Meine Katze benimmt sich oft so komisch

hallo all ihr Katzenfreunde!
hab mein Leben lang Büsis gehabt, und ich kann versichern : jede katze ist anders, versuch ja nicht sie zu erziehen, denn sie sind die Herren (oder Herrscher/Innen) im Haus. Aber deine ist noch sehr jung, vielleicht schon zum 1. mal rollig?! Es gibt Büsis die gern im Haus leben, aber die meisten wollen hinaus, es sind Nachtjäger.Achte darauf was sie will, beobacht sie, sprich mit ihr, und vertraue ihr, alles kommt dann von selbst!
LG und viel Glück
Icebear1


Auch Katzen kann man bis zu einem gewissen Grad erziehen. Z.B, dass sie am Tisch oder auf der Anrichte nichts verloren haben oder dass sie nicht an Pflanzen knabbern. Das kapieren auch Katzen, wenn man konsequent ist. Und die Herrscherin zuhause bin immer noch ich.

:rolleyes:
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Auch Katzen kann man bis zu einem gewissen Grad erziehen. Z.B, dass sie am Tisch oder auf der Anrichte nichts verloren haben oder dass sie nicht an Pflanzen knabbern. Das kapieren auch Katzen, wenn man konsequent ist. Und die Herrscherin zuhause bin immer noch ich.

:rolleyes:
Frl.Zizipe

Katzen kann man sogar sehr gut erziehen..
 
ich würde mal sagen das ist eine junge verspielte
katze, der aufgrund von einzelhaft, die möglichkeit
des auspowers fehlt. katzen sind keine einzelgänger-
sie werden durch einzelhaft zu solchen gemacht!

Wenn du die Möglichkeit hast dann hohl dich noch einen Stubentiger dazu, kann ich nur empfehlen. Ich selbst habe 11 Katzen und kann nur sagen das die sich viel besser entwicklen wie die Einzelgängern.
Ich glaube daran das Tieren sehen, hören, spüren können was wir Menschen nicht können, kenne auch solch eine Geschichte von eine Bekannte. Auch ich habe selbst diese Erfahrung gemacht mit meinen Katzen und Hunden.

Liebe Grüssen Misja
 
Auch Katzen kann man bis zu einem gewissen Grad erziehen. Z.B, dass sie am Tisch oder auf der Anrichte nichts verloren haben oder dass sie nicht an Pflanzen knabbern. Das kapieren auch Katzen, wenn man konsequent ist. Und die Herrscherin zuhause bin immer noch ich.

:rolleyes:
Frl.Zizipe

So ist es. Man muss nur sehr konsequent sein. Meine Katzen merken sofort an meinem Tonfall, dass sie etwas nicht dürfen und ziehen dann auch ihr Pfötchen weg. Mein Freund ist da leider etwas weicher und deswegen werde ich manchmal von meinen Damen abgestraft und bin dann die zweite Wahl beim Schmusen, aber damit kann ich leben. Die Herrin im Hause bin dennoch ich.:D

DeeCee
 
wer den kampf ums sagen zuhause verloren hat bzw. schon in einer stellung ist, wo eher die katze sagt, wo es lang geht, kann mithilfe kätzischem rangverhalten dass ganz gut wieder zurückgewinnen.
da bei mehreren katzen ja auch die ranghöheren die rangniederen von schlafplätzen vertreiben, von der futterschüssel wegdrängen, etc. macht man das einfach auch - und das funzt super.
z. b. katze liegt auf ihrem lieblingsplatz und pennt - man geht hin, schmeißt sie runter und setzt sich selber hin - eine halbe minute reicht - und dann geht man wieder.
katze ist am kratzbaum - man geht hin, nimmt sie weg und kratzt selber dran.
katze ist am trockenfutter(bei nassfutter wärs eklig *g*) - man drängt sie auf die seite und krabbelt mit den fingern ein bissle im futter rum.
wenn man das ne zeitlang durchzieht und dann mehr oder weniger regelmäßig weiter macht, ist und bleibt man chefe im haus. *g*
das sind tips von einer befeundeten katzenzüchterin und seit ich die seit über 15 jahren anwende, tanzen die mir nicht mehr auf dem kopf rum, außer ich laß es zu ;)

