Meine Freundin hat sich umgebracht.....

Sie hat es für sich entschieden,sie wollte gehen,niemand hätte sie daran hindern kennen,mache dir Bitte deshalb keine Vorwürfe,niemand ist schuld und du auch nicht..:umarmen:
 
Werbung:
Sie hat es für sich entschieden,sie wollte gehen,niemand hätte sie daran hindern kennen,mache dir Bitte deshalb keine Vorwürfe,niemand ist schuld und du auch nicht..:umarmen:
...Mich hat schon "jemand" daran gehindert, daher meinte ich auch, dass alkabe damit Recht hat, was sie sagt.
Wenn du mit "niemand" nur Menschen gemeint hast, dann stimmt es, von denen hätte es keiner verhindern können...
 
Ich zünde eine Kerze für euch beide an.

schliesse mich an...
41.gif
 
Heute hab ich erfahren müssen, dass eine Freundin sich umgebracht hat. Ich habe solche Probleme damit, dass zu kapieren, zu akzeptieren, zu verstehen...

Wieso hat sie das gemacht ? Wieso hat sie mich nicht angerufen ? Wieso habe ich sie in den letzten Wochen nicht angerufen. Ich hatte x mal den Impuls, aber wir haben den Kontakt vor einiger Zeit abgebrochen. Und heute erfahre ich das ! Oh Mann, es geht mir echt bescheiden.
Wahrscheinlich hätte ich nichts geändert, auch wenn ich sie angerufen oder besucht hätte, aber ich mache mir dennoch Gedanken darüber, warum ich diesem Impuls, der mich in den letzten 4 Wochen immer mal wieder "gedrängt" hat dann letztendlich doch nicht nachgegeben habe.

Ich glaube, dass es weitergeht. Ich glaube, die Seele überlebt den Tod. Aber ich befürchte, das dass bei einem Suizid dann doch etwas anders läuft. Ich hoffe so sehr, sie kommt gut "drüben" an und muss nicht noch leiden, dafür dass sie freiwillig gegangen ist.
Sie hat an nichts geglaubt, wollte schon immer selbst bestimmen, wann es soweit ist.
Ich habe versucht, sie zu überzeugen, damals, sie wollte davon nichts hören und hat mit wissenschaftlichen Gedanken ( sie war Ärztin) zu widerlegen versucht, was ich ja nur glaube zu wissen.

Jetzt ist sie weg und ich kann es nicht wirklich fassen.
Ich bin zutiefst geschockt.


hallo venice -

ich hab' meinen sohn gehen lassen.

er hat alles daran gesetzt, damit ich ihn loslassen kann.

wir können und dürfen niemanden aufhalten....

nichts - absolut gar nichts geht verloren.

ob wir nun bildhaft an seelenwanderung glauben -
oder wie ich sehe, dass alles was ist und gewesen ist, seine spuren hinterlässt -

es bleibt sich das gleiche -

nichts geht verloren.....:)

es stirbt - wie auch immer betrachtet - nur eine äußerliche hülle.

gerade bei einem freitod ist die schuldfrage geklärt -

es war eine freie entscheidung.

wir übersehen immer wieder den mut, der einer solchen entscheidung zugrunde liegt.
 
hallo venice -

ich hab' meinen sohn gehen lassen.

er hat alles daran gesetzt, damit ich ihn loslassen kann.

wir können und dürfen niemanden aufhalten....

nichts - absolut gar nichts geht verloren.

ob wir nun bildhaft an seelenwanderung glauben -
oder wie ich sehe, dass alles was ist und gewesen ist, seine spuren hinterlässt -

es bleibt sich das gleiche -

nichts geht verloren.....:)

es stirbt - wie auch immer betrachtet - nur eine äußerliche hülle.

gerade bei einem freitod ist die schuldfrage geklärt -

es war eine freie entscheidung.

wir übersehen immer wieder den mut, der einer solchen entscheidung zugrunde liegt.

Auch dir gebe ich recht !WIR können es versuchen aber wirklich verhindern können wir es nicht ! Es ist eine freie entscheidung von denjenigen die es tun ! DARAN KANN KEIN MENSCH WAS TUN ! wenn die zeit nicht um ist wird es verhindert werden ! KENNE JEMAND DER ES IMMER WIEDER VERSUCHTE ! aber es durfte nicht sein ! L:G:ALKABE
 
ist zwar nun nicht das Thema hier, aber was Du hier sagst kann ich gar nicht nachvollziehen, ich denke man sollte alles Menschen Mögliche tun und es geht sehr viel verloren.

Wenn es einem möglich ist,sollte man es auch versuchen,es zu verhindern,doch,wie jetzt auch so oft hier geschrieben...wird man
rechtzeitig gefunden,oder jemand konnte ganz schnell eingreifen,ist
es nicht die Zeit,dass jemand gehen soll..
Bin mir da ganz sicher,in den unmöglichsten Situationen es erlebt
habe,immer kam in letzter Minute,die rettende Hilfe und selbst als
ich es einmal selber wollte,genau wusste,vom Beruf her,was ich
zu tun hatte,damit es auch wirklich gelingt,also diese Erfahrung,
die mit dieser NTE endete,was alles an "Zufällen" geschah...mich
an ein höheres Sein erinnerte...der bestimmt,wann und wie es
geschieht.
So auch ein Suizid solch ein Weg ist,ist die Seele,der Geist krank,was
unterscheidet das vom körperlichen Kranksein?
Nichts und niemand ist daran Schuld,kann er sowas nicht verhindern
und das wohl das Wichtigste ist und das ein Suizid nicht bestraft wird,
man wird genauso liebevoll empfangen,wie jeder Andere auch.
 
wird man
rechtzeitig gefunden,oder jemand konnte ganz schnell eingreifen,ist
es nicht die Zeit,dass jemand gehen soll..
Bin mir da ganz sicher,in den unmöglichsten Situationen es erlebt
habe,immer kam in letzter Minute,die rettende Hilfe und selbst als
ich es einmal selber wollte,genau wusste,vom Beruf her,was ich
zu tun hatte,damit es auch wirklich gelingt,also diese Erfahrung,
die mit dieser NTE endete,was alles an "Zufällen" geschah
...Bei mir persönlich hat's "merkwürdigerweise" genau in der Zeit, in der ich mich umbringen wollte, gespukt (Ja, nicht lachen, das hat es wirklich). Immer, wenn ich überlegen wollte, wie ich es genau mache mit dem Umbringen und wann etc., dann ist immer irgendwas nicht-Erklärbares passiert. Nachts hat mich ständig etwas angefasst, an meiner Bettdecke rumgerissen und sich auf mein Bett gesetzt (Diese Stelle hat sich dann auch immer schwer angefühlt und die Matratze und die Decke haben sich auch nach unten gedehnt etc.). Und zwar richtig hektisch etc. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das, was auch immer es genau war, ziemlich aufgeregt/nervös war und mich von irgendetwas abhalten wollte.
Nunja, als ich jedenfalls langsam aufgehört hab, wirklich ernsthaft daran zu denken mich umzubrigen und es auch nicht mehr vor hatte, zumindest nicht mehr so eilig, dann wurde dieses Spukzeug immer weniger und hat irgendwann ganz aufgehört...
Ich bin mir mittlerweilie zu 99 % sicher, dass mich da irgendetwas/irgendwer davon abhalten wollte, mich umzubringen. Ich meine, solche Sachen sind bei mir vorher nie passiert und auch danach nicht mehr, und es war, wie gesagt, genau in der Zeit, in der ich mich umbringen wollte und hat auch genau zu der Zeit, als ich es nicht mehr so wirklich vorhatte, wieder aufgehört...

Daher kann ich nur sagen, so wie alkabe halt, dass es wohl so sein sollte und ihre Zeit hier erledigt war (So krank sich das auch anhören mag). Anderenfalls hätte sie etwas daran gehindert, so wie mich - Bei mir sollte es also wohl nicht so sein/War es wohl noch nicht an der Zeit.
 
Hallo Venice

Klar, sofern jemand auch Verantwortung für andere hat, und deshalb nicht achtlos sein/ihr Leben wegwerfen sollte, so ergibt sich, dass die anderen (welche dann betroffen wären/sind) auch Verantwortung für ihn/sie haben.

Im Leben kann man aber nie wissen was passiert wäre, wenn man sich in einer Situation anders verhalten hätte , soweit man dazu überhaupt in der Lage gewesen wäre, auch schon weil man es nicht wissen konnte.

Aber die Verantwortung für sich selbst trägt eben doch zum großen Teil auch wieder derjenige, der beschließt sein Leben zu beenden. Er/Sie muss sich schon selbst Hilfe suchen, doch andere können auch nicht alle Probleme für einen übernehmen.

Wer es wirklich beschlossen hat (und nicht eigentlich Hilfe sucht) wird jedenfalls kaum aufzuhalten sein.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Zitat: Daher kann ich nur sagen, so wie alkabe halt, dass es wohl so sein sollte und ihre Zeit hier erledigt war (So krank sich das auch anhören mag). Anderenfalls hätte sie etwas daran gehindert, so wie mich - Bei mir sollte es also wohl nicht so sein/War es wohl noch nicht an der Zeit.

Daly, vielleicht war das wirklich jemand (oder "etwas"), der/die das verhindern wollte. Ich weiß ja nicht, wie schlecht es dir da nun ging. Ich z.B: kenne zwar das Gefühl, dass ich am liebsten irgendwo anders wäre und keine Lust mehr auf alles habe, aber konkrete Selbstmordgedanken hatte ich nicht. War nie wirklich eine Option, die Sinn gemacht hätte, auch weil ich mich ja zurückziehen kann. Und wollte auch nicht, dass sich jemand Vorwürfe machen würde. Aber glaube nicht, dass zu allen Depressiven irgendein Spukgeist kommt. Vielleicht war das dann tatsächlich jemand aus dem "Jenseits", der/die das mit allen Mitteln verhindern wollte, dass gerade du das dann wirklich tust, wer auch immer das war. Aber bin nicht jemand der wild behauptet über solche Dinge 100% Aussagen treffen zu können (wäre auch möglich, dass du das unterbewusst selber warst usw.)

LG PsiSnake
 
Zurück
Oben