Meine Meditationstechnik - Liegemeditation

Das ist ja interessant, lazpel . . . . .

Astralreisen mache ich grundsätzlich nicht- da treibt sich zuviel ( noch) geistignieders *Gesindel* herum- mache da wer will- ich nicht ;-)

Ich mache Mentalreisen, die sind wesentlich angenehmer . . . . .

Traumfiguren sind zwar Traumfiguren , aber widerum nicht . . . . . deswegen sage ich Traumfiguren niemals das sie nicht wahr sind- irgendwie aus Respekt und Achtung- sie sind ja auch ein Teil meiner selbst . . . . .

Auf mein UB kann ich mich seit Jahrzehnten verlassen- sicher war ich am anfang auch skeptisch, aber da Alles immer wie am Schnürchen klappt kann ich mir da vollstens sicher sein, lazpel . . . . .

Alles ist zweigesichtig, nicht nur das UB . . . in dieser Akzeptanz kann ich`s neutral betrachten, was immer auch ist . . . . .
 
Werbung:
@lazpel
ich habe eine intention. also etwas, das ich erledigen bzw erfahren möchte. wie sich das mir in der anderswelt darbietet ist größtenteils frei. obwohl ich mich daran gewöhnt habe, einen gewissen rahmen vorzugeben. in diesem rahmen bietet sich mir die situation mit der ich mich bewußt auseinandersetze.

mein unbewußtest kommuniziert laufend mit mir. teilweise innere stimme, teilweise bilder, meistens gefühle bzw intuition

der verstand ist dabei aktiv, ist aber verändert. er unterdrückt und beschränkt weniger als früher (bzw im "normalzustand")


das mit dem verführenden un(ter)bewußtsein sehe ich nicht so. es hat eigene wünsche, triebe, sichtweisen. ja. das ist aber eher ausdruck seiner selbst als eine "verführung". der begriff "verführung" heißt für mich in diesem zusammenhang, daß das UB versucht den verstand von etwas zu überzeugen, das dieser garnicht will. ist also n konflikt der wünsche, ziele, bedürfnisse von verstand (oftmal bestimmte vorstellungen wie die dinge zu sein haben). bewußtest und unbewußtes bilden eine einheit, es kann aber zu konflikten (selbstgemacht) kommen.
im traum (egal ob luzide, traumreise oder sonstnochwas) drückt sich das Ub direkt aus. ungefiltert durch den verstand. und wenn verstand sieht, daß das UB was anderes will als er selbst, dann kommts zum konflikt. könnte dazu führen, daß der verstand versucht, das ub zu unterdrücken und daß das ub den verstand mit "verwirrenden" bilder, gedanken, emotionen zupflastert.
 
Hallo Asathiel,

Asathiel schrieb:
mein unbewußtest kommuniziert laufend mit mir. teilweise innere stimme, teilweise bilder, meistens gefühle bzw intuition

Das macht es wohl mit allen Menschen. Ein Beispiel, wenn man dem Unterbewußtsein die Kontrolle überläßt: Lange Autofahrten.
Manchmal wundert man sich, daß man schon da ist :) Man kann natürlich auch ganz bewußt autofahren. Sollte man, das schult das Bewußtsein :)

Asathiel schrieb:
der verstand ist dabei aktiv, ist aber verändert. er unterdrückt und beschränkt weniger als früher (bzw im "normalzustand")

Normalzustand ist eine Mischung aus Verstand und Unterbewußtem. Nur in keinem dieser Zusammenhänge ist das Unterbewußtsein ein Vermittler der Umwelt. Das ist es erst im Traum oder bei der Meditation.

Und dann kommt eine weitere Hauptfunktion des Unterbewußtseins zum Zuge: Die Phantasie. Die Schöpfungskraft des eigenen Geistes. Das Unterbewußte ist nicht "bewußt" der Verführer.. seine Arbeitsweise kann es aber dazu machen.

Asathiel schrieb:
das mit dem verführenden un(ter)bewußtsein sehe ich nicht so. es hat eigene wünsche, triebe, sichtweisen. ja. das ist aber eher ausdruck seiner selbst als eine "verführung".

Ja, nur wie ich bereits schrieb, es kann "ubewußt" zum Verführer werden.

Asathiel schrieb:
der begriff "verführung" heißt für mich in diesem zusammenhang, daß das UB versucht den verstand von etwas zu überzeugen, das dieser garnicht will. ist also n konflikt der wünsche, ziele, bedürfnisse von verstand (oftmal bestimmte vorstellungen wie die dinge zu sein haben). bewußtest und unbewußtes bilden eine einheit, es kann aber zu konflikten (selbstgemacht) kommen.

