Meines? Deines? oder Wer hat´s erfunden?

Und wenn ein User beispielsweise schreibt, daß es Schamanismus ist, wenn man Produkte vom richtigen Hersteller kauft und Abfall vom Boden aufhebt, dann ziehts mir halt die Braue bis zum Hinterkopf. Sagt man ihnen, daß das nicht so ist, sind sie beleidigt, spucken Gift und Galle und beschweren sich.
Jetzt könnte man sagen, daß man doch jedem seine Meinung lassen soll, aber eigentlich gehts halt um Schamanismus und nicht um Jonglieren mit fragwürdigen Realitäten und Glaubensmuster. Und das muß man dann halt auch sagen. Auch wenn mancher Leute Bild von sich selbst oder ihrem Hobby ins Wackeln gerät.
Das derartige Handlungen keine schamanische Arbeit darstellen ist ja eh klar oder??
Aber ich finde, daß schamanische tätige, die keinerlei bezug zu natur und umwelt herstellen wollen/können ABER dennoch mit naturgeistern arbeiten(ob nun eingebildete oder auch echte:rolleyes:, eine farce sind.
das ist absolut nicht authentisch und zeigt auch, daß keinerlei achtung bezüglich spirits in wirklichkeit vorhanden ist.
das ist natürlich meine, subjektive einstellung, die ich auf mein leben anwende und die auch den umgang mit schamanisch tätigen bestimmt(trommelnde,schamanisch reisende,mit spirits arbeitende(oder was/wem auch immer), denaturierte individuen meide ich). - ich spucke aber sicher keinerlei gift und galle (das ist ungesund) wenn derartige einstellungen für andere blöd sein sollten - ist ja auch wiederum nur eine meinung.

Und als hobby sich mit solchen techniken zu beschäftigen kann zumindest sehr ins auge gehen (kann man dann als natürliche auslese betrachten)
denn irgendwann kommt man auf etwas, das tiefgang erfordert (da gehts eventuell dann darum, sein leben zu ändern na huch:D) und den haben hobby-reisende/arbeitende nicht.
lg
 
Werbung:
Durch immer wiederkehrende Diskussionen im Bezug auf die Verwendung von spirituellen und traditionellen Ritualen aus anderen Kulturbereichen ein paar Gedanken aus meinem persönlichen, schamanischen Eck dazu.

Gerade im esoterisch-schamanischen Bereich werden seit Jahren vermehrt Rituale wie „Schwitzhütte“, „Medizinrad“ und dergleichen angeboten.
Selbst wenn die Anbieter manches mal nicht „echt indianisch“ dazu schreiben, obwohl das oft genug der Fall ist, sind diese Worte Schlüsselreize, die die entsprechenden Konsumenten anlocken sollen, denn es wird natürlich damit ein entsprechendes Bild vermittelt. Ein Bild von nativen Ritualen, die die Romantikschiene bedienen, wobei dieses Bild mit den ursprünglichen Verwendern nicht viel zu tun hat. Einige wehren sich auch gegen den Ge-Brauch ihrer Spiritualität, wie beispielsweise die Lakota, und, von diesen inspiriert, mittlerweile auch die Aborigenes.

Viele die derartige Rituale durchführen, berufen sich auf LehrerInnen aus den jeweiligen Traditionen. Diese würden es ja sein, die ihnen die Legitimation zur Durchführung der Rituale geben. Nun, zum einen – überall gibt es Menschen, die von etwas leben müssen. Und um überleben zu können, ist nun mal mittlerweile fast weltweit Geld notwendig. Durch solche Rituale erhält man dieses Geld. Ergo mag´s verständlich sein, dass dann jemand Rituale weiter gibt. So sie es denn wirklich einfach so tun.
Die Argumentation, dass ja Schwitzhütten, Medizinradrituale, etc. hier bei uns von american Natives durchgeführt wurden/werden - auch von SchamanInnen aus anderen Kulturen werden deren traditionelle Rituale hier bei uns gemacht, gelehrt – vernächlässigt einen wichtigen Aspekt. Die meisten von diesen Natives fordern zumeist dazu auf, dass wir hier unsere eigenen Wurzeln, Geister, Rituale wieder finden bzw. Rituale mit unseren eigenen Geistern entwickeln, eigene Namen dafür verwenden oder neue Namen erfinden sollen. Das bedeutet eben genau das, nicht dieselben Namen, die ja in Esokreisen zugkräftig sind, für die große Kohle, zu verwenden, sei das nun "Schwitzhütte", "Medizinrad" oder dergleichen. Auch wenn Ottilie und Otto Konsument am ehesten damit was anfangen könnten.
Denn das ist es, was man als Kulturraub und auch als spirituellen Raub bezeichnen kann.