@sarifeh
was dein katerchen da macht, ist völlig normal und machen auch alle meine katzen. und es sind drei - also nix von wegen "nicht ausgepowert weil ja so herzzereissend allein lebend".
von diesen dreien ist eine eine absolute einzelgängerin, die die zwei anderen aus tiefster seele verabscheut.
vor ein paar jahren hab ich auch mit drei einzelgängern gelebt. die wohnung war göttin sein dank groß genug, so daß sie sich aus dem weg gehen konnten. die konnten sich nicht ausstehen. die einzige gemeinsame konstante war ich *gg*
wie ich mit denen mal umgezogen bin, war das so eine verquirkste sache mit der neuen wohnung, das ich nicht direkt von wohnung zu wohnung ziehen konnte, sondern eine woche dazwischen lag.
worauf jedes der drei viecher in der zeit bei jeweils einer freundin lebte.
die waren hochglücklich dort, jeder für sich allein.
sie waren allerdings dann auch wieder richtig froh, bei mir zu sein - also das haben sie sehr deutlich durch ihre anhänglichkeit danach gezeigt, aber extrem sauer, dass jeweils die zwei anderen auch wieder da waren ... das haben sie auch gezeigt :lachen:

kurz gesagt - in den 40 jahren, in denen ich mit katzen lebe - zumeist mit mehreren - hatte ich alles - sich liebende rudeltiere. absolute einzeltiere die sich grad mal miteinander arrangiert haben. furien, die sich nur von mir anfassen ließen und da die größten schmuser waren, aber jeden besucher angefallen haben, etc...
wichtig ist, das man sie lieb hat, und ihnen das mit ausreichend schmuse- und streicheleinheiten zeigt - egal, obs eine ist oder mehrere.

:)
 
Einzelgängerkatzen werden nicht so geboren. Wenn mann eine Katze zu früh bei das Muttertier wegnehmt, oder es hatte eine schlimme Erfahrung in de Prägungsfase oder man hat einen Katze genommen die viele Jahren ohne andere Katzen gelebt hat...ja dann sind es Einzelgänger.

Liebe Grüsse Misja
 
Einzelgängerkatzen werden nicht so geboren. Wenn mann eine Katze zu früh bei das Muttertier wegnehmt, oder es hatte eine schlimme Erfahrung in de Prägungsfase oder man hat einen Katze genommen die viele Jahren ohne andere Katzen gelebt hat...ja dann sind es Einzelgänger.

Liebe Grüsse Misja

es hilft aber nicht, wenn die katze bereits einzelgänger ist, wenn du sie bekommst(oder aus der tonne holst oder von wo sonst ich schon katzen her hatte) - von daher gehts nur darum, wie man damit umgeht, damit die viecher und ich glücklich sind.

ganz davon abgesehen, dass die katze einer freundin, die mit mehreren geschwistern aufgewachsen ist, und auch mit dreien davon dann zusammen gelebt hat, die absolute einzelgängerin war, die anderen verabscheut hat - die sie auch - und jetzt lebt sie als einzelkatze riesig glücklich.
es sind immmmmmer einzelfälle. man kann vom verhalten der art sprechen, aber sobald es um ein einzeltier geht ist es immmmmer ein einzelfall mit eigenen regeln.

:)
 
Ich bin generell gegen Einzelhaltung von Katzen obwohl es leider manchmal Ausnahmen gibt. Menschen sprechen nicht die Katzensprache........
Es geht aber um die Katze von Sarifeh die neurotisch sein soll, also kan ich nur empfehlen es aus zu versuchen mit eine zweite Katze.

Liebe Grüsse Misja
 
die viecher haben keinen gesellschaftlichen Nutzen sondern dienen rein zur Unterhaltung des Besitzers...ist doch völlig egal ob die Katzen alleine oder zu zweit gehalten werden, sie können sich nicht fortpflanzen, müssen sich nicht um Nahrungsbeschaffung kümmern, die sind genauso wertlos wie eine PS2 oder sonstiger fürs gaudium dienlicher Schrott...
 
Werbung:
versuch ja nicht sie zu erziehen, denn sie sind die Herren (oder Herrscher/Innen) im Haus....

was ist dass den für humbug? soll man sich von der katze
vielleicht tyrannisieren lassen? das geschied, wenn man
die minitiger gewären läßt und sie sich aufspielen wie prinz
und prinzessin hochwohlgeboren! das ist falsch verstandene
tierliebe, denn sie brauchen regeln aber auch artgerechte
beschäftigung, damit sie gefordert sind und nicht abstumpfen

meine katzen sind alle mit dem klicker vertraut und machen
auch sehr gerne mit. am mache ich mit jedem tier medical-
training. mein tierarzt ist sehr begeistert, dass man mit meinen
katzen alles machen kann ohne dass gemotzt geschweige
gedroht oder gekratzt wird. jede katze kann auch noch ein paar
kleine kunststücke, neben sitz, leg sich, bauch, pfote.

es kommt auf das wie an, wenn ich versuchen würde der katze
wie einem schäferhund etwas beizubringen, wird sie mir den
vogel zeigen aber wenn man es mit geduld, spiel, lob, futter
macht haben alle spaß an der arbeit und die katzen gebrauchen
ihre gehirnwindungen

hab meinen miezen heute ein deluxe-fummelbrett gekauft und
die sind gerade dabei es zu erkunden
 
Zurück
Oben