meine Mutter zieht mich runter - will mich durch Fragen, Gespräche in der Mangel halt

Hallo Sternthaler69,

auch hier ist die Frage erlaubt: Was willst du in deinen Leben selber erreichen? Und sich dadrüber mal Gedanken machen. Müttern tut das auch weh, wenn Kinder ziellos durch die Gegend laufen. Rechtfertigen vor Allem brauchst du dich nicht, nur vor dir selber. Abstand auch zu deinen Eltern Geschwister und den Männern wäre hier angebracht um in dich zu gehen und eine Therapie zu machen. Liebe kann man von keinen Erzwingen.
Deine Mutter macht dir Vorwürfe um deinen Lebenswandel und das zu Recht.
 
Werbung:
Es klingt jetzt vielleicht seltsam, aber Du darfst durchaus Deine Mutter nicht mögen. Je ehrlicher Du zu Deinen Gefühlen stehst, desto besser kannst Du Dich von ihr distanzieren. Nur weil sie Deine Mutter ist, muss sie nicht Deine Vertraute sein. Es kann so sein, muss es aber nicht. Vor allem: Betrachte sie nicht mehr als Deine Mutter. Diese Funktion hat sie schon lange nicht mehr. Du bist erwachsen und kein Kind mehr. Wo kein Kind, da ist auch keine Mutter. Es ist leichter, mit ihr umzugehen, wenn Du sie als eine einsame Frau betrachtest, welche aus lauter Einsamkeit Dich und Dein Leben vereinnahmt. Sie hat ja sonst niemand. Es ist wahrscheinlich nicht einmal so böse gemeint, eine Art Mutterinstinkt, der sich verselbständigt hat, ist ja oft so bei Müttern. Zeige ihr die Grenzen und löse Dich so von ihr, dann könnte eure Beziehung ev. besser werden. Deine Postings zeigen, dass Du Dich von ihr noch sehr verunsichern lässt und Dich rechtfertigst. Du hast eindeutig zu wenig Distanz zu ihr und verlierst Deine eigene Position.

Das hört sich vernünftig an - sie einfach als einsame Frau sehen, was sie ist - da kommt dann das Mitgefühl für sie..und sie tut mir auch leid..
Die Grenze zu ziehen ist das schwierige bei mir.

Twenny: da siehst Du was falsch - nein -ich habe ja exakte Ziel..lach.. und ich habe in sehr kurzer Zeit so viel erreicht - wie sie in den letzten 20J. nicht.
Ich war zur Reha - und ich bin einer (auch wenn Du es nicht glaubst -ist aber so) die am weitesten von sämtlichen Patienten gekommen ist - nur dadurch das ich durch Widerstände gegangen bin - weil ich meine Eiegenanteile weiß-...und ich habe eine sehr grosse Stärke (kam auch rauß) nur ich nehme mich oft zurück - da mein Problem ist - ich will mich anpassen - will nicht anecken - will gefallen - und das leider auch bei meine Mutter..

hier kam von jemanden..lass die Wut zu - genau das ist es - ich kann kaum Wut zulassen -weil ich immer mich darauf konzentriere -lieb und brav zu sein...und meine Mutter suggeriert mir ständig ein - "wie Du bist -biste eben nicht ok" ---da bin ich nie wirklich bei mir - egal wie scheiss beschissen es mir geht - das war schlecht, das war falsch...nur die Sonnenseite war erlaubt - und meine Eltern beenden das Gespräch, wenn ich erz. das mir Mist widerfahren ist...ja, dafür habe ich Wut - weil ich dadurch auch nur schwache Partner anzog (früher) die sich an meine Stärke klammerten..gings mir schlecht - waren auch die nicht da....
 
Liebe Sternthaler

Ich kenne das alles auch von meiner Schwester. Wie Du kann ich nicht wütend werden. Erst als meine Schwester auszog, konnten wir (unsere Mutter, mein Neffe und ich) aufatmen und wieder zu uns selbst finden. Sie hat uns derart eingenommen, wir mussten ständig für sie da sein, sodass ich immer nur damit beschäftigt war, sie in Schach zu halten und meinen Neffen zu schützen. Ich hatte keine Kraft für mein eigenes Leben, kam beruflich nicht voran, dachte gar nicht erst an eine eigene Partnerschaft. All das konnte ich gar nicht erst denken, weil sie mein ganzes Denken auf sich zog und mir laufend neue Sorgen bereitete.

Jetzt, wo sie wenigstens durch die Woche weg ist, verbanne ich sie einfach aus meinem Denken und wende mich bewusst meiner eigenen Existenzgründung zu. Wenn sie nach Hause zurückkommt, will sie mich wieder von der Arbeit abhalten, doch nun kämpfe ich, denn ich muss meine Aufträge fristgerecht erledigen. Meine Schwester wird zwar total sauer, aber es geht nicht anders. Sie muss meine neu gezogenen Grenzen respektieren. Mein Beruf verlangt es so. Wir versuchen, dies möglichst sanft durchzuziehen, aber trotzdem fühlt sich meine Schwester zurückgestoßen.

