meine mutter war ein blumenkind....

Oh, Siriuskind,

genau dieser Effekt war es aber auch, der einer der Hauptmotoren der Hippiebewegung war. Sie stand ja auch für Protest gegen den Vietnamkrieg und gegen Krieg überhaupt. Und das, was man damals "Establishment" nannte, war im Grunde der mächtige Apparat und alle, die ihn - auch als Eltern, Lehrer und Pfarrer - gestützt und unterstützt haben.
Ganz nebenbei: Jetzt ist gerade Werbepause bei dem Film THE DOORS auf Tele 5. Wer noch reinsehen möchte...

Herzliche Grüße,
nanabosho


Ja, das habe ich ja auch geschrieben. Aber heute "schockt" niemanden mehr die Hippiebewegung, da muß man heutzutage mit anderen Maßnahmen ran, das meinte ich.
lg Siriuskind
 
Werbung:
Nein, absolut nicht alles murrend in Kauf nehmen, aber wir werden es nicht mehr mit einer Hippiebewegung schaffen, das bewegt keinen Menschen mehr. Deshalb meinte ich, passt das nicht mehr in unsere Zeit. Was heute für mich als Einzelperson passt ist, dass ich nicht alles, was mir von der Politik oder den Medien vorgesagt wird, blind glaube. Also nicht wie ein Schaf in der Herde mitlaufen, sondern eigene Wege finden. Und ich sehe, wenn ich mit anderen Menschen meine Gedanken teile, dass doch viele die gleichen Gedanken haben. Sowas ist doch dann schon mal ein Anhaltspunkt, wenn man etwas ändern möchte.

also ich glaube so langsam, daß unsere gesellschaft sich von gar nichts mehr in bewegung setzen läßt.
ich meine....was muß noch alles passieren bis das faß endlich überläuft?
und steht dann überhaupt noch einer auf?
ich glaube, die hippies der damaligen zeit hatten das große glück, noch wahres gemeinschaftsgefühl kennenzulernen.
 
kaaba
ich glaube, die hippies der damaligen zeit hatten das große glück, noch wahres gemeinschaftsgefühl kennenzulernen.
das ist eine verklärende Sicht - diese verklärende Sicht kann im positiven wie im negativen passieren. Es lag nicht an Woodstock und es lag auch nicht an der damaligen Zeit - es lag im Menschen, und wir sind heute wie damals Menschen und es liegt immer noch in uns. Wenn du willst kannst du das auch heute noch erfahren, nur solltest du dieser Erfahrung nicht vorschreiben wie sie sich zu erfüllen hat, dann funktionierts nicht.

Lucia hat gerade im Geister-Sex-threat einen link zu einem wunderbaren Vortrag von einer Frau Birkenbiehl gepostet, da geht es genau um die Bildung solcher Vorstellungen die sich als Muster festsetzen und unsere Meinung (unser Welbild) beeinflussen und verfestigen.

LGInti
 
mag ja alles stimmen....
aber es gibt noch immer kriege und ich finde vieles sinnlos und fühle mich zunehmend von den gesetzen bevormundet.
es wird soviel geschimpft, keiner ist mit der politik so wirklich einverstanden. aber es bleibt größtenteils beim schimpfen.
ist es das, was in unsere zeit paßt?......alles murrend in kauf zu nehmen?

Liebe kaaba

ich möchte Dir ein paar Mechanismen aufzeigen, welche teils positiv zu werten sind, aber auch solche, die es abzuwarten oder zu überwinden gilt.
Insgesammt hoffe ich damit, zu einem beruhigenden, geduldigen Verständnis beizutragen...:)

Die Menschen sind leider so gestrickt, dass sie sich Gefahren viel besser einprägen, als positive Dinge. Um sich vor Gefahren zu Schützen ist unser Gehirn so eingerichtet.
Ebenfalls neigen wir dazu, Dinge zusammenzuhängen, um es zu vereinfachen, kompakter zu machen, schneller beurteilen und schubladisieren zu können.
Wenn ich zum Beispiel einen Text von mir durchlese und ich entdecke nur einen einzigen dummen Schreibfehler, kann ich irgendwie den ganzen Text nicht mehr ernst nehmen. Wir sind ständig auf der Suche nach Perfektion und ist nur ein kleines Detail nicht perfekt assoziieren wir das auch für alles andere, was unmittelbar damit zusammenhängt.
So werden Dinge total verworfen, auch wenn sie teilweise gute Ansätze in sich bergen würden. Da sieht mancher an jener Zeit nur noch die Drogen, den Schlamm, die schamlos Entblösten und wo ist die Arbeit, der Fleiss für den Fortschritt?
Wäre natürlich alles unter einen Hut zu bringen, aber wie gesagt sind wir in unserer Entscheidungsfindung hysterisch.
Die Menschen sind auch ständig gierig nach neuen Reizen, innovativ. Das Alte erscheint dabei manchmal langweilig, es einfach zu übernehmen widerstrebt unserer Kreativität.
In der Natur ziehen sich ja auch Gegensätze an. Ein ständiges radikales ändern der Strategien und was dabei herauskommt ist meistens durchschnittlicher.
Sind die Eltern reich, ist der Nachwuchs schlammpig, sind die Eltern arm ist der Nachwuchs strebsam. Sind die Eltern langhaarige Hippies, hat der Nachwuchs einen Bürstenschnitt...ist natürlich längst nicht immer so. Sind eben nur Tendenzen. Die Akzeptanz der Armee ist neulich wieder deutlich am steigen, während sie in der Nachhippiezeit auf ein Minimum schrumpfte. Es gibt ja auch noch zu viele religiöse Fanatiker in der Welt, die eine neue Freizügikeit unter Jugentlichen oder uns Westlern mit Attentaten beantworten. So lange das so ist, dürfen wir leider nicht "schwächeln".
Es scheint also ein Prozess, ein Loop zu sein, der nötig ist, um unser Wunschziel zu erreichen.

Vor meinem Erlebnis mit dem Blitz, baute sich in mir ein sehr hoher Leidensdruck auf, der sich u.a. in der Differenz zwischen dem was heute ist und dem was in der Flowerpowerzeit war, begründete. Ich bin 68 geboren, habe aber durch meine 7+8 Jahre älteren Brüder viel von den Musik aus jener Zeit mitbekommen bzw liebgewonnen.
Der Musiker, dem ich meine Kassette zur Anhörung brachte, gab im Sommer darauf beim Openair sein Abschiedskonzert. Er spielt Songs wie zB Sweet home Alabama, jedoch mit eigenem Text, also auch so ein Althippie. Ich besuchte das Openair das erste mal. Sehr eindrücklich war der Himmel im Hintergrund, der von zahlreichen Blitzen durchzuckt wurde, aber zu regnen begann es nicht...

An der Bedeutung von der ganzen Geschichte bin ich heute noch am rätseln...


:blume:

liebe Grüsse
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kaaba das ist eine verklärende Sicht - diese verklärende Sicht kann im positiven wie im negativen passieren. Es lag nicht an Woodstock und es lag auch nicht an der damaligen Zeit - es lag im Menschen, und wir sind heute wie damals Menschen und es liegt immer noch in uns. Wenn du willst kannst du das auch heute noch erfahren, nur solltest du dieser Erfahrung nicht vorschreiben wie sie sich zu erfüllen hat, dann funktionierts nicht.

Lucia hat gerade im Geister-Sex-threat einen link zu einem wunderbaren Vortrag von einer Frau Birkenbiehl gepostet, da geht es genau um die Bildung solcher Vorstellungen die sich als Muster festsetzen und unsere Meinung (unser Welbild) beeinflussen und verfestigen.

