderen kulturkreis und wenn ich das ausübe, hab ich quasi kulturraub begangen. genauso wie reiki, es kommt auch aus dem osten, es war nie teil unserer alten kultur, wir hatten unser eigenes.

Im Forum gibt es ein Unterforum Feng Shui, klingt jetzt nicht so direkt danach, als ob das das aus dem deutschsprachigem Raum stammt.
Auch Buddhismus ist mir dem Wort nach hier schön öfter begegnet und es hat da noch ein Unterforum mit östlicher traditioneller Medizin, die mir jetzt gerade aus dem Stehgreif hier einfallen.


An anderer Stelle zum Thema Kulturraub las ich eben noch, das es ja auch sein kann, dass jemand der irgendwo auf dem südamerikanischen Kontinent geboren wurde, den keltischen Weg zu gehen oder jemand, der im deutschsprachigem Raum großgeworden, selbige(r) erkannt hat, das es seine "Bestimmung" ist, durch den indianischen Weg Menschen aufzurütteln oder zu heilen.
Oder um das mal anders auszudrücken, will mir wer Kulturraub unterschieben wollen, soll er erstmal belegen, dass das nicht der Plan meiner Seele war und ist... hat doch was.
 
Wie meinst Du das? Versteh ich nicht ganz..:confused:

ich meine -würdest du dich überhaupt als dies oder das nennen wollen ?
das mit der identifizierung funktioniert
gesellschaftlich gesehen, eher auf dem status-quo niveau
und wird als ein wert-bestätigungs-katalysatoR verwendet. ;)
 
ich meine -würdest du dich überhaupt als dies oder das nennen wollen ?
das mit der identifizierung funktioniert
gesellschaftlich gesehen, eher auf dem status-quo niveau
und wird als ein wert-bestätigungs-katalysatoR verwendet. ;)

Wollen? Nein? Im Moment gereicht es mir in einigen Teilen auch eher zum Nachteil, das ich nichts desto Trotz dazu gezwungen bin. Einfach weil bestimmte Nennung in unserer Gesellschaft als Katalogisierung von vermeintlichen Eigenschaften und Befähigungen gilt.

Ein Klempner wird zum Klempner auf Grund seiner Ausbildung und vermutlich gelungenen Prüfung. Was aber nicht heißen muss , das ein Elektriker es nicht trotzdem besser machen könnte...

Zusatz: Ich für meinen Teil, bin in einigen Bereich hoch spezialisiert, einfach nur aus dem Grund weil der "normale" Ausgebildetet in den Bereichen wohl niemals arbeiten wird ;) Aber ich "darf" es in bestimmten Momenten nicht angeben, weil ich den "Zettel" nicht an der Wand hängen habe.
 
Werbung:
Zurück
Oben