Meine Libido....

Hi blackandblue,

warum fühlst du dich denn von mir kritisiert?

habe mit Absicht geschrieben "wer B&B´s Frage mit Nein beantwortet"...ob du sie selbst so beantwortest, oder sie evtl. rhetorisch gemeint war, bleibt dabei doch völlig offen...

mein beitrag ist nicht persönlich gemeint...einfach freie assoziationen zu einem beispielhaften dialog, der sich in dieser form in potentiell jedem Menschen abspielen kann...evtl jeden tag auf´s neue...in bestimmten lebensphasen...in auseinandersetzungen mit anderen in einem forum...ganz frei...

also...beste grüße :)

kathi
 
Werbung:

Hi :)

ich hoffe es ist ok, wenn ich kurz dazwischenfunke in die diskussion.

na klar..

Ich bin bei einer Aussage hier hängegeblieben, bei der ich das bedürfnis verspüre, meinen senf dazu zu geben...*g*

schaumermal ob es scharfer senf ist ;)

"curiosa:
Und ich werd mich bestimmt nie beklagen, dass ich nichts erlebt hätte;-)

blackandblue:
ist nicht das eine lebenslüge?

meinst du die ganzen verletzungen, enttäuschungen die dich auf deinem weg der energieverschwendungen mitbegleitet haben sind 'siegpunkte?"

(sorry, zitierfunktion hab ich noch nicht drauf...)

Hmm, also wer B&B´s Frage mit Nein beantwortet spricht meiner erachtens mit unerlöstem Neptun.(oder/und Pluto?...oder uranus, als nicht annehmen der vielfalt gleichberechtigter lebensentwürfe?)

es sind nicht alle lebensentwürfe geichberechtigt..

Geht´s denn im Leben immer (oder überhaupt) um´s Siegen?...

musst du selbst wissen.. ob du präferenzen hast im leben..

Geht´s nicht darum einfach zu erleben, Erfahrungen zu machen...?

wenn dir völlig egal ist welche..
und du deren bedeutung ignorieren kannst..

Auf der eigenen Haut das Leben in seiner ganzen Bandbreite spüren...

willst du alles erleben was möglich ist?

sich mal in die Rolle des Opfers, mal in die des Täters hineinversetzen...Alles in sich selbst finden, empfinden und anerkennen...

meinste du hast keine schmerzgrenze?
meinste du hast kein sinnempfinden, welches dir den unterschied vorschreibt?

Das macht dann das All-eins-verbundenheitsgefühl des erlösten Neptuns aus...

nein.. der ist auch sinnbasiert.. und wertend...
da trennung subjektiv möglich ist, setzt also auch das bedingungen ;)

Mich haben schon immer die intensiv-lebenden, das bieder/ängstliche/unwissende Urteil der ach so moralischen Gemeinschaft nicht fürchtende Gestalten interessiert.*

scheinmoral und moral sind nicht immer das gleiche..

Bzw. waren meine besten Freundinnen stets die Neptunisch/uranischen Skorpione ...total bewundernswert mit welchem Mut sie jenseits aller sicheren, vorgefestigten Wege ihr ganz persönliches Sein lebten...

meinst du die hätten es als glorreiches erlebnis und gleichwertiges lebenskonzept gewertet, so zu sein, von denen du sie unterschiedest?

ist dieses lebenskonzept nicht gleichberechtigt? :clown:

Für mich dann manchmal etwas zu hardcore...aber auf seelisch-kommunikativer Ebene war´s´wie seelenverwandtschaft...

wieso 'zu'?
verpasst du nicht erlebnisse?

Sich auf die Höhen und Tiefen des Lebens einzulassen...

was ist die aussage der tiefe?

das Gute wie das scheinbar Schlechte ins Herz zu schliessen und gleichwertig zu akzeptieren...das führt für mich zu wahrem Wissen.

und worin besteht das?

Meine Haltung: Was gestern war, war genau richtig so, für mich.

wäre ein anderer also falsch gewesen?

Es gibt nicht den "einen richtigen Weg".

warum bist du also sicher ihn gegangen zu sein?

Und gerade das Schwierige, Unangenehme wirkt belebend, motivierend

motivierend zu was?
weiterhin im unangenehmen zu bleiben?

genau hinzuschauen und sich weiter zu entwickeln

wozu wieterentwickeln? zu was? wozu?
wenn doch alles gleichwertig sei?

(oh welch abgedroschene weisheit...die aber doch immer mal wieder entdeckt werden will...meine ich mal*g*)

ist es denn wirklich so weise?
oder doch bloss orientirungsloses blabla?

Schmerz kennen zu lernen ist doch eine ganz grundlegende Erfordernis für einen ganzen, letztendlich erfüllten Menschen.

woraus leitest du "erfordernnis" ab?
wenn nicht aus einer notwendigkeit?
woraus leitet sich notwendigkeit ab, wenn nicht aus nicht-gleichwertigkeit? ; )

Anders kann das Menschliche in seiner Fülle ja gar nicht erfasst werden.

..