Natürlich. Zum Beispiel bewußt zu werden, wenn das Unterbewußtsein die Welt vorgibt.

Asathiel schrieb:
im traum (egal ob luzide, traumreise oder sonstnochwas) drückt sich das Ub direkt aus. ungefiltert durch den verstand.

Nein. Dazwischen sind zwei Zensoren. Zensor 1 ist der Zensor des Vergessens. Er pickt sich mehr oder minder zufällig und abhängig vom Stressfaktor Träume raus, die das Bewußtsein sofort nach erwachen vergessen soll.

Dann ist da noch Zensor 2, dieser filtert von Metapher zu Metapher. So siehst Du im Traum z. B. nicht deinen bösen Nachbarn, sondern ein Monster, welches Dich verfolgt. Oder Du sprichst am Tage, daß jemand nicht den Teufel an die Wand malen solle, und im Traum siehst Du an der Wand den gemalten Teufel.. der sich möglicherweise sogar bewegt.. Der Zensor ist nicht sonderlich zuverlässig, und natürlich zum großén Teil subjektiv.

Asathiel schrieb:
und wenn verstand sieht, daß das UB was anderes will als er selbst, dann kommts zum konflikt. könnte dazu führen, daß der verstand versucht, das ub zu unterdrücken und daß das ub den verstand mit "verwirrenden" bilder, gedanken, emotionen zupflastert.

z. B. beim luziden Traum mit einem "falschen Erwachen".. man träumt, man würde im Bett liegen, und erwachen.. oder z. B. eine "Schlafstarre", man meint, man wäre wach, würde im Bett liegen.. kann sich jedoch keinen Milimeter bewegen.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Nichts,

Nichts schrieb:
Traumfiguren sind zwar Traumfiguren , aber widerum nicht . . . . . deswegen sage ich Traumfiguren niemals das sie nicht wahr sind- irgendwie aus Respekt und Achtung- sie sind ja auch ein Teil meiner selbst . . . . .

Meist glauben Traumfiguren, sie sind real. Manchmal werden sie böse (und verwandeln sich, dann bewachen sie eine negative Erfahrung z. B.) und manchmal gestehen sie es zu und werden freundlich, teilen sich mit. Und können dann sogar behillflich sein (Traumhelfer).

Gruß,
lazpel
 
Meine Erfahrungen sind anders, lazpel- nicht besser und nicht schlechter , aber eben anders ;-) . . . . . . grundsätzlich empfinde ich ALLES als behilflich, immer zu unserem Besten auch wenn es anfänglich oft anders scheint- Alles ist nur zu unserem Wohl . . . .
 
Hallo,

:angry2:

Es ist zum aus der Haut fahren. Ich meditier, und plötzlich kommt irgendetwas störendes dazwischen, sei es, daß plötzlich irgend eine Stelle anfängt, zu jucken
oder daß ich ein trockenes Gefühl im Hals bekomme.

Weiß jemand da Rat? (Außer "kratzen" und "trinken"? :rolleyes: )

Gruß,
lazpel
 
Wenn es juckt, dann kratze ich

Wenn der Hals trocken ist, dann trinke ich

Wenn ich müde bin, dann schlafe ich

Wenn ich Hunger habe , esse ich


. . . . . und die Moral von der Geschicht: Was immer sein mag, will sein und darf sein sonst wäre es nicht- Akzeptanz , vollkommene Akzeptanz ist der Wandel aller Dinge . . . .
 
bei mir ist das UB auch im normalzustand vermittler zwischen bewußten und umwelt. ist das ne frage des trainings? oder eine folge davon, das UB anzunehmen und auf es zu hören?

zensoren: vergessen? macht bei luziden träumen/reisen keine probleme
metapher? klar. deswegen gilt es hinter die bilder zu schauen. ihre information und energie zu erkennen. dann ist es sehr leicht, die bedeutung der methaphorik zu erkennen. denn schließlich wurde sie ja für einen persönlich angefertigt ;-)


lazpel, frag dich bitte mal selbst EHRLICH: willst du wirklich träumen/bzw reisen können? warum willst du es? bist du bereit, dir 100% selbst ins auge zu schauen?

für mich sieht das so aus, daß du dich selbst sabotierst. anscheinend findest du immer ausreden, daß es nicht klappen kann. oder du erwachst oder irgendwas kommt dazwischen.

vielleicht macht es sinn, zu fragen, ob es in deinem UB einen teil gibt, der das träumen/meditieren/reisen bei dir zu verhindern sucht. und zu fragen, welche positive absicht er damit für dich hat.
 
