Mein Umfeld hält nichts von Esoterik & Co.

Meine Familie hat mich auch immer nur belächelt und alles als "Spinnerei" abgetan. Ich bin weiter meinen Weg gegangen, weil es für mich der richtige Weg ist. Hab einfach nichts mehr erzählt oder eben nur gemeint "ich mach das für mich alleine!"
Auch habe ich erfahren, daß man nicht Esoterik sondern energetische Arbeit erwähnen soll - dann werden sie neugirig und beginnen Interesse zu zeigen.
Mittlerweile ist es so, daß ich sehr wohl anerkannt bin und meine Meinung oder auch Ratschläge werden akzeptiert. Ich dränge mich nicht auf, sie müssen auf mich zukommen - und das tun sie!!!

Hallo,

also anerkannt bin ich schon, sie machen sich nicht über mich lustig. Sie akzeptieren mein Interesse, halten aber selbst nicht viel davon.

Dass sich die Leute darüber lustig machen, habe ich selbst erst einmal erlebt, und zwar bei einer Ex-Kollegin, der ich vor Jahren von meinem Reiki Grad I erzählt habe. Dabei gibt es sogar in der Psychologie die körperorientierte Psychotherapie, die dem Reiki recht ähnlich ist. Aber das wissen glaube ich auch die wenigsten. Ich habe für mich beschlossen, dass ich's nicht mehr groß erzähle und halt auch für mich alleine mache.

Liebe Grüße :zauberer1
 
Werbung:
Ja und außerdem zieht man die richtigen Menschen an. ;) ...

Na, wenn das so ist, habe ich wohl ein Glückshändchen für die falschen Esoteriker! :lachen::lachen::lachen:

Es ist schwierig -aber nicht unmöglich- Esoterik rational zu erklären und somit auch Kritiker sowie Ignoranten für esoterische Themen zu sensibilisieren. Die Frage ist eher inwiefern man es wirklich möchte, denn es kann auch die übliche Nachteile mit sich bringen.
Ich vermeide es in meinem Umfeld darüber zu reden, es sei denn ich habe Lust auf Diskussion. Ich war schon immer recht eigensinnig und die Leute, die mich kennen, akzeptieren mein Interesse an Esoterik, auch wenn sie es nicht teilen können.

LG
nufaro13
 
in solchen situationen glaub ich muss man sich mal wieder erinnern,
dass man sich mit solchen dingen ja beschäftigt damit es einem besser geht
und das betrifft ja nunmal einem selbst und nicht die anderen

man beschäftigt sich doch nicht mit so sachen weils den anderen gefällt
und wenn doch ist es sicher kein esoterischer weg sonder eher exoterisch

grüße liebe
daway
 
Hallo Ihr Lieben,

wie der Threadtitel schon sagt, bin ich ausschließlich von Leuten (Lebenspartner, Freunde, Familie) umgeben, die mein Interesse für Esoterik (Reiki, Schamanismus, Edelsteine, Engel, Kraftquellen in der Natur etc.) nicht teilen und für Humbug halten. Feng Shui und Yoga halten sie auch für absoluten Blödsinn. Arbeitskollegen erzähle ich ja schon gar nichts davon, weil ich auch weiß, wie die darüber denken, aber meinem privaten Umfeld bleibt mein Interesse natürlich nicht verborgen. Mich würden einfach mal Eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren. Geht es Euch ähnlich oder sind die Leute in Eurem Umfeld ebenso esoterikinteressiert wie ihr?

Irgendwie glauben die meisten Menschen in meiner Umgebung oder die ich kenne auch an mehr, an esoterische/spirituelle Dinge, bis auf evtl. meine Mutter (da bin ich unsicher), die damals aber selbst mal Karten gelegt hat. Aber auch mein Bruder, meine Schwägerin etc. haben ihre Erfahrungen gemacht und sind da sehr offen, glauben an mehr. Mir fällt im Moment niemand ein, der das für Humbug oder irgendwas hält.

Du kannst dich ja mal fragen, was diese Einstellung deines Umfeldes mit dir selbst zu tun haben könnte.
 
