Meine Reisen, meine Länder...



liebe Sitanka,


danke für die phantastischen Bilder
wie gerne würde ich an den Klippen von Moher stehen


das kommt schon noch, wirst sehen.
das einzige das ich von irland leider nicht gesehen habe waren ganz im norden die giants, das sind an der küste so ganz eigenartige steinformationen, daher werde ich nächstes jahr noch mal hinfahren. :banane: und eine woche england/schottland und natürlich stonehenge werde ich dann auch noch dranhängen.
 
Werbung:
das kommt schon noch, wirst sehen.
das einzige das ich von irland leider nicht gesehen habe waren ganz im norden die giants, das sind an der küste so ganz eigenartige steinformationen, daher werde ich nächstes jahr noch mal hinfahren. :banane: und eine woche england/schottland und natürlich stonehenge werde ich dann auch noch dranhängen.



Oh wie herrlich!!!
aber du weisst, alles kann ich auch nicht haben
ich bin eh überglücklich mit meinen Erfahrungen u. Reisen
dafür machst du diese Reise und wirst hoffentlich berichten!!!

und ausserdem fährt mein SV dort immer wieder hin:)

somit macht er Erfahrungen, die meiner Seele auch zugute kommen
und ich wiederum Erfahrungen, die seiner Seele gut tun



Ali:umarmen:
 
Liebe Ali,

ich lasse Dir hier auch schon mal einen lieben Gruss:umarmen:. Deine Reiseberichte fesseln mich und die wunderschönen Bilder sagen mehr als tausend Worte:kiss4:.....Gute Nacht.........Manu



danke dir liebe Manu,

ja die Bilder
ich gestehe, dass ich gerne Bilder mag
darum male ich auch und fotofrafiere, aber hobbymässig
ich mach alles mit Automatic hi hi


hier einmal ein Eindruck von Trancoso-Bahia
da fotografierte ich die Kirche von Trancoso
sie ist oben gelegen und unten ist das Meer...







da sah ich die Surfer kommen...











und dieses Bild ist wie eine Meditation-es zeigt dieses ganz hier sein
im Hier und Jetzt leben... ich liebe dieses Bild







Ali:umarmen:
 


Oh wie herrlich!!!
aber du weisst, alles kann ich auch nicht haben
ich bin eh überglücklich mit meinen Erfahrungen u. Reisen
dafür machst du diese Reise und wirst hoffentlich berichten!!!

und ausserdem fährt mein SV dort immer wieder hin:)

somit macht er Erfahrungen, die meiner Seele auch zugute kommen
und ich wiederum Erfahrungen, die seiner Seele gut tun



Ali:umarmen:

ich denke man kann überall hinfahren, wenn man nur will, es ist glaub ich einfach nur eine frage des, wooooooooooo zieht es mich hin.
ich weiß auch, dass ich irgendwann jedes land dieser erde besucht haben werde. irgendwann............. :banane:
 








Die Magie Brasiliens…​





„Man kann vieles über Brasilien sagen
aber niemand wird es negieren
dass es zu jenen intriganten Ländern gehört
die einen tiefen Abdruck in der Seele hinterlassen
und dich ich weiβ nicht wie
ich weiβ nicht welches Salz in dich geben
von dem du dich niemals mehr zu befreien vermagst


Paul Claudel




Diese Worte stehen zu Anfang, eines Buches über Brasilien.
Wir bekamen es als Abschiedsgeschenk, als wir vor vielen Jahren
Abschied nehmen mussten, von einem Land das einen völlig absorbiert
deine Seele bekommt die brasilianische Leichtigkeit eingehaucht…

sogar die Aussprache verändert sich bei Deutschbrasilianern
wenn sie Deutsch sprechen: das Deutsche wird mehr oder weniger gesungen
die Silbenbetonungen verändern sich und es wird tatsächlich musikalisch

Die brasilianische Sprache in Brasilien klingt ganz anders, als in Portugal
da ist mehr Schwere und etwas Ernstes enthalten, während der Brasilianer
dagegen mit seiner Leichtigkeit, eher verspielt klingt


Die Magie Brasiliens nimmt einen in seinen Bann
Fünftausend Kilometer Küste mit Sandstränden und tropischem Urwald
und mit verrückten Millionenstätten, die mich wegen Kriminalität und Chaos
zur Zeit nur am Rande interessieren.
Dieser Urlaub hat uns so gut gefallen, dass wir planen
das nächste Mal ein Haus zu mieten und ein wenig länger zu bleiben


ich lasse einfach die Bilder für sich sprechen…










ja, ich weiss… diese Sonnenaufgänge sind fast zu schön! Sie wirken geradezu kitschig...

aber in Natura ist es ein unvergleichlich schönes Ereignis. Jeden Morgen um halb Sechs, saβen wir wie gebannt und warteten auf den Sonnenaufgang…













Lieblingsbeschäftigung der Mädchen: Kauf von Bikinis am Arraial Strand
stundenlang sassen sie bei den Händlern und konnten sich mal wieder nicht entscheiden...






