Meine nerven......

hallo angel:),

dann mal nen schönen gruß von ner "leidensgenossin". mein großer war auch ne ganz üble kanone die ersten drei jahre. hat die ersten 10monate nur geschrien und tagsüber gar nicht geschlafen. dann 1,5 jahre wutanfälle, die im normalfall (!) 45min geschrei bedeutet haben:escape: (und das ständig, weil er sich über alles, was nicht nach seinem kopf lief, aufgeregt hat); kein ablenken, kein kompromiss möglich... astrologisch - falls es dir was sagt - dreifaches feuer (sonne und mond im widder, ac im löwen), dazu ne mars-pluto-opposition:firedevil:jump4:.
deine hat ja dem horoskop nach schon auch ziemliche "energiereserven";), wie die anderen auch schon geschrieben haben. da haste einfach auch mehr zu kämpfen mit der dame als andere mütter vielleicht.
kann dir aus meiner erfahrung nur sagen: n fester tagesrythmus hat geholfen, also viele rituale; das entlastet solche kinder, die haben`s ja wahrscheinlich auch nicht leicht mit sich:D... ansonsten klare grenzen und wo nötig knallharte konsequenz. auch wenn sie dagegen sicherlich lange aufbegehren wird (mit meinem hatte ich zum beispiel zuletzt n halbes jahr lang zu kämpfen, weil er sich geweigert hat, nach toilette zu spülen und die hände zu waschen. und trotz jedes mal (!!) darauf hinweisen und das auch konsequent einfordern hat er's erst nach nem halben jahr aufgegeben. also kannst dir in etwa ausrechnen, wie oft ich gesagt habe: "spülen! hände waschen!" bei ca. 5 toilettengängen am tag:sabber:). aber ich denke, du tust dir keinen gefallen, wenn du diese kämpfe umgehst, indem du ihr alles durchgehen lässt. damit wird sie nur überall probleme bekommen und dir wird es auch nicht gut gehen dabei, weil es keinen spaß macht, mit jemandem zusammenzuleben, der deine bedürfnisse null akzeptiert.

und von "die ersten jahre haben die kinder sowieso noch keine persönlichkeit" krieg ich's kotzen (sorry annie, net persönlich gemeint:)). das kann man sagen, solange man selber noch keine (schwierigen) kinder hat und noch nicht erlebt hat, wieviel persönlichkeit so n kindchen mitbringen kann (sicher das eine mehr und das andere weniger). meine waren auch so was von unterschiedlich, obwohl beim ersten - dem schwierigen - alles in butter war, während der kleine (ein total schnuffiges und relative pflegeleichtes kind) im totalen chaos aufgewachsen ist.

und zum schluss aber noch was gutes: bei meinem sohn wurde alles viel, viel besser, je mehr er eigenständig wurde. diese kinder mit nem betonten mars wollen einfach selbständig sein und nicht ständig bevormundet werden. und dementsprechend sind die einfach glücklicher, wenn sie vieles dann auch selbst bestimmen können - an stellen, wo sie damit halt niemand anderem auf die füße treten. wenn sie klein sind, ist es für sie halt extrem frustrierend, weil man ihnen da einfach noch recht enge grenzen setzen muss...

wünsch dir jedenfalls viel kraft und gute nerven:umarmen:. und ich finde übrigens auch, dass ne erziehungsberatung immer ne gute sache ist. vielleicht auch nur, damit du mal hörst, dass nicht alles nur an dir liegt. so wars bei uns jedenfalls.

lg
asterix
 
Werbung:
Hallo, Angel

Na, das ist es ja, sie bekommt ja eh alles von mir was sie will"

Ich weiss, das was ich jetzt sage erfordert sehr viel Kraft und besonders gute Nerven, :bwaah:
aber:

Lass sie schreioen. Das Wort NEIN gehört auch in unseren Wortschatz.
Wenn sie etwas möchte, dass sie deiner Meinung nach nicht haben sollte,

dann sage nein und räume es weg.