Aus der schamanischen Perspektive gehe ich nun davon aus, dass diejenigen, die sich "SchamanIn" nennen, ja wohl auch Kontakt zur Geisterwelt haben werdem und sich dort sehr gut Rat holen können, Unterstützung, um Rituale zu entwickeln, um aussagekräftige Namen für diese Rituale zu finden. Denn die Geister hier haben auch schon mit unseren Vorfahren zusammen gearbeitet und auch die kannten beispielsweise, um bei den bekannteren Plagiaten zu bleiben, Schwitzrituale.
Um sich darüber zu informieren, selbst auf niedrigstem Niveau, braucht man bloß zu googlen, um eine aus dem nördlichen Europa kommende – mittlerweile auch bei uns schon standardisierte - Technik geschichtlich zu betrachten - die Sauna!
Wälzt man lieber Geschichtsbücher, so findet man auch dort einiges was von Interesse sein könnte. Zum Beispiel schreibt Herodot über die Skythen:

"Es wächst nämlich in ihrem Lande Hanf, welcher dem Linnen ganz ähnlich ist, mit Ausnahme der Dicke und Größe, worin dasselbe der Hanf bei weitem übertrifft; es wächst derselbe teils von selbst, teils wird er gesät, und verfertigen sich daraus die Thrakier sogar Kleider, welche den linnenen ganz ähnlich sind [...]
Von diesem Hanf nehmen nun die Skythen den Samen und schlüpfen dann unter die Decken; hernach werfen sie den Samen auf die durch Feuer glühenden Steine. Der hingeworfene Samen fängt an zu rauchen und verbreitet einen solchen Dampf, dass kein hellenisches Schwitzbad darüber gehen dürfte. Die Skythen aber brüllen vor Freude über ein solches Schwitzbad."


Herodot 4, 73 - 75, zitiert nach Bähr, Chr. (Hg.): Herodot, 9 Bücher zur Geschichte. Köln 1898.

Nun sollte es doch für SchamanInnen ein Leichtes sein, die Geister ihrer Ahnen und/oder die Geister des Landes, die all das gesuchte und gewünschte Wissen in sich tragen, zu kontaktieren. Damit wäre es keine Schwierigkeit alte Rituale neu zu beleben. Schließlich haben sie ja alle - weil "SchamanIn" - einen engen Kontakt zur Geisterwelt, oder worin liegt ansonsten eine der Wissensquellen?
Wenn dann doch von solchen Menschen gängige und vor allem zugkräftige Namen für Rituale verwendet werden - s.o. "Medizinrad", "Schwitzhütte" etc. - dann gibt es in meinen Augen nur zwei Möglichkeiten:

Zum einen: sie haben keinen Kontakt zur Geisterwelt und sind bloße Plagiatoren, womit sie gar nicht die Möglichkeit haben, da etwas zu entwickeln oder wiederzubeleben.
Zum anderen: sie sind einfach geschäftstüchtig und wollen bereits gut Bekanntes verwenden, um damit zu verdienen und sich Werbung samt Erklärungen zu ersparen - egal, ob das wer auch immer gut finden oder nicht.


Womit sich natürlich eine entscheidende Frage stellt:

Wie groß und ernsthaft ist er in diesen Fällen denn wirklich, der so oft betonte "Respekt" vor anderen Menschen, ihren Meinungen und Traditionen??

Artikel vom 22.03.2009, aus dem Online-Magazin WurzelWerk, Rubrik "Schamanenblick".
Da das Copyright bei mir liegt, gibt es keine Schwierigkeiten damit, ihn in vollständiger Länge hier einzustellen.

:)

was ich mich jedoch schon frage ist, wenn dich das so stört und dir diese dinge so gegen den strich gehen, dass menschen in spirituell/schamanischen kreisen rituale oder zeremonien von anderen völkern nachmachen, warum unterstützt du diese dabei?

ich meine du hast sehr sehr viele homepages in deiner linkliste auf deiner website, wo viele medizinräder, schwitzhütten oder sonstige dinge von deinen linkpartnern angeboten werden.

ich kann mich noch erinnern, ich wurde im unterforum natur und spiritualität dafür sehr kritisiert, weil mein schamanischer lehrer solche dinge macht und ich einen link auf meiner page habe.

ähm welche art von schamanismus lebst du denn? ich meine wir haben viele verschiedene kulturkreise wo einst (oder auch heute noch) schamanismus gelebt und praktiziert wird, doch in europa ist der schamanismus oder das druidentum ja verloren gegangen, doch welcher art hast du dich dann verschrieben? nimmst du nicht auch von anderen kulturen? ich meine, wer weiß teilweise heutzutage schon, woher bestimmte techniken kommen.

ich versuche auch so gut es geht nichts von anderen völkern zu nehmen, doch auch ich mache medizinräder. diese hat es jedoch in der keltischen und germanischen kultur auch immer gegeben, nur weiß heute keiner mehr in welcher art und weise sie gelegt wurden und da halte ich mich ein stück an die nordamerikanischen indianer. nicht immer, auch hier hab ich bereits mein eigenes entwickelt, doch vom aufbau her sieht es zumindest so aus.
 
was ich mich jedoch schon frage ist, wenn dich das so stört und dir diese dinge so gegen den strich gehen, dass menschen in spirituell/schamanischen kreisen rituale oder zeremonien von anderen völkern nachmachen, warum unterstützt du diese dabei?

ich meine du hast sehr sehr viele homepages in deiner linkliste auf deiner website, wo viele medizinräder, schwitzhütten oder sonstige dinge von deinen linkpartnern angeboten werden.
echt?
hab mich jetzt nach längerer zeit auf die schnelle bei meinen schamanenlinks durchgeklickt aber jetzt keine medizinräder oder schwitzhütten gefunden. bin allerdings nicht auf jede unterseite gegangen.
magst die hier reinstellen? da du ja anscheinend meinen links gefolgt bist, müßtest du wissen, wer das macht und ich kanns rausnehmen. würd ich nämlich tun.


ähm welche art von schamanismus lebst du denn? ich meine wir haben viele verschiedene kulturkreise wo einst (oder auch heute noch) schamanismus gelebt und praktiziert wird, doch in europa ist der schamanismus oder das druidentum ja verloren gegangen, doch welcher art hast du dich dann verschrieben? nimmst du nicht auch von anderen kulturen? ich meine, wer weiß teilweise heutzutage schon, woher bestimmte techniken kommen.
scheinbar hast du hier im thread nicht alle meine antworten gelesen, ansonsten stünde das von mir zitierte gar nicht hier.

ich versuche auch so gut es geht nichts von anderen völkern zu nehmen, doch auch ich mache medizinräder. diese hat es jedoch in der keltischen und germanischen kultur auch immer gegeben, nur weiß heute keiner mehr in welcher art und weise sie gelegt wurden und da halte ich mich ein stück an die nordamerikanischen indianer. nicht immer, auch hier hab ich bereits mein eigenes entwickelt, doch vom aufbau her sieht es zumindest so aus.
na, das ist doch feini fein das du das machst.
da man ja von den kelten so gar nix richtig überliefertes hat, und nur rumspekulieren kann, magst dieses wissen nicht mit einigen historikern teilen? die freuen sich sicher, wenn sie so geschichtliche fakten erfahren.

:)
 
echt?
hab mich jetzt nach längerer zeit auf die schnelle bei meinen schamanenlinks durchgeklickt aber jetzt keine medizinräder oder schwitzhütten gefunden. bin allerdings nicht auf jede unterseite gegangen.
magst die hier reinstellen? da du ja anscheinend meinen links gefolgt bist, müßtest du wissen, wer das macht und ich kanns rausnehmen. würd ich nämlich tun.

da hätte ich mal diesen hier:
http://www.barlok.ch/rupp/medizinrad.html

oder wie wäre es mit sonia emilia, hier
www.schamanismus.net
ich habe selbst bei ihr gelernt und sie macht indianische schwitzhütten, oder auch medizinräder, bzw. steinspiralen, aus lateinamerika wie sie selbst sagt. außerdem arbeitet sie nach der tradition der südamerikanischen ureinwohner, denn dort hat sie selbst gelernt.

oder was ist mit seelenflügel, den du schamane nennst. er arbeitet nicht mal schamanisch und das weiß ich aus dem grund so gut, weil wir beide einmal zusammen waren. er beschäftigt sich zwar mit schamanismus, doch er arbeitet nicht damit, hat er nie getan. außerdem hat er selbst was über medizinräder auf seiner homepage und wir haben beide gemeinsam schon welche gelegt. a ja, er baut afrikanische djembes, ist mit sicherheit von unserer europäischen kultur, nicht wahr?

schamanca macht reiki, ist ja auch sehr europäisch, bzw. auch die visionssuche die ja ebenfalls von den naturvölkern aus amerika stammt.

oder mt kosmus, er macht ja auch ausbildungen, rituale und zeremonien die aus allen kulturen der erde kommen, da dürftest dich wohl bei deinen links ein wenig verschaut haben.

kaletao fällt mir da mit ihrem bauchtanz ebenfalls noch ein, ich habe nicht gewusst, dass unsere vorfahren bauchtänze gemacht haben.
 
tja, ich habe aber nicht die angebote von daniela rupp verlinkt, sondern das magazin drei welten.
dort kann man dann tatsächlich platz anmieten, und seminare anbieten
zitat von drei welten:
Wenn Du selbst ein Seminar anbietest - hier ist die ideale Stelle, um es einer grossen "Fangemeinde" für einen kleinen Unkostenbeitrag bekanntzumachen. Einfach mailen.
und dann findet man dort daniela rupp, die ihre seminare anbietet.
barlok selber führt das schamanische magazin - und dieses habe ich verlinkt.

oder wie wäre es mit sonia emilia, hier
www.schamanismus.net
ich habe selbst bei ihr gelernt und sie macht indianische schwitzhütten, oder auch medizinräder, bzw. steinspiralen, aus lateinamerika wie sie selbst sagt. außerdem arbeitet sie nach der tradition der südamerikanischen ureinwohner, denn dort hat sie selbst gelernt.
ja, stimmt - das ist seit geraumer zeit ein bauchwehlink von mir, der aus alter freundschaft immer noch in der linkliste ist.

oder was ist mit seelenflügel, den du schamane nennst. er arbeitet nicht mal schamanisch und das weiß ich aus dem grund so gut, weil wir beide einmal zusammen waren. er beschäftigt sich zwar mit schamanismus, doch er arbeitet nicht damit, hat er nie getan. außerdem hat er selbst was über medizinräder auf seiner homepage und wir haben beide gemeinsam schon welche gelegt. a ja, er baut afrikanische djembes, ist mit sicherheit von unserer europäischen kultur, nicht wahr?
ja, der chris - hat nen ordentlichen frauenverschleiß, gell *gg*
kenne auch exen von ihm.
den hatte ich mal wegen einer trommelbauanleitung verlinkt, und war mittlerweile sehr lang nicht auf seinen seiten. stimmt - der gehört weg.


oder mt kosmus, er macht ja auch ausbildungen, rituale und zeremonien die aus allen kulturen der erde kommen, da dürftest dich wohl bei deinen links ein wenig verschaut haben.
nein, hier hab ich mich nicht verschaut.
werner hat mit vielen solchen sachen erst jahre begonnen, nachdem ich nicht mehr bei ihm gelernt habe. bin zwar nicht damit einverstanden, mit dem, was er jetzt so macht, allerdings fühl ich mich da - aus privaten gründen - verpflichtet. wobei ich da wirklich bei jedem update aufs neue überlege.

kaletao fällt mir da mit ihrem bauchtanz ebenfalls noch ein, ich habe nicht gewusst, dass unsere vorfahren bauchtänze gemacht haben.
schamanca macht reiki, ist ja auch sehr europäisch, bzw. auch die visionssuche die ja ebenfalls von den naturvölkern aus amerika stammt.
also jetzt seh ich, dass du weder den artikel noch meine antworten bis dato überhaupt verstanden hast.
es geht nicht darum, techniken von anderen nicht zu übernehmen.
allerdings hab ich das jetzt schon so oft erklärt, dass das entweder jemand begreift oder nicht. mehr erklärungen würden da nichts neues bringen.
zum thema "visionssuche" ist nordamerikanisch - irrtum. visionssuche gibts eigentlich in vielen ländern, wird nur anders genannt. utiseta bspw. in norwegen ... weiß ich von meinen norwegischen freundInnen. und ist ein ähnliches prinzip.
es ist halt - leider - der gängige name, dass als "visionssuche" zu bezeichnen. mit utiseta können - noch - wenig leute was anfangen. ist aber ein bissle bekannt.

so - das sind jetzt also
sehr sehr viele homepages in deiner linkliste
.
von 13 links sind 6 von dir bemängelbare lt. dir "sehr viele".
davon ist einer ein link, wo man bei einem magazin seminare gegen entgelt darstellen und beschreiben kann.
dann einer, den ich noch zu zeiten, wo ich noch nicht so kritisch war, mit aufgenommen habe - seelenflügel - und wo ich dir recht gebe.
dann zwei meiner bauchwehlinks, die ich aus privaten gründen immer wieder drin hab.
und zwei - kaletao, schamanca - wo klar nicht begriffen wurde, worums mir geht.
6 - 3 = 3

danke fürs recherchieren, das wird beim nächsten update berücksichtigt.

:)
 
Hallo Sitanka,

folgender Satz, der gerne gebraucht wird irritiert mich doch immer wieder:

"doch in europa ist der schamanismus oder das druidentum ja verloren gegangen"

Schamanismus ist an den Rand Europas gedrängt worden, siehe bei den Saamen in Norwegen (kann mich irren aber Ailo Gaup kommt von diesem Volksstamm, wobei ich ihn persönlich nicht kenne.)

Dann gibt es den Mazzerisme auf Korsika - mir ist noch eine sehr alte Schamanin in Pietricaggio begegnet, wo ich mal gelebt habe - meinem Lehrer hat sie noch von ihren Aufgaben und Ritualen / Reisen mit Stechapfel erzählt. Ach ja und dann hat ein alter korsischer Hirte meine Frau mal mit einem Ritual behandelt - sehr schamanisch - ob er ein Mazzeru ist hat er ihr na klar nicht erzählt.
Ein guter Freund von mir hat in der unwegsamen Bergregion um den Caldane auch mal einen rituellen Altar mit Knochen und Blut gefunden.
Darüber hinaus lassen sich in Korsika eine Menge alter Kultstätten der Hirten finden die nach geistigen Prinzipien ausgerichtet sind, inclusive dem St. Petrone als heiligen Berg und Pilgerort.

Vor den Mazzerus fürchten sich allerdings viele Menschen, weshalb öffentlich nicht sehr gern darüber geredet wird, dasselbe gilt für den Begriff Schamanismus.

Wer Französisch spricht kann sich ja mal das Buch: Le Mazzerisme - Un Chamanisme Corse von Roccu Multedu - besorgen - das auf manchen Sonntagsmärkten öffentlich ausliegt.

Dann noch ein weiterer Punkt, wer genau hinschaut wird in den Ritualen der katholischen Kirche eine Menge Handlungen schamanischen Ursprungs finden.
Wir neigen leider nur all zu oft dazu, das Kind mit dem Bade auszuschütten.

Namastee

Siegmund
 
Erdkröte;2322241 schrieb:
Hallo Sitanka,

folgender Satz, der gerne gebraucht wird irritiert mich doch immer wieder:

"doch in europa ist der schamanismus oder das druidentum ja verloren gegangen"

Schamanismus ist an den Rand Europas gedrängt worden, siehe bei den Saamen in Norwegen (kann mich irren aber Ailo Gaup kommt von diesem Volksstamm, wobei ich ihn persönlich nicht kenne.)