Ich denke, Du kannst den Konflikt nicht ganz umgehen, doch gibt es "gute Gründe", welche Du vorbringen kannst, um sie sie Dir vom Leibe zu halten. Ändere die Grenzen und Spielregeln, sanft, aber kontinuierlich.

Früher war es bei uns so schlimm, dass ich mich im Keller einschließen musste, um meine Ruhe zu haben. Jetzt muss ich das nicht mehr. Jetzt sitzt das geistig gesetzte Schloss. Außerdem würde sie eh so lange mit dem Besenstiel an mein Fenster klopfen, bis ihr Baby aufwacht, also öffne ich freiwillig. So ganz hat sie also doch nicht begriffen, aber es ist besser als früher.

Doch die äußere Trennung ist die beste und einfachste Methode. Ziehe weiter weg, dann wird sie den Weg seltener auf sich nehmen und Du hast mehr Freiheiten. Notfalls und wenn es möglich ist, ziehe ins Ausland, dann hast Du sie für immer los.
 
Das hört sich vernünftig an - sie einfach als einsame Frau sehen, was sie ist - da kommt dann das Mitgefühl für sie..und sie tut mir auch leid..
Die Grenze zu ziehen ist das schwierige bei mir.

Twenny: da siehst Du was falsch - nein -ich habe ja exakte Ziel..lach.. und ich habe in sehr kurzer Zeit so viel erreicht - wie sie in den letzten 20J. nicht.
Ich war zur Reha - und ich bin einer (auch wenn Du es nicht glaubst -ist aber so) die am weitesten von sämtlichen Patienten gekommen ist - nur dadurch das ich durch Widerstände gegangen bin - weil ich meine Eiegenanteile weiß-...und ich habe eine sehr grosse Stärke (kam auch rauß) nur ich nehme mich oft zurück - da mein Problem ist - ich will mich anpassen - will nicht anecken - will gefallen - und das leider auch bei meine Mutter..

hier kam von jemanden..lass die Wut zu - genau das ist es - ich kann kaum Wut zulassen -weil ich immer mich darauf konzentriere -lieb und brav zu sein...und meine Mutter suggeriert mir ständig ein - "wie Du bist -biste eben nicht ok" ---da bin ich nie wirklich bei mir - egal wie scheiss beschissen es mir geht - das war schlecht, das war falsch...nur die Sonnenseite war erlaubt - und meine Eltern beenden das Gespräch, wenn ich erz. das mir Mist widerfahren ist...ja, dafür habe ich Wut - weil ich dadurch auch nur schwache Partner anzog (früher) die sich an meine Stärke klammerten..gings mir schlecht - waren auch die nicht da....

Hi, Sternthaler!

Frag doch mal deine Eltern klar und deutlich, WARUM sie es nicht aushalten,wenn es dir mal schlecht geht! Und erzähle ihnen, dass du dich von ihnen im Stich gelassen fühlst!
Ich vermute, dass es ihnen in ihrem Leben selbst immer so ging/geht und dass sie dieses Muster an dich weitergeben. Wenn du es mal auf den Tisch bringst, gibt es eine Chance, dass etwas in Bewegung kommt und sich klärt!
Möglicherweise findest du auch heraus, dass du es dir selbst verboten hast, solche Dinge anzusprechen, weil du deine Eltern nicht belasten wolltest!


Liebe Grüße

believe
 
ach, meine Mutter sagt doch immer, sie würde sich soooo Sorgen machen - wenn ich solche Dinge frage werden sie nur wütend - und mein Vater sagte -er würde alles für mich machen...

meine Mutter gibt ihren Tip: "wünsche allen Liebe" egal was ich erzähle kommt ihr berühmter Satz: "weißte was ich in solchen Situationen mache, ich wünsche allen Liebe."
das sagt sie egal was ist- Tag für Tag, Mon. für Mon. Jahr für Jahr....
und wenn ich sage, ich muß konkret wissen wie ich da und da mit umzugehen habe - dann tut sie so als wolle ich keine Hilfe annehmen......
 
ach, meine Mutter sagt doch immer, sie würde sich soooo Sorgen machen - wenn ich solche Dinge frage werden sie nur wütend - und mein Vater sagte -er würde alles für mich machen...

meine Mutter gibt ihren Tip: "wünsche allen Liebe" egal was ich erzähle kommt ihr berühmter Satz: "weißte was ich in solchen Situationen mache, ich wünsche allen Liebe."
das sagt sie egal was ist- Tag für Tag, Mon. für Mon. Jahr für Jahr....
und wenn ich sage, ich muß konkret wissen wie ich da und da mit umzugehen habe - dann tut sie so als wolle ich keine Hilfe annehmen......

