Meine Oma ist gestorben und ich kann nicht loslassen!! Bitte helft mir!!

Liebe Sabine!

Ich möchte Dir hier mein Mitgefühl ausdrücken und schreiben daß ich mich deswegen in Dich reinfühlen kann, weil vor einem Jahr mein Opa gestorben ist, der für mich auch wie ein Vater war.
Anfangs befindet man sich sowieso in einer "Schockphase", wird mit so vielen Dingen und Fragen konfrontiert. Noch heute tut es mir weh nicht mehr ihn körperlich bei mir zu haben , doch mittlerweile fühle ich meinen Opa sehr gut, träume oft von ihm und "spüre" ihn einfach. Er ist weg, für immer, aber auch irgendwie da.
Instiniktiv sagte ich damals zu ihm ( in Gedanken): "Bitte geh ins Licht", doch ließ ich all meine Trauer, Wut, Erinnerungen zu, das ist sehr wichtig. Niemand kann genau sagen wo wir nach dem Tod hingehen, was passiert oder so. Ich kann Dir nur von meinen Gefühlen und "Erfahrungen" berichten. Hier auf Erden ist die Zeit meines Opas als mein Opa vorbei. Er geht nun seinen eigenen Weg, doch das Wunder ist das, daß er trotzdem auch noch mit mir verbunden ist. Ich las viel von Elisabeth Kübler-Ross und ich glaube auch daran daß ich die Menschen nach meinen Tod wiedersehen kann, obwohl wir unseren Körper verlassen und trotzdem geht dann jeder seinen Weg. Es gibt eben Dinge die man nicht ganz begreifen oder erklären kann, ich fühle mich dort hin und irgendwas sagt mir, daß das so gut ist.
In Gedanken kannst Du mit Deiner Oma immer reden, das kommt an! Und irgendwann, wenn der ganz große Schmerz nicht mehr so groß ist, wirst Du wahrscheinlich sie auch wieder spüren:)

Alles Liebe
Ninja
 
Werbung:
hallo Sabine !

mir ist noch etwas eingefallen:

ich hab deinem profil nicht entnehmen können, woher du kommst (wo du wohnst meine ich).

es gibt hier in unserer gegend (in mödling z.b.) einen verein "hospiz", welcher sterbebegleitung, aber auch trauerrunden für hinterbliebene anbietet. wäre das eine möglichkeit für dich ?

wenn du woanders wohnst, sieh dich doch mal im internet um, möglicherweise bietet die caritas oder ein anderer verein ähnliches an.

liebe grüsse von

maktub
 
Ihr seit echt ein WAHNSINN - genauer gesagt, was ganz besonderes auf dieser Welt!!

VIELEN LIEBEN DANK dass ihr mir alle helfen wollt und mir so gut zuredet und Ratschläge gebt, was würde ich nur ohne euch machen!! Ihr seit mir eine sehr große Hilfe!!

Man muss weit gehen um Leute zu treffen wie ihr es seit, Leute die sich um Sorgen anderer kümmern - das ist nämlich nicht Selbstverständlich!!


IHR SEIT SUPER!! Werde ich euch nie vergessen!!


Werde mir auch das Buch kaufen und im November habe ich so eine Art Seminar "Loslassen, ohne zu vergessen" heisst das.

DANKE FÜR ALLES!!

Eure Sabine

PS. Maktub ich komme aus OÖ (Linz) - auch dir ein spezielles DANKESCHÖN!!
 
Hallo Sabine1983,

kann Dich gut versteh'n, innerhalb von 5 Jahren hab' ich Vater, Mutter und Bruder vorloren. Du mußt loslassen, halte sie nicht auf, in Dir wird sie immer bleiben, sicher wird sie Dir schon bald ein Zeichen schicken, daß es ihr gut geht.

Ein ganz tolles Buch...Sylvia Browne - Jenseits Leben...wird Dir helfen !

Liebe Grüße ! :trost: ..rosim
 
Hallo Rosim!!


Ich bin mir sicher dass du ganz STARK bist, wenn du solche Schicksalsschläge in nur 5 Jahren verkraftet hast!! Meine Hochachtung!!

Das Leben ist oft gemein!!
Hast du auch ein Zeichen bekommen, von deiner Mutti, deinem Papa und deinem Bruder-dass es ihnen gut geht??

Was sind das für Zeichen??


Was mich auch auf den Gedanken bringt - wenn sie ein Zeichen geben können, dann muss es doch ein Leben "nachher" geben, oder was meinst du??

Wie geht es dir jetzt nach solchen Verlusten?? Wahnsinn!!
 
Hallo Sabine1983,

ich habe Zeichen bekommen, merkwürdig fliegende Schmetterlinge und Gerüche, Du weiß, wenn das Zeichen kommt, daß es ein Zeichen ist... :rolleyes: ...das tut sehr gut und dieses Buch hat mir sehr dabei geholfen...

Ich habe es nie als gemein empfunden und mein Glaube an Gott hat darunter nicht gelitten, ich glaube, daß wir alle unser Schicksal haben, es ist nur der Weg, den wir selbst bestimmen.

Ich habe auch nie meine Sensibilität bei diesen Erfahrungen verloren und hart hat es mich auch nicht gemacht.

Ich kann Dir nur sagen, daß Du loslassen mußt, laß Deine Oma zieh'n und halte sie nicht im Hier fest, sie wird trotzdem immer bei Dir sein und irgendwann wird Ihr Euch wiederseh'n, aber Du mußt die Aufgaben im Hier erledigen, Deine Zeit ist noch nicht gekommen............

Du schaffst das schon, genauso wie ich es geschafft habe...

Liebe Grüße ! :kiss3: ...rosim
 
Liebe Sabine! Laß dich auch von mir ganz herzlich umarmen. Jeder wird in seinem Leben so eine Erfahrung verarbeiten müssen und für jeden ist es einmal das erste Mal, erschreckend. Es sind so viele neue dramatische Gefühle, die sich niemand vorstellen kann, ehe er denn drinsteckt.

Ich habe auch schon mit den Seelen Verstorbener gesprochen, deshalb kann ich dir versichern, dass es ein Danach gibt. Es gibt keine körperlichen Schmerzen mehr, das alles ist total veschwunden. Der "Körper" sieht jung und gesund aus, er besteht aus reiner Energie und Licht. Deine Oma war ein so guter und liebevoller Mensch, da kannst du ganz sicher sein, dass sie sich in einer ebenso liebevollen und wunderschönen Umgebung aufhalten wird, dass ihr neues Zuhause einfach traumhaft schön ist. Sie trifft dort alle Personen wieder, die sie geliebt hat.

Die meisten Verstorbenen halten sich noch in der Erdsphäre auf und besuchen die Orte, an denen sie früher waren. Viele wollen mit allem aus der Vergangenheit Frieden schaffen, sich aussöhnen, sich verabschieden. Deshalb kannst du sie noch "spüren", fast als wäre sie noch da. Du darfst auch trauern und weinen, denn das ist dein Schmerz, den teilst du ja mit deiner Mutter. Macht ein schönes Ritual für euch, sucht einige Lieblingssachen von der Oma zusammen, baut euch einen Altar zuhause und nehmt euch ruhig Zeit miteinander, um zusammen zusitzen und über die Oma und über euren Schmerz zu sprechen. Es ist ein Abschiednehmen, an dem sie auch teilhat.

Deshalb ist es nicht gut, sich dabei an die Verstorbene zu klammern und zu jammern, dass sie nicht gehen oder gar wiederkommen soll. Richtig ist ein Abschiednehmen, das gemeinsame Leben zu überdenken, die schönen Stunden in Dankbarkeit zu erinnern. Dankbarkeit ist ganz wichtig. Viele Verstorbene sind noch unruhig, solange sie das eigene Leben als unvollendet ansehen. Habe ich noch etwas versäumt? Das kann quälen.

Sagt ihr, dass dieses Leben vollendet und in sich vollkommen war. Gott zählt keine Fehler, Gott straft nicht. Glaube nicht solch einen Unsinn! Gott ist die reine Liebe, und das ist der Ort, an den deine Oma gehen darf und soll, wenn sie sich hier in Ruhe verabschiedet hat. Anders als auf der Erde, wird in der anderen Welt die Seele die allgegenwärtige Liebe immerzu, wenn sie es will, spüren und daran teilhaben. Das ist die Realität "drüben". Deshalb ist es gut, wenn ihr in diesem Verständnis die Oma ziehen lassen könnt, wenn sie es denn will. Die vielen Freunde und die göttliche Liebe erwarten sie - was will man mehr?

