Meine Meditationstechnik - Liegemeditation

du beschreibst deine arbeit mit deinem unbewußten als ziemlich kämpferisch. hörts sich so an, als würdest du den verstand höher bewerten als das UB. sie bilden eine einheit. zwei seiten einer medaille. ich finde es für mich nicht sinnig, gegen einen teil meines selbst anzukämpfen. deshalb nehme ich das bestehende an. in verständnis und geduld. ich arbeite liebevoll mit meinem UB. so bekommt es die aufmerksamkeit, die es möchte. und dennoch kann ich mit freiem willen entscheiden, was ich ändern möchte.
 
Werbung:
Hallo Asathiel,

Asathiel schrieb:
du beschreibst deine arbeit mit deinem unbewußten als ziemlich kämpferisch.

Wie geht man mit einem Komplex oder einer Angst um, oder einer überzogenen Moralvorstellung? Wer seine Komplexe und Ängste durchgehend nur mit "Liebe" behandelt, wird sie niemals los. Und alle Moralvorstellungen willkommen zu heißen, endet in vollkommener Zerissenheit.

Asathiel schrieb:
für mich hörts sich so an, als würdest du den verstand höher bewerten als das UB

Das Bewußtsein ist der Fokus des Verstandes. Das Unterbewußtsein ist die Summe aller bisherigen Focussierungen, durch die Zensoren gejagt, vorher bewertet und davon abhängig in Lang- oder Kurzzeitgedächtnis verlegt.
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Funktionen..

Asathiel schrieb:
. sie bilden eine einheit. zwei seiten einer medaille. ich finde es für mich nicht sinnig, gegen einen teil meines selbst anzukämpfen.

d. h., alle Deine Ängste und Komplexe übernimmst Du einfach so? Wie wirst Du sie dann jemals los? Ängste niemals verarbeiten, Komplexe nicht bekämpfen, Moralvorstellungen immer annehmen? Phantasie als Realität?

Asathiel schrieb:
deshalb nehme ich das bestehende an. in verständnis und geduld. ich arbeite liebevoll mit meinem UB. so bekommt es die aufmerksamkeit, die es möchte. und dennoch kann ich mit freiem willen entscheiden, was ich ändern möchte.

Wenn man alle unterbewußten Persönlichkeitsteile annimmt, wird man niemals die Eigenschaften selektieren können, auf die es wirklich ankommt. Und man wird auch niemals die Persönlichkeitsteile los, die einem im Wege stehen.

Gruß,
lazpel
 
Hallo,

irgendwie kommen wir vom Thema ab :rolleyes:

Vielleicht sollten wir alles weitere zu Thema "Luzide Träume" im Traum-Forum besprechen. Also, falls da noch was zu zu sagen sein sollte, am besten dort in einem neuen Thread. :sleep2:

In diesem Thread wollte ich eigentlich nur darum bitten, meine Technik zu bewerten. Ist ja auch schon geschehen. So bin ich vom reinen Beobachten des Atmens jetzt auf Zählen bei Ein- und Ausatmen gegangen.

Die nächste Woche werden ich autogenes Training versuchen.

Gruß,
lazpel
 
Hallo lazpel!

Wer seine Komplexe und Ängste durchgehend nur mit "Liebe" behandelt, wird sie niemals los.

Das halte ich für einen ganz grundlegenden Irrtum. Wenn man etwas wirklich akzeptiert, kann man es leicht loslassen.
Wogegen man kämpft, das rüstet sich auch immer mehr.

lg
Irene
 
Hallo Irene,

Irene schrieb:
Das halte ich für einen ganz grundlegenden Irrtum. Wenn man etwas wirklich akzeptiert, kann man es leicht loslassen.
Wogegen man kämpft, das rüstet sich auch immer mehr.

Dieser grundlegende Irrtum liegt aber nicht bei mir.

Hier gings ja nicht darum, etwas zu akzeptieren. Hier gings darum, etwas anzunehmen, ohne es in Frage zu stellen.

Würdest Du grundsätzlich jede Moralvorstellung des Unterbewußtseins akzeptieren?

Und wir wäre Deiner Meinung nach ein "Loslassen" im Traum zu bewerkstelligen?

Gruß,
lazpel
 
Das UB hat keine Moralvorstellung- es ist der Verstand, das Gewissen, das Über-Ich welches wertet , urteilt, ausgrenzt, trennt- das UB ist unschuldigst, rein, wertet nicht, trennt nicht, urteilt nicht . . . . .
 
Hallo Nichts,

das Unterbewußtsein speichert jegliche Moralvorstellungen, die wir entweder anerzogen bekommen haben oder mit denen wir uns auseinandergesetzt haben. Und in Träumen werden wir damit konfrontiert. Und wer diese Moralvorstellungen aus dem Unterbewußtsein unreflektiert läßt, sie nicht wertet sondern einfachst übernimmt, wird immer ein Sklave dieser Paradigmen bleiben.

Gruß,
lazpel
 
Alles ist gespeichert, aber es ist nicht das UB dass die anerzogenen Moralvorstellungen speichert- es ist das Über-Ich und deswegen tun sich alle so schwer die Zusammenhängezu begreifen- unterschiedlichen Begriffen wird die gleiche Definiton und gleichen Begriffen werden unterschiedliche Definitionen zugeordnet - der Turm zu Babel läßt grüßen ;-)

Das eigentliche, wahre Wesen weiß sehr gut, was für es selbst und Alle Anderen gut ist und dies ist nunmal neutral, wertungslos und urteilsfrei . . . . .
in Meditation wird es bewußt
 
Über Begriffe läßt sich natürlich immer toll streiten. Also.. zurück zum eigentlichen Thema, am besten-- Meditation.

Wer noch Ideen hat.. ist sehr willkommen, sie hier zu posten.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo lazpel!

Hier gings darum, etwas anzunehmen, ohne es in Frage zu stellen.

Ui, da sind wir bei einer Begriffsfrage. Für mich gehört zum wirklichen Annehmen schon auch das "sehen, was es ist". Wer etwas einfach (blind) übernimmt, tut das üblicherweise nicht. Der schaut nicht (genau) hin.


Würdest Du grundsätzlich jede Moralvorstellung des Unterbewußtseins akzeptieren?

In dem Sinne, wie du es meinst: nein.
In dem Sinn, wie ich es meine: ja.


Und wir wäre Deiner Meinung nach ein "Loslassen" im Traum zu bewerkstelligen?

Keine Ahnung. Ich mach das im Wachzustand. Derzeit v.a. mit EFT (Emotional Freedom Techniques).

lg
Irene
 
Zurück
Oben