Schreit sie weiter, dann lass sie schreien (setze sie in ihr Bettchen damit sie sich nicht verletzen kann)
dann setzte du dich bequem hin, in ihrer Sichtweite,
atme tief und ruhig in deinen Bauch so lange bis du entspannt bist,
auch wenn deine kleine Tochter schreit, :bwaah:
halte diesen Zustand so lange durch, bis sie aufhört zu schreien.

Dann gehe, ganz ruhig und entspannt, zu ihr,
:umarmen:nimm sie in den Arme und
:umarmen:zeig ihr das du sie liebst.:liebe1:


Hast du jemanden, der dir mal als Babysitter aushilft, damit du dich entspannen kannst?
Wenn nicht, solltest du dir eine Person deines Vertrauens suchen der dir hilft.
Mache an diesem Tag oder vielleicht auch Wochenende, mal was für DICH.
:banane:Geh tanzen, geh schwimmen, mach alles was du nicht tun kannst wenn deine Süsse bei dir ist.
Wirst sehen, wenn du entspannt bist ist es auch dein Kind. Alles was für fühlen, fühlen auch unsere Kinder!

Viel Erfolg für dich, Mama
Liebe und Friede soll euch begleiten

LG
Nelly
 
Huhu,
meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und sie ist soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo verdammt anstrengend.
Ständig ist sie in Bewegung , schreit sofort los wenn sie etwas nicht bekommt, schaut mich an als möchte sie mich töten, schläft erst um 21 uhr nachts ein und ist um punkt 5:30 wieder wach und putz munter bis um 21 uhr.
Und die is sooo aggressiv. Wenn die etwas net bekommt bzw. net SOFORt bekommt und damit meine ich in der nächsten sekunde, dann tickt die volllllllllllllllll aus und schreit total laut und schlägt mit den händen um sich. Ist das denn normal? Ich weiß echt nimmer weiter. Sie bekommt eh immer alles von mir was sie will und darf auch alles machen. Jetz hat sie mir zb das handy kaputt gemacht und den cd player und den dvd player. Das ist ja nicht so schlimm aber wird das denn besser ?????
Alle sagen immer, dass das nur ne phase is...
aber ich weiß auch net...
hmm..
vl ist sie einfach so vom charakter her.. ich weiß auch net..
ich geb euch mal ihre daten:
4.11.2009 um 22:53 in Innsbruck Österreich..

Danke schonmal..
lg
na seawas. :rolleyes: du bist sicher, dass du das ernst meinst?

falls dir das noch niemand gesagt hat: du tust deinem kind nix gutes, wenn es ALLES darf.
ist dir das wirklich wurscht, dass sie deine sachen kaputt macht? ich wär da ganz schön angfressn.

ich find das nicht verwunderlich, dass sie immer lauter und wütender wird: sie schreit, damit sie endlich mal jemand hört ! du solltest dringend anfangen, deiner tochter deine grenzen zu zeigen! die schreit nach orientierung.

buchtipp: jesper juuls --> "nein aus liebe".
 
@ Wildsau.

Denkst du dass ein Kind mit 1,5 Jahren weiss, das es Sachen beschädigt hat ???? Da wärst du ERNSTHAFT ANGEFRESSEN ? Na halleluja.

"Schreit nach Orientierung" , sollte "ruhig gestellt werden" ??!!

Na dich als Vater, das wünscht man sich !

Und genau deshalb sind wir in diesem gesellschaftlichen Dielemma wie es Flimm im obigen Beitrag auch beschrieben hat.

Man sollte dem Kind lernen seine Energien zu kanalisieren, aber mit 1,5 Jahren wirst du da noch keinen Erfolg haben.

Halt die Klappe, sei still, sitz ruhig , lass das, hör auf , kein Wunder das pubertierende Kinder dann das Gefühl haben sowieso alles falsch zu machen und anfangen die schiefe Schiene zu betreten.

