Meine Häuser

Werbung:
Nein, nein und nochmal nein!
Wie oft darf ich es noch sagen? :weihna1

Annie! :nudelwalk

Das Zeichen an der Hausspitze, das kann man nur vom jeweiligen AC aus deuten. Ich weiss, in jedem anderen Astrobuch steht eine Deutung Hausspitze in Zeichen sowieso bedeutet das und das.

Und?
Findest du dich in solchen Deutungen wieder?
Nein.
Aha.
Und dann? Was bedeutet das?
Astro ist Quatsch?
Oder Astro stimmt nur so'n bisschen?

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass der Deutungstext nix taugt, weil der Autor dieses Textes keine Ahnung von der Materie hat? Hm? Ich hab' nämlich die links, die du für samos gesetzt hast, gelesen. :blue2:

:weihna1 :)

Simi :rolleyes: was hast du nur gegen die Theorie mit den Häuserherrschern?
Ok, dann hab ich eben keine Merkur in 3-Entsprechung, sondern den Herrscher von 3 in 5.... oder ist das jetzt auch Quatsch?
 
So- du voice, du :weihna1

Ich fang' mal mit dem 3. Haus an, weil das für dich das wichtigste ist, da steht deine Sonne drin.

Dieses Haus ist ein Lufthaus, es entspricht dem Zwilling, da geht's um geistige Assimilation, um die Aufnahme (und Weitergabe) von Information, sprich- um's Lernen. Man lernt durch kritische Unterscheidung, was zu einem passt und was nicht, indem man vergleicht. Was einem ähnlich ist, wird aufgenommen, was unähnlich ist, wird nicht aufgenommen bzw wieder vergessen. In gleicher Weise begegnet man den Menschen in der näheren Umgebung, wer ist mir ähnlich wie ein Bruder, eine Schwester und wer nicht- durch Kommunikation findet man es heraus.

Es geht im 3. Haus also um:
Kommunikation, Sprache
Lernen, vergleichen
Geschwister, Menschen, die einem ähnlich sind, also Wahlgeschwister

Wie man zu den Themen des 3. Hauses steht, fällt recht unterschiedlich aus, je nach dem, welcher Planet in diesem Lebensbereich steht. Die Sonne ist der wichtigste Planet, in dem Lebensbereich, in dem sie steht, entwickelt sich der tatsächliche Charakter eines Menschen, der einem so nach und nach bewusst wird. Du weisst schon- wer bin ich. :D

Sonne im 3. Haus

Mit Sonne lernt man frühzeitig zu sprechen, da man ja Sprache braucht, um sich mit anderen austauschen zu können zum Vergleich. Man hat den Willen herauszufinden, was einem ähnlich ist und zu einem passt und was nicht. Es entwickelt sich eine weitgehende Anpassungsfähigkeit an alle möglichen Denk- und Ausdrucksformen, man ist sprachbegabt. Diese geistige Anpassungsfähigkeit bleibt bis ins hohe Alter erhalten und verhindert, dass der Charakter jemals zur Erstarrung kommt- man ist ein ewig Lernender. Ausserdem entwickelt sich eine gute Beobachtungsgabe- man beobachtet den Charakter der anderen Mensch und stellt sich vor, wie es für einen selbst wäre, so zu handeln wie sie.

In der Praxis sieht das dann so aus: Man beobachtet alles, lernt aus allem, aus jedem Gespräch, vor allem aus dem, was man selber sagt. Man erklärt etwas (scheinbar) einem anderen, man beginnt zu sprechen- und erst während der Rede geht einem die Lösung auf- man hat gelernt, ohne das der andere es überhaupt mitgekriegt hätte. Es war in Wirklichkeit ein Selbstgespräch. Typisch ist auch das reden in Analogien, in Beispielen, man ist sprachlich sehr flexibel und erkennt genau, ob der Gesprächspartner verstanden hat, was man zum Ausdruck bringen wollte oder nicht. Man selber will verstehen und fragt deshalb nach, bis man verstanden hat. Und natürlich- die Neugier, alles Interessante wissen wollen. Seine Geschwister liebt man und für Menschen, mit denen man sich gut versteht, empfindet man ein brüderliches (schwesterliches) Gefühl.

