Meine Frage an Singles

Die falschen Vorstellungen von Liebe und Respekt, bevor man die Partnerschaft eingeht, lässt dann gar keine Partnerschaft entstehen, weil es in Wahrheit so ist, dass diese Werte erst nach der Auseinandersetzung in der Partnerschaft selbst entstehen können. Die wahre Liebe ohne jegliche Probleme am Anfang gibt es also gar nicht.

selbst respekt
selbst liebe

bevor man jemand anderen
versucht zu repsektieren
und zu lieben

hab ich das richtig erkannt,
oder wie schauen die FALSCHEN vorstellungen aus?

lg
 
Werbung:
selbst respekt
selbst liebe

bevor man jemand anderen
versucht zu repsektieren
und zu lieben

hab ich das richtig erkannt,
oder wie schauen die FALSCHEN vorstellungen aus?

lg

Die falschen Vorstellungen wurzeln immer in Angst und können sich in Überzeugungen äussern, zB
- "Wenn ich mich mit meinem Partner nicht streiten kann, liebt er mich nicht und ist nicht der Richtige"
- "Ich darf mich nicht streiten, muss immer lieb sein, damit ich geliebt werde"
oder auch
- "Mein Partner muss alles mit mir zusammen machen, sonst liebt er mich nicht" bzw. "Ich muss immer bei ihm bleiben und darf ihn nicht verlassen"
- "Liebe muss am Anfang einer Partnerschaft stehen"

usw...

Der Möglichkeiten gibt es viele.
Leider ist es so schwierig, sich diese falschen Vorstellungen bewusst zu machen, aber man kann ja immer dahin gucken, was einem am anderen aufregt und was man gar nicht will, da kommt man der Sache dann eher auf die Spur.
 
Die falschen Vorstellungen wurzeln immer in Angst und können sich in Überzeugungen äussern,
usw...
Der Möglichkeiten gibt es viele.
Leider ist es so schwierig, sich diese falschen Vorstellungen bewusst zu machen, aber man kann ja immer dahin gucken, was einem am anderen aufregt und was man gar nicht will, da kommt man der Sache dann eher auf die Spur.

hmm wenn ich mir denke meine partnerin sollte schon was im kopf haben
dann passierts dass ich nur auf die dümmsten treff oder wie ...

ich gehe grundsätzlich davon aus dass sich menschen verändern ...
irgendwie hab ich bis jetzt neue begegenungen auch wenn rar
immer sehr entdeckerisch betrachtet anstatt groß erwartungen zu haben
meistens sinds immer ganz kleine softwarefehler(also in der logik) gewesen
dass mich schockiert hat ...
und wahrlich geflüchtet bin...
dabei habe ich viele dinge die eben anders sind spannend akzeptiert und es war mir eine richtige freude menschen kennenzulernen...

was ich gar nicht will - wie erstens ergründen und dann ...
diese dinge sind mehr allgemeiner natur ... wie zb sie sollte nicht gewalttätig sein,
und mich nicht schlagen sondern ihren körper unter kontrolle haben auch wenn sie sich aufreget usw. ... das wäre die ANGST verletzt zu werden...
ist das der grund warum ich alleine bin, weil ich vortellungen entwickelt habe die ich als ganz normal empfinde...

also doch
"schlag mich liebes!!!:tomate:":ironie:

muss ich zuerst meine harmoniesucht loswerden
und wieder ein rüpel, rotzbube werden um mann sein zu können?
ich blick da nicht ganz durch...
 
was mich interessieren würde wie ihr reagieren würdet wenn ihr lange singlezeiten hattet
und plötzlich steht jemand vor der tür und sagt ICH WILL DICH!

Hey...


Ich bin, wie vorher schon geschrieben, eine ganze Weile Single. Aber eben nicht, weil sich niemand für mich interessiert, sondern, weil ich - wie ich nun verstanden habe - mich ganz tief drinnen nicht öffne(n kann/will).
Wenn ich in der näheren Vergangenheit merkte, dass jemand an mr interessiert ist, habe ich, je nach meinem Interesse an der jeweiligen Person ein wenig "mit dem Feuer" gespielt (wobei sich das weitaus dramatischer liest, als es wirklich war). Ich habe sein Interesse genossen, geflirtet... Aber sobald das Interesse an einen bestimmten Punkt kam, habe ich sofort zugemacht - aus Angst, dass es mir zu nah werden könnte.

Also... wenn jemand vor meiner Tür steht und sagt "ich will Dich", mache ich im schlimmsten Fall die Tür zu und stelle die Klingel ab.

Da ich dies erkannt habe und auch offensichtlich in der Lage bin, dies zu kommunizieren, erkenne ich meinen eigenen Fortschritt in dieser Sache - und das freut mich :)
 
Ich bin seit 8 Monaten Singele und komme jetzt endlich damit klar. Davor habe ich immer geglaubt eine Beziehung haben zu müssen, um nicht alleine zu sein.
Ich habe in den letzten Monaten viele Bücher gelesen und dadurch über mich Selbst nachgedacht und gelernt.
Irgendwann werde ich dann den Mann kennen lernen, der zu mit passt und ich zu ihm.

LG Licht4all
 
Ich bin seit 8 Monaten Singele und komme jetzt endlich damit klar. Davor habe ich immer geglaubt eine Beziehung haben zu müssen, um nicht alleine zu sein.

LG Licht4all

Was ist mit Freunden? Klar, ist das bei allen verschieden, aber ich zB kann mich in der glücklichen Lage wissen, gute Freunde zu haben - dank denen ich nicht allein bin. Natürlich bin ich immer noch allein zu Hause und wache alleine auf. Aber wenn ich jemanden brauche, bin ich nicht verlassen und das ist - für mich - das Wichtigste.
 
Zitat von Klares Wasser:

Ich bin, wie vorher schon geschrieben, eine ganze Weile Single. Aber eben nicht, weil sich niemand für mich interessiert, sondern, weil ich - wie ich nun verstanden habe - mich ganz tief drinnen nicht öffne(n kann/will).

das kenne ich, habe dieses Problem sehr lange Jahre gehabt, bin mir auch nicht sicher ob ich jetzt bereit wäre mich innerlich zu öffnen. Im Moment denke ich schon, stellt sich spätestens dann raus wenn es mal soweit kommen sollte.


Wenn ich in der näheren Vergangenheit merkte, dass jemand an mr interessiert ist, habe ich, je nach meinem Interesse an der jeweiligen Person ein wenig "mit dem Feuer" gespielt (wobei sich das weitaus dramatischer liest, als es wirklich war). Ich habe sein Interesse genossen, geflirtet... Aber sobald das Interesse an einen bestimmten Punkt kam, habe ich sofort zugemacht - aus Angst, dass es mir zu nah werden könnte.

also weihe Knie bekommen und geflüchtet :D hurraa, ich bin nicht allein mit so einem Verhalten, ist mir auch schon oft passiert :schmoll:


Also... wenn jemand vor meiner Tür steht und sagt "ich will Dich", mache ich im schlimmsten Fall die Tür zu und stelle die Klingel ab.


Klares Wasser, dieser Satz ist voll witzig :lachen: das musste ich echt laut lachen.


Da ich dies erkannt habe und auch offensichtlich in der Lage bin, dies zu kommunizieren, erkenne ich meinen eigenen Fortschritt in dieser Sache - und das freut mich


freut mich auch für dich.


LG Zuchhini
 
Hallo Stormcrow,

Ich habe wenige Freundinen und bin damit zufrieden. Ich bin in meinem Alltag so eingebunden (Beruf,Kind)das ich auch gut alleine sein kann und mich meinen Interessen widmen kann. Wie gesagt: ist mom angesagt, zu lernen und zwar über mich selbst:)
Und wir sind nie alleine..........;)

Alles wird Gut............

LG Licht4all
 
Hallo liebe Leute! :thumbup:

Ich denke, es ist vom jeweiligen Menschen abhängig, ob das Single Dasein einem mehr oder weniger zu schaffen macht.

Ich bin 27 Jahre alt (m) und seit 1 1/2 Jahren Single.

Ich bewundere euch, die schon sehr viel länger Single sind und trotzdem mit sich selbst im Reinen sind.

Anfangs habe ich die Zeit alleine zu sein sehr genossen, jedoch bin eindeutig ein Beziehungs- und Familienmensch.

Zur Zeit macht mir dies sehr zu schaffen, jedoch wohl von daher besonder, weil sich auch in meinem Bekannten- und Freundeskreis viele Kontakte zerschlagen haben, da ich beruflich 1 Jahr fast nur auf Reisen war.

Vielleicht kennt ihr das auch.... Ein Freund ist selbst in einer Beziehung und hat kaum noch Zeit. Der andere hat einfach einen anderen Lebensweg als man selbst eingeschlagen, weßwegen man nicht mehr so oft gemeinsam etwas unternimmt. Das zieht sich wie ein roter Faden durch und ich könnte noch etliche weitere Beispiele bringen.

Das heisst ich war, von der Arbeit abgesehen überwiegend alleine im letzten Jahr und merke erst jetzt wie wichtig mir ein soziales Netzwerk ist, zum Austausch, aber natürlich habe ich in vorhergehenden Beziehungen zu schätzen gelernt, voneinander zu lernen, füreinander da zu sein und sich zusammen weiter zu entwickeln.

Eventuell liegt es auch daran, dass ich prinzipiell ein sehr feinfühliger und nachdenklicher Typ und ein Menschenfreund bin, dass aktuell sehr schlecht damit zurecht komme und versuche wieder neuen Menschen kennen zu lernen, was in einer Großstadt gar nicht so leicht ist, wie man denken mag.

liebe Grüße euch allen da draußen! :)

cannasativa
 
Werbung:
Hey Leute!

Also ich bin seit ungefähr einem Jahr single. Vorher hatte ich eine feste Partnerschaft. Ich muss sagen, dass mich das Singledasein schon sehr stört, denn ich bin überhaupt nicht der Mensch, der gerne allein ist. Ich finde ein "geborener" Single muss wohl sehr kontaktfreudig sein. Und viele Freunde haben. Und dieser bin ich leider gar nicht. Auch ich lerne ja immer wieder komische Typen kennen, die sich dann aber an mir anhängen wie eine Klette, die ich nicht loswerden kann. Verheiratete, jüngere, merkwürdige, alles dabei. Nur nicht Mr. Right. Und das ist auf Dauer schon sehr frustrierend, um ehrlich zu sein. Vielleicht kommt er noch, wenn man es nicht erwartet.

Schöne Grüße
manuela
 
Zurück
Oben