Ich meine da geht es darum die natürlichen Emotionen zu kanalisieren, aber die erhoffte Antwort wird sich eher bei einer guten Elternberatung zeigen als hier im Astroforum

LG Daniel



na seawas. :rolleyes: du bist sicher, dass du das ernst meinst?

falls dir das noch niemand gesagt hat: du tust deinem kind nix gutes, wenn es ALLES darf.
ist dir das wirklich wurscht, dass sie deine sachen kaputt macht? ich wär da ganz schön angfressn.

ich find das nicht verwunderlich, dass sie immer lauter und wütender wird: sie schreit, damit sie endlich mal jemand hört ! du solltest dringend anfangen, deiner tochter deine grenzen zu zeigen! die schreit nach orientierung.

buchtipp: jesper juuls --> "nein aus liebe".
 
hallo daniel,
jetzt kannst dich dann mal wieder beruhigen!
@ Wildsau.

Denkst du dass ein Kind mit 1,5 Jahren weiss, das es Sachen beschädigt hat ???? Da wärst du ERNSTHAFT ANGEFRESSEN ? Na halleluja.
ja, wenn mir jemand meine sachen kaputt macht, dann bin ich angfressen - auch wenns mein kind war. damit das nicht passiert kann ich entweder die sachen wegräumen, die mir wichtig sind oder ich kann dem kind kommunizieren, dass es meine sachen nicht kaputtmachen soll. 1,5 ist natürlich schon noch klein, aber in dem alter kann man durchaus anfangen vom wegsperren zum erklären überzugehen. grundsätzlich bin ich natürlich selber schuld, wenn ich mir meine sachen von meinem kind kaputtmachen lasse.

"Schreit nach Orientierung"
offensichtlich.
, sollte "ruhig gestellt werden" ??!!
das steht da aber nur in deinen träumen.

Na dich als Vater, das wünscht man sich !
wieso denkst du eine sau wäre männlich?

Und genau deshalb sind wir in diesem gesellschaftlichen Dielemma wie es Flimm im obigen Beitrag auch beschrieben hat.

Man sollte dem Kind lernen seine Energien zu kanalisieren, aber mit 1,5 Jahren wirst du da noch keinen Erfolg haben.
du hast offensichtlich keine kinder, denn sonst wüsstest du, was die mit 1,5 schon alles verstehen. viel mehr nämlich, als außenstehende oft erkennen können !
wie lernt denn ein kind seine energien zu "kanalisieren"? indem es sich bei seiner mutter rückversichert, wie sein verhalten wirkt und was es bewirkt. wenn ein kind keine rückmeldung bekommt auf das was es tut, wird es von seinen emotionen überrollt und wird verwirrt. dieses übermäßige brüllen und wütend werden ist eine normale reaktion auf die fehlende orientierung. kinder von eltern, die sich ihrer grenzen sicher sind, und die klare ansagen von ihrer bezugsperson bekommen, müssen sich nicht so aufführen - und tun es auch nicht.
und damit du mich nicht wieder missverstehen musst: ich hab nie behauptet, dass diese grenzen nicht liebevoll und mit achtung vermittelt werden sollen.


Halt die Klappe, sei still, sitz ruhig , lass das, hör auf , kein Wunder das pubertierende Kinder dann das Gefühl haben sowieso alles falsch zu machen und anfangen die schiefe Schiene zu betreten.
da rennt echt grad dein eigener film...ich weiss schon worum es dir geht. wir leben aber wirklich nicht mehr in den 50ern. du rennst da längst offene türen ein.

wobei ich bis auf "halt die klappe", weil ich finde, dass man so mit niemandem reden sollte - und schon gar nicht mit kindern -, das alles nicht schlimm finde. "lass das" und "hör auf zu..." sind zwar unglücklich, weil in die falsche richtung formuliert (besser ist es eben immer eine positive formulierung für das zu finnden, was man sich wünscht), aber es gibt täglich situation, in denen es unbedingt nötig ist, nein zu sagen. was machst du wenn dein 1,5 jähriges kind es lustig findet unterwegs einfach auf eine stark befahrenen straße rauszurennen? sagst du dann nicht nein, bleib da? läßt du lieber dein kind von einem auto überfahren?



Ich meine da geht es darum die natürlichen Emotionen zu kanalisieren,
emotionen braucht man nicht zu "kanalisieren". man kann natürlich seinem kind helfen, sich seiner emotionen bewusst zu werden, indem man sie wahrnimmt und sie verbalisiert.
die te könnte z.b. das nächste mal, wenn ihr kind sich über eines ihrer elektronikgeräte hermacht, einfach mal sagen:"nein, ich will das nicht" (natürlich nur, wenn sie es wirklich nicht will. wenn es ihr wurscht ist, dann ist es ihr eben wurscht. mir wär es halt nicht wurscht - das zeug kostet ja immerhin geld). dann wird das kind, das noch nie auch nur ansatzweise gelernt hat frustration auszuhalten - und ja, auch wenn es grausam ist: auch das wird es irgendwann lernen müssen. und wenn es ihm seine eltern, die dafür zuständig sind, nicht beibringen, dann wird es später in der welt draußen mal ganz schön arm sein. das leben ist nämlich kein ponyhof, gell ;) - erst einmal laut brüllen.

dass das kind brüllt, ist normal und gesund. das ungesunde daran ist, dass die mutter das nicht aushält und das kind deshalb jedes mal über ihre grenzen drüber gehen lässt. wenn sie das weiterhin so macht, dann braucht sie nicht bis zur pubertät warten, dann hat das kind schon wenn es in den kindergarten kommt keine achtung mehr vor ihr. woher sollte es die nämlich gelernt haben? es hatte nie ein vorbild, das seine integrität wahrt.

wenn sie also dann mal nein gesagt hat und das kind brüllt, dann kann sie sich auf augenhöhe des kindes begeben, kann ihm sagen:" ich weiss, du bist jetzt wütend, weil ich dir das ... nicht erlaube. das ist in ordnung. aber ich möchte nicht, dass du mir das kaputt machst."
glaub mir, das funktioniert. und es verletzt niemanden. im gegenteil. die mutter bekommt wieder das gefühl, das ruder in der hand zu haben, so wie es auch sein soll. das kind lernt, wo seine (oder besser gesagt ihre) grenzen liegen und das die mutter verlässlich die welt des kindes in ordnung hält. und oh wunder: es hört drauf! :) du hast möglicherweise wirklich keine vorstellung davon, wie einsicht schon ein so kleines kind werden kann, wenn es merkt, dass es gesehen wurde und man ihm auch seine grenzen zeigt.


das hätt ich mir jetz aber alles sparen können, wenn du nur einmal kurz auf meinen link im oberen beitrag geklickt hättest!

aber die erhoffte Antwort wird sich eher bei einer guten Elternberatung zeigen als hier im Astroforum
da bin ich ganz bei dir.
 
:D Mit einem 18 Monate alten Kind in Rage "vernünftig" zu reden ist zwar eine amüsante Vorstellung, doch vollkommen sinnlos. Außer "Blablablubber!" kommt nichts bei den Kurzen an, dadurch lernen sie höchstens hervorragend für die Zukunft ihr Gehör auf Durchzug zu stellen... Ein kurzes und klares "Nein!" ist da wesentlich effektiver.
Ein Kleinkind im Amokmodus bietet eine ausgezeichtete Meditationsübung an, man hockt sich daneben, hört zu und lässt es sich austoben, nach dem Sturm nimmt man es in den Arm und fertig. Auch Kinder, die sich sicher und geborgen fühlen, bekommen regelmäßig ihre Aussetzer. Grenzen stehen niemals fest für die Ewigkeit, die Kinder testen sie aus, wenn sie soweit sind (und von sich aus nachhaltig rebellieren), dann ändert/erweitert man die Grenzen.
Freu Dich, Angel, dass Deine Kleine Dir so vertraut, dass sie sich Wut leisten kann, bewundere ihren Mut, wenn sie brüllt, Du bist soviel größer und "mächtiger" als sie. Diese Zeit ist höllisch anstrengend, Du leistest viel.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Also ich weiß nicht.....Ich hatte zwei ganz verschiedene Kinder, obwohl sie aus demselben Stall kommen.
Meine Tochter konntest Du den ganzen Tag im Kinderwagen sitzen lassen. Sie war zufrieden, ein Brötchen zu kauen und ihre Welt rundherum zu betrachten. So phlegmatisch ist sie zum Teil auch heute noch....:D Dafür war sie natürlich als Kind unglaublich "pflegeleicht", außer vielleicht die Phase des Dickkopfes zwischen 2 und drei, aber auch das war nicht wirklich schlimm......Sie hat einen Löwe-AC und viel Krebs......

Mein Sohn war als Säugling ein Schreikind, ich bin nächtelang mit ihm auf dem Arm durch das Haus getrabt. Wenn er endlich eingeschlafen war, war es manchmal fast schon morgens und ich ging inzwischen auf den Brustwarzen...:sabber: Er hat einen Widder-AC und ist heute auch noch Mr. Unruhe und Zappel. Er springt z.B. spontan hoch, nimmt 3 - 4 Stufen der Treppe auf einmal, rennt weg, keiner weiß wohin, kommt wieder, rennt wieder zum nächsten Date. Solche Sachen eben.....Dünn ist er wie ein Hering, was soll auch dranbleiben, wenn er nur läuft, läuft, läuft? ;)

Tja.....ich nehme die beiden, wie sie sind. Kann es eh nicht ändern und möchte es auch gar nicht. Ich finde es nur sehr spannend, zu beobachten, wie verschieden Geschwister sein können.....

Ach, um auf den Thread-Titel mit den Nerven zurückzukommen: Meine Tochter sagte früher immer, wenn sie ein Kindervideo sehen durfte, sie möchte "Donald und seine Nerven" sehen......(sie meinte natürlich Donald und seine Neffen).....Viel mir gerade so ein.....:D


LG
Juppi


Siehst - und meine Tochter ist so wie deine. Der hat man eine Rassel in die Hand gedrückt und damit war die für Stunden zufrieden. Man konnte meinen, sie meditiert.

Und sie hat Widder-AC wie dein Sohn ....


:)
Frl.Zizipe
 
Das Kind lebt ganz schön gefährlich. Da es alles darf und alles bekommt...

uhaaa, ich mag mir die Konsequenzen gar nicht ausmalen. :(
 
Das liegt aber auch nicht an mir alleine.
Meine Oma passt ab und zu auf Lea auf dass ich in die Stadt kann.
Und bei meiner Oma darf sie ALLES. Und wenn ich sage ALLES, dann meine ich ALLES.
Und wenn ich dann heim komme und sage , Lea nein, das darfst du nicht, akzeptiert sie das natürlich nicht.
Ich hab mit meiner Oma auch schon öfters darüber geredet, aber sie sieht es nicht ein. Sie hat 25 Jahre als Kindergärtnerin gearbeitet und 3 Kinder großgezogen (unter anderem auch mich) und sie weiß, wie man mit Kindern umgeht, sagt sie immer.
Sie ist die einzige, die auch mal auf Lea aufpassen kann, deshalb kann ich daran auch nix ändern. Ich brauch ab und zu mal eine Auszeit , auch wenns nur für eine Stunde ist.
 
Werbung:
Ganz schön uneinsichtig, das eigene Fehlverhalten nun auch noch auf die Oma zu schieben.
Puh*...
 
Zurück
Oben