Und letztendlich kann Liebe nicht anders wachsen als im Annehmen aller Erfahrungen und Seinsweisen.

wenn es möglich ist, aber genau das nicht zu tun.. bedeutet es, dass es unter gewissen bedingungen nicht erfüllt ist.. und das widerruim impliziert dass liebe niocht bedingungslos ist... ; )

meinste nicht dass das erfordernis von oben darin begründet ist?
die qualität von entwicklung sich daran misst?
die nicht-gleichwertigkeit von lebensentwürfen sich daraus ableitet?

hehe ;)

Sie bliebe oberflächlich und beschräkt, würde sie sich nur auf das Gute/ schöne/ siegreiche ausdehnen...welch Armut... (klingt etwas pathetisch...sorry...)

was ist an beschränktheit oder oberflächlichkeit so 'schlimm dass du von armut sprichst? was ist reichtum?

geht es im leben immer (oder überhaupt?) darum reich zu sein? ;)

Naja, ich muss nur grad immer wieder an meine letzten Jahre denken...hatte ein bewusstes Bedürfnis nach Scheitern...i

und? hats gerockt?

immer auf der mittleren, gemütlichen, von allen anerkannten Welle zu schwimmen, macht einen so abhängig von anderen..man ist nicht richtig man selbst...

ist das nicht deine eigen schuld, wenn du nicht du selbst bist?

aber jut, führe das mal nicht weiter aus... ist ja ätzend zu lesen, so ein langer text..
:weihna1

und voller innerer widersprüche ;)

naja...das wollte ich...vielleicht vor allem mir selbst?...mal kurz sagen...*g*

sorry übrigens für die rechtschreibfehler...

oha..

* sehe grade, dieser (sternchenmarkierte) Gedanke entspricht evtl. meinem Mond, der sich von der Saturn/Jupiter-Konj. in waage auf den Pluto zubewegt...kleines aha-erlebnis :)

soso ;)
 

Annie,

So wie ich das verstanden habe, ist Curiosas Erfahrung die sie gemacht hat, in der Vergangenheit und sie hat sicherlich auch draus gelernt, auf ihre Art und Weise, so wie sie es gebraucht hat, und da hat es in meinen Augen nicht sehr viel Sinn, ihr nochmal aufzuzeigen, was sie alles hätte besser machen können, wenn sie nur so und so gedacht und gehandelt hätte. Vergangen ist vergangen.

schau: ich sehe es so:
das leben kann nur wirklich weitergehen wenn die rechnungen beglichen werden..

der smiley in dem beitrag von ihr, lässt mich zewifeln ob das bis zum letzten cent auch geschehen ist..

den erst dann kann man das auch mit recht sagen:

Vergangen ist vergangen.

Also versteh ich jetzt nicht wirklich, was du konkret für sie erreichen willst, mit deinen Argumenten :confused: Manchmal hab ich den Eindruck, du machst das nur um dir selber was zu beweisen, und manchmal schiesst du dabei auch übers Ziel hinaus.

für sie erreichen? kann ich sowas überhaupt?
was ich kann ist ihr ein text so schreiben, wie ich in denke und empfinde..
dabei sind die regeln der kunst eigenhalten worden..
es geht nicht aus dem texzt hervor, dass diesert als angriff zu werten sei..
und tatsächlich ist er auch nicht so gemeint..

es ist eher eine anregung zu schauen, ob die rechnug richtig gemacht wurde, und ob irgendwelche lebenlügenm drinnen stecken.. denn dass die wegmüssen, damit man glücklich leben kann, daran zweifel ich nicht..

Sind keine Vorwürfe oder Anklagen, ich hab mich nur dazu animiert gefühlt auch mal meinen Senf dazu zu geben (da du mich ja auch schonmal nach meiner Meinung gefragt hattest in ähnlicher Sache ;)).

kein problem.. dazu ist das forum zumindest nach meinem verständnis auch da ..

Falls das jetzt hier nicht herpasst, einfach ignorieren :clown:

*winke :winken2:

;) :)
 

Hi Kathi :)

warum fühlst du dich denn von mir kritisiert?

hast du mich etwa kritisert?

habe mit Absicht geschrieben "wer B&B´s Frage mit Nein beantwortet"...ob du sie selbst so beantwortest, oder sie evtl. rhetorisch gemeint war, bleibt dabei doch völlig offen...

ja.. das weiss ich.. ich schreibe meine texte ja selbst so ;)

mein beitrag ist nicht persönlich gemeint...

selbst wenn.. wäre das so schlimm?

einfach freie assoziationen zu einem beispielhaften dialog, der sich in dieser form in potentiell jedem Menschen abspielen kann...

sehe ich auch so..

evtl jeden tag auf´s neue...in bestimmten lebensphasen...in auseinandersetzungen mit anderen in einem forum...ganz frei...

na das kultivieren wir ja schon ;)

also...beste grüße :)

kathi

beste grüsse ;) :)
 
@Kathi:

du redest selbst von richtig..
sowas impliziert aber zwingend eine falsch und damit eine nicht-gleichwertigkeit..
zwischen richtig und falsch..

einzige alternative: die trivial-ethik: alles ist richtig..
dann sind aber auch masssenmorde, vergewaltigungen, raubüberfälle usw auch richtig..

du redest von erfordernis..
sowas impliziert aber zwingend eine das erforderniss definierende und zu erfüllende bedingung.. und damit eine nicht-gleichwertigkeit..
zwischen bedingungserfüllung und nicht-erfüllung..

erfordernis setzt ein um zu voraus..
behauptest du es gebe reale erfordernisse.. implizierst du die forderung nach erreichung von zielen..

diese ziele definieren aber 'siege..
 
du redest von höhen und tiefen &und schmerz..
das setzt subjektives empfinden voraus..und zwar wertendes..

was du nicht exlizit erwähnst ist sinn.. sollen.. dürfen..
gut.. schlecht..

eine ganzheitliche betrachtung des lebens schliesst aber die anwedung dieser inhalte voraus.. sie sind real.. und willensunabhängig verbindlich wirksam..

sowas also aus seinem weltbild auszuklammern ist somit nicht weise..
sondern unganzheitlich.. ;)
 
Oh, b&b, machst mir ja richtig arbeit...na jut, nehm ich mir mal die zeit gleich zu antworten...*g* (OT: wo lerne ich richtig zu zitieren? gibt´s hier nen hilfelink im forum? schreib net so oft...)



Hi :)

es sind nicht alle lebensentwürfe geichberechtigt..

Ich denke hier muss man analytisch trennen zwischen persönlichen Präferenzen und verallgemeinerbaren Aussagen. Dann ist natürlich auch die Ebene, von der man aus spricht, entscheidend.
(Individuell-persönlich: was ist für mich jetzt gerade wünschenswert und lebbar;

Spirituell: gott, oder säkular ausgedrückt -das grundsätzlich vorhandene neutrale energiepotenzial- bietet erstmal viel entscheidungsfreiheit. Ein grosses geschenk, dass genutzt werden will...erst durch versuch und irrtum ist feststellbar, was denn am glückbringendsten für das einzelne Individuum, den menschen als gemeinschaftliches wesen, oder der seele als sich selbstentdeckende transzendente Einheit, ist.
gesellschaftlich: im dem sinne, festzulegen oder zu lernen, was für das funktionieren einer gemeinschaft nötig ist...was aber ein ständiger lern- und erweiterungsprozess ist...v.a heutzutage...)

[/QUOTE]

Wenn du persönlich diskutieren möchtest...und aus reiner Neugier...welche Lebensentwürfe hieltest du denn z.B. für weniger gleichberechtigt? Bzw. was schliesst du aus der Tatsache, dass etwas weniger berechtigt ist.
Sollte es von vorherein vermieden werden, durch Verbote oder Sanktionen? Sprich, in der Erziehung ausgebläut? Oder tabuisiert, ausgesperrt, verdrängt.bestraft und vertrieben...

[/QUOTE]
musst du selbst wissen.. ob du präferenzen hast im leben..
[/QUOTE]

Ja, die Präferenzen hat jeder Mensch für sich. Es ist schön und angenehm, wenn man Gleichgesinnte findet, mit ähnlichen Präferenzen. Das lässt Strukturen und Gemeinschaften entstehen, die zusammen etwas aufbauen.

Dann gibt es auch immer wieder Individuen, die neue Präferenzen entwickeln, weil sie die alten zu genüge kennen, und dem drang nach neuen ufern und ausdehnung weiter ziehen und neue gemeischaften gründen...(ähm..evtl. etwas zu weitführend die argumentation...merk ich grade...ist bei mir persönlich gefärbt, da meine präfs wohl im 2. haus liegen...*g*)


[/QUOTE]
willst du alles erleben was möglich ist?
[/QUOTE]

Ja, das ist mein traum. Aber Phantasie und Einfühlungsvermögen helfen, Erfahrungen nicht unbedingt in aller breite und zeitlichen Ausdehnung zu durchschreiten, sondern kurz und intensiv, in der begegnung mit menschen, die diese erfahrungen machen.
Manchmal finde ich es selbst seltsam...vielleicht ist es Skorpion-lilith konjuktion glückspunkt..aber eigentlich ist es nicht seltsam...ich sehe sehr viele menschen, die auch diese leidenschaft haben...zumindest mag ich die am liebsten... (achtung!: persönliche präferenz!)

[/QUOTE]
meinste du hast keine schmerzgrenze?
meinste du hast kein sinnempfinden, welches dir den unterschied vorschreibt?
[/QUOTE]

Oh doch, hab eine Schmerzgrenze...*g* Aber wie gesagt, wie willst du eine Grenze erkennen, wenn du sie nicht berührst?

Sinnempfinden ensteht *danach*. Wenn ich beides, angenehm und unangenehm, kennengelernt habe. Bzw. wenn ich mir evtl. ein Ziel suche, das ich erreichen möchte. Dann sortiere ich Erfahrungen nach ihrer Nützlichkeit. Aber es ist wertvoll sich bewusst zu sein, dass dieses Ziel nicht obligatorisch ist. Suche ich mir ein anderes Ziel, sind wiederum andere Erfahrungen dir richtigen...

(Sinn und Ziel sind natürlich nicht dasselbe...habe dies nur als beispiel genommen, weil für mich persönlich...wohl wegen der konjuktion von jupiter(sinn) und Saturn (zielorientierung?)..beides zusammenhängt)


[/QUOTE]
meinst du die hätten es als glorreiches erlebnis und gleichwertiges lebenskonzept gewertet, so zu sein, von denen du sie unterschiedest?

ist dieses lebenskonzept nicht gleichberechtigt? :clown:
[/QUOTE]

steig ich grad nicht durch, was du meinst...bin grad net so auf der geistig-logischen höhe...
a bissl einfacher ausdrücken evtl?...*g* merci...

[/QUOTE]
wieso 'zu'?
verpasst du nicht erlebnisse?
[/QUOTE]

Ich meine 'zu', da ich vieles in ihnen erahnen aber nicht in ihrer gesamten breite in der selben intensität selbst spüren wollte.

Jeder spürt ja etwas anderes in der selben situation..hat eine individuelle Reizschwelle..Reize braucht man, um prozesse in gang zu setzen...

Jeder einzelne braucht individuell andere erlebnisse und reize, um sein verborgenes ich auszupacken (zu ent-wickeln). Grob und pauschal kann man nat. z.B. astrologische kategorien aufmachen...ich kleines krebsherz mit waagemond...sie kleines skorpiherz mit widdermond...*g*...was natürlich total vereinfachend ist...aber komplexität muss reduziert werden, damit beschränkter geist damit was anfangen kann...*g*

[/QUOTE]
was ist die aussage der tiefe?
[/QUOTE]

Tiefe ist eine Dimension von vielen. Sie ist da, ist erfahrbar und damit realität. Es geht darum ,sich ihrer bewußt zu sein...nix anderes..es geht einfach darum, sich selbst und die welt zu verstehen... (will die unsterbliche seele als splitter Gottes...oder so..*g*)

[/QUOTE]
und worin besteht das?
[/QUOTE]

s.o.

[/QUOTE]
wäre ein anderer also falsch gewesen?
[/QUOTE]

Weiß nicht...so spricht mein Herz in dem moment..Es ist einfach eine erkenntnis für mich, dass sich "was-wäre-wenn gedanken" und "bereuen" irgendwie innerlich nicht richtig anfühlt. Mein Ich stellt sich solche Fragen nicht (mein herz/gefühls-ich). Mein Verstand macht manchmal die testfrage..und wundert sich mitunter über die Sorglosigkeit der antwort...aber Sorgen sind wohl transzendierbare barrieren...Nötig, für den prozess der selbsterkenntnis..aber nichts, was über den tod hinaus bestehen bleibt...

Richtig ist immer das jetzt.

[/QUOTE]
warum bist du also sicher ihn gegangen zu sein?
[/QUOTE]

s.o.

[/QUOTE]
motivierend zu was?
weiterhin im unangenehmen zu bleiben?
[/QUOTE]

zu wandern, das leben zu erkunden. unangenehmes ist nur so lange unangenehm, wie man es nicht versteht, sich nicht einfühlen kann, es abkapselt und nicht liebt...

Und was heute schön ist, kann morgen schrecklich sein, und übermorgen wieder anders.. sagt wohl meine launische krebssonne in 11...(?)

[/QUOTE]
wozu wieterentwickeln? zu was? wozu?
wenn doch alles gleichwertig sei?
[/QUOTE]

Immer mehr facetten von sich selbst zu entdecken. Das heißt nicht, dass die, die man schon kennt, verschwinden...es kommen neue hinzu. Und die haben alle daseinsberechtigung...

[/QUOTE]
ist es denn wirklich so weise?
oder doch bloss orientirungsloses blabla?
[/QUOTE]

Tja, findes heraus...durch nachdenken kommst du nicht dahinter...*g*

[/QUOTE]
woraus leitest du "erfordernnis" ab?
wenn nicht aus einer notwendigkeit?
; )
[/QUOTE]

aus dem leben selbst. aus meiner erfahrung...aus dem polaren Aufbau der Welt...der ja bis auf atomare ebene reicht...
schau in den lauf der welt, die großen Philosophien (yin und yang)

[/QUOTE]
woraus leitet sich notwendigkeit ab, wenn nicht aus nicht-gleichwertigkeit?
[/QUOTE]

dieser logik kann ich grad nicht folgen...sorry..matschkopf...

[/QUOTE]
wenn es möglich ist, aber genau das nicht zu tun.. bedeutet es, dass es unter gewissen bedingungen nicht erfüllt ist.. und das widerruim impliziert dass liebe niocht bedingungslos ist... ; )

meinste nicht dass das erfordernis von oben darin begründet ist?
die qualität von entwicklung sich daran misst?
die nicht-gleichwertigkeit von lebensentwürfen sich daraus ableitet?

hehe ;)
[/QUOTE]

probier´s aus, dein leben nach dieser vorstellung zu gestalten...kannst ja im nachinein deine erkenntnisse daraus ziehen...

aber wie gesagt.. es ist nur *eine vorstellung*...wenn der vorhang fällt siehst du dann, dass es eine vorstellung war...kannst applaudieren, dich amüsieren, weinen...janz wie im guten film...*g* ...und da hat ja auch jeder seine vorlieben...


[/QUOTE]
was ist an beschränktheit oder oberflächlichkeit so 'schlimm dass du von armut sprichst? was ist reichtum?

geht es im leben immer (oder überhaupt?) darum reich zu sein? ;)
[/QUOTE]

Reich an Erfahrungen, ja...zumindest mit mehr erfahrung von der Erde zu gehen, als mit der man angekommen ist (und jeder kommt anders an, geht in eine andere richtung)...aber das passiert automatisch, nehme ich mal an...so ist das spiel konstruiert...

[/QUOTE]
und? hats gerockt?
[/QUOTE]

Yeah *g* total...sehr befreiend...

[/QUOTE]
ist das nicht deine eigen schuld, wenn du nicht du selbst bist?
[/QUOTE]

natürlich

[/QUOTE]
und voller innerer widersprüche ;)
[/QUOTE]

uranus lässt grüße...integration polarer gegensätze...
ich find den text total stimmig..aber man muss schon mit dem herzen lesen...intellekt nimmt auseinander und sieht den wald nicht mehr...

Ich lese immer gern persönlich authentische erfahrungsberichte. Und Iii..rgendjemand findet sich immer, der evtl. gerade in diesem moment etwas damit anfangen kann, einen kleinen anstoss für sein leben daraus zieht...

voller Zuversicht hab ich meinen beitrag in die see gestreut...auf das ein fisch..ein gerade suchendes herz...etwas zu futtern hat...

jups, beste grüße :)

kathi
 
@Kathi:

du redest selbst von richtig..
sowas impliziert aber zwingend eine falsch und damit eine nicht-gleichwertigkeit..
zwischen richtig und falsch..

einzige alternative: die trivial-ethik: alles ist richtig..
dann sind aber auch masssenmorde, vergewaltigungen, raubüberfälle usw auch richtig..

du redest von erfordernis..
sowas impliziert aber zwingend eine das erforderniss definierende und zu erfüllende bedingung.. und damit eine nicht-gleichwertigkeit..
zwischen bedingungserfüllung und nicht-erfüllung..

erfordernis setzt ein um zu voraus..
behauptest du es gebe reale erfordernisse.. implizierst du die forderung nach erreichung von zielen..

diese ziele definieren aber 'siege..

Ok, b&b, hast dich ja als Skorpion geoutet...daher die vielen "zwänge"...

man könnt jetzt ewig diskutieren, aber letztendlich läuft es auf ein nebeneinander verschiedener positionen hinaus.

ich weiß nicht, willst du mir/anderen deine position überstülpen oder lediglich deutlich machen...letzteres finde ich legitim und wünschenswert.

Hmm, wie soll ich das deutlich machen...natürlich argumentierst du aus der position eines skorpions heraus...der will nun mal verbindliche vorstellungen durchsetzen...will welt in schwarz und weiß aufteilen...ist ja auch hilfreich, um sie sich zu erklären, genau zu begreifen etc...


"du redest von höhen und tiefen &und schmerz..
das setzt subjektives empfinden voraus..und zwar wertendes..

was du nicht exlizit erwähnst ist sinn.. sollen.. dürfen..
gut.. schlecht..

eine ganzheitliche betrachtung des lebens schliesst aber die anwedung dieser inhalte voraus.. sie sind real.. und willensunabhängig verbindlich wirksam..

sowas also aus seinem weltbild auszuklammern ist somit nicht weise..
sondern unganzheitlich."

Ich habe doch nicht mein gesamtes weltbild präsentiert...du hast aber auch ansprüche...lediglich ein kleiner kommentar zu einer aussage...irgendwie ziehst du zu viele schlüsse daraus...aber gut, er stößt dich zu deinen eigenen gedankengängen an...

vielleicht fühle ich mich irgendwann später noch mal bemüßigt darauf einzugehen...wie gesagt, ist für mich wieder eine etwas andere richtung/ ebene des menschlichen erfahrungsspektrums...

auf jeden fall sehr spannend...

viele grüße
kathi :)
 
Werbung:
Oh, b&b, machst mir ja richtig arbeit...na jut, nehm ich mir mal die zeit gleich zu antworten...*g* (OT: wo lerne ich richtig zu zitieren? gibt´s hier nen hilfelink im forum? schreib net so oft...)

Hi Kathi :)

zitieren:
in einer symbolzeile direkt über dem texteingabefeld ist ein sprechbalsensymbol..
wenn man auch ihn tippt kommte sowas:
[QUOTE ] ... [ /QUOTE]
das wo die pünktchen sind ist das zitat dann einzufügen..

(ich finde es toll, dass du mitmachst bei dem gespräch/spiel :)
manche drücken sich.. ; ) )

Ich denke hier muss man analytisch trennen zwischen persönlichen Präferenzen und verallgemeinerbaren Aussagen.

bin ich dabei..

Dann ist natürlich auch die Ebene, von der man aus spricht, entscheidend.

ok..

Individuell-persönlich: was ist für mich jetzt gerade wünschenswert und lebbar;

ok.. die persönliche deklaration..

Spirituell: gott, oder säkular ausgedrückt -das grundsätzlich vorhandene neutrale energiepotenzial- bietet erstmal viel entscheidungsfreiheit.

sehe ich auch so..
die optionen oder teilmenegen von ihnen können in verscheidener hinsicht jeweils gleichwertig oder ungleichwertig sein..

wo bei die angewendete wertung, eine allgemeine oder eine individuelle sein kann..
eine autnonome eigene oder eine willkürliche eigen..
oder bloss eine abstrakte wertungsmöglichkeit..

die autonome eigene ist die empfindungsrelevante..
die verbindlich wirksame.. der subjektivität zugrundeliegende..

Ein grosses geschenk, dass genutzt werden will...erst durch versuch und irrtum ist feststellbar, was denn am glückbringendsten für das einzelne Individuum, den menschen als gemeinschaftliches wesen, oder der seele als sich selbstentdeckende transzendente Einheit, ist.

da stimme ich nicht bedingungslos zu..
manches ist a priori schon als glücksbringend oder -schädigend detektibar..
den hinweis liefert intuition und gewissen..
diese liefern die verbindlich wirksame wertung vorab..

genau das aber scheinen einige leugnen..
deshalbe unterstütze ich diese aussage nicht (zumindest nicht allgemein):

Ein grosses geschenk, dass genutzt werden will...erst durch versuch und irrtum ist feststellbar, was denn am glückbringendsten für das einzelne Individuum, den menschen als gemeinschaftliches wesen, oder der seele als sich selbstentdeckende transzendente Einheit, ist.

gesellschaftlich: im dem sinne, festzulegen oder zu lernen, was für das funktionieren einer gemeinschaft nötig ist...was aber ein ständiger lern- und erweiterungsprozess ist...v.a heutzutage...

lernprozesse sind wichtig, ja..
ein besonders wichtiger ist der, die qualität obigen einwands zu erkennen ;)

Wenn du persönlich diskutieren möchtest...und aus reiner Neugier...welche Lebensentwürfe hieltest du denn z.B. für weniger gleichberechtigt? Bzw. was schliesst du aus der Tatsache, dass etwas weniger berechtigt ist.

aus ethischen prinzipien..
ethisch gleichberechtigte und gute sind die legitimenb optionen der indivuiduellen freiheit..
diese einzuschränken ist kriminell..
diesen rahmen zu verlassen aber auch..

Sollte es von vorherein vermieden werden, durch Verbote oder Sanktionen? Sprich, in der Erziehung ausgebläut? Oder tabuisiert, ausgesperrt, verdrängt.bestraft und vertrieben...

ich persönlich stelle aufklärung in den vordergrund..
strafe ist ein schwieriges feld..
mir geht es mehr um wahrheit..

ich bin kein 'strafrechtler..
mir geht es eigentlich darum zu wissen: was ist richtig.. was falsch..
was gut was schlecht.. und was liegt wann warum dazwischen..

was man mit den fehlern (eigene oder fremde) macht, wenn man sie entdeckt hat? hm..

Ja, die Präferenzen hat jeder Mensch für sich.

diese definieren aber schon die persönlichen 'siege und den persönlichen 'reichtum.. vorausgestzt es liegt im rahmen der legitimen freiheiten..

Es ist schön und angenehm, wenn man Gleichgesinnte findet, mit ähnlichen Präferenzen. Das lässt Strukturen und Gemeinschaften entstehen, die zusammen etwas aufbauen.

ok..

Dann gibt es auch immer wieder Individuen, die neue Präferenzen entwickeln, weil sie die alten zu genüge kennen, und dem drang nach neuen ufern und ausdehnung weiter ziehen und neue gemeischaften gründen...(ähm..evtl. etwas zu weitführend die argumentation...merk ich grade...ist bei mir persönlich gefärbt, da meine präfs wohl im 2. haus liegen...*g*)

solange es im rahmen der legitimen freiheiten liegt..
der rahmen ist riesig..

Ja, das ist mein traum.

na dann ;)

Aber Phantasie und Einfühlungsvermögen helfen, Erfahrungen nicht unbedingt in aller breite und zeitlichen Ausdehnung zu durchschreiten, sondern kurz und intensiv, in der begegnung mit menschen, die diese erfahrungen machen.

also doch nur eingeschränkt..
du wirst nicht alle machen wollen, wenn du gewisse grenzen bei dir selbst erkennst..
vielleicht denkst du nur deshalöb noch so 'locker, weil du sie oder einige wesentliche noch nicht kennst ;)

Manchmal finde ich es selbst seltsam...vielleicht ist es Skorpion-lilith konjuktion glückspunkt..aber eigentlich ist es nicht seltsam...ich sehe sehr viele menschen, die auch diese leidenschaft haben...zumindest mag ich die am liebsten... (achtung!: persönliche präferenz!)

ok..