LGInti

ja, natürlich liegt es im menschen. aber es kommt mir vor, als wäre es so tief vergraben, daß es in vergessenheit gerät.
mir fällt dazu grad zensus ein. jeder, mit dem ich drüber gesprochen hab, war entsetzt darüber und hat geschimpft. auch hier im forum hab ich sehr viel entrüstung darüber gelesen. wirklich gewehrt hat sich aber keiner dagegen. ich auch nicht. außer daß ich dem interwiever die befragung alles andere als wie leicht gemacht hab. letztlich hab ich die fragen aber beantwortet.
warum? weiß nicht genau, wahrscheinlich weil es alle gemacht haben. niemand hat sich widersetzt, keiner wollte die strafe bezahlen.
ob die hippies auch so feige gewesen wären?
zensus war jetzt nur ein beispiel, bitte nicht als aufhänger benutzen
 
@topeye
ja, das klingt schon ein bissel hoffnungsvoll für mich.
dein erlebnis mit dem blitz find ich übrigens sehr intressant.
und die musik......jaaaa, meine große liebe, die musik aus dieser zeit :D
 
ich hab sie nicht sehr lange gekannt.
sex, drugs, rock`n roll.......woodstock....
wie mag es sich angefühlt haben?
hej,hej Kaaba, da bin ich schon wieder.
Deine Mutter war ein Blumenkind und ich ein Hippie.
Da geht dem alten Heden das Herz auf, was Du da ansprichst.
"Woodstock",:thumbup::thumbup: ich glaub das war 1969, denn 1970 war ich mittendrin auf der Isle of Man bei Jimi Hendrix mit 700 000 Leuten, Mann o Mann o Mann - Hippies und Blumenkinder- PEACE - PEASE
Mensch - Kaaba - das waren Zeiten, Haschisch ohne Ende und freie Liebe. Damals war ich 20 , Du kannst Dir das nicht vorstellen was da abging.
:danke::danke:
 
hej,hej Kaaba, da bin ich schon wieder.
Deine Mutter war ein Blumenkind und ich ein Hippie.
Da geht dem alten Heden das Herz auf, was Du da ansprichst.
"Woodstock",:thumbup::thumbup: ich glaub das war 1969, denn 1970 war ich mittendrin auf der Isle of Man bei Jimi Hendrix mit 700 000 Leuten, Mann o Mann o Mann - Hippies und Blumenkinder- PEACE - PEASE
Mensch - Kaaba - das waren Zeiten, Haschisch ohne Ende und freie Liebe. Damals war ich 20 , Du kannst Dir das nicht vorstellen was da abging.
:danke::danke:

ja, das muß ne tolle zeit gewesen sein :)
und ein blumenkind wär ich auch gern gewesen :D
 
ja, das muß ne tolle zeit gewesen sein :)
und ein blumenkind wär ich auch gern gewesen :D

ja es war eine tolle Zeit
War zwar fast noch ein Kind aber ich weiß noch,wir rebellierten gegen alles
Unsere eltern hatten Angst,dass wir auch so werden wie alle rundherum(am liebsten hätten sie uns in eine vitrine gestellt,bis das alles vorüber ist :D )
Ich kann nur eines sagen.Ich versuch mein ganzes leben so zu gestalten,so zu leben.leider sind einem da in der heutigen zeit zuviele grenzen gesetzt.Einfach nur frei sein,ohne zwänge(die sind für mich noch heute das schrecklichste ;) )Aber ich hab auch meine kinder so erzogen,bzw.aufgezogen ihnen diesen wert vermittelt und es sind wundervolle kinder geworden.Auch sie haben gerne rebelliert,aber ich hab da immer an mich gedacht,wie ich da war und hab versucht sie zu verstehen
Leider findet man heute nicht mehr allzuviele menschen,die da zu einem passen und es ist schwer freunde zu finden.
Trotzdem hat die heutige zeit ihre guten seiten,auch wenn die Hippyzeit die schönste war ;)
Wenn du wissen möchtest,wie sich deine Mutter gefühlt hat,schau mal in you tube,sind mehrer videos von dieser zeit und ich denke schon,dass da einiges rüberkommt,die gedanken,das fühlen
 
Werbung:
Zurück
Oben