Mündung des Rio Bunharém​



Ali*love*

 






Das kleine Künstlerstädtchen Arraial D’ajuda hat eine sehr berühmte Kirche
dort wird die Heilige Maria D’ajuda verehrt
Nachmittags nahmen wir meistens den Bus und fuhren die sieben Kilometer nach Arraial
jedes Jahr im August findet eine Wallfahrt statt… Romaria in Portugiesisch genannt






die Festlichkeiten dauern mehrere Tage an, es wird gesungen, gebetet und selbstverständlich getanzt! „Foró“ heisst der Tanz und findet am Vorabend der Prozession statt. Menschen aus ganz Bahia kommen um ihr zu huldigen und von ihr geheilt zu werden.




in den kleinen Geschäften machte es richtig Spaβ, die Kunsthandwerksachen einzukaufen





die Cocada-Verkäuferin... Cocada: eine Süssigkeit aus frisch geriebener Kokosnuss und Zucker... weisse Cocada und dunkle, da wird der Zucker karamelisiert

wir setzten uns auf den groβen Platz und tranken Caipirinha… es war bereits dunkel
die Strassen voller Menschen und der Mond zwinkerte zu uns herunter…
die Pizza in Arraial ist einfach köstlich, im offenen Steinofen gebacken und mit Holz geheizt
dadurch, dass viele Italiener Anfang des Jahrhunderts nach Brasilien einwanderten, hat Pizza dort Tradition. Der Boden der Pizza ist hauchdünn.

aber auch das Städtchen Trancoso, besuchten wir mit dem Bus
Trancoso ist von Arraial Sechsundvierzig Kilometer entfernt. Alleine die Fahrt war sehenswert. Teilweise noch Urwald, dann wieder Papayaplantagen und hie und da ein paar Hütten.

hier ein paar Bilder…












Verkauf von Kokosnüssen gekühlt und grün mit Kokoswasser...hm



sie spielten Karten und meinten: wenn du uns schon fotografierst, kannst du uns auch eine Rinde Bier ausgeben! ich bin schnell weitergehuscht...




 



Trancoso





die Häuschen sind bunt... ob in Porto Seguro, Arraial oder Trancoso


















Orelhão... so heissen die Telefone in Brasilien
werden neuerdings "oi" genannt was so viel wie Hallo bedeutet





eisgekühlte Kokosnüsse an der Praia dos Coqueiros



der Ananasveräufer ander Praia dos Coqueiros




und die Cocada-Verkäuferin
denn Kokosnüsse gibts in Hülle und Fülle





Ali*love*
 







die Tage vergingen wie im Flug
ausgefüllt von dieser wunderschönen Natur… Überbleibsel der „Mata Atlântica“




oft saβ ich stundenlang am Rio Bunharém und beobachtete die hereinkommenden Fischerboote oder unterhielt mich mit den beiden Araras
am ersten Tag biss mich das Männchen gleich in die untere Wade und ich bekam einen blauen Fleck. Wenn ich heute, nach drei Wochen, an dieser Stelle über die Haut fahre, so fühle ich noch immer eine harte Stelle… eine Erinnerung an João, wie ich ihn nannte.













Bald wussten er und Joana, seine Frau, dass ich ihnen nichts Böses wollte und warteten schon morgens auf mich… hatte ich doch immer irgendetwas Gutes zu Essen für beide dabei: Bananen, kleine Kokosnüsse, in der Gröβe einer Haselnuss, Brot, Weintrauben, einen Apfel und sogar Rosinen.
Ich gestehe: Joana und João, waren meine groβe Liebe und wurden zu mir ganz zahm. Die beiden Araras konnten sich frei im Eco Resort bewegen, einmal flog einer in den Rio Bunharém und musste mit Hilfe einer Stange gerettet werden.





man sieht den Saguí oben inks​

Es kamen auch kleine Meerkatzen zu Besuch, „Saguís“ genannt, sie waren frei und legen bis zu drei Kilometer zurück… auf einigen Fotos kann man sie erkennen… sie sind winzig klein. Dann war da der Papagei, eines Tages war er da, auch er war wild zugeflogen und nervte das Araramännchen, denn er verfolgte das Araraweibchen Joana auf Schritt und Tritt. Das war ein urkomischer Anblick, wie er, ich nannte ihn Paquito, hinter Joana her tippelte.




Paquito, der kleine wilde Papagai



Am späten Nachmittag, besuchte ich immer noch einmal die Araras, die um diese Zeit bereits im Käfig waren und brachte ihnen noch Erdnüsse. Sie sprachen ja auch. So sagte einmal João: “Arara! Toma, Arara!“ Was so viel heisst wie: Arara! Nimm das, Arara!“


ich blickte auf die wunderschöne Statue von Oxalá
der Orixa der über den Himmel regiert
Er symbolisiert das Licht und die Ruhe
der Orixá der Zeit, der höchste Herr.









Ali:umarmen:
 
Werbung:
zuviel solltest du uns auch nicht zeigen, sonst fahren wir ja dort nicht hin, weil wir eh schon alles gesehen haben :D




Hm....
man kanns echt nicht allen recht machen
sehr wenige schreiben hier, aber es wird wohl gelesen
sonst hätte der thread nicht über 5000 Posts:confused:


Ali, schöne Erlebnisse wünsche ich Dir und freue mich schon auf Bilder und Texte. Ich lese alles von Dir :umarmen: :liebe1:





Ali:umarmen:
 
Zurück
Oben