Diese sind spätere trügerische Übersetzungen.
Es geht darin weder um "Gott" noch um den "Herrn" sondern um Gott Jehova von den Götter - Elohim.
Die "Erkennung" folgt aus dem Studium
- der Geschichte Israels
- und der Erfindung dessen Religion aus Kanaanitischer und Mesopotamischer Quellen.
bis das Judentum durch Christentum in der Welt den Gott namens
"Gott" etabliert hat,
welcher allerdings den gewählten
Jehova - der Wettergott des Regens und Donners - Zeus -
Yam-Yaw-Yahweh ist.
Zur Erinnerung die 5 Hauptschritten auf dem Weg der Erfindung der Hebräischen Religion:
1. Polytheismus - ursprüngliche
Verehrung des Gottes El als Stier, des Gottes Baal usw.
2. Proklamation eines nationalen Gott - Jehova
3. Einschüchterung der Hebräer durch die priesterliche Klasse - Jehova wird als neidischer und rachsüchtiger Gott vorgestellt.
4. Monotheismus - Verschmelzen der Götter.
5. Verbot der Aussprache des Namen ... der? zusammen verschmolzenen Götter.
Dann erkennt man den Betrug - Monotheismus.
Ein Paar Beweise für die 5 Schritten:
- Die Hebräer kopierten von den Kanaanitern und Mesopotamiern und im Laufe der Jahrhunderte änderten ihre Schriften, siehe
2. Sie wandelten einer der Gottheiten der Kanaanitern in einer Nationalen Gottheit - Jehova als Gott der Juden, siehe
Jehova - der Wettergott des Regens und Donners - Zeus -Yam-Yaw-Yahweh
Deuteronomium 32 - Verteilung der Völker an den Götter (Gott El - der Führer aller Götter)
3. Sie Stellten dann Jehova als ein neidischer und rachsüchtiger Gott, und somit verbaten die Verehrung andere Götter, siehe
2 Exodus 20 - Jehova ein neidischer Gott
4. Sie verschmolzen den schöpferischen Gott El mit dem Gott Jehova und die Götter -Elohim, welche nun keine Mehrzahl mehr darstellten, denn die Verben wurden in der Einzahl umgewandelt, siehe
1. Moses 17[1] Als Abram neunundneunzig Jahre alt war, erschien ihm Jehova und sprach zu ihm: Ich bin der Gott El
Vier Stufen Götter - Kanaan
Jehova - der Sohn des Gottes El
5. Der Name Jehova wurde verboten; er wäre zu heilig, und somit wäre ein Vergehen ihn auszusprechen und sogar zu schreiben, obwohl sie dadurch das Gebot brachen, den Namen des Herrn zu preisen.