Im deutschen Sprachraum sagt man: mein Freund, im amerikanischen Sprachraum ist man da ehrlicher- he's my brother, heisst es da.

Und überhaupt- mein zweiter Vorname ist Neugier, nur damit du Bescheid weisst. :weihna1
Ich hab' auch die Sonne im 3. Haus. :clown:

Du hast auch noch Merkur im 3. Haus. Merkur ist das Symbol für Verstand und Sprache, die Art und Weise zu denken- im 3. Haus ist er zu Hause, steht also besonders günstig.

Merkur im 3. Haus

Er verleiht eine besondere Anpassungsfähigkeit an das Denken der anderen Menschen, die so weit geht, dass man den anderen mit den Waffen seines eigenen Denkens schlägt. Man dreht Argument so hin, dass sie dem Denken des anderen völlig entsprechen. Und mehr noch, man glaubt sogar, diese fremden Gedanken schon vorher selber im Kopf gehabt zu haben und man kann es sprachlich so geschickt darstellen, dass nicht mehr nachweisbar ist, woher diese Gedanken überhaupt gekommen sind. Man spricht immer die Sprache des Gegenübers und 'gewinnt' so jede Diskussion.

Du hast auch noch einen Saturn-Transit durch's 3. Haus. Transit bedeutet, dass der vorübergehend da durch läuft, seit ca. einem Jahr- und er bleibt dir auch noch für ein weiteres Jahr dort erhalten. :D
Saturn ist ein Angstplanet, einer meiner 4 Freunde, wie ich hier immer sage. Wo der steht, da gibt's Probleme.

Saturn im 3. Haus

Er wirkt sich hemmend aus auf jede Form der Kommunikation, man hat Angst, nicht verstanden zu werden und deshalb spricht man erst gar nicht. Auch will man das Anpassungsopfer nicht bringen, man will nicht jemanden ablehnen, weil er einem nicht ähnlich ist. Deshalb hat man falsche Brüder und Schwestern, von denen man sich in Wirklichkeit unverstanden fühlt. Aber man scheut sich, zu lernen, eine Konsequenz daraus zu ziehen, bei gleichzeitiger Angst, für dumm gehalten zu werden. So lernt man nix, man ist schon in der Schule ein schlechter Schüler, sich geistig anpassen zu müssen, sich in fremde Denkstrukturen einfühlen zu müssen, kommt einem wie ne Krankheit vor. So lernt man nur sehr wenig- und das einmal gelernte wird als etwas Endgültiges betrachtet.

So- das war dein 3tes, demnächst die anderen.

lg :)

Ich bin beeindruckt. Kann damit sehr viel anfangen. Und es macht neugierig auf mehr :)

Danke für die Mühe die du dir machst !! Schwesterherz :)
 
Ich möcht mich auch noch mal wirklich bedanken für die Mühe, hab mir jetzt bei einem Bekannten ein ausführliches Horoskop von mir ausdrucken lassen und so einiges brauchbares erfahren!!!

Ein paar kleine Fragen gibts aber noch. Bei den Transiten habe ich drei nicht deuten können, da ich nirgends die genaue Bedeutung gefunden hab, vielleicht kann mir da doch noch jemand weiterhelfen:

Uranus Sextil mKnoten (20.09 - 31.12)
Uranus Trigon Venus (27.08 - 31.12)
Neptun Sextil Merkur (30.07 - 31.12)

:dontknow:
 
Zitat von Simi
Und ich sag's dir gleich: wenn ein 'guter' und ein 'schlechter' Planet im selben Haus stehen, dann setzt sich der 'schlechte' durch- immer, er ist schicksalsbestimmend. Es geht bei der Astrologie ja um Selbsterkenntis. Das schwierige daran ist, dass man zwar gerne sein gute Seiten sieht, nicht aber die schlechten. Doch genau die gilt es zu betrachten, wenn man sich seiner selbst bewusst werden will. Deshalb sind die Angstplaneten die wirklichen Freunde, sie sind der Motor zur Entwicklung von Selbstbewusstsein.
Meine Frage dazu: Was ist wenn 2 "Angstplaneten" in einem Haus sitzen? Ich habe nämlich eine Pluto Saturn Konjunktion im 8. Haus und der Pluto kommt aus dem 9. und er Saturn aus dem 12.Haus.
lieben gruß,
sonnenlicht*
 
)
DC = 7. Haus (Partnerschaft)

dann mach ich mich mal über die partnerschaft her (nicht nur 7. Haus):
Herrscher 7. Haus im 11. Haus = Venus/Uranus:
Venus am AZ im Quadrat zu Uranus
Venus Quadrat Pluto
Venus Quadrat Jupiter
Venus Konjunktion Mond (fällt mir aber gerade keine deutung ein)

hui, du suchst (oder hast gesucht, kann ja sein, daß du dich schon arrangiert hast) das eierlegende wollmilchschwein:
in einer beziehung hast du angst vor nähe (uranus), neigst dazu, den anderen vor den kopf zu stossen, oder durch einen streit oder sonstwas die nähe abzublocken. in wirklichkeit willst du nur freiheit, das gefühl nicht festgehalten zu werden, sondern dich frei bewegen zu können. dann kannst du auch nähe zulassen. Thema Nähe/Distanz bleibt für dich wahrscheinlich lange eine schwierige Sache, lässt sich am besten durch zeitliche trennung: zeit für nähe / zeit für distanz lösen.
wahrscheinlich brauchst du eine partnerschaft, die auf vertrauen fußt, aber nicht unbedingt permanente räumliche nähe braucht - eigener raum scheint mir für dich wichtig zu sein.
du suchst eine gewisse ursprünglichkeit, originalität in deinem partner, eine bestimmte art von humor, von unabhängigkeit, mit dem man lachen kann, spitze wortwechsel haben kann.
risiko: zu grosse kluft entsteht weil zuviel distanz
chance: du selber bleiben können, trotz partnerschaft, immer wieder zu dir selbst zurückfinden
wenn ich daraus einen Liebesfilm machen sollte: eine screwball comedy, entweder einen alten Schinken mit Gary Grant und Irene Dunne, oder als neueres semester: Hitch, der date doctor.

venus quadrat pluto will aber mit haut und haaren verschlungen werden und auch mit haut und haaren lieben können; komplett ineinander aufgehen und kann nicht genug bekommen.
risiko: klammern, luft abschnüren, eifersucht auf seinen job, seine freunde, den anderen nicht loslassen können. gefühl an 2. stelle zu stehen,
chance: tiefe liebe, eine partnerschaft an der du wächst

du bist tiefer gefühle fähig, was sich in beziehungen - in verbindung mit dem obigen aspekt - vermutlich ziemlich anstrengend äussert:
wenn's einer schafft, die distanz zu überwinden, dann kommt eine phase in der du total verrückt nach deinem partner bist. gib acht, daß du dich nicht auf machtspielchen mit ihm einlässt, versuch einfach die mitte zwischen pluto nähe und uranus distanz zu finden, vielleicht wirst du dazwischen hin und her pendeln.
als liebesfilm wäre das vermutlich eine tragödie. muß aber nicht sein - könnte auch einer der typischen hollywoodschinken werden..

Venus Quadrat Jupiter:
für mich soll's rote rosen regnen...
du willst einen partner zum spielen, zum leben, eine grossartige beziehung; etwas aussergewöhnliches.
risiko: die kleinigkeiten liegen dir nicht. grosse opfer würdest du bringen, deinem partner die grossen liebesbeweise bringen; aber im endeffekt lebt die beziehung von kleinigkeiten: ein kaffee zum frühstück, mal über die herumliegenden socken hinwegsehen...

du suchst was aussergewöhnliches in deinem partner, status, geld, künstler, aber vielleicht wirds dann doch der kleine irische flötenspieler mit dem 100watt lächeln :weihna1
hauptsache du fühlst dich grossartig mit ihm.
als film: das ende von hitch - sie kommen zusammen obwohl sie ihn furchtbar verletzt hat. aber ich weiss nicht, wie die beiden im alltag zurecht kommen.
 
Cappuccino,

mit Uranus hat man nicht ausschließlich Angst vor Nähe. Och nicht mit Quadraten. Kann ich so nicht bestätigen.

Und grad bei dem Aspekt nicht:
Venus Konjunktion Mond (fällt mir aber gerade keine deutung ein)

Venus- Pluto- Quadrate sind viel kritischer als Uranus. Durch Venus - Pluto - Problematiken kann man ganz schnell mal die Schnauze gestrichen voll haben von der ganzen ewigen Loslasserei und läßt sich besser auf gar nix mehr ein. Und da hilft Uranus sehr, weil er einen gewissermaßen flexibel hält - vorallem wenn die Venus im 11. Haus steht.
Venus - Jupiter (sehs immer als Lernaspekt- das Quadrat) würde ich eher ein gewisses Maß an Blauäugigkeit unterstellen - bei der Wahl des anvisierten Opfers :clown: Da mal eher ein bissel genauer hinschauen, wen man sich aussucht. Die Venus läßt sich doch schon gern vom schönen Schein Jupiters blenden.


LG, v-p
 
Ich bin beeindruckt. Kann damit sehr viel anfangen. Und es macht neugierig auf mehr :)

Danke für die Mühe die du dir machst !! Schwesterherz :)
Das freut mich, Bruderherz. :)
Allerdings hat's sich damit auch schon, mehr Ähnlichkeit is' nich'. Im 4. Haus hab' ich nämlich nix, darum fällt mir die Deutung da auch etwas schwerer. Da darfste mir dann helfen und mal ein paar Beispiele aus deinem Leben beisteuern, wenn du magst. Also:

Das 4. Haus ist ein Wasserhaus, es entspricht dem Krebs. Hier geht's nicht um Geistiges, sondern um's Gefühl, um's Erleiden müssen. Das 4. Haus ist das tiefliegendste Haus im Radix, das bedeutet, hier ist der Menschen völlig abhängig- und zwar von seiner Herkunft. Es geht um die Familie, um die Ahnenreihe, in die er hineingeboren ist. Was dem Menschen hier ins Bewusstsein tritt, ist die Tatsache, dass er sich zunächst in seinen Eltern und Grosseltern wiedererkennt und später in seinen Kindern und Enkeln. Man fühlt diese Verbundenheit mit der Ahnenreihe innerlich und ist einerseits abhängig davon geprägt, anderseits aber auch verantwortlich dafür, sein Wesen im Sinne dieser Verbundenheit weiterzuentwickeln, es besteht also ein Traditionssinn, der auch an die Örtlichkeit geknüft ist.

Wie man zum Thema des 4. Hauses steht, hängt nun wieder davon ab, welche Planeten im dem Haus stehen. Ich hab' keine da drin, also hab' ich auch keinen Familiensinn, ich kenne das Thema nur von Transiten. Du hast Jupiter, Uranus und Pluto im 4ten, ich beginne aber mal mit der Sonne, für @ xani und Annie. :winken5:
Auch hier gilt- Sonne ist der wichtigste Planet, am Thema des Hauses, wo sie steht, entwickelt sich das Bewusstsein, wer man ist.

Sonne im 4. Haus

Im 4. Haus stehend bringt sie dem Menschen zu Bewusstsein, dass er aufgrund der Verbundenheit mit der Ahnenreihe nicht anders sein kann, als er eben ist- er ist so geboren innerhalb dieser Familienlinie. Diese Sippe hat ihm nicht nur die Gene vererbt, sondern ihm auch diese bestimmte Form der Erziehung zuteil werden lassen, die unweigerlich seinen Charakter geprägt hat. Diesem Charakter treu zu bleiben und diese Linie fortzusetzen, ist ihm höchste Pflicht und Verantwortung. Dadurch entwickelt sich das Gefühl, der Familienvorstand zu sein, der Patriarch, der die Familie zusammenhält, ihr Kraft gibt und sie formt.

In der Praxis sieht das dann so aus, dass man ein reiner Familienmensch ist- man liebt ein gemütliches Zuhause, eine schöne Wohnung oder ein eigenes Haus mit Garten in guter Wohngegend, man gründet eine eigene Familie mit Kindern, bindet die eigenen Eltern (und die des Partners) mit ein, liebt Familientreffen und pflegt die Traditionen.

Jupiter im 4. Haus

Mit Jupiter hat man nicht nur einen ausgeprägten Familiensinn, mal fühlt sich auserwählt vom Schicksal, gerade in diese besondere Familie hineingeboren zu sein- es ist eine Auszeichnung. Man hat nicht nur allen Grund, mit dieser Familie zufrieden zu sein, man hat auch die Pflicht zur Zufriedenheit. Selbst bei Streitereien ändert sich nichts an dieser Tatsache, man fühlt sich verantwortlich dafür, der beste Spross dieser Familie zu werden, sich so zu entwickeln, dass selbst Uropa stolz auf einen wäre. Das Familienwappen wird stets hochgehalten.

Uranus im 4. Haus

Mit Uranus sieht das ganz anders aus- man fühlt sich als Fremdkörper in der eigenen Familie. Man rebelliert gegen die Tatsache, überhaupt eine Familie zu haben und in sie eingebunden zu sein. Frühzeitig kommt der Gedanke der Zufälligkeit auf- warum bin ich in diese Familie hineingeboren und nicht in eine andere? Die eigenen Eltern erscheinen einem fremd und man baut eine innere Mauer auf gegen sie. Die Mauer kann verschieden aussehen- einerseits ist man ein besonders liebes, höfliches Kind, das die Eltern (scheinbar) sehr verehrt, andererseits ist das Verhältnis so kalt, dass es sich so anhört, als würde man 'Sie' sagen zu den Eltern. Man fühlt sich nur als Gast, aber nicht wirklich als Teil der lebendigen Ahnenreihe. Dieses Fremdheitsgefühl verändert sich auch nicht, wenn es darum geht, eine eigene Familie zu gründen. Man fühlt sich nie irgendwo wirklich eingebunden und zu Hause- es entsteht der Heimatlose, der nie die richtige Wohnung findet, nie die richtige Partnerin zur Familiengründung, der nie wirklich Wurzeln schlägt.

Pluto im 4. Haus

Pluto zeigt auch hier wieder das Extrem- entweder man zieht niemals von den Eltern weg oder man haut bereits mit 14 ab, weil einen die Familientraditionen ersticken. Das Zuhause soll zu 120% perfekt sein, darunter macht man's nicht. Dauerstreit mit den Eltern, von denen man sich gezwungen sieht, der perfekte Sohn (Tochter) zu sein, damit sie einen lieben. Man hasst die Familienlinie und trotzdem kann man nicht anders, als zu sein, wie man eben ist, geprägt durch diese Linie. Die Eltern werden verdammt und in den Himmel gehoben, innerlich wie äusserlich, später gilt gleiches für die eigene Familie, falls man denn überhaupt eine gründet.

So- und jetzt bitte ich um praktische Beispiele, voice. Erzähl' mal- wo und wie du wohnst. WG's sind sehr beliebt bei Angstplaneten im 4. Haus- keine wirkliche Familienstruktur und doch nicht alleine leben. Oder 1000 Mal umziehen. Oder mit 40 noch bei den Eltern hausen. Das Messi-Syndrom gehört auch ins 4. Haus, die Bude verkommen lassen und vollstellen mit allerlei Müll. Ein Kollege mit Uranus im 4. Haus erzählte mir, am Flughafen oder am Bahnhof, da fühle er sich am wohlsten und am ehersten Zuhause. Lass' hören, ich bin gespannt. :D :clown:

lg :)


ps: Dein 7. Haus (Partnerschaft) ist leer, das ist dann sprachlich so ähnlich wie mit Freund (11. Haus) und Bruder (3. Haus)- du sagst 'Partnerin', meinst aber die Frau, mit der du befreundet bist (11), mit der du Sex hast (5) oder mit der du zusammenwohnst (4). Ein wirkliches Partnerschaftsgefühl kennst du nicht, da das 7. Haus leer ist, so wie ich kein Familiengefühl kenne, da mein 4. Haus leer ist. Du hast natürlich eine Grundeinstellung zum Thema Partnerschaft, vom AC aus kann man das deuten, aber das führt hier zu weit, wir sind ja bei den Häusern. :)
 
Werbung:
In der Praxis sieht das dann so aus, dass man ein reiner Familienmensch ist- man liebt ein gemütliches Zuhause, eine schöne Wohnung oder ein eigenes Haus mit Garten in guter Wohngegend, man gründet eine eigene Familie mit Kindern, bindet die eigenen Eltern (und die des Partners) mit ein, liebt Familientreffen und pflegt die Traditionen....

... und hat immer einen gefüllten Magen :D :lick1:

(Mag jemand Spekulatius gefällig? :clown: )
 
Zurück
Oben