Meine Meditationstechnik - Liegemeditation

Werbung:
Nein , das UB ist nicht störrisch, lazpel . . .der Verstand, der mind, ist störrisch- er kapiert es nicht, weil die Wahrheit nicht durch ihn erklärt werden kann und dann wird er störrisch , motzt, was das alles soll- fühlt sich überflüssig, unbrauchbar, will beweisen wie nützlich er doch wahrhaftig ist und schaltet sich störrischerweise ein ;-) . . . . . . wenn wir dem Verstand aber erklären, dass er viel nützlicher Dinge zu tun hat, als das UB zu kontrollieren, interessante Aufgaben wie Sprachen lernen, geschäftliche Kalkulationen, Aufmerksamkeit im Straßenverkehr, Einkaufen, Hausbau etc. dann ist er wieder versöhnlich und fühlt sich gebraucht, läßt UB einfach mal machen, denn UB steht ja nicht ÜBER ihm sondern arbeitet im Grunde symbiotischst mit ihm zusammen , wenn es auch nicht zu begreifen ist ;-)

. . . und wenn der Verstand erst mal merkt, dass das UB ihm sehr nützlich ist, weil er nützliche Informationen bekommt- die er zwar nicht erklären kann, aber sie unterstützen ihn perfekt in seinen LOGISCHEN Aufgaben, dann ist der Verstand einer der besten Freunde des UB `s . . . . . alles läuft dann wie am Schnürchen- eben vollkommen ;-)
 
Hallo Nichts,

in einem luziden Traum sind beide symbiotisch.. der Verstand ist voll da, und das Unterbewußtsein formt die Welt (bis der Verstand eingreift)... allerdings: sobald der Verstand zu sehr eingreift, versucht das Unterbewußtsein, wieder die Illusion der Realität herzustellen (Abschalten der Luzidität). Wird der Verstand kaum oder wenig anteilig am Geschehen eingesetzt, scheint auch das Unterbewußtsein sich nicht dran zu stören. So habe ich es zumindest in Unmengen an luziden Träumen erlebt..

Oder bin ich da generell auf dem Holzweg?

Gruß,
lazpel
 
Hallo Asathiel,

Asathiel schrieb:
DU bist der zensor ;-)

Der Zensor ist eher ein Teil von mir, bzw. von jedem.

Der Zensor filtert Metaphern (sowohl ein- als auch ausgehend). Ob er das während der Meditiation macht, muß ich ergründen.. Bzw., falls einer von euch schon die Erfahrung gemacht hat..

Gruß,
lazpel
 
@lazpel

bei schamanischen reisen und ähnlichen sachen klappt es bei mir problemlos, daß unbewußtes und verstand zusammenarbeiten. ist dann n gemisch aus intuition und logischem verständnis dessen, was passiert.

von diesem standpunkt habe ich mich auch der meditation genähert. ich versuche nicht, unbewußte eindrücke zu unterdrücken/überdecken. ich mache sie bewußt und arbeite mit ihnen
 
Hallo Asathiel,

Asathiel schrieb:
bei schamanischen reisen und ähnlichen sachen klappt es bei mir problemlos, daß unbewußtes und verstand zusammenarbeiten. ist dann n gemisch aus intuition und logischem verständnis dessen, was passiert.

Schamanisches Reisen entspricht ja luziden Träumen so weit.. Inwiefern hast Du in die dich umgebende Traumwelt dieser Reise eingegriffen? Agierst Du, bestimmst Du den Weg, wie dieser Traum verläuft? Oder interagierst Du mit dem, was das Unterbewußtsein an Erzählung vorgibt?

von diesem standpunkt habe ich mich auch der meditation genähert. ich versuche nicht, unbewußte eindrücke zu unterdrücken/überdecken. ich mache sie bewußt und arbeite mit ihnen

Kommuniziert das Unterbewußtsein dabei mit Metaphern mit Deinem Bewußtsein?