Oh doch, hab eine Schmerzgrenze...*g* Aber wie gesagt, wie willst du eine Grenze erkennen, wenn du sie nicht berührst?

antizipation ist möglich..
und manche erreicht man nur durch überschreiten von hürden, deren überschreitung mortalische imperative oder grenzen zu verletzen kostet..

Sinnempfinden ensteht *danach*.

nein.. diesem sinn-empirismus halte ich für eine ausrede..
wann benutzt man die meinung man könne erst danach erkennen?
nicht wenn man diese hürden von oben brechen möchte obwohl sie schon da sind?
vorgetäuschte unwissenheit schützt nicht..

Wenn ich beides, angenehm und unangenehm, kennengelernt habe. Bzw. wenn ich mir evtl. ein Ziel suche, das ich erreichen möchte. Dann sortiere ich Erfahrungen nach ihrer Nützlichkeit. Aber es ist wertvoll sich bewusst zu sein, dass dieses Ziel nicht obligatorisch ist. Suche ich mir ein anderes Ziel, sind wiederum andere Erfahrungen dir richtigen...

nicht alle wählbare ziel sind obligatorisch.. genau..
doch manche randbedingungen einzuhalten schon..
sie teilen sich einem auch mit.. unwillkürlich.. in form von intuition & gewissen..

(Sinn und Ziel sind natürlich nicht dasselbe...habe dies nur als beispiel genommen, weil für mich persönlich...wohl wegen der konjuktion von jupiter(sinn) und Saturn (zielorientierung?)..beides zusammenhängt)

..

steig ich grad nicht durch, was du meinst...bin grad net so auf der geistig-logischen höhe...
a bissl einfacher ausdrücken evtl?...*g* merci...

das bewundern setzt eine unterschidende wertung voraus..
diese führt eine inhomogene wertung durch.. und bildet eine präferenz..
damit ist man weg von gleichwertigkeit..(subjektiv empfundene)

Ich meine 'zu', da ich vieles in ihnen erahnen aber nicht in ihrer gesamten breite in der selben intensität selbst spüren wollte.

warum nicht? ;)

Jeder spürt ja etwas anderes in der selben situation..hat eine individuelle Reizschwelle..Reize braucht man, um prozesse in gang zu setzen...

..

Jeder einzelne braucht individuell andere erlebnisse und reize, um sein verborgenes ich auszupacken (zu ent-wickeln). Grob und pauschal kann man nat. z.B. astrologische kategorien aufmachen...ich kleines krebsherz mit waagemond...sie kleines skorpiherz mit widdermond...*g*...was natürlich total vereinfachend ist...aber komplexität muss reduziert werden, damit beschränkter geist damit was anfangen kann...*g*

..

was ist die aussage der tiefe?
[/QUOTE]

Tiefe ist eine Dimension von vielen. Sie ist da, ist erfahrbar und damit realität. Es geht darum ,sich ihrer bewußt zu sein...nix anderes..es geht einfach darum, sich selbst und die welt zu verstehen... (will die unsterbliche seele als splitter Gottes...oder so..*g*)[/QUOTE]

tiefe ist subjektiv und perspektivisch..
aber nicht objektiv..

Weiß nicht...so spricht mein Herz in dem moment..

glaubst es wird dir erlauben alle möglichen erfahrungen zu machen?

Es ist einfach eine erkenntnis für mich, dass sich "was-wäre-wenn gedanken" und "bereuen" irgendwie innerlich nicht richtig anfühlt.

wenn du bereuen musst, es aber verschiebst knastets du dich ein..
reue ist dor wo sie notwendig ist unerlässlich..
reue ist ein akt der herz- & seelenhygiene..

Mein Ich stellt sich solche Fragen nicht (mein herz/gefühls-ich). Mein Verstand macht manchmal die testfrage..und wundert sich mitunter über die Sorglosigkeit der antwort...aber Sorgen sind wohl transzendierbare barrieren...Nötig, für den prozess der selbsterkenntnis..aber nichts, was über den tod hinaus bestehen bleibt...

Richtig ist immer das jetzt.

ich glaube wir haben den kern jetzt schon:
unterdrückte reue..
das symptom: "alles ist toll!! nichts ist falsch!! alles richtig!!"
das funktioniert nicht..

warum bist du also sicher ihn gegangen zu sein?
[/QUOTE]

s.o.[/QUOTE]

wenn du ernsthaft nicht bereust.. dann bist du den richtigen gagangen..
wenn du reue, die sich aufdrängt nicht zulässt, bist du weiterhin auf dem falschen..

zu wandern, das leben zu erkunden. unangenehmes ist nur so lange unangenehm, wie man es nicht versteht, sich nicht einfühlen kann, es abkapselt und nicht liebt...

das ist nicht richtig..
es ist solange unangenehm bis die rechnung bezahlt und die verfassung gereinigt wurde..
freiheit im gefühl setzt verbindliche selbsverpflichtung zu werten und prinzipien voraus, die entsprechend auch eingehalten werden zu haben..