Dann gibt es den Mazzerisme auf Korsika - mir ist noch eine sehr alte Schamanin in Pietricaggio begegnet, wo ich mal gelebt habe - meinem Lehrer hat sie noch von ihren Aufgaben und Ritualen / Reisen mit Stechapfel erzählt. Ach ja und dann hat ein alter korsischer Hirte meine Frau mal mit einem Ritual behandelt - sehr schamanisch - ob er ein Mazzeru ist hat er ihr na klar nicht erzählt.
Ein guter Freund von mir hat in der unwegsamen Bergregion um den Caldane auch mal einen rituellen Altar mit Knochen und Blut gefunden.
Darüber hinaus lassen sich in Korsika eine Menge alter Kultstätten der Hirten finden die nach geistigen Prinzipien ausgerichtet sind, inclusive dem St. Petrone als heiligen Berg und Pilgerort.

Vor den Mazzerus fürchten sich allerdings viele Menschen, weshalb öffentlich nicht sehr gern darüber geredet wird, dasselbe gilt für den Begriff Schamanismus.

Wer Französisch spricht kann sich ja mal das Buch: Le Mazzerisme - Un Chamanisme Corse von Roccu Multedu - besorgen - das auf manchen Sonntagsmärkten öffentlich ausliegt.

Dann noch ein weiterer Punkt, wer genau hinschaut wird in den Ritualen der katholischen Kirche eine Menge Handlungen schamanischen Ursprungs finden.
Wir neigen leider nur all zu oft dazu, das Kind mit dem Bade auszuschütten.

Namastee

Siegmund

hallo siegmund,

ja du hast völlig recht, das war sehr blöd von mir gesagt, er wurde nicht ausgerottet oder verloren gegangen, er ist lediglich etwas verschüttet und wie du richtig gesagt hast, in einigen gebieten wird er heute noch gelebt, vielleicht auch etwas anders als damals, aber doch. ;)
 
@ Sitanka
Schamanca gibt Reiki, eine macht Bauchtanz. Ja Potzblitz aber auch.
Wo ist jetzt genau das Problem?
a015.gif
vielleicht hättest du einiges mehr lesen sollen, dann hättest du diesen beitrag nicht zu schreiben brauchen.
es ist darum gegangen, dass lucia geschrieben hat, dass sich auf ihrer homepage keine links befinden, wo menschen rituale und zeremonien oder ähnliche dinge anbieten die von anderen völkern geklaut wurden. und ich habe lucia gezeigt, dass sich eine menge an links bei ihr befinden, wo menschen nicht europäische zeremonien und rituale gemacht werden, sprich sie wurden von anderen völkern geklaut. und naja schamanca ist auf lucias link, sonia emilia ebenso und noch einige andere mehr, die alle keine europäischen seminare oder ähnliches anbieten. naja ich hab vor einigen monaten schon einiges von ihrer homepage zusammen geschrieben, weil im unterforum natur und spiritualität mal so ein ähnliches thema war und einige leute mich in der luft zerissen haben, weil mein schamanischer lehrer z. B: indianische rituale anbietet. es war nicht mehr und auch nicht weniger. ich wollte damit nur zeigen, dass es nicht sehr viele menschen gibt, die nicht von irgendeinem anderen volk rituale, zeremonien oder sonstige dinge für sich beanspruchen.

Auf deiner Seite steht was von Sun Bear, bietest Schneeschuhwanderungen und anderes an. Was hat das mit Schamanismus zu tun? Wie ein Indianer schaust auch irgendwie nicht aus, auch wenn die Feder im Haar sehr schick ist.
und du hast recht, da geht es nicht um schneeschuhwandern oder um sonst was, aber das hab ich auch nie behauptet. es ging rein um den thread, das menschen die von anderen völkern rituale erlernt haben, diese auch so ausführen und so verkaufen, sie einfach quasi stehlen und als ihre eigenen verkaufen.

ja du hast recht, die feder ist wirklich schick in meinen haaren, ich trage sie immer bei zeremonien, manchmal auch so, wenn es grade passt. warum auch nicht? aber das hat nichts mit indianern zu tun, oder ist es das, was du mit indianern assoziierst? federn? also ich kenne mehrere völker die sich federn in die haare stecken, wenn sie rituale oder zeremonien abhalten. das hat nichts mit indianern zu tun, aber ich nehme mal an, dass du dich bei indianern wohl nicht so gut auskennst, weil du das voraussetzt. ich tue es, weil es ein ritual ist für mich, mich herzurichten, wenn ich schamanisch arbeite, bzw. weil mir die feder weitsicht, kraft, energie, ausgeglichenheit und vieles andere gibt. was anderes steckt leider nicht dahinter, tut mir leid dich zu entäuschen.
 
ich möchte euch auch bitten liebe user, dass wir wieder etwas sachlicher miteinander kommunizieren, alle - das gilt selbstverständlich auch für mich.
der thread ist nicht mehr das, was er im eigentlichen titel beinhaltet, das ist schade.

ich bitte euch wieder zum ursprünglichen thema zurück zu kehren.
 
Werbung:
vielleicht hättest du einiges mehr lesen sollen, dann hättest du diesen beitrag nicht zu schreiben brauchen.
es ist darum gegangen, dass lucia geschrieben hat, dass sich auf ihrer homepage keine links befinden, wo menschen rituale und zeremonien oder ähnliche dinge anbieten die von anderen völkern geklaut wurden. und ich habe lucia gezeigt, dass sich eine menge an links bei ihr befinden, wo menschen nicht europäische zeremonien und rituale gemacht werden, sprich sie wurden von anderen völkern geklaut. und naja schamanca ist auf lucias link, sonia emilia ebenso und noch einige andere mehr, die alle keine europäischen seminare oder ähnliches anbieten. naja ich hab vor einigen monaten schon einiges von ihrer homepage zusammen geschrieben, weil im unterforum natur und spiritualität mal so ein ähnliches thema war und einige leute mich in der luft zerissen haben, weil mein schamanischer lehrer z. B: indianische rituale anbietet. es war nicht mehr und auch nicht weniger. ich wollte damit nur zeigen, dass es nicht sehr viele menschen gibt, die nicht von irgendeinem anderen volk rituale, zeremonien oder sonstige dinge für sich beanspruchen.

Ach komm, das ist doch reine Korinthenkackerei und das weißt du auch.
Wenn dein schamanischer Lehrer an die Kultur und Tradition an- bzw. eingebunden ist, ist das ja jetzt nicht das Problem hier, oder?

und du hast recht, da geht es nicht um schneeschuhwandern oder um sonst was, aber das hab ich auch nie behauptet. es ging rein um den thread, das menschen die von anderen völkern rituale erlernt haben, diese auch so ausführen und so verkaufen, sie einfach quasi stehlen und als ihre eigenen verkaufen.

Jooh und hier sind wir ja bei des Pudels Kern, beim Anfang des threads. Techniken, derer man sich bedient sind nicht automatisch Plagatismus oder Kulturdiebstahl.
Und ob jemand nebenbei noch Reiki oder gar Bauchtanzkurse anbietet/praktiziert, um mal bei denen zu bleiben, wo du direkt personenbezogenen Anstoß genommen hast, und selbst wenn sie Strickkurse nebenher auf ihrer Seite im Angebot hätten, hat das ja nix mit der Sache an sich zu tun. Da ging's dann rein ums Finden um des Findens wollen. :rolleyes:

Meine madrina hat das, wie ich finde, mal sehr trefflich formuliert...
Mit den Orishas darf jeder frei arbeiten, wie es ihr/ihm beliebt, solange er nicht behauptet er würde Santeria praktizieren. Denn das wäre Etikettenschwindel sprich Betrug.

ja du hast recht, die feder ist wirklich schick in meinen haaren, ich trage sie immer bei zeremonien, manchmal auch so, wenn es grade passt. warum auch nicht? aber das hat nichts mit indianern zu tun, oder ist es das, was du mit indianern assoziierst? federn? also ich kenne mehrere völker die sich federn in die haare stecken, wenn sie rituale oder zeremonien abhalten. das hat nichts mit indianern zu tun, aber ich nehme mal an, dass du dich bei indianern wohl nicht so gut auskennst, weil du das voraussetzt. ich tue es, weil es ein ritual ist für mich, mich herzurichten, wenn ich schamanisch arbeite, bzw. weil mir die feder weitsicht, kraft, energie, ausgeglichenheit und vieles andere gibt. was anderes steckt leider nicht dahinter, tut mir leid dich zu entäuschen.

Dann möge sie dir noch lange erhalten bleiben, auf das sie dir Weitsicht schenke z.B. hier im thread.
 
Zurück
Oben