Meine Kunst

Nach diesem Beitrag ist bei mir sofort eine Werbung für Schlafzimmermöbel gekommen...:LOL::barefoot:
:ROFLMAO:

Ich hab irgendwann mal ein paar Stories erzählt aus meinem reichen Erfahrungsschatz im Matratzenstudio, als ich Schlafzimmer verkaufte.
Das wäre wohl ein Stoff für ein Buch....:cautious::ROFLMAO:
Edit: Du könntest die Illustrationen dazu liefern....:D
 
Werbung:
Beim Handlesen ist künstlerische Begabung z.B. daran zu erkennen, dass die Linien ein deutlich sichtbares Pfauenauge bilden. Ich hab eines auf der Kuppe des linken Ringfingers.
Ich kenne mich aber mit Handlesen nicht besonders gut aus. Hab nur mal ein Buch drüber gelesen.
Aber gewisse Dinge hat ein Mensch nun mal von Geburt an, und die Handlinien zeigen sicher so einiges.
Ich glaube nicht, dass jeder Mensch ein guter Künstler werden kann, wenn er nur lang und intensiv genug studiert.
Bei mir ist es so in Zeichnen hatte ich immer eine vier. Doch handwerklich bin ich gut-

Ich kann Möbel aufbauen, Dübeln, Bohren, Wände streichen, Gardinenleisten anbringen.
Verstopfungen beseitigen.

Dafür kann unser Jüngster wunderschön zeichnen, da war er ca, 3 Jahre hat er große Blätter bemalt, die haben wir gerahmt und die hängen bei uns.
Ich denke wie du schreibst manche Dinge hat man von Geburt auf. Eigentlich mag ich keine Moderne Kunst, ich liebe alte Meister. Doch deine Bilde sprechen mich an.
 
Begabung heißt lediglich, ein überdurchschnittliches Leistungsniveau. Das man die Techniken eben schneller erlernt und begreift. Auch untalentierte Menschen könnten perfekte Künstler werden, aber dazu fehlt es meistens an Disziplin und dem Verständnis, das eigentlich alles Übung erfordert. Auch bei jenen die ein Talent dafür haben.
Du kannst noch so viel Talent besitzen, wenn man das Potenzial nicht nutzt, bleibt man eben mittelmäßig. Und dazu gehören vor allem die Techniken, Farblehre, Proportionen , Perspektive usw. Man sollte sein Werkzeug kennen..
Ansonsten kommt man auch nicht sehr weit, mit den Argumenten, "ich zeichne nur so wie es mir auch gefällt" Es liegt zwar oft im Auge des Betrachters ob ein Bild gefällt oder nicht, aber ich würde mich schon dafür schämen, wenn ein Kunstwerk von mit technisch so schlecht ist, dass es deswegen niemanden gefällt. Und jeder Experte schaut als erstes auf korrekter Technik und nicht, ob es seinen persönlichen Vorlieben entspricht.

Als Auftragsarbeit wird es dann schwierig, nur nach seinen persönlichen Vorlieben zu zeichnen, ohne jedes Verständnis für die Technik. Auch die großen "Maler" der Geschichte, haben keinesfalls von Anfang an so gut gemalt. Die haben Jahrzehnte gebraucht dafür. Das sieht man den Werken leider nicht an.
 
Begabung heißt lediglich, ein überdurchschnittliches Leistungsniveau. Das man die Techniken eben schneller erlernt und begreift. Auch untalentierte Menschen könnten perfekte Künstler werden, aber dazu fehlt es meistens an Disziplin und dem Verständnis, das eigentlich alles Übung erfordert.
Stimme da überhaupt nicht überein. Begabung im künstlerischen Bereich braucht Inspiration, einen gewissen Spirit - und das wird einem geschenkt. Da kann sich jemand noch so sehr abmühen und die ausgefeiltesten Techniken erlernen - er wird zum perfekten Techniker, aber das Beherrschen von Techniken ergibt noch keine Kunst. Es ist dann einfach nur gutes Handwerk, das seinen Wert hat - aber eben keinen künstlerischen Wert. Die Inspiration ist ein Geschenk, und künstlerische Eingebung bekommt sicher nicht jeder. Man kann sie nicht erzwingen.
Und die, die sie bekommen, bekommen sie auch nicht jederzeit - wie auf Knopfdruck.
Dass man die “Techniken schneller erlernt und begreift“ bedeutet nichts weiter als kunsthandwerkliches Talent. Wenn jemand keine Ideen hat, bringt das nur glatte Reproduktionen von der Natur. Technisch perfekt abgemalte Zierde für weiße Wände (Leute ohne Kunstverständnis wollen genau sowas - und nur sowas), hübsch anzusehen, aber kein Geist dahinter. Auftragsarbeiten z.B., exakt nach den Vorstellungen des Auftraggebers ausgeführt.
Die Kunst aber ist frei.
 
Stimme da überhaupt nicht überein. Begabung im künstlerischen Bereich braucht Inspiration, einen gewissen Spirit - und das wird einem geschenkt. Da kann sich jemand noch so sehr abmühen und die ausgefeiltesten Techniken erlernen - er wird zum perfekten Techniker, aber das Beherrschen von Techniken ergibt noch keine Kunst. Es ist dann einfach nur gutes Handwerk, das seinen Wert hat - aber eben keinen künstlerischen Wert. Die Inspiration ist ein Geschenk, und künstlerische Eingebung bekommt sicher nicht jeder. Man kann sie nicht erzwingen.
Und die, die sie bekommen, bekommen sie auch nicht jederzeit - wie auf Knopfdruck.
Dass man die “Techniken schneller erlernt und begreift“ bedeutet nichts weiter als kunsthandwerkliches Talent. Wenn jemand keine Ideen hat, bringt das nur glatte Reproduktionen von der Natur. Technisch perfekt abgemalte Zierde für weiße Wände (Leute ohne Kunstverständnis wollen genau sowas - und nur sowas), hübsch anzusehen, aber kein Geist dahinter. Auftragsarbeiten z.B., exakt nach den Vorstellungen des Auftraggebers ausgeführt.
Die Kunst aber ist frei.
Sehe ich auch so. Auf der Kunstakademie lernt man von anderen Künstlern wie man seine Gedanken umsetzen kann. Auch Technik muss erlernt werden. Wie Schriftsteller Grammatik beherrschen muss oder ein Schauspieler die Stimme trainieren. Es gibt aber auch Autodidakten die es geschafft haben sich und ihren Ausdruck zu finden.
Die Kunst ist es das was man sieht und fühlt umzusetzen.
 
Begabung im künstlerischen Bereich braucht Inspiration
Künstlerische Begabung braucht eine vernünftigen Lehrer, der in der Lage ist Fähigkeiten und Inspiration zu vermitteln. Denn Inspiration bekommt man nicht einfach so geschenkt.
Technisch perfekt abgemalte Zierde für weiße Wände (Leute ohne Kunstverständnis wollen genau sowas - und nur sowas), hübsch anzusehen, aber kein Geist dahinter. Auftragsarbeiten z.B., exakt nach den Vorstellungen des Auftraggebers ausgeführt.

Davon kann man aber nicht (über)leben, wenn man es komplett ablehnt. Und man wird so auch niemals die Dunkelheit und die damit verbundene Anstrengung erleben, die mehr Wert sein kann(und Quelle von unglaublicher Inspiration und Klarheit ist), als ein "Schön und gut gemacht" in irgendwelchen Sozialen Medien. Wenn man darüber hinaus ist, dann weiß man was man kann. Auch das ist wichtig!

Die Kunst aber ist frei.
Freiheit hat immer ihren Preis. Und wenn es die Aufgabe, der eigenen Begabung ist, zugunsten des vermeintlich "Schönen".

Vielleicht sollten sich einige einmal fragen, was Künstler in der Geschichte bereit waren zu geben für ihre Kunst, und ob man das dann auch verstehen kann. Für einige ist es mehr als nur ein nettes Hobby!
 
Werbung:
Zurück
Oben