Meine erste Rune

Keine Einwände, was den Erfahrungsabgleich angeht. Punkto Ruf verstehe ich Runen als ein Geschenk und nur als solches entfalten sie ihre volle Wirksamkeit. Diesem Geschenk liegt allerdings eine schicksalhafte Verbindung zugrunde.

Erfahrungen beurteile ich nicht, ihr Wesen spiegelt sich im Handeln und dieses Wesen sehe ich :)

Es wird ohnehin nie so heiß gegessen wie gekocht, von daher kann etwas für jemanden von dramatischer Bedeutung sein, für jemand anders ist es vielleicht nur ein laues Sommerlüftchen...

Wär ja öd, wenn wir alle das Gleiche sehen, da hätte ich mir diesen thread gleich schenken können xD
Du meinst, ähnlich dem Schamanen bräuchte es einen besonderen Ruf, um beschenkt zu werden?
Ich meine nicht.
Es mag gewisse Vorteile einer kulturellen Nähe geben und ein freigeblasener Energiekörper kann es leichter haben, ansonsten ist's für mich wie die Meridiane. Man kann gar nicht verhindern, damit beschenkt worden zu sein.
 
Werbung:
Du meinst, ähnlich dem Schamanen bräuchte es einen besonderen Ruf, um beschenkt zu werden?
Ich meine nicht.
Es mag gewisse Vorteile einer kulturellen Nähe geben und ein freigeblasener Energiekörper kann es leichter haben, ansonsten ist's für mich wie die Meridiane. Man kann gar nicht verhindern, damit beschenkt worden zu sein.

Belassen wir es in diesem Punkt bei einer Meinungsverschiedenheit^^

Für mich ist der Unterschied zwischen Runenanwender wie meinereiner und Runenträger keine Idee, ich habe ihn erfahren, aber seis drum... xD

Was über Runen erfahren werden kann, ist ja auch nur ein Weg...und Wege gibts so viele...in übergreifenden Systemen schauend ist eine Rune wie ein Puzzleteil, dem in sich nochmals ein puzzle innewohnt...mein Interesse gilt unter anderem meinen Lücken dieser "Subpuzzleteilchen", das nur so als Anmerkung am Rande und von daher ist mir hier jeder Beitrag wertvoll^^
 
Belassen wir es in diesem Punkt bei einer Meinungsverschiedenheit^^

Für mich ist der Unterschied zwischen Runenanwender wie meinereiner und Runenträger keine Idee, ich habe ihn erfahren, aber seis drum... xD

Was über Runen erfahren werden kann, ist ja auch nur ein Weg...und Wege gibts so viele...in übergreifenden Systemen schauend ist eine Rune wie ein Puzzleteil, dem in sich nochmals ein puzzle innewohnt...mein Interesse gilt unter anderem meinen Lücken dieser "Subpuzzleteilchen", das nur so als Anmerkung am Rande und von daher ist mir hier jeder Beitrag wertvoll^^
Erkläre das mal bitte näher, Runenanwender-Runenträger
 
Erkläre das mal bitte näher, Runenanwender-Runenträger

Kann ich leider nicht. Ich könnte höchstens auf Odins bekanntes Runenlied verweisen. Den Rest kannst du nur erfahren durch einen Runenträger und solange das nicht der Fall ist, betrachte es ruhig als Null und Nichtig xD

Deyr fé,
deyja frændr,
deyr sjalfr it sama,
ek veit einn,
at aldrei deyr:
dómr um dauðan hvern.

Vieh stirbt,
Freunde sterben,
genauso stirbt man selbst.
Aber ich weiß eines,
das niemals stirbt:
Wie das Urteil über jeden Toten lautet

Mál er at þylja
þular stóli á
Urðarbrunni at,
sá ek ok þagðak,
sá ek ok hugðak,
hlýdda ek á manna mál;
of rúnar heyrða ek dæma,
né of ráðum þögðu
Háva höllu at,
Háva höllu í,
heyrða ek segja svá:

Zeit ist’s zu reden
vom Stuhl des Redners. (Þulr).
Am Brunnen Urds
saß ich und schwieg,
saß ich und dachte,
hörte ich auf der Männer Rede;
über Runen hörte ich sprechen,
und sie verschwiegen Rat nicht
bei des Hohen Halle;
in des Hohen Halle
hörte ich solches sagen:

Veit ek, at ek hekk
vindga meiði á
nætr allar níu,
geiri undaðr
ok gefinn Óðni,
sjalfr sjalfum mér,
á þeim meiði,
er manngi veit
hvers af rótum renn.

Ich weiß, dass ich hing
An windigem Baum
neun ganze Nächte,[25]
vom Speer verwundet
und Odin geweiht,
ich selbst mir selbst,
an diesem Baum,
von dem niemand weiß
aus welcher Wurzel er sprießt.

Við hleifi mik sældu
né við hornigi;
nýsta ek niðr,
nam ek upp rúnar,
æpandi nam,
fell ek aftr þaðan.

Ich gab mich hin nicht für[28] Brot
und nicht für Hornvieh,[29]
ich spähte nach unten,
nahm Runen auf,
laut lernte ich sie,
fiel wieder von dort.

oft ór skörpum belg
skilin orð koma
þeim er hangir með hám
ok skollir með skrám
ok váfir með vílmögum.


Aus verschrumpelter Haut
kommt oft verständiges Wort,
(von) dem, der zusammen mit Häuten hängt
und zwischen Tierbälgen baumelt
und zusammen mit Söhnen des Unglücks[31] schwebt.



Anders gesagt, wenn du ein Problem aus Sicht eines Schamanen oder aus Sicht eines Psychotherapeuten betrachtest, kann es durchaus sein, daß die Lösungsansätze sich überdecken, "die Kraft" dahinter wird aber trotz gleicher Wirkung unterschiedlich sein. Insofern kann ich dir nichts über den Runenträger erzählen, ich weiß nur daß Kraft und Wirkung anders ist als beim Anwender, das spiegelt aber lediglich meine Erfahrung wider^^

kleiner Nachtrag: Initiation hab ich im Bereich des schamanischen erfahren...deswegen verwerfe ich aber die Runen nicht, ganz einfach weil sie mir selten aber doch immernoch nützlich sind^^

Odin wurden alle Runen geschenkt...bei Runenträgern, das lässt sich vielleicht ausmachen gibt es meist eine oder wenige Runen, die Lebensbestimmend sind und in denen ein gewisses potential ruht, das erst entdeckt werden muss...ein Runenträger bei vollem Bewusstsein lebt etwas von seiner Göttlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich leider nicht. Ich könnte höchstens auf Odins bekanntes Runenlied verweisen. Den Rest kannst du nur erfahren durch einen Runenträger und solange das nicht der Fall ist, betrachte es ruhig als Null und Nichtig xD

Deyr fé,
deyja frændr,
deyr sjalfr it sama,
ek veit einn,
at aldrei deyr:
dómr um dauðan hvern.

Vieh stirbt,
Freunde sterben,
genauso stirbt man selbst.
Aber ich weiß eines,
das niemals stirbt:
Wie das Urteil über jeden Toten lautet

Mál er at þylja
þular stóli á
Urðarbrunni at,
sá ek ok þagðak,
sá ek ok hugðak,
hlýdda ek á manna mál;
of rúnar heyrða ek dæma,
né of ráðum þögðu
Háva höllu at,
Háva höllu í,
heyrða ek segja svá:

Zeit ist’s zu reden
vom Stuhl des Redners. (Þulr).
Am Brunnen Urds
saß ich und schwieg,
saß ich und dachte,
hörte ich auf der Männer Rede;
über Runen hörte ich sprechen,
und sie verschwiegen Rat nicht
bei des Hohen Halle;
in des Hohen Halle
hörte ich solches sagen:

Veit ek, at ek hekk
vindga meiði á
nætr allar níu,
geiri undaðr
ok gefinn Óðni,
sjalfr sjalfum mér,
á þeim meiði,
er manngi veit
hvers af rótum renn.

Ich weiß, dass ich hing
An windigem Baum
neun ganze Nächte,[25]
vom Speer verwundet
und Odin geweiht,
ich selbst mir selbst,
an diesem Baum,
von dem niemand weiß
aus welcher Wurzel er sprießt.

Við hleifi mik sældu
né við hornigi;
nýsta ek niðr,
nam ek upp rúnar,
æpandi nam,
fell ek aftr þaðan.

Ich gab mich hin nicht für[28] Brot
und nicht für Hornvieh,[29]
ich spähte nach unten,
nahm Runen auf,
laut lernte ich sie,
fiel wieder von dort.

oft ór skörpum belg
skilin orð koma
þeim er hangir með hám
ok skollir með skrám
ok váfir með vílmögum.


Aus verschrumpelter Haut
kommt oft verständiges Wort,
(von) dem, der zusammen mit Häuten hängt
und zwischen Tierbälgen baumelt
und zusammen mit Söhnen des Unglücks[31] schwebt.



Anders gesagt, wenn du ein Problem aus Sicht eines Schamanen oder aus Sicht eines Psychotherapeuten betrachtest, kann es durchaus sein, daß die Lösungsansätze sich überdecken, "die Kraft" dahinter wird aber trotz gleicher Wirkung unterschiedlich sein. Insofern kann ich dir nichts über den Runenträger erzählen, ich weiß nur daß Kraft und Wirkung anders ist als beim Anwender, das spiegelt aber lediglich meine Erfahrung wider^^

kleiner Nachtrag: Initiation hab ich im Bereich des schamanischen erfahren...deswegen verwerfe ich aber die Runen nicht, ganz einfach weil sie mir selten aber doch immernoch nützlich sind^^
Und woher kommt diese Erfahrung, wenn Du Dich doch als Anwender bezeichnest?
(Das muß auch jemand wie meinereiner, der mit Runen lediglich experimentiert hat und nie "gerufen" wurde neidlos anerkennen xD )
Das Opfer Odins besagt, das es ein Opfer braucht, nicht, das es eine Berufung bräuchte.
 
Ich kannte einen Runenträger bei vollem Bewusstsein, von daher kommt die Erfahrung.

Was das Opfer angeht gibt es unangenehme Erinnerungen an eine seltsame Zeit, in der "Gesundheit" nicht so wertgeschätzt wurde wie heutzutage. Da war es so, daß nicht jeder, der ein Opfer brachte, auch beschenkt wurde, viele mussten sterben, taten dies aber auch gern. Da rammte man sich lustvoll das eigene Schwert in die Brust, wissend, das das Leben ohne Vision fortan ohnehin wertlos sei...

Ich bin ja ganz froh, daß es auch noch andere Tore gibt als jenewelche xD

Wenn Menschen allerdings mit Runen tief verbunden sind, steckt meist mehr dahinter und es ist schwer zu vergleichen mit den Erfahrungen von jemandem, der mit Runen lediglich experimentiert. Sei froh, daß du damit nicht soviel am Hut hast, bin ich auch xD
 
Ich kannte einen Runenträger bei vollem Bewusstsein, von daher kommt die Erfahrung.

Was das Opfer angeht gibt es unangenehme Erinnerungen an eine seltsame Zeit, in der "Gesundheit" nicht so wertgeschätzt wurde wie heutzutage. Da war es so, daß nicht jeder, der ein Opfer brachte, auch beschenkt wurde, viele mussten sterben, taten dies aber auch gern. Da rammte man sich lustvoll das eigene Schwert in die Brust, wissend, das das Leben ohne Vision fortan ohnehin wertlos sei...

Ich bin ja ganz froh, daß es auch noch andere Tore gibt als jenewelche xD

Wenn Menschen allerdings mit Runen tief verbunden sind, steckt meist mehr dahinter und es ist schwer zu vergleichen mit den Erfahrungen von jemandem, der mit Runen lediglich experimentiert. Sei froh, daß du damit nicht soviel am Hut hast, bin ich auch xD
Ich bin um fast jede intensive Erfahrung froh, aber alles, was sich integriert, wird irgendwann leicht. Schmerz oder Rausch des Erlebens werden milder. Wenn dem nicht so ist, wird wohl eher der Träger ne ernstliche Störung haben, als das er berufen ist.

Ok, bleiben wir bei der unterschiedlichen Meinung, kein Problem.
Wer weiß , vielleicht kenne ich diesen Menschen auch.
 
Eine junge Birke stand in meinem 'Hof ...
ich fällte sie und da wo aus dem Stamm die Äste wuchsen , waren es drei ...so sieht auch eine Rune aus ...
sie steht bei mir zu Hause , eben aus diesem Birkenholz.

Ansonsten hab ich mich mit Runen noch nicht wirklich auseinandergesetzt.
Algiz
 
Eine junge Birke stand in meinem 'Hof ...
ich fällte sie und da wo aus dem Stamm die Äste wuchsen , waren es drei ...so sieht auch eine Rune aus ...
sie steht bei mir zu Hause , eben aus diesem Birkenholz.

Ansonsten hab ich mich mit Runen noch nicht wirklich auseinandergesetzt.
Algiz
Berka mag Birke:)
 
Werbung:
@Holztiger
Runenanwender = Runenanwendung = die Praxis mit den Runen
Runenträger = das Tragen der Runen = die innere Prägung

Es sind - nach meiner Erfahrung - nicht viele Runen, die der einzelne trägt, da gebe ich dir recht. Aber mit der asiatischen Erleuchtung hat das nix zu tun.
 
Zurück
Oben