Meine Sinnfrage an euch...

Aus irdischer Sicht vollzieht sich menschliches Sein auf drei Ebenen.

Determini
Liberty
und Zufall

Wie ein Koordinatensysthem aus
Grad
Minuten
und Sekunden.

Es ist nicht jeder Furz schicksalhaft vorbestimmt.
 
Werbung:
Hallo,
Teigabid schrieb:
die naturwissenschaftlichen aufzeichnungen berichten uns heute davon,
in einer zeit als die erdatmosphäre nicht vom sauerstoff sondern vom kohlenstoff dominiert wurde,...
Kohlenstoffverbindungen bilden die molekulare Grundlage allen irdischen Lebens. Und das auch jetzt noch. Kohlenstoff war noch nie Hauptbestandteil der Erdatmosphäre.

Luft besteht hauptsächlich aus den zwei Gasen Stickstoff (78 %) und Sauerstoff (21 %). Daneben gibt es noch die Komponenten Argon (0,9 %) und Kohlenstoffdioxid (0,04 %).

Was sich im Lauf der Erdzeitalter allerdings beträchtlich verändert hat ist CO2-Anteil in der Erdatmosphäre, also der Kohlenstoffdioxidanteil.

Grüße

A.
 
Sinn des Lebens. Die Sinnsuche entspricht einem Grundbedürfnis des Menschen. Der Eindruck einer Sinnlosigkeit ist kaum zu ertragen. Lebenssinn vollzieht sich im Wesentlichen im Lebensvollzug. Das könnte bedeuten, dass man seine Fähigkeiten und Neigungen einsetzt und somit sich und andere glücklich macht. Sinn lässt sich finden, Sinn lässt sich aber auch stiften. Es gibt zwei sehr unterschiedlich Wege der Sinnfindung, den aktiv-kreativen und den passiv-kontemplativen Weg. Es gibt jedoch nicht den einen Sinn für alle. Wer eine schöne Stimme hat kann sich und andere damit erfreuen. Wer die Begabung hat andere zu motivieren und ihnen etwas beizubringen kann Lehrer werden. Schwierig ist es nur, die eigenen Begabungen zu erkennen und auszubauen.

Ich bin dabei meinen Weg zu gehen. Es ist eine Mischung aus Kreativität und Kontemplation. Wenn ich es schaffe meine gegensätzlichen Bedürfnisse auszugleichen, dann lebe und empfinde ich diesen Sinn. Wenn doch einer der Bereiche zu stark überhand nimmt, so empfinde ich mit der Zeit eine Leere, die jedoch wieder ausgefüllt werden kann. Mittlerweile weiß ich auch, wie ich das anstellen kann, aber es war bis dahin ein langer Weg.

Liebe Grüße

A.
 
Amazonee hat folgendes geschrieben:

Was sich im Lauf der Erdzeitalter allerdings beträchtlich verändert hat ´
ist CO2-Anteil in der Erdatmosphäre, also der Kohlenstoffdioxidanteil.

vollkommen richtig :)

während der baum, eine langjährige lebensform mit dem ursprung aus der vergangenheit, (CO2) aufnimmt und (O) abgibt,
ist es beim menschen, einer jüngeren langjährigen lebensform genau gegenteilig, er nimmt (O) auf und gibt (CO2) ab.

weder beim baum, noch beim menschen ist dabei eine tendenz zu bemerken,
die auf beide möglichkeiten rücksicht nehmen würde,
aus der strukturellen langjährigen entwicklung selbst.

daraus könnte man eine vergangene einmalige und langanhaltende kraftentfaltung ableiten.
so etwas wie eine systemprogrammierung.

... wenn man von den genüsslichen rauchgewohnheiten des menschen einmal absieht ...

und ein :weihna2
 
Werbung:
Wobei ja der freie Wille selbst schon wieder so eine Sache ist... Hab ich den, oder bilde ich mir den nur ein? Wer weiß, vielleicht war ja im Urknall schon festgelegt, dass ich heute diese Zeilen tippe statt zu arbeiten :party02:
Abgesehen davon ist es für mich irgendwie unstimmig, dass das Leben ein großer Test sein soll und wer durchfällt wird von Gott bestraft.
Kurz: Den Sinn des Lebens kenne ich eigentlich nicht. Aber ein paar haben es ja schon angesprochen: Wenn ich das Leben bewußt lebe und mich jeden Moment spüre, dann bin wahrscheinlich schon auf einem ganz guten Weg.
 
Zurück
Oben