Meine Tochter in Pubertät

Hm, natürlich kann man sich sämtliche Erziehungsratgeber anlesen, die der Markt zur Verfügung stellt.
Bei mir wars leider so, dass keiner der Experten in meiner Küche stand, wenn meine Tochter mal wieder alle Knöpfchen drückte...

Schön, wie du hier gleich wertest, ohne DIESES Buch überhaupt zu kennen. :)
Es ist KEIN Erziehungsratgeber, sondern es erklärt wunderbar und leicht verständlich die körperlichen, geistigen, emotionalen und sexuellen Veränderungen, die ein Teenager erlebt und mitmacht und erklärt super, warum eigentlich.
Dieses Buch gibt keinerlei Ratschläge, es hilft aber Müttern und Vätern ihren Nachwuchs besser zu verstehen, bspw. zu wissen und zu verstehen, warum die Kiddies früh nicht mehr aus dem Bett kommen, so launisch sind und vieles andere mehr.

Wenn ich also dieses Wissen im Hintergrund habe, dann sehe ich vieles, was mein Teenie tut, nun nicht mehr als Affront in meine Richtung, stehe diesem Verhalten nicht mehr so hilflos gegenüber und kann mich viel besser in mein Kind einfühlen.

Und wenn dann mein Kind in der Küche alle Knöpfchen drückt, dann brauche ich auch keinen Erziehungsratgeber, sondern kann mit diesem Hintergrundwissen und dem Verstehen, was grad in ihr abläuft, so reagieren, dass sowohl meine Tochter, als auch ich das Beste für beide aus der Situtation ziehen können.
Denn diese Teenie-Zeit prägt Kinder und Eltern so sehr, dass es schade wäre, hier große Fehler zu machen.
Und zu verstehen, was in einem Menschen vorgeht, hat ganz gewiss noch niemandem geschadet. :)
 
Werbung:
Schön, wie du hier gleich wertest, ohne DIESES ... :)

Das ist für dich dann nicht schön, also brauchts auch keine Ironie deinerseits... oder doch? Pubertät? :D
Und ja, DIESES kenne ich nicht- Asche auf mein Haupt :nudelwalk

Nun darf ich wohl hier deiner Ansicht nach nicht schreiben, was ich erfahren habe, da ich dieses Buch nicht kenne :confused:
 
Hast du denn dein Kind abgewiesen als sie zu dir kam und um den Hals gefallen ist, geheult hat weil es ihr leid tut wie sie sich verhalten hat?
LG Zuchhini

Das hat meine so nie getan, aber wenn sie es hätte und ich ihre Liebe über meine stelle, wie sollte ich da dann noch wütend sein? Erklär mir das doch mal bitte aus deiner Sicht. :danke:
 
hi

ich war ebenso nie ein freund von erziehungsratgebern und ähnlich schlauen büchern.

meine tochter kam mit 11 - 12 jahren in die pubertät....sie hatte so ziemlich alles drauf, was dazugehört.
ich hab mich erinnert, wie ich in der pubertät war.....auch wenn es eine andere generation ist, die abläufe sind die gleichen und werden wahrscheinlich immer die gleichen sein. :rolleyes:
natürlich ist mutter auch nur mensch und reagiert....manchmal auch über. ich habe oft überreagiert, bei uns sind die fetzen geflogen. aber auch diese reinigenden gewitter waren nötig.

erinnert euch mal an eure eigene pubertät. was hat euch in dieser zeit verrückt gemacht, welches verhalten vom elternhaus hat direkt den widerspruchsgeist angeregt....?

als meine tochter damals weg gehen wollte, hab ich es ihr erlaubt. wir hatten genaue vereinbarungen, wann sie darf, unter welchen voraussetzungen (schule usw.), wie lange sie bleiben darf. es ist genau ein mal! vorgekommen, dass sie überzogen hat. ich bin nicht ausgezuckt, sondern hab ihr total ruhig und gelassen hausarrest erteilt, damit sie die uhr nochmal lernen kann :D
das hat gewirkt und ich konnte mich in zukunft 100 % darauf verlassen, dass sie punktlich nach hause kommt.
die pubertät ist eine sehr lange herausforderung an unser nervenkostüm....das der eltern und auch das der kinder. das einzige, was man tun kann, ist ein mittelmaß an verständnis aufzubringen und auch grenzen zu ziehen.....in beide seiten.

da fällt mir noch etwas ein:
wir hatten diese essdiskussionen natürlich ebenso und gelöst, in dem wir am we gemeinsam einen speiseplan für die kommende woche ausgearbeitet haben.
 
Zucchini bei dem Titel von dem Thread hab ich erst gedacht die wär schon 14 ein halb, aber nicht 12. Naja das ist eher Vorpubertät ^^.
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich bin selber in der Pubertät, ich bin nämlich vor 3 Monaten 15 geworden. Ich muss es also wissen :D
Dass deine Tochter von Zunehmen und Pickeln nichts hören will kann ich absolut verstehen. Denn wenn man sie darauf anspricht wird ihr dadurch doch nur bestätigt dass sie "dicker" geworden ist und Pickel hat. Merk dir das ;)
Das war bei mir übrigens genauso, nur als ich 14 war. Nur waren es bei mir keine Pickel, bei mir war es was anderes dass sich halt auch verändert wenn man älter wird. Da hab ich mich auch immer drüber aufgeregt wenn ich drauf angesprochen wurde. Auch wenn das was sich bei mir verändert hat sogar was gutes war :S
Dass sie aggressiv ist, das ist auch typisch. Bin ich auch ganz schön momentan ;)
Bei mir hängt das aber mehr mit was anderem zusammen als mit meinem Alter... Aber das zählt auf jeden Fall dazu ;) Allerdings muss es ja trotzdem irgendeinen Grund haben warum sie aggressiv ist, könntest du das bitte mal schreiben? Hast du ne Vermutung warum oder weißt du es selber nicht? Du sagst du weißt nicht mehr was du machen sollst? Man, warte doch mal auf nen Zeitpunkt wo sie nicht aggressiv, zickig oder was weiß ich ist und dann komm zu ihr und rede mal mit ihr, wenn es sein muss auch ein paar Stunden.
 
Also Zuchhini, ich hab mir jetzt nochmal alles genau durchgelesen.

In der Schule ist sie rebellisch
Woher weißt du das? Du bist ja nicht in der Schule dabei. Haben die Lehrer dir das erzählt? Wenn ja, haben sie denn auch erzählt warum? Könnte es denn sein dass deine Tochter in der Schule irgendwie von irgendwem, auch wenns nur einer wäre, gemobbt wird oder in der Art?? (Die meisten Kinder erzählen das nämlich niemand.)

hatte letzte Woche ein Gespräch mit der Lehrerin, mir gegenüber sehr agressiv und teilweisse dermassen frech das ich nicht mehr weiss wie ich reagieren soll damit sich nicht alles noch mehr ausartet.
Da versuchst du am Besten so wenig wie möglich zu versuchen der Lehrerin Recht zu geben. Damit meine ich jetzt nicht dass du die Lehrerin anschreien sollst dass sie doof sei etc. Nein, du solltest vermeiden Sachen wie "Ach das macht sie hier in der Schule auch? Das ist bei uns zuhause nämlich auch immer so!" zu oft zu sagen. Da bekommt man als Kind nämlich schnell den Eindruck als wär man nur ein kleiner Störenfried dem die Eltern nicht zuhören und nur die schlauen Lehrer Recht haben ;) Und sag am Besten so oft wie möglich Sachen wie "Das schaffen wir schon" etc.

Sie wirft mir vor das ich so furchtbar streng mit ihr geworden bin.
Dürfte ich fragen wie du sie erziehst? Was muss sie im Haushalt usw. machen? Was darf sie, was darf sie nicht? Was hast du verändert?

3 mal tief durchatmen usw.. nur manchmal funtioniert es nicht mehr und ich raste auch aus..
Das 3mal tief durchatmen darfst du aber auch nur machen wenn sie es nicht mitbekommt. Das ist doch so nen typisches Zeichen dafür das man fast ausgerastet wär. Und wenn der Grund vorher nicht schlimm war, dann kann das schon weh tun, glaubs mir ;)

Oft machst sie aus einer Mücke ein Elefant, rennt heulend in ihr Zimmer, der übliche Satz von ihr: keiner versteht mich!
Zuchhini, es gab mal ne Zeit wo ich auch aus jeder "Mücke" einen Elefant gemacht habe. Ja, für die anderen waren das Mücken, aber für mich waren es 100 Elefanten. Ich war zum Beispiel eine Zeit lang total fertig und wollte mich sogar mal umbringen, und dann hat mein Vater ganz blöd zu mir gesagt, weil ich mein Bett nicht auffschütteln wollte, "Ja dann schlaf halt nicht richtig". Ich hab gedacht "Du blöder Idiot mir gehts total beschi**en und
ich will mich umbringen! Dein eigenes Kind hat vor sich umzubringen und es ist dir anscheinden total egal!" Ich hab angefangen zu heulen dass ich fast keine Luft mehr bekommen hab! Ich will jetzt auf keinen Fall damit sagen dass deine Tochter sich umbringen will, es gibt hier bestimmt Leute die das jetzt so verstanden haben, nein ich will dir sagen dass deine Tochter vielleicht schon so viel schlechtes im Kopf hat dass sie auch die kleinste blöde Sache oder den kleinsten blöden Spruch nicht mehr aushält! Darf ich also nochmal was fragen? Was hatte sie eigentlich für ne Kindheit? Also so von 0-11?
Hat sie viel schlimmes erlebt oder hatte sie ne normale Kindheit?

Wie lange dauert so eine Phase bei den Kindern?!
Ich kenn deine Tochter nicht, ich weiß wie gesagt nichts über ihre Vergangenheit und ich weiß auch nicht wie sich deine Tochter nun wirklich verhält, aber trotzdem würd ich vorsichtig sein das als Phase zu bezeichnen.
Klar gibt es so Phasen, aber falls es bei dir wirklich schlimm ist, ist es wahrscheinlich mehr als ne Phase. Und dass sie eine Phase hat, angeblich, das darfst du auf garkeinen Fall zu ihr sagen! NIE! Ok??
Das haben meine Eltern nämlich mal zu mir gesagt, als ich Depressionen hatte (Wurde in ner Therapie wo ich war sogar bewiesen), dass das ja nur ne Teenie-Trotz-Phase wäre. Du ich kann dir sagen das hat sich angefühlt als würd jemand mit nem endlos langen Messer durch mich durch stechen. Total schlimm echt.
 
Das hat meine so nie getan, aber wenn sie es hätte und ich ihre Liebe über meine stelle, wie sollte ich da dann noch wütend sein? Erklär mir das doch mal bitte aus deiner Sicht. :danke:

wenn ich stocksauer und wütend bin brauche ich einige Minuten bis ich wieder runter komme, da bringt der Moment in dem sie mir um den Hals fällt leider nicht viel. Klar liebe ich sie auch in dem Moment aber ich habe eben schwierigkeiten gerade an diesem Moment sofort runterzukommen und alles zu vergessen. Jeder Mensch geht mit seine Emotionen anders um.

LG Zuchhini
 
Also Zuchhini, ich hab mir jetzt nochmal alles genau durchgelesen.


Woher weißt du das? Du bist ja nicht in der Schule dabei. Haben die Lehrer dir das erzählt? Wenn ja, haben sie denn auch erzählt warum? Könnte es denn sein dass deine Tochter in der Schule irgendwie von irgendwem, auch wenns nur einer wäre, gemobbt wird oder in der Art?? (Die meisten Kinder erzählen das nämlich niemand.)


Da versuchst du am Besten so wenig wie möglich zu versuchen der Lehrerin Recht zu geben. Damit meine ich jetzt nicht dass du die Lehrerin anschreien sollst dass sie doof sei etc. Nein, du solltest vermeiden Sachen wie "Ach das macht sie hier in der Schule auch? Das ist bei uns zuhause nämlich auch immer so!" zu oft zu sagen. Da bekommt man als Kind nämlich schnell den Eindruck als wär man nur ein kleiner Störenfried dem die Eltern nicht zuhören und nur die schlauen Lehrer Recht haben ;) Und sag am Besten so oft wie möglich Sachen wie "Das schaffen wir schon" etc.


Dürfte ich fragen wie du sie erziehst? Was muss sie im Haushalt usw. machen? Was darf sie, was darf sie nicht? Was hast du verändert?


Das 3mal tief durchatmen darfst du aber auch nur machen wenn sie es nicht mitbekommt. Das ist doch so nen typisches Zeichen dafür das man fast ausgerastet wär. Und wenn der Grund vorher nicht schlimm war, dann kann das schon weh tun, glaubs mir ;)


Zuchhini, es gab mal ne Zeit wo ich auch aus jeder "Mücke" einen Elefant gemacht habe. Ja, für die anderen waren das Mücken, aber für mich waren es 100 Elefanten. Ich war zum Beispiel eine Zeit lang total fertig und wollte mich sogar mal umbringen, und dann hat mein Vater ganz blöd zu mir gesagt, weil ich mein Bett nicht auffschütteln wollte, "Ja dann schlaf halt nicht richtig". Ich hab gedacht "Du blöder Idiot mir gehts total beschi**en und
ich will mich umbringen! Dein eigenes Kind hat vor sich umzubringen und es ist dir anscheinden total egal!" Ich hab angefangen zu heulen dass ich fast keine Luft mehr bekommen hab! Ich will jetzt auf keinen Fall damit sagen dass deine Tochter sich umbringen will, es gibt hier bestimmt Leute die das jetzt so verstanden haben, nein ich will dir sagen dass deine Tochter vielleicht schon so viel schlechtes im Kopf hat dass sie auch die kleinste blöde Sache oder den kleinsten blöden Spruch nicht mehr aushält! Darf ich also nochmal was fragen? Was hatte sie eigentlich für ne Kindheit? Also so von 0-11?
Hat sie viel schlimmes erlebt oder hatte sie ne normale Kindheit?


Ich kenn deine Tochter nicht, ich weiß wie gesagt nichts über ihre Vergangenheit und ich weiß auch nicht wie sich deine Tochter nun wirklich verhält, aber trotzdem würd ich vorsichtig sein das als Phase zu bezeichnen.
Klar gibt es so Phasen, aber falls es bei dir wirklich schlimm ist, ist es wahrscheinlich mehr als ne Phase. Und dass sie eine Phase hat, angeblich, das darfst du auf garkeinen Fall zu ihr sagen! NIE! Ok??
Das haben meine Eltern nämlich mal zu mir gesagt, als ich Depressionen hatte (Wurde in ner Therapie wo ich war sogar bewiesen), dass das ja nur ne Teenie-Trotz-Phase wäre. Du ich kann dir sagen das hat sich angefühlt als würd jemand mit nem endlos langen Messer durch mich durch stechen. Total schlimm echt.


Liebe Daly,

deinen Beitrag habe ich mit grosser Interesse gelesen, ich finde es toll das du sehr vieles aus deiner Sicht schreibst und mir Ratschläge gibst wie ich am besten reagiere damit ich meine Tochter nicht verletze und sie sich verstanden fühlt.
Das sie in der Schule rebellisch ist hat mir die Lehrerin erzählt, die Schule die sie seit diesem Schuljahr besucht ist eine andere wie die davor. Vor dieser Schule wurde sie von anderen Kinder gemobbt, das war ein grosses Problem. In der jetztigen Schule wird sie Gott sei dank nicht gemobbt, das sagt sie auch, sie geht sehr gerne in diese Schule und hat im Gegensatz zu der vorherigen Schule sehr gute Noten. Sie hat jetzt auch Freundinnen mit denen sie sehr dicke ist worüber ich auch sehr froh bin, diese Freundinnen ziehen auch mit bei diesem rebellischen Verhalten. Das ist eine Gruppe die ganz schön auffällt.

"das schaffen wir schon" ist ein super Tip von dir, da ist mir bewusst geworden das ich immer sage, "das schaffst du schon".

Im Haushalt gibt es kein muss bei uns, jeder hat seine Aufgaben die automatisch gemacht wird wie zbs. morgens das Bett machen, sein Geschirr in die Spülmaschine einräumen usw. Veränderung hats nicht gegeben und war auch nicht nötig, sie ist ein sehr ordnungsliebendes Kind.

Sie findet mich anders und "strenger" weil sie kein Vergnügen haben darf wie mit zur Freundin gehen oder Fernseher schauen bevor nicht die Hausaufgaben gemacht wird und gelernt wird. Leider hat sie mal dieses Schuljahr mehr Hausaufgaben wie davor und es wird nicht weniger. Wenn sie keine Lust hat und ich kein Auge zudrücke findet sie mich so furchtbar streng und anders wie früher.

Mein dreimal durchatmen geht bei mir innerlich ab, kann sein das sie es bemerkt. Aber das ich sauer werde darf sie schon spüren. Ohne einen harmlosen Grund werd ich nicht wütend, ich bin ein ganz geduldiger Mensch bis mal eben der Fass überläuft.

Meiner Ansicht nach hat sie eine ganz normale Kindheit gehabt, sie hat nichts schlimmes Erlebt, es ist kein geliebter Mensch gestorben, ich habe sie mit viel Liebe gross gezogen.
Es ist gut möglich das es sie geprägt hat ohne Vater aufwachsen zu müssen. Sie hat nie erlebt das Mutter Vater Kind mal etwas gemeinsam erlebt haben. Eine männliche Bezugsperson hat sie noch nie gehabt, weder mit ihrem Papa noch mit einem Lebenspartner von mir (den es nie gab).

Ich habe das Wort Phase ihr gegenüber noch nie erwähnt und nach dem du das so sagst werde ich aufpassen dieses auch nicht zu sagen.

Auch werde ich aufpassen das ich sie nicht direkt über ihre Pickel oder körperliche Veränderung anspreche nachdem du mir geschrieben hast das man dies als eine Bestätigung annimmt.

Liebe Daly, ich wünsche dir alles Liebe und wie gesagt, es ist toll das du geschrieben hast.

:danke:

LG Zuchhini
 
Liebe Daly, deinen Beitrag habe ich mit grosser Interesse gelesen, ich finde es toll das du sehr vieles aus deiner Sicht schreibst und mir Ratschläge gibst wie ich am besten reagiere damit ich meine Tochter nicht verletze und sie sich verstanden fühlt.

Das find ich schön :)

Vor dieser Schule wurde sie von anderen Kinder gemobbt, das war ein grosses Problem. In der jetztigen Schule wird sie Gott sei dank nicht gemobbt, das sagt sie auch, sie geht sehr gerne in diese Schule und hat im Gegensatz zu der vorherigen Schule sehr gute Noten..

Darf ich fragen wie lang sie an dieser Schule war und wie lange sie gemobbt worden ist? Warum wurde sie gemobbt? Wurde sie "nur" beleidigt usw. oder auch geschlagen? Wenn du schreibst das war ein großes Problem, dann muss es ja schon schlimm gewesen sein. Also ich will dir nur mal sagen... Nur weil sie jetzt nicht mehr gemobbt wird und Freundinnen hat heißt das nicht dass sie das von der anderen Schule vergessen hat und nicht mehr schlimm findet. Das man gemobbt worden ist, das kann für immer und ewig in einem hängen bleiben. Aus gemobbt worden sein kann das alles enstehen: Depressionen, Magersucht, Selbstmord, Ritzen, Keine Lust irgendwas zu machen, die ganze Zeit im Bett liegen, Aggressiv sein, Sich nichts mehr gefallen lassen, Frech sein und und und. Ich sag nicht dass das alles auf deine Tochter zutrifft, ich will dir nur mal sagen was aus Mobbing alles werden kann. Hast du schon mal ernsthaft mit ihr drüber geredet was in der Schule war und sie getröstet?? Ich glaub schon dass das was in der anderen Schule war damit zu tun hat wie sie sich benimmt. Ich finde auch dass das Gemobbt werden allgemein viel zuviel untertrieben wird.

Sie hat jetzt auch Freundinnen mit denen sie sehr dicke ist worüber ich auch sehr froh bin, diese Freundinnen ziehen auch mit bei diesem rebellischen Verhalten. Das ist eine Gruppe die ganz schön auffällt..
Kennst du die Freundinnen gut? Vielleicht haben die ja dann keine so schöne Vergangenheit... Will nicht sagen dass das unbedingt so sein muss, aber das ist sehr oft so bei so bei Teenagern die sich so benehmen.


Im Haushalt gibt es kein muss bei uns, jeder hat seine Aufgaben die automatisch gemacht wird wie zbs. morgens das Bett machen, sein Geschirr in die Spülmaschine einräumen usw. Veränderung hats nicht gegeben und war auch nicht nötig, sie ist ein sehr ordnungsliebendes Kind...

Spülmaschine ist ok ;)
Nen 12 jähriges Kind Geschirr am Spülbecken selbst waschen zu lassen fänd ich nämlich schon nen bisschen heftig...


Sie findet mich anders und "strenger" weil sie kein Vergnügen haben darf wie mit zur Freundin gehen oder Fernseher schauen bevor nicht die Hausaufgaben gemacht wird und gelernt wird. Leider hat sie mal dieses Schuljahr mehr Hausaufgaben wie davor und es wird nicht weniger. Wenn sie keine Lust hat und ich kein Auge zudrücke findet sie mich so furchtbar streng und anders wie früher.
Muss sie denn sofort wenn sie heimkommt Hausaufgaben machen??
Naja, wenn ich ein Kind hätte würd ich es nach der Schule erstmal ne Stunde Pause machen lassen. Ich würde es in dieser Zeit sich umziehen lassen, ihm was zu Essen und zu trinken geben, es sich ausruhen lassen und es währenddessen noch ein bisschen Fernsehen gucken lassen. Danach müsste es dann Hausaufgaben machen. Hilfst du deiner Tochter eigentlich bei den Hausaufgaben? Das find ich nämlich auch wichtig.

Mein dreimal durchatmen geht bei mir innerlich ab, kann sein das sie es bemerkt. Aber das ich sauer werde darf sie schon spüren. Ohne einen harmlosen Grund werd ich nicht wütend, ich bin ein ganz geduldiger Mensch bis mal eben der Fass überläuft.
Macht sie das denn auch weil sie sauer ist? Das müsste dann ja nämlich auch wieder einen Grund haben ^^
Aber dass du sie nicht schnell anschreist finde ich gut.

Meiner Ansicht nach hat sie eine ganz normale Kindheit gehabt, sie hat nichts schlimmes Erlebt, es ist kein geliebter Mensch gestorben, ich habe sie mit viel Liebe gross gezogen.
Es ist gut möglich das es sie geprägt hat ohne Vater aufwachsen zu müssen..
Ok, für die meisten ist das nicht besonders schön, ja... Aber ich persönlich finde das mit dem Mobbing vieeeeel schlimmer...

Sie hat nie erlebt das Mutter Vater Kind mal etwas gemeinsam erlebt haben. Eine männliche Bezugsperson hat sie noch nie gehabt, weder mit ihrem Papa noch mit einem Lebenspartner von mir (den es nie gab).
Naja, aber wenn du für sie da bist ist das doch auch schon was. Wenn ich mir vorstelle mit meiner Mutter allein zu leben, das wär eigentlich echt schön...
Ich will meinen Vater nicht wieder schlechtmachen, aber mit meiner Mutter allein wäre ich die letzten 15 Jahre besser dran gewesen :S
 
Werbung:
Liebe Zuchini, ich habe das auch schon hinter mir und wahrscheinlich noch einmal vor mir. Meine Kleine ist 9 Jahre. Doch ich kann dir nur raten, beginne damit sie los zu lassen, und sie einfach zu lieben, was auch immer sie tut. Sie tut es nicht um dich zu verletzen, sie liebt dich über alles und der Schmerz und die Verwirrung ist in ihr. Sie wird aber einen guten Weg finden sich selbst zu lieben mit iherer Veränderung, wenn sie spürt, dass du gut für dich sorgst, siel lässt wie sie ist und sie trotzdem immer liebst.
Du machst das eh schon super finde ich, geh einfach weiter den Weg, und hör nicht auf dich selbst zu lieben, bei allem was du tust. Was auch immer du tust, du tust es aus Liebe und kannst daher nichts falsch machen. Du unterstützt sie meiner Meinung nach am meisten, wenn du ihr vorlebst, wie sehr du dich selbst achtest und schätzt und daher auch sie sein lassen kannst wie sie ist, auch wenn sie sich verändert.
Ganz herzlich alles Gute und Liebe für dich.
Vielleicht magst du ihr die Website anbieten, auf der sie sich selbst unterstützen kann: "simplyhappy.cc"
 
Zurück
Oben