Meine Tochter, die Pubertät und ich...

Hallo Hexchen,

Aber was könnte ich denn jetzt bei MIR verändern??? Heißt meine Lösung vielleicht, daß ICH endlich anfangen sollte, dem Leben zu vertrauen, es passieren zu lassen ohne ständig drüber nachzugrübeln, was ist wenn….würde uns das helfen???

Ich denke das würde schon auf jeden Fall viel Druck aus der Sache nehmen.
Meine Mutter ist auch so veranlagt wie du in dem Bereich, sie hat sich früher auch immer solche Gedanken gemacht und macht sie sich immer noch, dass mir ja nix passiert usw.; meine Grundeinstellung zu dem Thema ist ne ganz andere, also ich bin der Meinung, dass man seinen Weg gar nicht verfehlen kann, man ist doch eh immer drauf. Der Trugschluss liegt wohl darin, dass man glaubt, es gäbe einen idealen Weg und alles was davon abweicht, ist zu vermeiden.

Ich meine, mir ist natürlich klar, sie ist mein Kind, will, bekommt und nimmt auch, andrerseits erwarte ich als Mutter halt auch ab und zu mal ein kleines Danke oder wenigstens einen angemessenen Ton mir gegenüber. ABER wahrscheinlich ist genau das MEIN Problem, ich darf nix erwarten, richtig???

Hast du das mal offen ihr gegenüber so artikuliert? Sag ihr doch, was du von ihr erwartest, ansonsten wenn du dann wieder enttäuscht bist, weil sie deine Erwartungen nicht erfüllt hat, lässt du das irgendwie subtil durchblicken und das merkt sie ja dann auch und entfernt sich noch weiter von dir.
Die Gefahr, dass sie sich auch dann entfernt, wenn du das direkt ansprichst, ist zwar auch gegeben, aber dann hast du wenigstens n klares Feedback.
Warum legst du so viel Wert auf die "gute Form"?
 
Werbung:
Hallo liebe Spirit :),

ich bin echt total gerührt, ihr seid alle soooo lieb hier, Daaankeschööön.
Jeppp, das mit raus aus der Wohnung und ne Runde gehen kenn ich auch *lach* aber Du hast natürlich Recht, NEIN, wir lassen uns nicht unterkriegen, ganz genau *grins*

Danke liebe Spirit für`s Mut machen.

Ich wünsch Euch auch alles Liebe :umarmen:
 
Hallo Hexchen,



Ich denke das würde schon auf jeden Fall viel Druck aus der Sache nehmen.
Meine Mutter ist auch so veranlagt wie du in dem Bereich, sie hat sich früher auch immer solche Gedanken gemacht und macht sie sich immer noch, dass mir ja nix passiert usw.; meine Grundeinstellung zu dem Thema ist ne ganz andere, also ich bin der Meinung, dass man seinen Weg gar nicht verfehlen kann, man ist doch eh immer drauf. Der Trugschluss liegt wohl darin, dass man glaubt, es gäbe einen idealen Weg und alles was davon abweicht, ist zu vermeiden.

Ja das kann natürlich schon stimmen, aber der Weg, der abweicht, könnte aber auch einen komplette Familie mit kaputt machen. Ich glaube jeder der Kinder hat, kann nachvollziehen was in mir vorgeht, ich mach mir Gedanken, weil ich Angst habe, dass meine Tochter vom Weg abkommt....es könnte nämlich der "falsche" Weg sein...
Hast du das mal offen ihr gegenüber so artikuliert? Sag ihr doch, was du von ihr erwartest, ansonsten wenn du dann wieder enttäuscht bist, weil sie deine Erwartungen nicht erfüllt hat, lässt du das irgendwie subtil durchblicken und das merkt sie ja dann auch und entfernt sich noch weiter von dir.
Die Gefahr, dass sie sich auch dann entfernt, wenn du das direkt ansprichst, ist zwar auch gegeben, aber dann hast du wenigstens n klares Feedback.
Warum legst du so viel Wert auf die "gute Form"?

Nein ich glaub das ist jetzt ein Missverständnis, meine Tochter weiß, worum es mir geht, wir haben schon mehrmals darüber gesprochen und sie versteht das auch, sagt sie wenigstens. Und ich denke schon, dass ich von meiner Tocher einen "normalen" Umgangston erwarten kann, das braucht jetzt nicht übertrieben sein, nein das gar nicht, aber eben nicht so überheblich und von oben herab, das meinte ich. Normalerweise gehen wir zwei nämlich schon höflich miteinander um. Wie heißts so schön, der Ton macht die Musik, genau das meine ich
 
Liebes Hexchen,

du ahnst gar nicht, wie ich dich verstehen kann. Bei mir ist die Zeit zum Glück vorbei und zum Glück ist alles gut ausgegangen.
Die Pubertät meiner Tochter war die Hölle.

Ich kann dir nur raten, lass sie und hab Vertrauen zu ihr, aber lass sie auch immer wissen, dass du für sie da bist und dass du hinter ihr stehst. Sie braucht diese Sicherheit - unsicher sind sie in dieser Zeit selbst mehr als genug.

Mein Nickname war damals noch Mandy, wenn du willst kannst du ein bisschen in meinen Thread reinlesen, den ich damals in meiner Verzweiflung eröffnet hab:

http://www.lebensfragen.com/threads/ich-bin-völlig-am-ende.618/



Ich wünsch dir viel Kraft
:umarmen:

Frl.Zizipe

ich hab mir das jetzt alles durchgelesen, auweia...
Frl. Zizipe Du bist ne gaaanz wundervolle Mama.....:umarmen:
 
oje
das habe ich auch gerade
also wirklich
wäsche verteilt im zimmer
schrank der blanke horro
macht kein spass
mir auch nicht und dann die freunde
ein mädchen ist sogar drogenabhänig und die ist gerade 13
meine 15
was man macht ist falsch
und nur blöde antwoprten
achja willjommen im klup
offene türen habe ich auch und der dreck mach ich l.g.alkabe
 
Hallo großes Hexchen, :)

Deine Tochter setzt ihren Merkur auf Deinen AC und ins Quadrat zu Deiner Opposition auf der Achse 3 / 9.
Dieser Spannungsaspekt wird sowohl durch die Transite in den Zwillingen als auch von tMars in der Jungfrau z. Zt. ausgelöst.

Außerdem erlebt das kleine Hexchen ihre erste Saturn/Saturn-Opposition.

Erklär ihr, dass Widerstand gegen die Staatsgewalt sinnlos ist und sie bei Zuwiderhandlungen mit Konsequenzen
rechnen muss. Zeig ihr, wer Herr im Hause ist und lass Dir nicht auf der Nase herumtanzen.
Notfalls kannst Du ihr auch noch die kalte Schulter zeigen und Deine Fürsorge einschränken.

LG, Christel

Hallo liebe Christel :),

vielen lieben Dank, daß Du geantwortet hast. Ja das hab ich schon gemacht *grins* sie testet halt grade extremst wie weit sie gehen kann. Wie gesagt wir waren eigentlich immer recht harmonisch miteinander, wir haben ja nur uns beide, aber das was da jetzt grade abgeht ist echt der Wahnsinn und das kostet soooo viel Kraft....puuuuuh. Darf ich Dich denn noch was fragen, wie lange dauern denn die Spannungsaspekte noch an, wirds danach wieder ein bisschen einfacher oder wird die Pubertät die Hölle für uns???
Kannst Du da denn so ein minikleines bisschen was erkennen??? Ach ja noch was, was bedeutet denn eine Saturn/Saturn-Opposition. Bitte entschuldige, aber es wär echt lieb, viell. kannst nur kurz noch was dazu schreiben.

Dickes Daaaanke schon mal und LG vom Hexchen
 
:)
oje
das habe ich auch gerade
also wirklich
wäsche verteilt im zimmer
schrank der blanke horro
macht kein spass
mir auch nicht und dann die freunde
ein mädchen ist sogar drogenabhänig und die ist gerade 13
meine 15
was man macht ist falsch
und nur blöde antwoprten
achja willjommen im klup
offene türen habe ich auch und der dreck mach ich l.g.alkabe

auweia - ja komm geteiltes Leid ist halbes Leid *grins* wir packen das schon, die Mädls hier haben mir heute sooooo geholfen, der Optimismus hat mich wieder *freu* vielleicht kann ich jetzt Dir ein wenig "helfen" *lächel* auf jeden Fall....jeppp...Du hast es auf den Punkt gebracht, steht alles drin, kurz und knapp, ABER völlig korrekt, genauso ist es. Aber egal wen ich auch immer frage, jede Mama, die ne pubertierende Tochter zu Hause sitzen hat, bestätigt das, was Du oder ich geschrieben haben. Es scheint wohl "normal" zu sein. Komm wir hoffen jetzt, das das ganz bald wieder aufhört, hmmmmm *grins* ach ja übrigens....danke fürs willkommen im club :)
 
:thumbup: Das seh ich auch so. Meine Tochter ist 13....;)

Danke east of sun :) ja normalerweise ist das auch so bei uns, ABER im Moment auweia.....heute morgen gings mir noch richtig schlecht, am liebsten hätt ich mir ein one-way-ticket gekauft und wär abgehauen, aber jetzt ists wieder besser. Ihr habt mir alle so lieb geantwortet, habt Euch Zeit für mich genommen und jetzt werd ich auch wieder versuchen nach diesem einen Satz von Frl. Zizipe zu leben.

Dankeschöööön :umarmen:
 
Werbung:
:)

auweia - ja komm geteiltes Leid ist halbes Leid *grins* wir packen das schon, die Mädls hier haben mir heute sooooo geholfen, der Optimismus hat mich wieder *freu* vielleicht kann ich jetzt Dir ein wenig "helfen" *lächel* auf jeden Fall....jeppp...Du hast es auf den Punkt gebracht, steht alles drin, kurz und knapp, ABER völlig korrekt, genauso ist es. Aber egal wen ich auch immer frage, jede Mama, die ne pubertierende Tochter zu Hause sitzen hat, bestätigt das, was Du oder ich geschrieben haben. Es scheint wohl "normal" zu sein. Komm wir hoffen jetzt, das das ganz bald wieder aufhört, hmmmmm *grins* ach ja übrigens....danke fürs willkommen im club :)

ja willkommen im clup
wann ist die nase voll
aber hallo
naja augen zu und durch l.g.alkabe
 
Zurück
Oben