Meine nerven......

Das liegt aber auch nicht an mir alleine.
Meine Oma passt ab und zu auf Lea auf dass ich in die Stadt kann.
Und bei meiner Oma darf sie ALLES. Und wenn ich sage ALLES, dann meine ich ALLES.
Und wenn ich dann heim komme und sage , Lea nein, das darfst du nicht, akzeptiert sie das natürlich nicht.
Ich hab mit meiner Oma auch schon öfters darüber geredet, aber sie sieht es nicht ein. Sie hat 25 Jahre als Kindergärtnerin gearbeitet und 3 Kinder großgezogen (unter anderem auch mich) und sie weiß, wie man mit Kindern umgeht, sagt sie immer.
Sie ist die einzige, die auch mal auf Lea aufpassen kann, deshalb kann ich daran auch nix ändern. Ich brauch ab und zu mal eine Auszeit , auch wenns nur für eine Stunde ist.


Liebe Lea!

Wenns nur immer für ne Stunde ist, wird der Erziehungsstil Deiner Mutter nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Ich hab mal einen guten Artikel in der Eltern-Zeitschrift gelesen, der besagte, dass Kinder, denen keine Grenzen gesetzt werden, Angst entwickeln.

Fazit aus dem Artikel war, dass Eltern, die sich beim Kind nicht durchsetzen können, auch nicht die "Hexe unterm Bett" verjagen können, denn sie sind zu schwach.

War keine Aufforderung zur autoritären Erziehung, sondern hatte gut erkärt, warum Eltern, die ein Nein auch konsequent durchziehen, dem Kind Sicherheit vermitteln können.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein kleines Zwergerl sich in seiner Welt, in seinem Wirkungskreis sehr unsicher fühlt und sich deshalb so gebärdet.

Das Austesten der Grenzen dient auch der Bestätigung, dass sie sich sicher fühlen DARF, Kind sein DARF - das beschützt ist.

Liebe Grüße
Suena
 
Werbung:
Dazu sind (Ur-)Großeltern doch da, sie müssen die Kleinen nicht mehr erziehen, das ist Aufgabe der Eltern. Omas kochen Kakao, lesen stundenlang Bilderbücher vor, gehen zum Spielplatz und lassen das Kind vollkommen entspannt den Schrank mit den Töpfen ausräumen. Besuche bei den Großeltern sind wie Kurzurlaube für den Nachwuchs. Und zuhause wird dann wieder "gearbeitet". Es liegt nicht an Deiner Oma, dass Deine Tochter so schwierig ist, sondern sozusagen an Dir, weil Du es so schwer nimmst. Deine Kleine ist einfach so, wie sie ist, Du bist erwachsen und kannst Dich für mehr Gelassenheit entscheiden. ;)

Liebe Grüße,

Syndra
 
Hallo,

wie siehts denn aus mit Kindergarten?

Schick die kleine doch täglich 3 Std dorthin, dort kann sie toben, lernt gleichaltrige kennen, lernt sich einzuordnen in die Gruppe und vieles mehr.
Und du hast deine Auszeit wo du dich entweder um dich kümmern kannst oder auch den Haushalt machst.

Oma braucht nicht erziehen, den Beitrag von Syndra find ich sehr gut in dem Bezug.
Und ich weiß auch nicht was daran schlimm sein sollte wenn ein Kind neugierig ist, was daheim im Schrank ist und mama dies mit dem Kind gemeinsam und ruhig untersucht und anschaut.
Ich halte nichts von großen Verboten, von "Regeln" ja, von geregeltem "Rhythmus" ja und letzteres ist wohl bisher ein wenig zu kurz gekommen.


Wo ist eigentlich der Vater hin, ich (und auch @pluto) sehen dort gewisse Zusammenhänge zum Verhalten.

LG
flimm
 
Liebe Angel!

Du kannst die Schuld immer auf andere abwälzen. Ob das auch richtig ist, ist wieder eine eigene Diskussion wert.
Es ist deine Tochter und du hast die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass sie in Liebe aufwächst. Wenn die Oma ihr alles erlaubt, würde ich sie nicht bei ihr lassen, wenn ich selbst dann wieder zu Hause alle Kämpfe allein ausstehen muss.
Deine Tochter ist ein kleine Person mit einer eigenen Persönlichkeit, die du akzeptieren musst. Du musst ihr aber auch beibringen, dass man nicht alles auf der Stelle und sofort haben kann. Da Babys unsere Worte noch nicht deuten können, ist es eben an uns Zeichen zu setzen.
Weder mit Gebrüll und schon gar nicht mit Schlägen, sollte man seine Macht an einem Kind ausüben.
Lehre es mit deinen liebevollen Handlungen! Kommt keine Reaktion auf ihr Gebrüll von dir wird sie sehen, dass es keinen Sinn mehr macht zu brüllen und zu toben wenn sie etwas haben möchte.
Kinder sind sehr intelligent. Und haben so einiges drauf, wo wir Eltern nur staunen können. So auch die "Austesterei" wie weit kann ich bei Mama gehen? Was muss ich tun um meinen Dickkopf durchzusetzen? Aha, wenn ich laut schreie, gibt mir Mama alles was ich möchte!!!!

Versetze dich in dein Kind, versuche heraus zu finden "wie denkt mein Kind"
Du wirst sehen, dass du bald nur schönes am zusammen sein mit deiner Kleinen entdecken kannst.
Es ist nicht einfach für eine junge Mutter auch die richtige geduld dafür auf zu bringen. Es ist manchmal sogar harte Arbeit.
Aber bedenke:
Es ist dein eigen Fleisch und Blut, deine Tochter, die sich hauptsächlich an dir orientiert und das was die Mama sagt und tut für "richtig" hält.

Du musst die jenige sein, die sie erzieht und auf das Leben "da draußen" vorbereiten muss.
Mach das in Liebe ohne sie in fremde Hände zu geben wo du im Vorhinein weißt, dass es gegen deine erziehung geht!
Suche dir Hilfe wobei du auch weisst, dass sie Aufmerksamkeit bekommt aber auch Konsequenz.

Wünsch dir alles Gute
Liebe und Friede soll euch begleiten

LG
Nelly
 
welche Oma ist denn die Übeltätiterin?

deine Mutter?
die Mutter deines Mannes?

deine Mutter ist Saturn und dieser steht in Waage. Er ist dort erhöht und hat also einen guten Bezug zur Venus in Waage. Diese Oma kann ich mir nicht vorstellen, dass die sowas anstellt.

die Mutter des Vaters ist Neptun. Und dieser steht in Wassermann. Chiron ist in der Halbsumme von Jupiter und Neptun. Diese Oma übertreibt und könnte unliebsame Seiten im Kind fördern, Wunden groß werden lassen, die dann nicht mehr verheilen. Diese Oma könnte ich mir schon eher vorstellen. Deine Tochter ist karmisch mit ihr und ihren Vorfahren so verbunden, dass es dort viel aufzuarbeiten gibt. Lässt du sie nun ständig dorthin, verfestigt sich diese Prägung und das Kind rutscht immer mehr ab. (wenn ich dies mal so krass ausdrücken darf in diesem frühen Alter noch sehr verwegen von mir).

Angel,
Wenn ich sehe, wie du auf all die Antworten reagiert hast, dann sehe ich, dass bei dir wirkliche Not herrscht und du mal eine Pause bräuchtest. Es gibt auch Kliniken, die dir helfen können. Großeltern müssen sich nach den Eltern richten, das hat auch mit Vorbildfunktion zu tun. Wie sieht das dein Mann????

lg Omi
 
Hallo Angel,

sei doch mal ehrlich,
du bist impulsiv, ungeduldig und unzufrieden.

Welche klare Erziehungsregel herrscht nun bei dir. Wie genau soll die Oma denn mit dem Kind verfahren?
Das würde mich interessieren........

ich sehe es doch so, abends um 7 oder 8 Uhr einschlafen lernt ein Kind ja nicht erst mit 1,5 Jahren sondern schon in den ersten Monaten, wenn du das versäumt hast, und soviel ich weiß bist du nicht grad die geduldigste wenn dein Kind schreit, dann hast du es jetzt natürlich noch schwerer, umso älter das Kind wird umso schwerer wird es. Und das liegt sicher nicht an der Oma.

Technische Geräte sowie irgendwelche Fernbedienungen gehören normal nicht in die Reichweite von Kindern , zumindest sollte man hier ein Argusauge haben.

Es gibt viele Mütter die überfordert sind in der Kindeserziehung und es gibt gute Anlaufstellen wo geholfen wird, eine Mutter-Kind-Kur (da muss man allerdings auch das Kind teils abgeben:)),
könnte es sein das dein Kind dich nachmacht, ich erinnere mich noch an die Threats von dir wo du über deine eigene Ungeduld usw. klagtest, warst du auch während der Schwangerschaft so? Dann könnte es durchaus sein, das dein Kind diese Unruhe angenommen hat . Das ungeborene Kind erlebt die Mutter und ihre Gefühle sehr intensiv und übernimmt dies auch mit ins Leben.

@Pluto
nun , ich finde deine letzte Behauptung über die Omma nicht grad berauschend aber ist wohl deine Meinung, also im Klartext würde das bedeuten das Kind darf nicht zu den Großeltern?

LG
flimm
 
Pluto schrieb:
welche Oma ist denn die Übeltätiterin?

deine Mutter?
die Mutter deines Mannes?

Ja, ja...immer die "schlimmen" Frauen.......:confused:

Vielleicht ist das Kind auch einfach nur stark und probiert aus, wie weit es gehen kann?