Und was heute schön ist, kann morgen schrecklich sein, und übermorgen wieder anders.. sagt wohl meine launische krebssonne in 11...(?)

nein, da ist system dahinter..

Immer mehr facetten von sich selbst zu entdecken. Das heißt nicht, dass die, die man schon kennt, verschwinden...es kommen neue hinzu. Und die haben alle daseinsberechtigung...

nein.. einige basieren auf schuld und sind schlecht

ist es denn wirklich so weise?
oder doch bloss orientirungsloses blabla?
[/QUOTE]

Tja, findes heraus...durch nachdenken kommst du nicht dahinter...*g*[/QUOTE]

das war eine rethorische frage ;)
hast du es schon herausgefunden?

aus dem leben selbst. aus meiner erfahrung...aus dem polaren Aufbau der Welt...der ja bis auf atomare ebene reicht...
schau in den lauf der welt, die großen Philosophien (yin und yang)

erzähl du lieber auf welche allein du dich beziehst..
und welche du warum gerade präferierst..

dieser logik kann ich grad nicht folgen...sorry..matschkopf...

schau einfach was du sagst, und was die richtigkeit einer getätigten aussage voraussetzt..
und ob das daztu vorausgesetzt vereinbbar ist mit anderen selbst getätigten aussagen.. oder deren implikationen..

wenn die widersprüche raus sind.. dann hast du weisheit..
davor ist es hauptsächlich blabla..

probier´s aus, dein leben nach dieser vorstellung zu gestalten...kannst ja im nachinein deine erkenntnisse daraus ziehen...

ich brauche nicht alles auszuprobieren, von dem ich weiss wie es ist..

aber wie gesagt.. es ist nur *eine vorstellung*...wenn der vorhang fällt siehst du dann, dass es eine vorstellung war...kannst applaudieren, dich amüsieren, weinen...janz wie im guten film...*g* ...und da hat ja auch jeder seine vorlieben...

schau...
ein weltbild welches sich illegtimie freiheiten geben will kostet:
-die möglichkeit opfer von illusionen zu werden..
-die möglichkeit grosses pech erleiden zu können..
-eine schlechte sinn-ökonomie, die ihrer ungezügelten, widerspüchlichen und unentschiedenen inflationären natur entsprechend in eine deporession führt..

ethik ist nicht einfach blosse willkürliche unverbindliche konvention..
es ist auch wesentliches kennzeichen eines erfolgreichen managements von psychischen ressourcen..

es kann nicht mehr als sinnvoll und glücksbringen deklariert werden als man potenzial dazu hat..

darus leitet sioch der reuiz der strenge ab: die sinnvolle ökonomie der psychischen ressourcen..

die eine suchen es in drogen/alkohol.. die kacken ab oder sehen noch früh genug ein dass es der falsche weg ist.. und was ihn so falsch macht..
die anderen in seltsam geratetem sexualleben..

doch dann kommt die sinndepression..

Reich an Erfahrungen, ja...zumindest mit mehr erfahrung von der Erde zu gehen, als mit der man angekommen ist (und jeder kommt anders an, geht in eine andere richtung)...aber das passiert automatisch, nehme ich mal an...so ist das spiel konstruiert...

ist jede erfahrung gut?

Yeah *g* total...sehr befreiend...

wieso hast du von reue gesprochen dann?

ist das nicht deine eigen schuld, wenn du nicht du selbst bist?
[/QUOTE]

natürlich[/QUOTE]

gut..

uranus lässt grüße...integration polarer gegensätze...

den hast du mit widersprüchlichkeiten aber nicht auf deiner seite, falls du das meinen solltest..

ich find den text total stimmig..aber man muss schon mit dem herzen lesen...intellekt nimmt auseinander und sieht den wald nicht mehr...

ich sehe schon den wald..
es wird sinn in alles 'gesteckt.. diese inflation führt zur depression..
das wirst du schon sehen, wenn du wirklcih meinst alles erkleben zu mpüssen und das projekt tatsächlich in angriff nimmst statt bloss darüber zu reden..

Ich lese immer gern persönlich authentische erfahrungsberichte. Und Iii..rgendjemand findet sich immer, der evtl. gerade in diesem moment etwas damit anfangen kann, einen kleinen anstoss für sein leben daraus zieht...

ob du aus meinen auch was ziehen kannst?

voller Zuversicht hab ich meinen beitrag in die see gestreut...auf das ein fisch..ein gerade suchendes herz...etwas zu futtern hat...

ach ja..
zu dem alles gut, alles richtig und alles toll gehört noch das..
super zuversichtlich..

ganz ehrlich? ich finds unglaubwürdig :)

extrem jupiteransich gibt man sich..

wofür ist das symptom?

du vergisst scheinbar den gegespieler.. saturn..
ohne den ist juppi masslos bis zur selbsverlust..

jups, beste grüße :)

kathi

beste grüsse ;)
 
Zurück
Oben