Ja, aber vielleicht haben sie noch nicht registriert, dass du GEHÖRT werden möchtest!
Mit meiner Mutter hatte ich auch lange Probleme. Ich habe aber keine Ruhe gegeben und das hat auch was genützt. Wir haben dann eine richtige Seelenfreundschaft entwickelt und konnten praktisch über alles reden. Wir haben uns auch gegenseitig geholfen, Tipps gegeben usw. Okay, das geht bestimmt nicht mit jeder Mutter!

Hast du es schon mal mit einer Aufstellung versucht?

LG

believe
 
So krass war es bei mir nicht, aber schlimm genug, dass ich mich 2 jahrzehnte nicht von meiner Mutter lösen konnte. Obwohl ich doch schon ebenso lange nicht mehr daheim lebte, mein Leben mit meinem Mann .... Aber ich spürte, dass ich immer ihr Leben lebte. Und es passte nicht so ganz zu mir. Ich bin nicht wie sie. Ihr Standartsatz: "Das würde ich aber nicht so machen!" Im letzten Jahr auf Kur in der Therapiestunde arbeitete die Therapeutin, ein Engel, mit mir ganz deutlich raus, wieviel Macht meine Mutter über micht hat, obwohl es nicht sein muß, sie es vielleicht nichteinmal bewußt macht. Ich hab an mir gearbeitet, meine Mutter nur noch ab und an angerufen. Sogar an Weihnachten mich abgesetzt. Ich braucht den Abstand äußerlich, damit ich den inneren Abstand finden konnte.

Hab mit ihr geredet, vorisichtig, verletzen wollte ich sie nie. Wir haben wieder den Weg zueinander gefunden. Er ist sehr liebevoll. Sie hat endlich meine Grenzen akzeptiert. Ich habe so viele Tränen geweint, weil wir so lange dieses schwierige Verhältnis hatten. Hatte mich irgendwie nie richtig lösen können ... Am Ende glaube ich, lags mehr an mir, als an ihr ...
 
Ja, aber vielleicht haben sie noch nicht registriert, dass du GEHÖRT werden möchtest!
Mit meiner Mutter hatte ich auch lange Probleme. Ich habe aber keine Ruhe gegeben und das hat auch was genützt. Wir haben dann eine richtige Seelenfreundschaft entwickelt und konnten praktisch über alles reden. Wir haben uns auch gegenseitig geholfen, Tipps gegeben usw. Okay, das geht bestimmt nicht mit jeder Mutter!


hören tut sie ja - ganz besonders wenn ich über Dinge sage die ich neu lernte...dann bin ich die Beste -und sie macht sich Notizen.
Dann bin ich ja soooo gewachsen - und sie kommt aus dem Staunen nicht rauß....

tja, Jogurette solche Sätze kenne ich auch - "so würde ich es nciht machen."
aber besonders: "weißt Du was ich machen würde - anderen Liebe senden..."
tja das sagt sie - aber mein Vater da lässt sie nach fast 30 J. Trennung kein gutes Haar...und WEHE ich sage es - Wenn ich Ostern, Weihnachten usw. bei ihr bin - dann ist aber Polen offen...dann schmeisst sie mich rauß oder tut einen auf beleidigt.....
 
hören tut sie ja - ganz besonders wenn ich über Dinge sage die ich neu lernte...dann bin ich die Beste -und sie macht sich Notizen.
Dann bin ich ja soooo gewachsen - und sie kommt aus dem Staunen nicht rauß....

Ja, sie hört DINGE, die ihr passen! Aber hört sie auch DICH? Fühlst du dich wirklich von ihr wahrgenommen?
 
Werbung:
Ja, sie hört DINGE, die ihr passen! Aber hört sie auch DICH? Fühlst du dich wirklich von ihr wahrgenommen?
__________________

nö - sagte ich doch! Würde ich das sagen - macht sie einen auf beleidigt - kenne ich alles...nach dem Motto, wenn Du eben nicht anderen Liebe sendest - biste selbst schuld

neulich als sie sagte: "es hört sich an, daß Du keine Ziele hast" wegen meinen Männergeschichten und ich sagte, das es mir gut geht und ich auch diese Zeit genossen habe und sie immer wieder sagte: "hast Du Dir denn auch Ziele gesetzt einen richtigen Mann zu haben, keinen Chaoten usw" ich wollte nicht alle meine Ziele und alles detailliert schildern - dann kam: "und warum soll ich Dir zuhören?"


sie will und das merkt sie nicht mal - das ich ihr untertänigst mein inneres offenbare! Sie überschreitet Grenzen - wenn ich was sage, ist sie noch zutiefst beleidigt -manchmal fängt sie sogar an zu heulen, wenn ich was sage was ihr nicht passt...

da brauch ich nichts zu probieren...ich kenne sie
und manchmal kann sie sogar sehr zähzornig werdne..ne, das tu ich mir nicht an......
 
Zurück
Oben