Im übrigen stösst jede Mutter mal an ihre Grenzen. Das ist völlig normal. Gut ist es dann, wenn man eine liebe Nachbarin, Freundin, Mutti oder Schwester hat, die man bitten kann, das Kind für eine Weile zu übernehmen, damit man wieder zu sich kommt, Luft holen, Kraft schöpfen kann. Und dann geht es in eine neue Runde.

Kindererziehung ist kein Kinderspiel, wirklich nicht. In Afrika gibt es in diesem Zusammenhang ein schönes Sprichtwort: "Um ein Kind zu erziehen, braucht man ein ganzes Dorf".:)
Aber wir haben keine Dorfgemeinschaften mehr, geschweige denn Großfamilien, die noch zusammenhalten und auch mal das Kind auffangen und ihm eine ganz andere (Erziehungs-)Seite aufzeigen könnten......Heute liegt die Last alleine bei den Eltern und davon leider auch noch der größte Teil auf der Mutter, die dann Wunder vollbringen soll.......

LG
Juppi
 
Ja, ja...immer die "schlimmen" Frauen.......:confused:

Vielleicht ist das Kind auch einfach nur stark und probiert aus, wie weit es gehen kann?

Im übrigen stösst jede Mutter mal an ihre Grenzen. Das ist völlig normal. Gut ist es dann, wenn man eine liebe Nachbarin, Freundin, Mutti oder Schwester hat, die man bitten kann, das Kind für eine Weile zu übernehmen, damit man wieder zu sich kommt, Luft holen, Kraft schöpfen kann. Und dann geht es in eine neue Runde.

Kindererziehung ist kein Kinderspiel, wirklich nicht. In Afrika gibt es in diesem Zusammenhang ein schönes Sprichtwort: "Um ein Kind zu erziehen, braucht man ein ganzes Dorf".:)
Aber wir haben keine Dorfgemeinschaften mehr, geschweige denn Großfamilien, die noch zusammenhalten und auch mal das Kind auffangen und ihm eine ganz andere (Erziehungs-)Seite aufzeigen könnten......Heute liegt die Last alleine bei den Eltern und davon leider auch noch der größte Teil auf der Mutter, die dann Wunder vollbringen soll.......

LG
Juppi

Hallo Juppi,

schön geschrieben!

Gruß

Martin
 
Kindererziehung ist kein Kinderspiel, wirklich nicht. In Afrika gibt es in diesem Zusammenhang ein schönes Sprichtwort: "Um ein Kind zu erziehen, braucht man ein ganzes Dorf".:)
Aber wir haben keine Dorfgemeinschaften mehr, geschweige denn Großfamilien, die noch zusammenhalten und auch mal das Kind auffangen und ihm eine ganz andere (Erziehungs-)Seite aufzeigen könnten......Heute liegt die Last alleine bei den Eltern und davon leider auch noch der größte Teil auf der Mutter, die dann Wunder vollbringen soll.......

LG
Juppi

genau,
und wenn dann die junge Mutter noch selbst bei der Mutter wohnt wer verbringt dann die Wunder?

LG
flimm
 
Werbung:
Hallo Urajup,

es gibt einen Film über das Aufwachsen von Baby´s und Baby´s in Afrika sind genauso in der ersten Zeit nur bei der Mutter wie in anderen Kulturen. Auf Kinder dann kann dein Zitat über das Großziehen in einem Dorf richtig sein. Nur sind wir hier in Deutschland und da ist alles anders geworden, seit die Berufstätigkeit an erster Stelle steht und Muttersein irgendwo weiter hinter, aber nicht auf Platz 2. Die Anforderungen an Mutter sind heute bei uns ganz andere als noch vor 25 Jahren. Und auch die Anforderungen an ein Baby hat sich verändert. Die Entwicklung geht gegen eine gute Mutter-Kind-Bindung als Basis für Selbstständigkeit, Zufriedenheit und Sicherheit.

Was auch vergessen wird sind gleichaltrige Kinder in der Nachbarschaft oder Verwandtschaft. Die gibt es kaum noch. Jeder geht seine eigenen Wege, im Kindergarten sind dann Kinder von berufstätigen Eltern untergebracht und in der Freizeit außerhalb des Kindergartens sind sie alleine.

Das Baby von Angel kann auch schon ein Trennungtrauma haben. Das geht bei einem Säugling recht schnell, weil es keiner weiß. Und dann fängt Baby an zu schreien, ganz besonders in der Gegenwart von der Mama. Weil sie ja diesen großen Schmerz verursacht hat, indem es es der Oma z.b. gegeben hat, oder dem Papa für ein paar Stunden daheim. Leider unterstützt die oma von Angel noch dieses Trauma, weil nach dem Motto: Baby´s kriegen ja noch nichts mit.

lg Pluto
 
Zurück
Oben