Meine neue Nachbarin ....

und du hast sie ihr gegeben......

es gibt schon Menschen die immer alles wollen, manche Abstände nicht einhalten können,
wenn sie dir nicht liegen dann wäre Abgrenzung die einzige Alternative, weil ein zwischending gibt es da nicht.

ist meine Ansicht
Na na - das seh ich anders ... :)
Ich hab ja erstmal Zeit zum luftholen gebraucht um mich zu sammeln bevor ich eben etwas tue, was mir widerstrebt ....

Und dann hab ich s belassen beim Finger .... Und eben nicht Geld gegeben um auf die nächste Ebene zu gehen ....


Nur der innere Kampf in mir , der braucht eben Zeit, wie @Icelady das beschrieben hat .... Das sind so Lernprozesse, die Zeit brauchen, auch wenn man sich wünscht, wie ich eben, am besten ganz klammheimlich schnell aus der Nummer zu kommen.....
 
Werbung:
ja, das kannst nur Du wissen.....oft ist es so, dass du von ihr das denkst was Du über Dich verdrängt hast.
Was zum Projektionsthread passt und ich gehe nicht d accord, dass Projektion das Allheilmittel ist und immer treffend ist :) ....

Insofern ....

Ich denke nicht schlecht von ihr als Mensch ....
Aber das rechtfertigt dennoch nicht, dass ich mich vor ihren Karren spannen lasse ... Was sie sicherlich auch nicht bewusst tut, sondern aufgrund ihrer Geschichte eben so ist wie sie ist ....

Aber wenn ich sie damit lasse, nutze ich ihr nicht und dann ist das auch kein Handeln in Liebe.... Dann ist das Handeln aus meinen eigenen - ich nenn es mal- Angstdefiziten ... Mir fällt kein besseres Wort ein ....
 
Nur der innere Kampf in mir , der braucht eben Zeit

Ich verstehe dich sehr gut, da ich ähnliche Fälle gehabt habe. Es hat bei mir gedauert, bis ich´s geschnallt habe...mit Gewissensbissen, nicht nur Stunden, sondern manchmal auch tagelang habe ich mir überlegt (und mich schlecht und sogar mies gefühlt) weil ich Nein gesagt habe, nicht "geholfen" habe, oder zuwenig mich eingesetzt habe. Ich bin dann zu denjenigen gegangen, um die es sich gehandelt hat, hab mich entschuldigt und wollte zur Lösung ihrer Probleme beitragen - und musste feststellen, dass es denen schxxxegal war..sie wollten nur eine schnelle Übergabe ihres Problems, und wenn/weil es bei mir nicht geklappt hat, haben sie einen anderen (Dummen) gefunden...kein Problem für sie:D und sie habe sich nicht eine Sekunde lang darüber Gedanken gemacht! Es ging nicht um mich als Person, die helfen oder beisteuern kann.

Vielleicht hilft dir das ein wenig.
 
Ja- das ist so ...
Ich mein, natürlich hab ich da bei dem Zeh nicht eine Sekunde darüber nachgedacht ... Das war ein Notfall und da helf ich...

Aber ernst? Wir kennen uns ja kaum und sie steht nur hier, wenn sie was will ... Und das muss dann SOFORT sein...

Da geht es darum, dass sie morgens den a**** net hochbekommt und dann denkt , huch , Kind muss aber jetzt in den Kindergarten ... Ihr da quasi immer zu helfen, ist dann keine Hilfe ... Damit suggeriert man- ja mach du ... Egal, du musst ja selbst nicht dein Leben in den Griff bekommen....

Auf der anderen Seite wird dennoch immer wieder mein Mitgefühl angesprochen ... Und ich denk dann so ... Ach , ist ja jetzt schnell passiert , eigentlich hab ich ja Zeit, ich könnte das ja jetzt doch tun ... Und ich fühl mich schlecht, jemand , der nach Hilfe fragt, diese zu verweigern ... Weiß wirklich nicht, woher das so kommt....

Dann sag einfach "nein" und basta...wenn sie Probleme hat...sie hat sicher die Nummer von ihrem Betreuer...der ist verpflichtet, ihr zu helfen...ich trau der durchaus zu, daß sie Dir eines schönen Tages den Jungen und den Schlüssel in die Hand drückt und sich für ein paar Wöchelchen Urlaub mit Macker verdrückt...selbstredend darfst Du auch für etwaige Rechnungen aufkommen...


Sage
 
hm ... wenn man akut in einer Klemme steckt, dann zählt nur ich brauche Hilfe und zwar sofort,
da sieht man die legitimen Bedürfnisse des Anderen erstmal nicht, dem geht´s ja gut, der hat ja alles.
allein schon beim lesen des Eingangspostings wurd ich hibbelig. diese Unruhe, Bedrängtheit, Streß pur.
wir haben hier auch so nen Hektiker, bei dem immer wieder Dramen passieren und der dann Hilfe braucht.
so ein Unglückswurm, der auf keinen grünen Zweig kommt. aber immerhin bemüht er sich, und wenn er
was zu arbeiten hat, ist er fleißig, zieht´s durch und macht seine Sache gut. aber er säuft halt, und dagegen
ist kein Ankommen. ich hab mittlerweile gelernt, mir nicht gleich die dollsten Sorgen zu machen, wenn er
wieder im Drama steckt, helfe ihm mit rumfahren, weil ich mir dabei keinen abbreche, aber seine Anfragen
sind deutlich seltener geworden. ich lehne ihn nicht ab, finde Liebenswertes an ihm. näher auf ihn einlassen
würde ich mich nicht. da ist eine Grenze, die hat sich für mich geklärt. seitdem ist Ruhe, komisch, nicht?
 
Was zum Projektionsthread passt und ich gehe nicht d accord, dass Projektion das Allheilmittel ist und immer treffend ist :) ....

Insofern ....

Ich denke nicht schlecht von ihr als Mensch ....
Aber das rechtfertigt dennoch nicht, dass ich mich vor ihren Karren spannen lasse ... Was sie sicherlich auch nicht bewusst tut, sondern aufgrund ihrer Geschichte eben so ist wie sie ist ....

Aber wenn ich sie damit lasse, nutze ich ihr nicht und dann ist das auch kein Handeln in Liebe.... Dann ist das Handeln aus meinen eigenen - ich nenn es mal- Angstdefiziten ... Mir fällt kein besseres Wort ein ....

Ja, kann ich gut verstehen. Wer will schon gern der Arsch sein? Lieber ist man doch die coole, nette, hilfsbereite Nachbarin, die jeder gern neben sich wohnen hat *lach.
 
Ja, kann ich gut verstehen. Wer will schon gern der Arsch sein? Lieber ist man doch die coole, nette, hilfsbereite Nachbarin, die jeder gern neben sich wohnen hat *lach.
Ich glaub ich überschätz mich eher ... Denk dann so, ich bekomm das hin, jetzt mach ich das einmal mit dwm kaufen und gut ist ... Sie wird verstehen, dass ich nicht jetzt für jeden Pups springe und außerdem denk ich erstmal immer - so ist doch auch keiner .... Also - weil ich ja auch net so sein würde .... Ich würd mich voll schämen, fremde Leute so für mich einzuspannen und das sogar noch mit dem schlechten Gewissen Druck ....

Ich bin hoffnungslos naiv, in manchen Punkten ... Egal- ich hab nein gesagt, ob sie mich nun cool findet oder net :D
 
Werbung:
Aber wenn ich sie damit lasse, nutze ich ihr nicht und dann ist das auch kein Handeln in Liebe....

klingt jetzt aber auch komisch, als müsstest Du sie erziehen, woher kannst Du wissen was ihr nützt, Du kannst doch nur für Dich schauen......

Aber das rechtfertigt dennoch nicht, dass ich mich vor ihren Karren spannen lasse ... Was sie sicherlich auch nicht bewusst tut, sondern aufgrund ihrer Geschichte eben so ist wie sie ist ....

sie spannt Dich nicht an den Karren, das tust Du selber, wenn Dus tust...

Was zum Projektionsthread passt und ich gehe nicht d`accord, dass Projektion das Allheilmittel ist und immer treffend ist :) ....

Projektion ist kein Heilmittel und vielleicht ist in dieser Situation keine, was mich wundern würde, aber möglich ist alles, auf jeden Fall geht es für Dich ja um Abgrenzung, wie Du sagst, die kann man nicht auf Knopfdruck anstellen.....die hat nen Grund.
 
Zurück
Oben