Meine Schwiegermutter..............

... Und ich sage immer, dass sie schön sind, um meine Ruhe zu haben.

Vielleicht ist das der falsche Weg! Solange du alles hinnimmst und schluckst, um damit jeglicher Konfrontation aus dem Wege zu gehen, fühlt sie sich in ihrem Tun bestätigt und macht es weiter! Vielleicht ist es ihr nicht bewusst, dass sie deinen Willen damit übergeht oder ignoriert.

Ich kenne die Situation aus anderer Sicht, wenn man eine Wohnung im elterlichen Haus hat. Mein Vater hat mich auch ständig irgendwo abgefangen, wenn ich gerade nach Hause kam, wenn ich mit meinen Hunden Gassi gegangen bin.. Ansonsten hat er oft genug Sturm geklingelt, an die Wohnungstür geklopft, Telefonterror betrieben - immer dann wenn ER was von mir wollte - er hat sich gar keine Gedanken darüber gemacht, weshalb ich nicht die Tür aufgemacht habe, nicht ans Telefon gegangen bin (wollte damit auch einer Konfrontation ausweichen) - er machte munter weiter... :nudelwalk :nudelwalk Irgendwann hat es gereicht und ich habe ihn angeschrien und deutlich gesagt was ich von seiner Tyrannei halte und das ich es unter aller S** finde, wie wenig Respekt er mir entgegen bringt! Seit dem ist Ruhe!!! :zauberer1
 
Werbung:
@ Zauberlehrling

Das ist ein sehr guter Beitrag. :brav:


@ edelstein

Um auf die eingangs gestellte Frage zu antworten: Ich habe mit Schwiegermutter 16 Jahre lang vis a vis gewohnt.
Ich hatte in den ersten Jahren immer wieder kleinere Auseinandersetzungen mit ihr. Sie ist nicht so ein Drachen wie viele andere, aber eben gelangweilt. Menschen mit viel Zeit und Menschen mit wenig Zeit, das paßt schlecht zusammen, erst recht wenn sie miteinander verwandt sind. Es ist einfacher, neben Fremden zu wohnen, da ist so eine Art natürlicher Distanz gegeben.

Seit unserem Umzug vor 7 Jahren (nicht deshalb!) hat sich unser Verhältnis stark gebessert. Ich kann räumliche Trennung grundsätzlich nur empfehlen.

Allerdings scheint es mir sinnvoll, erst mal Zauberlehrlings Rat auszuprobieren. Mach es einfach. Denk daran, dass Du alles verlierst, wenn Du so weiter machst, Deine Gesundheit, Deine Ehe - Deine Schwiegermutter kann noch lange leben...

Vielleicht hast Du unbewußte Schuldgefühle oder etwas in der Richtung, dass Du das überhaupt mit Dir machen läßt. Du mußt es nicht tun. Du hast ein Recht auf Dein eigenes Leben.

*daumendrück* :liebe1:
 
Hallo Ihr Lieben!

Wer hat Erfahrung mit Schwiegrmüttern, die im selben Haus leben. Ich kann nämlich nicht mehr. 13 Jahre habe ich es ertragen, aber irgendwann ist Schluss.
Wenn ich jetzt konkret werde, sitze ich in drei Wochen noch da. Aber wie kann ich mich wehren gegen z.B. Einmischen in Kindererziehung, Lebensweise, Finanzen....?
Ein einfacher Erfahrungsaustausch würde für mich alles ein bisschen einfacher machen. :nudelwalk
danke, edelstein
Als Erfahrung meines eigenen Lebens kann ich dir nur eines anbieten.

Ausziehen.

Wurscht wieviel Geld da drinhängt, egal wie unmöglich es scheint. Nix is unmöglich. Es hängt deine Lebenskraft da in der Situation fest. Oh Graus, wie ich das wiedererkenne, was du da schilderst, ich hab den Hintern noch nicht ausm Auto und da steht sie schon ... neiiiiiiin. Ich hatte das Haus, aus dem ich dann geflohen bin, nicht übernommen, sondern selbst mitgebaut, und es war nicht meine Schwie, sondern meine eigene Mutter. Es geht nicht. Man geht drauf dabei, und noch schlimmer, das Kind wär draufgegangen dabei. Es kam der Tag, wo ich vor der Wahl stand, bei der Tür raus oder beim Fenster runter. Ich hab die Tür gewählt - der Preis für die Freiheit war die absolute Finanzkatastrophe. Kein Thema, das ist alles nur Geld und wird wieder gut - aber ich lebe seither MEIN Leben. Unbezahlbar.
 
Aber die Kosten für ein Haus laufen weiter und meist ist mit dem Haus auch auch die Wart und Pflege der Person zugeschrieben worden. Das vergisst man da schnell. Aber das kann es nicht sein das man den jungen das Leben so schwer macht.
Licht und Liebe
Sternenfee
 
Hallo,
Ich selbst habe eine gute Schwiegermutter, aber wir haben niemals zusammengewohnt. Ich denke das ist auch gut so.
Alles was hier beschrieben wird habe ich aber in der Kindheit und auch während des Späteren Erwachsenseins bei meiner Mutter und ihrer Schwiegermutter beobachtet.
Ein Grund mit für das schlechte Verhältnis war die unklare Grenzsetzung, Hier ist meins und das sind meine Gründe, mein Reich usw.
Und mein Vater hat hier eine große Rolle übernommen, er hat nie klar Stellung zu meiner Mutter bezogen, wollte seine Ruhe und hat nichts ausdiskutiert bzw. sich seinen Eltern gegenüber abgenabelt.
Wenn das mit der Grenzsetzung nicht klappt dann solltet ihr ausziehen und eine räumliche Trennung bevorzugen.
Wenn Du versuchst es allen Recht zu machen, allem Ärger aus dem Weg gehst, verlierst du erst dich selbst und dann alles andere, unter Umständen sogar deine Ehe.
Gruß Aniere
 
Liebe Edelstein!

Vor einigen Jahren zog ich in mein erstes Haus. Es war ganz neu, mit einem schönen, mit viel Liebe angelegten Garten mit Blumenbeet, Kinderspielzeug (Sandkiste etc), nur hatte es leider noch keinen Zaun.

Die Menschen in unserer Umgebung gingen mit ihren Hunden spazieren, sahen unseren schönen Garten - und schickten ihre Hunde rein.

Ich bekam jedesmal einen Wutanfall - rannte hinaus und verjagte die Hunde mitsamt Tierhaltern. Ich schmimpfte und tobte - doch es half nichts - am nächsten Tag kamen andere Spaziergänger mit Hunden und das Spiel wiederholte sich.

Denn: Erst als wir einen Zaun hatten, war Ruhe.

Ein Grundstück ist erst etwas wert, wenn es eine wirkungsvolle Grenze hat, sonst schickt jeder seinen Hund rein.

DU bist erst geachtet, etwas wert, wenn Du (anderen) eine Grenze gesetzt hast.

Wenn Dir Menschen zu nahe kommen, so hat das MIT DIR zu tun.

"Kein Mensch dieser Welt kann Dich verletzen, wenn DU ihm nicht vorher Dein Einverständnis dazu gegeben hast...."

Wenn Du Revierüberschreitungen Deiner Schwiegermutter zulässt, tust Du damit weder Dir noch ihr einen Gefallen. Ich denke mal, dass sie es eigentlich auch nicht "böse" meint - zumindest kommt bei Deinen Schilderungen eher der Eindruck rüber, dass sie einfach keine Grenzen kennt aber nicht bewusst negativ gegen Dich agiert.

Du schreibst, Dein Mann steht hinter Dir - ist es nicht möglich, sich einmal an einen Tisch zu setzen auszusprechen, WO jeder seinen persönlichen Bereich sieht?

Oder ihr jedesmal, wenn sie Deinem Empfinden nach zu weit geht, sie darauf aufmerksam machen? Ehrlich, aber freundlich?

Möglicherweise spürt Deine Schwiegermutter ja, dass sie nicht willkommen ist (so wird SIE das wahrscheinlich empfinden) und es könnte sein, dass sie das mit doppelt so viel Einsatz (ständige Präsenz, kommt mit jedem unwichtigen Blödsinn zu Dir) wieder wettmachen will. Ist jetzt natürlich nur Spekulation.

Was ich damit sagen möchte ist, dass es nicht nur gut für DICH ist, eine konkrete Grenze zu ziehen, sondern auch für SIE.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
ich kann das posting von kinnarih nur voll unterstützen!!! wir können es uns finanziell eigentlich auch nicht leisten, weil wir beide getrennt leben und mein freund unterhalt an die ex zahlt...aber...die freiheit ist 1000xmehr wert :flower2:

@leopoldine ich kenne die langeweile von meiner schwiemu auch. was ich nicht verstehe: sie hat quasi vor der haustür zwei moderne kirchengemeinden, könnte sich dort also engagieren oder in den seniorenclub gehen: nichts da....

warum engagieren sich gelangweilte rentner nicht sozial bei der caritas, dem roten kreuz oder ähnlichem? oder warum übernehmen sie keine patenschaft für ein kind in der dritten welt (dann bekommen sie sogar briefe...). rente genug hat sie...meine schwiemu...

das verstehe ich eben nicht: diese fixierung auf den sohn!!!! es gibt doch so viele aufgaben, die menschen noch übernehmen könnten.

wisst ihr was ich glaube? das betrifft sicher nicht alle rentner, aber meine schwiemu mit sicherheit: sie hat zuviel rente und weiss gar nicht wohin damit...jeden tag rennt sie stundenlang durch die geschäfte und kommt gelangweilt mit tüten nach hause...und wir sind knapp...neuer friseur, kino, musical, digitalkamera, reisen....

die frau müsste doch eigentlich glücklich sein. viele familien haben gerade genug geld zum überleben...und sie?

sie nervt noch und nörgelt, wenn das grab des vaters nicht so gemacht ist, wie sie sich das vorstellt...bezahlen möchte sie das jeoch nicht.


nein-nein...ich hab ja sogar schon ein nervöses herz bekommen, meinte der hausarzt....ich darf mich nicht mehr darüber aufregen.

die ist fitter als wir!!!! ja-lacht nur...es ist wahr. sie pflegt sich von vorn bis hinten, geht essen, ist ausgeruht...

nunja-das schlimme war halt (ich bin froh, mir das hier mal vom herzen schreiben zu können), dass sie woanders, bei nachbarn, beim hausarzt, auf mitleidstour gegangen ist wegen ihrer hebC. sie hat immer getan, als wäre sie vor dem abnippeln...ich war mal mit und hab gestaunt, wie sie hemmungslos geschluchzt hat und als wir aus der tür waren, hat sie glückselig gelächelt!!!!

sie stand mal wieder im mittelpunkt!

mit mir nicht mehr.

althea
 
Werbung:
Gibt so ein hübsches Sprichwort :
Zäune schaffen gute Nachbarn.
Abgrenzen ist das einzige was hilft.
 
Zurück
Oben