Wer verhindern will ist immer der Verstand, der mind, der Angst hat die Kontrolle zu verlieren- dabei sind wir doch von Selbst bestens aufgehoben ;-)
 
Werbung:
Hallo Asathiel,

Asathiel schrieb:
bei mir ist das Unterbewußtsein auch im normalzustand vermittler zwischen bewußten und umwelt. ist das ne frage des trainings? oder eine folge davon, das UB anzunehmen und auf es zu hören?

Eher eine Verständnisfrage. Man meint vielleicht, daß man alles, was einem das Unterbewußtsein präsentiert, auch anzunehmen hat.

Es ist allerdings einfach falsch, alle Bilder und Mitteilungen des Unterbewußtseins zu akzeptieren. Dazu kann ich Dir auch ein paar Beispiele nennen:

Unser Unterbewußtsein besteht nicht nur aus Erinnerungen, sondern auch aus Komplexen, Ängsten, Moralvorstellungen aus externen Stimuli und natürlich purer Phantasie. Im Klartraum werden Komplexe z. B. durch Schwellen-Wächter dargestellt, und deren Klärung bietet sich nur an, indem man sich mit dem, was diese Wächter bewachen, auseinandersetzt, diese Wächter entweder mit Wort oder Tat überwunden werden. Ängste äußern sich in Form verschiedenster Traumsymboliken, oftmals durch bedrohliche Traumfiguren oder bedrohlichen Gegebenheiten. Moralvorstellungen schließlich äußern sich in Form von Traumfiguren, die uns mitteilen, daß wir etwas nicht machen dürfen, und sich dann, wenn wir uns im Traum dagegen erheben, verwandeln.
Wenn man z. B. jeder Angst nachgibt, jedem Komplex nachkommt, jeder Moralvorstellung folgt, verändert sich die Person angepaßt an jeden Komplex oder jede Angst und inhaliert jede denkbare Moralvorstellung, die das Unterbewußtsein irgendwann mal gefressen hat.

Und Du willst mir nicht ersnsthaft sagen wollen, das wäre richtig?

Es ist falsch, alles anzunehmen, was das Unterbewußtsein mitteilen will. Gegen Komplexe muß man kämpfen, Ängste muß man an der Wurzel packen (also ihnen auf den Grund gehen, im Traum wäre das z. B. ein Gespräch mit der Traumfigur, die die Angst darstellt), Moralvorstellungen muß man für sich mit Verstand abwägen, und Phantasie sollte man als solche erkennen, und nicht versuchen, diese auf das Wachleben zu adaptieren.

Asathiel schrieb:
zensoren: vergessen? macht bei luziden träumen/reisen keine probleme

Bei luziden Träumen eh nie, weil da das Bewußtsein hinzugeschaltet ist. Allerdings bei Träumen, in welchem das Bewußtsein nicht klar ist.

Asathiel schrieb:
metapher? klar. deswegen gilt es hinter die bilder zu schauen. ihre information und energie zu erkennen. dann ist es sehr leicht, die bedeutung der methaphorik zu erkennen. denn schließlich wurde sie ja für einen persönlich angefertigt ;-)

Oder man fragt sie einfach..

Asathiel schrieb:
lazpel, frag dich bitte mal selbst EHRLICH: willst du wirklich träumen/bzw reisen können?

Ich kanns ja. Ich habe genügend luzide Träume. Mit Meditation will ich wach initiierte OOBEs erreichen.. da ich sonst auf Reality-Checks in Träumen angewiesen bin.

Asathiel schrieb:
warum willst du es?

Um mit dem Unterbewußtsein zu kommunizieren.

Asathiel schrieb:
bist du bereit, dir 100% selbst ins auge zu schauen?

Man schaut immer nur einem Teil von einem selbst ins Auge. Und ja, das habe ich schon zur Genüge getan.

Asathiel schrieb:
für mich sieht das so aus, daß du dich selbst sabotierst. anscheinend findest du immer ausreden, daß es nicht klappen kann. oder du erwachst oder irgendwas kommt dazwischen.

Jeder Klarträumer, den ich kenne, hatte bisher diese Probleme. Also worauf willst Du hinaus?

Asathiel schrieb:
vielleicht macht es sinn, zu fragen, ob es in deinem UB einen teil gibt, der das träumen/meditieren/reisen bei dir zu verhindern sucht. und zu fragen, welche positive absicht er damit für dich hat.

Diesen Teil gibt es in jedem Unterbewußtsein. Und natürlich werde ich auch immer wieder daran interessiert sein, über die Maße in meine Träume einzugreifen. Alles andere wäre feige, denn nur so kommt man zu bestimmten verborgenen Ängsten und Komplexen, die man möglicherweise schon lange begraben hat, die aber nur in besonderen Situationen wieder hoch kommen. Wie gesagt, das Unterbewußtsein ist zweigesichtigig. Die Gründe kannst Du oben lesen.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben