Meine Katze hat sich der Adler geholt :-(

es tut mir Leid das du deinen Kater verloren hast. möglich ist es das Eulen oder Adler sich kleine Hunde Chihua oder Katzen als Beute holen . wenn es aber so war dann als Überraschungseffekt denn Katzen nehmen sehr wohl den Flügelschlag eines Adlers war . Also hat dein Kater entweder geschlafen oder er war in der Mäsejagd vertieft... ich seh es bei meinen Katzen die bei grossen Vögeln - (wir haben hier viele verschieden Greifvögel ) sich ducken oder deckung suchen . ich denke eher das ein Jäger der Täter war . die meisten Jäger wollen keine Katzen das sie Gefahr für Niederwild sind und Jagen Katzen sehr gerne undtöten sie ohne Reue. hält sich der Adler nur in Eurer Nähe auf oder besucht er Nachbarn auch?
 
Werbung:
Bitter... :( Daß der Adler "nur" seinem Tagwerk zur Versorgung der Küken nachgeht tröstet da wenig...

Die Beutegrenze für einen Steinadler liegt bei rund 15 kg. Leider gehören Katzen regelmäßig dazu...
Wiki schrieb:
Im schweizerischen Alpenvorland bestand die Nestlings-Nahrung in 4 Revieren vor allem aus Feldhasen (36,2 % aller Beutetiere), danach folgten Hauskatzen (27,5 %), Rehkitze (14,1 %) und Haushühner (8,1 %).[5]

Ja, wir wurden auch des öfteren vom Jäger gewarnt...
Ja, ja... Ein Jäger, der mir androht, auf meine Tiere zu schießen, wird von mir gewarnt... Ich denke mal, daß er sich dran hält... :D
Es sind nicht alles schwarze Schafe, ich hab auch nette kennengelernt, die für unseren Hund immer was gutes dabei hatten. Aber die schwarzen Schafe bringen natürlich alles in Verruf...

Nur mal als Randinfo, die vielleicht für Hunde- und Katzenfreude in NRW interessant ist: Ab dem 1. Juli ist der Abschuß von Katzen komplett verboten, der von Hunden an sehr viel strengere Auflagen gebunden (imho immer noch zuviel). Daß die Jägerschaft tobt, liegt auf der Hand, aber damit kann ich gut leben.

LG
Grauer Wolf
 
Danke euch, also ich bin aus Ö. aus einem kleinen Dorf auf 1000m seehohe. Ich hab mich mit den jägergesetztn noch nicht befasst aber bei uns ist es so, das Jäger in Jagdreviere eingeteilt werden. Dort darf er dann schießen. Und ich kenn den Jäger von unserem Gebiet, das ist meine Verwandtschaft und der würde das nicht tun. Früher hatten wir furchtbare Jäger, hab als Kind immer die fallen im Wald heimlich zerstört.
Wir haben steinadler und Hühnerhabichte. Es ist Ende Jänner passiert, da lag da noch Schnee. Wenn der Kater auf der Wiese war dann war er leichte Beute. Ich werd aber der Sache sicher auf den Grund gehen und den Jäger der das beobachtet hat nochmals genauer Fragen.
 
Cherokee, bevor ich erfahren hab was mit meiner Katze passiert ist hatte ich eher das Gefühl dieser Vogel verfolgt mich. Hab mich nur gewundert das er so oft da war und immer erst so knapp vor mir davon flog. Ich konnte seine Flügelspannweite ganz nah sehen.
 
Es ist Ende Jänner passiert, da lag da noch Schnee.
Da hat der Steinadler noch lange keine Küken, die gibt's Ende April, Anfang Mai. Hat wohl für sich selber gejagt, was die Sache aber nicht besser macht...
Du kannst beim Jäger natürlich nochmal nachhaken, aber wenn er's wirklich selber war (dann müßte ja einer den Schuß gehört haben), wirst Du wohl kaum eine ehrliche Antwort kriegen...

LG
Grauer Wolf
 
Gibt´s da keine Spikes für das Kleintier zum dranschnallen hab ich mich gerade gefragt, gerade in gefährdeten Gebieten. Aber die würden das Tier sehr stören und Flohhalsbänder die stinken stören das Tier ja auch.
 
Nur mal als Randinfo, die vielleicht für Hunde- und Katzenfreude in NRW interessant ist: Ab dem 1. Juli ist der Abschuß von Katzen komplett verboten, der von Hunden an sehr viel strengere Auflagen gebunden (imho immer noch zuviel). Daß die Jägerschaft tobt, liegt auf der Hand, aber damit kann ich gut leben.


Hoffentlich halten sie sich dran..meine Katze ist eh nur in der Wohnung...und wenn ich ein Haus hätte mit Grundstück, gäbe es ein großzügiges Gehege..auch oben vergittert...mir laufen einfach zuviele Vollpfosten rum.

Sage
 
Ich kann am Land meine Katze nicht nur drinnen lassen, die hat hier ein Paradies. Bei Halsbändern hab ich Angst das sie mir im Wald wo hängen bleibt. Hab noch eine zweite Katze, die ist 16 Jahre und nur freigänger, der ist bis jetzt nichts passiert in 16 Jahren.
 
hUrsprünglich wollte ich keine Katzen haben, hab einen Hund und bin sowieso auf fast alles allergisch. Bekam dann ein Kätzchen und es kam alles ganz anders.
Er wuchs und wuchs und wurde immer schöner und ich hab mich so sehr an den Kater gewöhnt und er half mir auch durch eine schwere Zeit durch. Es stellte sich heraus, das er ein Main Connmischling war, er wurde wirklich gross. Vormittags war er immer bei mir und Nachmittags war er draussen, also Freigänger und abends kam er wieder rein zum Schlafen. Ich wohne ziemlich hoch in den Bergen. Ende Jänner kam er abends nicht mehr heim. Die nächsten Tage waren wir damit beschäftigt alles abzuklappern, haben jeden in der Ortschaft gefragt aber nichts. Niemand hat ihn gesehen. Ich hatte noch so lang Hoffnung, das er wieder kommt. Letzten Freitag hab ich dann von einem Jäger erfahren, das er im Jänner bei uns beobachtet hat, das ein Adler sich eine Katze von unserer Wiese geholt hat. Anfangs dachte er es wäre ein Fuchs aber dann hat er gemerkt, das es eine grosse KAtze war. Er konnte es selbst nicht glauben was er da gesehen hat. Ich hab nun Gewissheit was meine Katze angeht aber verstehen kann ich das ganze nicht. Zudem mir der Adler schon seit 3 Monaten auffällt, da er ständig knapp vor meinem Auto wegfliegt. Ich hab mir schon oft gedacht, ich leg meine Kamera ins Auto, um ihn mal zu fotografieren, aber nun wo er meine Katze gefressen hat:cry: Das ist so ungerecht, der Lauf der Natur.
Danke fürs durchlesen, wollte meinen Frust mal aufschreiben

lg babarella

tut mir auch echt leid das zu lesen - bin ja auch Katzenliebhaberin. Der Adler muss wohl sehr hungrig gewesen sein. Habe sowas zuvor noch nie gehört. Verzag nicht und leg dir bei Zeiten wieder eine neue zu. Eine von unseren ist auch spurlos verschwunden. Wir glauben dass es der Nachbarhund war, der sie erwischt hat......
 
Werbung:
Es ist nunmal der Lauf und das Wirken der "Natur".
Wenns denn wirklich ein Adler war, nunja, hatte er eben Hunger. Bei einer Greifvogelschau während einer Jagdveranstaltung, hat sich einer der Vögel auchmal einen Dackel gekrallt...
Es tut mir zwar auch Leid um "Deine" Katze (ich mag diese Tiere auch) aber es ist nunmla so, im Kreis des Lebens, dass eines das andere bedingt. Nahrung bekommen, oder/und selbst Nahrung sein. Da hilft menschlich - moralisches Denken auchnix.
Die Gesetze der "Wildnis" sind eben die Gesetze der Wildnis..
Auch WIr als Menschen nehmen und bekommen doch unsere Nahrung von der -Natur-; und sogar noch sovieles mehr..........

Auch wenns seltsam klingen mag, Deine Katze hat, wenns Adler war, ihm das Leben/Überleben gesichert.
Ich bin jedesmal dankbar und beeindruckt wenn ich in den Bergen die mächtigen Schwingenlaute der Steinadler vernehme; grad auch in Betracht der Tatsache, dass wir glücklich sein können, dass diese wieder anheim wurden.

lg wandervogel
 
Zurück
Oben