Diesen Trost aus dem göttlichen Herzen zu empfangen, kannst du auch lernen, denn das macht den Schmerz erträglich. Es ist ein heimkommen, für das du nicht erst sterben mußt, denn dieselbe Liebe ist ja auch hier um uns und in uns. Nur fällt es hier schwer, sich daran zu erinnern.

Du bist geliebt und geborgen, nimmm es nur an. Deine Geris
 
Liebe Geris!

Du hast Recht, sie ist noch hier bei uns und muss sich verabschieden von uns und dann kann sie "hinauf" in das "Schöne Reich" wo alle Freunde und ihre Familie auf sie warten und sie herzlich empfangen, dort geht es ihr gut und irgendwann - wenn ich mal sterbe, komme ich wieder zu ihr, oder?? Glaubst du dass sie mich dann mit offenen Armen empfangen wird??

Glaubst du dass sie uns sehen kann?? Dass sie uns von "oben" aus zusieht - uns allen gleichzeitig, obwohl wir alle an verschiedenen Orten sind??


Sterben, tut das weh?? Wenn ihr Körper in den Kühlraum kommt und so wie jetzt unter der Erde liegt, das bekommt sie selbst nicht mit, oder??
Sie kann schauen wo ihr Körper ist, aber sie steckt nicht mehr drinnen, sie ist nun bei uns und wartet bis sie gehen kann - hinauf, oder??


Mein Opa starb vor 5 Jahren - aber das habe ich noch nicht so mitbekommen und ich hatte auch nicht so eine enge Verbindung zu ihm wie zu meiner Oma, aber da haben wir auch gemerkt dass er noch bei uns war. Er ging immer auf den Balkon eine Rauchen und kleckerte beim rausgehen immer die Tür an, Opa war bereits tot, aber die Tür hatte trotzdem Flecken, an der gleichen Stelle wo Opa sie immer hingemacht hat! Kann e sein dass wir uns das nur eingebildet haben, aber solche Gedanken tun einfach gut!! Und meine Oma hatte immer sein Totenbild auf den Tisch stehen - dort konnte kein Wind hin und nichts und plötzlich fiel es um, da haben wir gesagt, jetzt hat er sich von uns verabschiedet - er hat gesehen dass es uns gut geht und fliegt jetzt hinauf. Was sagst du dazu??


Du hast schon mit den Seelen der Toten gesprochen??
Was kam dabei raus??

Möchte mir morgen auch einige Bücher über dieses Thema kaufen, da mich dieses Thema sehr interessiert!! Am Liebsten würde ich meine Oma zurückholen, dass sie hier wieder unter uns ist - wie früher, aber das geht nicht, ich weiß, es tut so weh, sie fehlt mir so, ich weiß das braucht jetzt Zeit dann werde ich es verstehen dass ich sie für immer verloren habe.

Auf ihrem Begräbnis hab ich ein Gedicht für sie vorgelesen, glaubst du dass sie es gehört hat??
 
DANKE LIEBE ROSIM!!

Kaufe mir morgen auch einige Bücher!!

VIELEN LIEBEN DANK, bist a ganz a liebe, weilst ma deine Zeichen verraten hast, DANKE!!
 
Werbung:
Hallo Sabine1983,

also ich "rosim", bin männlich...

Es freut mich, daß ich Dir ein bißchen Mut machen konnte...

Mit dem Loslassen meinte ich nur, Du mußt Dir darüber im Klaren werden(behutsam), daß sie in dieser Welt nicht mehr existent ist und sie wird trotzdem immer bei Dir sein. Jemanden gehen zu lassen, bedeutet auch, daß die Dich liebende verstorbende Seele gehen muß, sie darf nicht im Geiste hier verweilen, denn sie hat wieder neue Aufgaben, sie ist aber trotzdem immer bei Dir. Ihr werdet Euch wiederseh'n und glaube mir, irgendwann wird ein ganz besonders lieber Mensch ihren Platz einnehmen.

Ich glaube, daß es Deiner Oma sehr wichtig ist, daß Du glücklich wirst...!!!

Der Tod ist kein Ende, sondern ein neuer Abschnitt !

Ich fühle mit Dir (...und Deine Oma auch) !!! :trost: ...rosim
 
Zurück
Oben