Meines? Deines? oder Wer hat´s erfunden?

@Ahorn: inwieweit könnte Globalisierung meine Kultur vernichten?
Wie es mit Deiner Kultur steht, weiss ich nicht, aber wenn es Indianer gibt, die glauben, dass nur der Weg des weissen Mannes Zukunft hat, dann ist das für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die westliche Kultur alle anderen Kulturen verschlingt

und zu Christianisierung: Entweder nimmt jemand freiwillig christliche Elemente in seine Kultur auf, dann ist es seine Verantwortung, wie er seine Kultur nun anders leben möchte. Ob "verwässert" oder "verbessert" ist sicher jedem seine eigene Entscheidung...
Ich stehe der Missionierung anderer Kulturen sehr kritisch gegenüber und bin auch nicht glücklich, dass dies in Europa vor langer Zeit geschehen ist. Und dies ging nicht friedlich vonstatten. Von Freiwilligkeit war da bei vielen Menschen keine Spur - das hat viele Tote gefordert...

Oder er wird gezwungen. Aber darum gehts ja hier nicht. Es geht um Kulturraub, nicht Kulturauslöschung.
Kulturauslöschung durch Zwang wäre z.b. wenn eine Sprache oder bestimmte Rituale verboten werden. Dadurch kann sie oder Elemente von ihr erlöschen.
Auch dies ist bereits schon zu häufig geschehen in der Weltgeschichte - nicht nur Indianern wurde ihre eigene Kultur verboten zu leben, dies betrifft auch Minderheiten in Europa - und in anderen Teilen der Erde sieht es bestimmt nicht besser aus...
 
Werbung:
Da ich davon ausgehe, dass für dich "Judas" ein synonym für "verbrecher, betrüger" ist (für mich ja nicht, aber das tut nichts zur sache) - jemand, der geld für schamanische arbeit nimmt, ist also ein verbrecher?
das wäre eine Interpretation, die weit an dem vorbeigeht was ich sagenn wollte.
schau mal, es ist so (nur für mich, meine Welt): Ich habe nie ein irgendwiegeartetes esoterisches Seminar besucht oder an einem schamanischen Kursus teilgenommen, nie dafür auch nur einen Cent bezahlt.

Was mir geschenkt wurde, ist mir geschenkt worden vom Geist und ich hätte es mir nie durch eigene Anstrengung erarbeiten können. Ich rede also nicht davon, daß man in eine Bibliothek gehen kann und Dinge lesen oder sich Bücher kaufen. Das was mir "schamanisch" oder "esoterisch" oder "spirituell" ist, ist mir einfach so geschenkt, ohne Buch, ohne Kurse.

Würde ich nun hergehen und diese Dinge verkaufen, würde also Geld nehmen für etwas, das mir geschenkt wurde, dann würde ich sie mir aneignen als Besitz. Genau dann würde ich sie "rauben", als "meins" erklären. Dinge, die keinem gehören weil sie unser aller Erbe sind. Das ist meine spezielle Situation.

Ganz anders sieht es natürlich für jemanden aus, der Kurse gemacht hat, viel Geld bezahlt, viel Zeit und Mühe investiert, und nun davon leben möchte. Er hat etwas gekauft und nun verkauft er es. Das ist doch völlig in Ordnung.

Nur... das Heilige... Gott... der Spirit... den kann man nicht kaufen noch verkaufen. Und ich würde mir eben als Verräter vorkommen wenn ich um geldlichen Gewinns wegen so tun würde als ob es doch möglich wäre. Ich könnte Bücher schreiben, Kurse geben, viel Geld damit verdienen, sicher. Doch es ist diese Hemmung da in mir, diese heilige Scheu, diese Ehrfurcht vor dem Ewigen. Deshalb schenke ich lieber weiter, was mir geschenkt wurde. So wie hier im Forum oder in persönlichem Kontakt. Meinetwegen können die Judasse dieser Welt ihre Bücher schreiben und ihre Kurse geben. Ich gönne ihnen ihr Glück von Herzen, weil ich innerlich ganz frei bin.
Aus dieser Fülle des Herzens gönne ich jedem alles, weil mir doch auch alles geschenkt ist.
Wenn jemand Rituale verkaufen möchte, mag er es tun.
Wenn jemand anders sie lieber verschenken möchte, mag er es tun.
Wenn jemand meint, eifersüchtig seine eigne Kultur behüten zu müssen, mag er es tun.
Wenn jemand meint, andere Kulturen durch Unterdrückung oder Zwang oder Missionierung zerstören zu wollen, mag er es versuchen.
Jeder erhält am Ende was er sät.
:kuesse:
 
Wie es mit Deiner Kultur steht, weiss ich nicht, aber wenn es Indianer gibt, die glauben, dass nur der Weg des weissen Mannes Zukunft hat, dann ist das für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die westliche Kultur alle anderen Kulturen verschlingt
Zeichen sind nie eindeutig. Sie erfordern immer jemanden, der sie liest. Und jeder liest auf seine Weise. Wenn es solche Indianer gibt wie sie von dir beschrieben werden, wäre es in meiner Lesart unter anderem kennzeichnend für Menschen, die ihre eigenen Wurzeln längst verloren haben.

Wer versucht, festzuhalten was er meint zu besitzen, wird es verlieren.
Wer versucht, sich gegen Neues zu wehren, weil er meint, nichts Neues zulassen zu dürfen, wird entwurzelt wie ein großer Baum von einem Sturm.
Wer seine Wurzeln in der Ewigkeit hat, und an den Ufern der Zeit wächst, wird stetig blühen und seine Früchte tragen und lebendig sein von Zeitalter zu Zeitalter.
Vor einem großen Sturm wird er sich beugen wie eine Binse, und unbeschädigt bleiben.
Nichts ist demütiger als das Gras, das die Fluren begrünt und sich niedertreten läßt.
Nichts ist überdauernder als der Same des Grases, der sich in hohe Luft vom Sturm tragen läßt und einen neuen Ort findet an dem er wurzeln und blühen und Frucht tragen kann.
Denn Felsen zerbrechen,
und auch große Ströme ändern ihren Lauf,
und jedes einmal entzündete Feuer muß einmal erlöschen,
und der Wind der Zeiten und Moden und Kulturen weht einmal so und einmal so,
nur das Leben selbst ist gleich einem Hauch aus der Ewigkeit, der nie aufhört zu wehen und einem inwendig brennenden Feuer ohne Anfang und ohne Ende.
:kuesse:
 
inwieweit erlischt dadurch das ursprüngliche Ritual?

Nehmen wir an, Person B erlernt von Person A das "echte" Ritual und verkauft es verändert. Inwieweit verliert dadurch Person A etwas von dem "echten" Ritual?

Wenn B sein verfälschtes Ritual als Original verkauft, dann knn es A passieren, daß sein echtes Ritual als Fälschung angesehen wird.
Und das passiert ja nun zur Genüge, siehe angebliche Indianer-Shamanen...

Sage
 
Wenn B sein verfälschtes Ritual als Original verkauft, dann knn es A passieren, daß sein echtes Ritual als Fälschung angesehen wird.
Und das passiert ja nun zur Genüge, siehe angebliche Indianer-Shamanen...

Sage
und was ist daran schlimm?

wer ein echtes Ritual als Fälschung ansieht, der hat eh kein spirituelles Unterscheidungsvermögen und wird auch eine Bibel nicht von der Bildzeitung unterscheiden können.

Wer ein echtes Ritual lebt, lebt es doch als sein Leben,
und was kümmerts eine Eiche wenn sich ein Schwein dran kratzt.:tomate:
:kuesse:
 
und was ist daran schlimm?

wer ein echtes Ritual als Fälschung ansieht, der hat eh kein spirituelles Unterscheidungsvermögen und wird auch eine Bibel nicht von der Bildzeitung unterscheiden können.

Wer ein echtes Ritual lebt, lebt es doch als sein Leben,
und was kümmerts eine Eiche wenn sich ein Schwein dran kratzt.:tomate:
:kuesse:

Du malst ein Bild...einer kauft´s und malt totalen Mist drauf und behauptet, daß es von Dir ist, ein echts Maria45-Werk...mal sehn, wie toll Du das als Künstlerin findest...

Sage
 
Grüaßle von einer Nana die Schwitzhütten seit über 15 Jahren praktiziert und sich dabei wohl fühlt ganz ohne schlechtes Gewissen wem auch immer gegenüber!

Wozu auch? Das scheint eh ein Mißverständnis zu sein und daß die Sache mal wieder aus dem Ruder läuft hat mit mangelndem Verständnis mancher Leute und persönlichen Antipathien zu tun.

Unter anderem geht es nicht nur um Kulturraub, sondern daß viele "Schamanen" (Eben vor allem solche mit diesem indianischen Plagiats-Hintergrund) ihr Indianertum, sprich diverse Rituale und Techniken von nordamerikanischen Natives als Schamanismus bezeichnen ohne überhaupt einen Bezug zur Geisterwelt oder zum Jenseits zu fassen. Weist man sie darauf hin, wissen sie nicht mal was gemeint ist sondern verstehen darin nur wieder irgendeinen obskuren Angriff oder ein sogenanntes Zerlegen.

Und wenn ein User beispielsweise schreibt, daß es Schamanismus ist, wenn man Produkte vom richtigen Hersteller kauft und Abfall vom Boden aufhebt, dann ziehts mir halt die Braue bis zum Hinterkopf. Sagt man ihnen, daß das nicht so ist, sind sie beleidigt, spucken Gift und Galle und beschweren sich.
Jetzt könnte man sagen, daß man doch jedem seine Meinung lassen soll, aber eigentlich gehts halt um Schamanismus und nicht um Jonglieren mit fragwürdigen Realitäten und Glaubensmuster. Und das muß man dann halt auch sagen. Auch wenn mancher Leute Bild von sich selbst oder ihrem Hobby ins Wackeln gerät.

ciao, :blume: Delphinium, übrigens nix Schamane :D
 
Liebe Lucia, Hallo zusammen,

zunächst einmal finde ich Deinen Artikel und deine Antworten sehr belebend und interessant.

Nun kann ich nicht anders und bin immer wieder dabei den Dingen auf den Grund zu gehen, radikal zu sein,
an die Wurzeln gehend. Dazu muss ich allerdings auch von mir erzählen.

Ich selbst habe Schamanismus als Weg zur Persönlichkeitsentwicklung kennengelernt und in dem
Sinne als Europäisch, da wir halt nunmal alle ob wir wollen oder nicht von der Philosophie der
Griechen und dem Christentum geprägt sind, zudem haben wir ebenso eine Wissenschaftkultur und
ein sehr analytisches Denken entwickelt. Genau so ist mir auch der Schamanismus zuerst begegnet,

ein Buchband: Der Wissenschaftler und das Irrationale - als auch ein Lehrer der auch Archäologie und
kam und sich an Schamanische Hintergründe in der Wissenschaft ran traute - letztlich Ausstieg
und sein Leben und Weg in der Natur geht.

Also bewege ich mich durch die Wissenschaften, durch das Christentum, durch die Natur zurück zum Ursprung, mit allem
was mir begegnet. Mein Lernen in Nepal und was ich bekommen habe ist und war sehr mühsam.
Ich habe Schlüssel für Türen bekommen, aufschliessen und die Räume betreten muss ich schon selbst, das nimmt mir kein
Ritual ab.

Was jedoch die Wurzeln betrifft, so sehe ich dass die Rituale letztlich alle die gleichen Elemente enthalten. Feuer, gesegnetes Wasser
Räuchern, Gaben an die Geister, Altäre, Ahnensteine, Mudras, Glocken, Klang, Rhytmus, Kerzen etc. Egal wo ich hinschaue, katholische Kirche, Bhuddistische und Hinduistische Tempel, Schwitzhütten, Indinanische Rituale in Südamerika, Schwitzhütten.

Der Grund, die Wurzel bleibt die selbe, ich muss "nur" die Transferarbeit leisten und was entscheidend
ist für den Schamanismus ich muss mich in Trance begeben und dort arbeiten.

Die Frage die für mich bleibt ob all die Debatten nicht letztlich um des Kaisers Bart geführt werden.

Wir Reden über Kultur - Raub, etc., für wen ist das wirklich wichtig - abgesehen, dass unser Ego sich dran aufhängt ? Wir sind alle Menschen und stammen
mit grosser Wahrscheinlichkeit alle von einer kleinen Gruppe in Afrika ab.

Ich glaube das Grundlegende ist einfach, sehr einfach und ob wir von jemand Rituale linksrum oder rechtsrum
lernen ist letztlich Gleich-Gültig. Die Frage ist ob wir es mit ganzem Herzen erfassen und tun - Herzblut - schlicht und einfach.
Diese Weisheit habe ich von Mohan Rai. Ich werde den Rai - Weg oder den Tamang - Weg kaum jemals vollständig können, weil
das in der Natur der Sache liegt. Aber was ich erhalten habe kann ich aus ganzem Herzen tun - und das reicht.

Ich werde jedoch kaum derjenige sein der beurteilt ob jemand seinen Weg aus ganzem Herzen tut, denn wer bin ich, dass ich
mich über andere erhebe. Ich glaube dass Schöpfung und Natur das letztlich schon ins Lot bringen.

Namastee
 
Du malst ein Bild...einer kauft´s und malt totalen Mist drauf und behauptet, daß es von Dir ist, ein echts Maria45-Werk...mal sehn, wie toll Du das als Künstlerin findest...

Sage
mein einziges Kunstwerk (wenn überhaupt) bin ich selbst,
die Bilder, die andere von mir malen,
sind ihre Bilder von mir.
Sie dürfen behaupten, daß ich auf dem Bild wäre,
doch ist es trotzdem noch ihr Bild... und auch nur ein Bild.

Und die einzige Anweisungen, die ich ihnen gebe, sind diese:
male nicht mich, lebe dich!
Erfasse das LEBEN, denn das ist das wahre Kunstwerk.

Versuche nicht, mich festzuhalten, denn ich bin zu klein für deine Hand.
Versuche nicht, mich zu hören, denn meine Stimme ist zu leise für dein Ohr.
Versuche nicht, mich zu sehen, denn meine Form ist verborgen in der Erde.
 
Werbung:
mein einziges Kunstwerk (wenn überhaupt) bin ich selbst,
die Bilder, die andere von mir malen,
sind ihre Bilder von mir.
Sie dürfen behaupten, daß ich auf dem Bild wäre,
doch ist es trotzdem noch ihr Bild... und auch nur ein Bild.

Und die einzige Anweisungen, die ich ihnen gebe, sind diese:
male nicht mich, lebe dich!
Erfasse das LEBEN, denn das ist das wahre Kunstwerk.

Versuche nicht, mich festzuhalten, denn ich bin zu klein für deine Hand.
Versuche nicht, mich zu hören, denn meine Stimme ist zu leise für dein Ohr.
Versuche nicht, mich zu sehen, denn meine Form ist verborgen in der Erde.

Ich erklär es Dir ein anderes mal....


Sage
 
Zurück
Oben