Meine 8 Jahre alte Tochter sieht Grausiege Gestallten

Was die Kinder sehen, wenn heute wo der Fernseher läuft oder so auf Plakaten zu sehen ist, da wundert es mich nicht, dass die Phantasie in Richtung Angst geht.

Wir hatten früher ja noch ein liebliches Schneewittchen mit Häschen oder die Biene Maya. Heute sieht man die hässlich gelben Simpsons oder Transformators ....


:o
Frl.Zizipe

Naja wenn er erzählt, daß er in einem Hell erleuchteten Raum ist und auf dem Boden Leute liegen die die Augen geschlossen haben, dann wüsste ich nicht wie das von den Simpsons kommen sollte.
Klingt eher wie eine Nahtoderfahrung.

Zudem schauen wir so ein Mist nicht an, zu unserem Glück gibt es all die guten Sendungen von früher auf DVD.

Aber es stimmt schon. Gleichaltrige (4-jährige) Kinder spielen Playstation und schauen alles an was so im TV kommt...da wundert mich nichts mehr.
Aber das ist ein anderes Thema.

Übrigens @Ireland: sehr richtig.
 
Werbung:
Ochhhh Mönsch, war das schön damals.:banane: Danke, dass mich mal wieder jemand daran erinnert. Dieser schwarze Mann auf dem Schrank- oder wars ein schwarzer Hund (?), der hat mich schon ganz schön gruseln lassen.
Die Gebrüder Grimm haben das in einem ihrer Werke aufgegriffen: "von einem, der auszog, das Gruseln zu lernen", bezieht sich auf exakt diese Lebens- und Entwicklungsspanne von Kindern.
Schlimm wird es, wenn Erwachsene damit nicht adäquat umgehen können. Dann schaffen es Kinder nicht immer von allein, aus dieser Phase heraus zu wachsen. Wenns ganz dumm wird, erkranken sie sogar später- leiden nicht selten an Wahnvorstellungen (die sie womöglich wiederum ihren Kindern weitergeben). Ein Teufelskreis... Menschen werden auf diese Weise klein und ängstlich gehalten und andere könnten dies ausnutzen. Also, Obacht ;)


Super Beitrag!:thumbup:
 
Das ist nicht ziemlich neu, das ist seit Ewigkeiten bekannt.
Der "Urvater" der (modernen) Entwicklungspsychologie Jean Piaget hat die kindliche Denkentwicklung gut veranschaulicht:

http://www.uni-due.de/edit/lp/kognitiv/piaget.htm

zu dem Realitätsverständnis von Kindern:

dass ab dem Vorschulalter eine grundlegende
Angst vor imaginären Phänomenen besteht, wie etwa der Furcht vor
Geistern und Monstern. Ab dem Grundschulalter werden solche Ängste seltener.
Die Kinder besitzen nun ein besseres Realitätsverständnis; ihre Ängste
beziehen sich daher auf reale Inhalte.


aus: http://www.roland-pfister.net/downloads/studium/GS_Entwicklungspsychologie_II.pdf

oder auch hier: http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/MohrCornelia/diss.pdf (Seite 24/25 - erst ab dem 8. Lebensjahr können Kinder so langsam Perspektiven des anderen übernehmen ...)

(falls die Links nicht direkt "funzen" und es doch jemanden interessieren sollte - einfach drei Wörter aus dem Link in der google-Suchleiste eingeben; es sind riesige PDF-Dateien)

...ja, und genau solche, die von sich meinen, ihr Wissen an einer Uni erworben zu haben und etwas "heraus gefunden" zu haben, die die das was Kinder "noch" wahr nehmen" können,
waren schuld daran, dass ich, im Kindesalter fast in die Psychiatrie gekommenen wäre!
Bis ich so fertig gemacht wurde (mit ca.10 Jahren) dass ich, bevor ich noch weiter gequält wurde, eben sagte: Nein, ich sehe keine durchsichtigen gestalten mehr, nein, der Arzt hat keine "dunklen" Flecken mehr um sich herum schwirren, nein, die Praxis des Arztes ist nur mit Menschen die auch andere sehen, ..........

so mancher "ARZT" und sehr viele Eltern würden schreiend davon laufen., wenn sie ihren Kindern ihre "PHANTASIE lassen würden.......
 
Ich hatte das selbe Problem als Kind, musste es dann immer geheim halten bis ich 17 wahr , und dann mussten meine Eltern irgendwie damit klarkommen.
 
Etwas mehr Toleranz ggü. "grausigen Gestalten". Sind auch nur Wesen.

Und was schön und hässlich ist, ist angelernt.
 
Werbung:
Ich hatte das selbe Problem als Kind, musste es dann immer geheim halten bis ich 17 wahr , und dann mussten meine Eltern irgendwie damit klarkommen.

meine Eltern kamen nie damit klar, weil sie den "Göttern in weiss" mehr glaubten als mir

mein Vater ist seit 33 Jahren tot
als er starb besuchte er UNS (Mutter, meine beiden Schwestern und mich), ich konnte ihn sehen, meine kleinere Schwester auch, meine Mutter rief den Arzt weil ihre Töchter ja "HALLUZINIERTEN"

erst vor ca. 18 Monaten sah ich zum ersten Mal in den Augen meiner Mutter, dass sie mir glaubt, als ich ihr sagte, dass ihre Mutter, die ich nicht kannte, zu Besuch sei und sie um Verzeihung bittet

Lasst euren Kindern ihre Phantasie,
erschreckt euer Kind ein Traum, dann steckt etwas dahinter, dass ihnen im Leben Angst macht
beobachtet euer Kind und so findet ihr auch heraus was es ängstigt,
aber hört auf damit euren Kindern zu sagen, das gibt es nicht,

Kinder wissen nicht wie sie damit umgehen sollen wenn sie etwas sehen und Erwachsene ihnen dieses in Abrede stellen
das einzige was passiert ist
dass euer Kind euch nichts mehr erzählen wird und dann auch vielleicht es passiert, dass ihnen jemand etwas böses antut und sie euch nichts davon erzählen werden, weil ihr ihnen sowieso nicht glaubt!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben