meine beste freundin hat mich sehr enttäuscht ...

Werbung:
Hallo Lilaengel,

ich verstehe dich sehr gut - eine "beste" Freundin verlangt kein Geld für eine Arbeit, für die sie noch nicht mal beauftragt wurde, noch dazu, wo du in der Zeit den Babysitter spielen durftest und dir der Hund den Garten umgräbt und vollkackt ...... :nono: Dass die Arbeit dann auch noch schlampig war, ist wohl ärgerlich, dennoch wieder eine andere Geschichte. Man tut sich in so einem Fall dann nämlich verdammt schwer zu reklamieren ....

Ich würde mir Gedanken machen, ob diese Freundschaft für Ilona genauso bedeutend ist wie für dich. Die ganze Aktion "riecht" irgendwie danach, dass da ein Ungleichgewicht herrscht. Kann es sein, dass sie ein wenig neidisch auf dich ist? Ihr distanziertes Verhalten danach, wo du ihr versöhnlich entgegen gekommen bist, würde mich noch mehr stutzig machen ...... :confused:

Vielleicht solltest du eure Freundschaft einmal mit weniger verklärten Blick betrachten - nur mal so vom Gefühl her .....

Alles Liebe wünsch ich dir, und hau dich nicht mehr so rein in eine Freundschaft, die meiner Meinung nach so eine Hohe Wertigkeit gar nicht hat.

Liebe Grüße
Sky
 
Hallo Skysue,
diese deine Gedanken kamen mir auch. Diese Freundin spielt ganz schön ihre Macht aus, auch wenn sie das vermutlich unbewusst tut. Am Ende wird sich Lilaengel noch entschuldigen nur um die Freundschaft zu erhalten.
LG
Elke
 
Also ich mache mit Freunden keine Geschäfte. Da ich keine wirklichen Freunde habe, Freundschaft verpflichtet, sagte ich schon mal, kann ich mit allen ins Geschäft kommen. Und so muss ich nicht zahlen, wenn es mir nicht gefällt, muss keinen Hund, kein Kind und keine Frau akzeptieren.
So gehören auch in dieser Sache immer zwei dazu.
 
ElkeB schrieb:
Hallo Skysue,
diese deine Gedanken kamen mir auch. Diese Freundin spielt ganz schön ihre Macht aus, auch wenn sie das vermutlich unbewusst tut. Am Ende wird sich Lilaengel noch entschuldigen nur um die Freundschaft zu erhalten.
LG
Elke

Hallo Elke,

ich denke mit dem Stichwort "Macht" hast du es ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Solche Spielchen haben in einer wirklich guten und tiefen Freundschaft oder Beziehung nämlich nichts verloren. Dieses Ereignis dürfte etwas ans Tageslicht befördert haben, das schon länger unter der Oberfläche gebrodelt haben dürfte.

Lilaengel hat jetzt Schuldgefühle - warum auch immer - und SIE wird es sein, davon bin ich ebenso wie du überzeugt, die die oberflächliche Harmonie wieder herstellen wird.

Aber, was tut man nicht alles, nur um nicht "hinschauen" zu müßen .....
 
Entschuldigung,

aber Deine ach so liebe Freundin ist ne richtige Zicke. Die könnte mir kreuzweise den Buckel runterrutschen.
Wenn ich einem Freund, Familie oder Nachbarn helfe, dann kostet das nix. Wenn ich mich dabei ausgenutzt fühle, dann gibt es das nächste mal keine Hilfe mehr. Ansprüche auf Red Bull oder Bier würde ich nie stellen. Nehme gerne was eben da ist.

So läuft es und nicht anders!
Werner
 
skysue schrieb:
Hallo Elke,

ich denke mit dem Stichwort "Macht" hast du es ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Solche Spielchen haben in einer wirklich guten und tiefen Freundschaft oder Beziehung nämlich nichts verloren. Dieses Ereignis dürfte etwas ans Tageslicht befördert haben, das schon länger unter der Oberfläche gebrodelt haben dürfte.

Lilaengel hat jetzt Schuldgefühle - warum auch immer - und SIE wird es sein, davon bin ich ebenso wie du überzeugt, die die oberflächliche Harmonie wieder herstellen wird.

Aber, was tut man nicht alles, nur um nicht "hinschauen" zu müßen .....
Ich persönlich glaube, das solche Freundschaften mir den größten Dienst erweisen. Ich konnte bisher immer eine Menge dabei lernen. Meine beste Freundin hat in einigen Punkten so eine eingefahrene Einstellung (ist meine Meinung) und ich habe mich lange Zeit schwer damit getan ihr zu wiedersprechen. Heute schweige ich oder sage, was ich darüber denke und das tut unserer Freundschaft keinen Abbruch. Es ist das Thema "ich darf sein, wie ich bin, ich muss mich nicht aufgeben" Das gilt für beide.

Der Wunsch nach Harmonie lebt in so vielen Menschen vorherrschend. Wenn einer mehr als der andere Angst vor Verlust hat, dann herrscht solch ein Ungleichgewicht. Ich kann nur lernen künftig anders zu handeln, wenn ich mich auf solchen Freundschaften oder Beziehungen einlasse.

Macht spielt in allen Teilen unseres Lebens eine große Rolle.
Wenn ich Martina z.B. lese, die meint Handwerker beschützen zu müssen oder zu wollen, dann ist das auch nichts anderes als der Wunsch nach Macht.

Macht ist etwas mächtiges, aber auch gleichzeit mit dem größten Potential an Verlustangst behaftet, finde ich. Die Freundin wird genau aus diesem Grund so hart sein, weil sie Angst hat die Unterlegene zu sein. Umgekehrt hat möglicherweise Lilaengel Angst ihre Macht zu zeigen, sie hat sie nämlich auch.
Liebe Grüße
Elke
 
superkachina schrieb:
Entschuldigung,

aber Deine ach so liebe Freundin ist ne richtige Zicke. Die könnte mir kreuzweise den Buckel runterrutschen.
Wenn ich einem Freund, Familie oder Nachbarn helfe, dann kostet das nix. Wenn ich mich dabei ausgenutzt fühle, dann gibt es das nächste mal keine Hilfe mehr. Ansprüche auf Red Bull oder Bier würde ich nie stellen. Nehme gerne was eben da ist.

So läuft es und nicht anders!
Werner
Hallo Werner,
das ist dann vielleicht der Unterschied zwischen Mann und Frau. Frauen diskutieren ihre Probleme meist aus, Männer schweigen und handeln lieber.
In einem stimme ich mit dir überein, nämlich helfen bedeutet nicht schon innerlich gleich mit Forderungen zu kommen. Das ist auch meine Einstellung. Ich kann mir meine Getränke gut selber kaufen, wenn mir etwas gereicht wird, OK freue ich mich natürlich. Ebenso wenig erwarte ich aber von Freunden Hilfe, ich freue mich wenn ich sie bekomme.
Liebe Grüße
Elke
 
Werbung:
Hallo Lilaengel.

Hört sich an als wärt Ihr alle noch verhältnissmäßig jung, deswegen würde ich die ganze GEshichte nicht überbewerten.

Du bist halt schon weiter in deiner Entwicklung wie deine Freundin und weisst mehr über sozialen Umgang mit anderen als sie. In ein paar Jahren ist ihr vielleicht das gleiche selbst passiert, hat dadurch mehr Lebenserfahrung, und Ihr lacht nachträglich über solche Sachen.

Und falls die Freundschaft dadurch in die Brüche geht. Dann war es eh keine richtige ...

@ werner. Bzgl. unter Freunden gratis helfen ... Einerseits sehe ich das genauso wie du. Männer sind eben anders :) Andererseits - 80m2 Fliesen sind natürlich keine Kleinigkeit mehr - würde ich persönlich nur in absoluten Ausnahmefällen zum Nulltarif machen


grüße - wolf
 
Zurück
Oben