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo Nichts,

in einem luziden Traum sind beide symbiotisch.. der Verstand ist voll da, und das Unterbewußtsein formt die Welt (bis der Verstand eingreift)... allerdings: sobald der Verstand zu sehr eingreift, versucht das Unterbewußtsein, wieder die Illusion der Realität herzustellen (Abschalten der Luzidität). Wird der Verstand kaum oder wenig anteilig am Geschehen eingesetzt, scheint auch das Unterbewußtsein sich nicht dran zu stören. So habe ich es zumindest in Unmengen an luziden Träumen erlebt..

Oder bin ich da generell auf dem Holzweg?

Gruß,
lazpel


Das ist deine Wahrnehmung und mag deshalb auf dich selbst zutreffen lazpel . . . . . . sobald sich mein Verstand in Träume einmischt bin ich nicht mehr im Traum und somit fast wach . . . .ich bewerte die Träume dann nicht und mach mir auch keinen Kopf am Tage darüber- sie wirken ohne Erklärung . . . . . . wie auch immer zu meinem Besten ;-)
 
Hallo Nichts,

Nichts schrieb:
sobald sich mein Verstand in Träume einmischt bin ich nicht mehr im Traum und somit fast wach

Dann hattest Du wohl noch keine luziden Träume. Das sind Träume, in welchen Du weißt, daß Du träumst, und somit auch gezielt in die Träume eingreifen kannst. Das ermöglicht eine direkte Kommunikation mit dem Unterbewußtsein - allerdings zensiert. Und da versucht das Unterbewußtsein das, was ich oben beschrieb.

Gruß,
lazpel
 
. . . . . also, Du träumst dann das Du träumst und greifst gezielt in das Geschehen ein . . . . . . . warum ?

Gibt es dafür konkrete Gründe ?

Wenn ich träume, dass ich träume lass ich einfach geschehen, was geschehen mag . . . .

Ich kann aber auch im Wachbewußtsein mit meinem UB kommuninzieren- in Metaphern zeigen sich mir Situationen - verschlüsselt- und ich erhalte die Infos was ich tun kann . . . . . was dann auch umsetze und es funktioniert- die Dinge im Außen ändern sich entsprechend dem Innen . . . . . . .

Das ist wohl ähnlich irgendwie , Deiner Form , hhhhmmm . . . . . .
 
Werbung:
Hallo Nichts,

Nichts schrieb:
. . . . . also, Du träumst dann das Du träumst und greifst gezielt in das Geschehen ein . . . . . . . warum ?

Gibt es dafür konkrete Gründe ?

Ja, z. B. Selbsterkenntnis. Frage mal eine Traumfigur, wer sie ist. Frag eine Traumfigur nach der Zukunft. Frage sie nach Rat. Was meinst Du, was eine Traumfigur antwortet, wenn Du ihr klarmachen willst, daß sie nur eine Traumfigur ist..

Oder interessante Traumszenerien: Siehst Du im Traum einen Spiegel.. geh hinein. Was meinst Du, wo man da landet?

Oder weiteres interessantes Anwendungsgebiet: Rufe im Traum laut, daß Du in eine Astralreise wechseln willst.. Mal passierts, mal wachst Du auf.

Nichts schrieb:
Wenn ich träume, dass ich träume lass ich einfach geschehen, was geschehen mag . . . .

Und was bringt Dir dann das Bewußtsein, einen Traum zu erleben?

Nichts schrieb:
Ich kann aber auch im Wachbewußtsein mit meinem UB kommuninzieren- in Metaphern zeigen sich mir Situationen - verschlüsselt- und ich erhalte die Infos was ich tun kann . . . . . was dann auch umsetze und es funktioniert- die Dinge im Außen ändern sich entsprechend dem Innen . . . . . . .

Und auf welchem Weg teilt sich Dein Unterbewußtsein Dir mit? Und woher weißt Du, daß das Unterbewußtsein dich da nicht fehlleiten will?
Denn das tut es auch oft.

Das Unterbewußtsein ist zweigesichtig. Einerseits birgt es große mentale Kräfte, ist es ein großer Lehrer, andererseits ist es ein Märchenerzähler und ein Verführer. Und gerade das merkt man in luziden Träumen. Weil das Unterbewußtsein z. B. darum kämpft, das Bewußtsein im Traum wieder zu nehmen, und die Illusion wieder als vollwertig darzustellen.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben