Meine Denkweise...

Der Unterschied zwischen einem Tipp geben und einem seine Meinung aufdrücken ist doch klar erkenntlich oder?
Nämlich die freie Meinung des Einzelnen. Insofern darf jeder trotzdem glauben was er will, bekommt aber Tipps zur Orientierung.
Ist eigentlich ne faire Sache. Später kann man dann nicht sagen, man sei nicht informiert worden...:D
LG
Groovy

So so, ungefragt jemanden einen Tipp geben ist aber keine feine Sache und kommt einem aufdrücken gleich.

Er weiß doch gar nicht ob ich einen Tipp haben möchte und wenn er mich so lässt wie ich bin, dann gibt er mir auch keinen Tipp.

Wenn ich jemanden einen Tipp gebe, dann hab ich auch eine gewisse Erwartungshaltung. Man sollte da immer aufpassen.
 
Werbung:
So so, ungefragt jemanden einen Tipp geben ist aber keine feine Sache und kommt einem aufdrücken gleich.

Hm...in einem Forum kommt es doch IMMER vor, daß man die Meinung anderer erfährt. Aber was ich doch damit mache, das bleibt doch mir selbst überlassen, oder?
Es gibt hier andere, die Dir ihre Meinung einpressen wollen. Aber davon reden wir hier bestimmt nicht. Es war ja nur ein Tipp. Und Tipps kann man annehmen oder lassen. Also genötigt würde ich mich dadurch ehrlich gesagt nicht fühlen.

Er weiß doch gar nicht ob ich einen Tipp haben möchte und wenn er mich so lässt wie ich bin, dann gibt er mir auch keinen Tipp.

??? Dann bist Du aber leicht manipulierbar!!! Ich bekomme viele Tipps von verschiedenen Menschen. Bei einigen bin ich froh drum und andere ignoriere ich einfach, da ich für mich denke daß diese Menschen nicht ganz richtig liegen. Man kann Tipps geben und den Menschen trotzdem so sein lassen wie er ist. Daran ist eigentlich nichts schwieriges!

Wenn ich jemanden einen Tipp gebe, dann hab ich auch eine gewisse Erwartungshaltung. Man sollte da immer aufpassen.

Dann gehst Du jetzt in dem Fall von Dir aus. Ich kann Tipps geben und muss nicht erwarten, daß das Gegenüber sich dadurch ändern muss.
Ich darf einfach gar nix erwarten, dann bin ich frei und kann auch einfach Tipps geben. So eine Erwartungshaltung ist sowieso nicht zu empfehlen, falls sie mal nicht eintrifft, dann kann man ganz schön bääääh sein.
LG
Groovy
 
Nun ich hab jedenfalls die Schnauze voll von sogenannten gutgemeinten Tipps und Ratschlägen und in diesem Fall kennt er meine Blickwinkel nicht. Hier war die Sache klar, ich bin nicht seiner Meinung gewesen und schon kommt ein Tipp von ihm. Aber Warum? Was ist so schlimm für ihn, dass ich seine Meinung nicht teile und er mir einen Tipp geben will, das darauf zielt, dass ich seine Meinung annehmen könnte.
 
??? Dann bist Du aber leicht manipulierbar!!! Ich bekomme viele Tipps von verschiedenen Menschen. Bei einigen bin ich froh drum und andere ignoriere ich einfach, da ich für mich denke daß diese Menschen nicht ganz richtig liegen. Man kann Tipps geben und den Menschen trotzdem so sein lassen wie er ist. Daran ist eigentlich nichts schwieriges!

Ich wäre manipulierbar, wenn ich seinen Tipp annehmen würde. Ich brauch meine Blickwinkel nicht zu ändern.
 
Werbung:
Wenn man jemanden einen Tipp gibt, dann erwartet man doch aber, dass derjenige den Tipp verfolgt, sonst würde man einem anderen doch keinen Tipp geben, das wäre dann ja Quatsch und nicht Ernst gemeint. Wolltest du mich jetzt verarschen oder wolltest du mich zu etwas bewegen?
Nein Jimmy ich erwarte gar nichts, das bleibt dir überlassen, was du damit anfängst. Ich bin nicht für deine Handlungen verantwortlich, ich stelle es einfach „zur Verfügung“ erwarte aber keine Aktion. Und ich wollte dich auf keinen Fall verarschen, wie du das nennst und auch nicht verwirren.
Wenn du sagst"Was trotzdem vorhanden ist", dann gehst du davon aus, das es etwas gibt, das ich erkennen sollte und damit ich erkenne, sollte ich meine Perspektive ändern. Wenn du also davon ausgehst, dass es etwas gibt, was ich nicht sehe und ich damit ich es sehe, meine Perspektive ändern sollte, na dann erwartest du doch was von mir.
Ok, das kann man unterschiedlich auffassen. Dann habe ich mich dir gegenüber nicht deutlich geäußert.
Aber in der Tat, das mit dem Perspektivenwechsel, dadurch erscheint eine Situation ganz anders. Man bekommt ein anderes Bild davon, und zwar wird das klar, was einen verblendet und zu einer „falschen“ Schlussfolgerung über etwas oder jemanden führt. Aber es ist nicht selten gewesen in der Geschichte der Menschheit, dass durch fehlende Informationen und durch vorschnelle Handlungen sehr viel Glauben entstanden ist, der nichts mit der tatsächlichen Wirklichkeit etwas zu tun hatte und hat, und aus diesem Glauben Realität geworden ist, für die wir manchmal gar nicht stolz sind.
 
Zurück
Oben