Muss man denn ständig über seine religiösen Überzeugungen reden :confused:

Ich bin schliesslich auch froh wenn sich andere Leute hier zurückhalten wenn sie merken ich kann mit deren Sicht auf diese Sache nichts anfangen und wäre wenig angetan wenn mir ein Katholik ständig über den Pabst und die letzte Wallfahrt vorschwärmt
 
Hallo Kartenfan,

bei mir hat sich das mit der Zeit gelegt.
Anfangs ging es mit genauso, nur hatte ich damals kein Forum. Von Freunden und Familie wurde ich belächelt und nicht ernst genommen. Dann habe ich irgendwann überhaupt nichts mehr davon erzählt. Aber glaube mir, du lernst immer mehr Menschen kennen, mit denen du dich austauschen kannst und die dir zuhören. Und irgendwann kommt der Punkt, wo deine alten Freunde oder deine Familie nicht mehr lachen und dich ernst nehmen. Bei meiner Mutter war der Punkt erreicht, als ich ihr das erste Mal eine Reikibehandlung gegen ihre Schmerzen gegeben habe. Also nicht verzagen, liebe deine Freunde und deine Familie weiter, es muß nicht jeder verstehen. Und du wirst neue Menschen kennenlernen, die auf deiner "Linie" sind, das kommt unausweichlich, da du sie anziehst.
Viele Grüße
Elinerle
 
Hallo Kartenfan,

es interessieren sich auch in meinem Umfeld nicht sehr viele Leute dafür, doch bei denen ich es weiß, erzähle ich natürlich auch nichts. Und mit anderen Leuten ergibt sich oft durch "Zufall" ein gutes Gespräch. In meiner Familie sind es meine Mutter, mein Sohn, aber auch mein Mann ( auch wenn er jetzt nicht soo an diese Dinge glaubt ), mit denen ich mich unterhalten kann darüber. Und zum wirklichen Austausch habe ich eben dieses Forum gefunden, wo ich all das finde, was die Umgebung nicht hergibt. So genügt es mir momentan eigentlich.

lg Siriuskind
 
in solchen situationen glaub ich muss man sich mal wieder erinnern,
dass man sich mit solchen dingen ja beschäftigt damit es einem besser geht
und das betrifft ja nunmal einem selbst und nicht die anderen

man beschäftigt sich doch nicht mit so sachen weils den anderen gefällt
und wenn doch ist es sicher kein esoterischer weg sonder eher exoterisch

grüße liebe
daway

Hey Daway,

ich glaube, Du hast in meine Frage etwas Falsches hineininterpretiert. Das, was Du geschrieben hast, weiß ich sehr wohl. Es ging mir einfach nur darum, was Ihr so für Erfahrungen macht.

Aber danke dennoch für Deine Antwort!

Liebe Grüße :zauberer1
 
Du kannst dich ja mal fragen, was diese Einstellung deines Umfeldes mit dir selbst zu tun haben könnte.

Hallo Mondblume,

nun, da ich mich das gefragt habe und keine Antwort darauf finde, was meinst Du denn, hat es mit einem selbst zu tun? Dass ich Leute in meinem Umfeld habe, die nicht daran glauben, was bedeutet das Deiner Meinung nach? Mein Interesse für Esoterik entwickelte sich erst in den letzten 10 Jahren. Mein Umfeld existiert aber zum größten Teil schon länger in meinem Leben. Nun, kann ich ja wohl schlecht langjährige Freunde oder Familie aus meinem Leben "verbannen", nur weil sie sich nicht für Esoterik interessieren. Das möchte ich auch gar nicht und es ist vollkommen absurd. Schließlich ist das Leben nicht nur Esoterik. Es ist schön, wenn man gemeinsame Interessen hat, aber natürlich muss man nicht in allen Punken 100 % übereinstimmen. So war dieser Thread auch gar nicht gemeint. Mein Lebensgefährte ist z.B. total fußballvernarrt, womit ich z.B. null am Hut mit habe. Ich akzeptiere das, muss sein Interesse deshalb aber noch lange nicht teilen. Genauso läuft es auch umgekehrt. Leben und leben lassen :)

Liebe Grüße :zauberer1
 
Werbung:
Hey Daway,

ich glaube, Du hast in meine Frage etwas Falsches hineininterpretiert. Das, was Du geschrieben hast, weiß ich sehr wohl. Es ging mir einfach nur darum, was Ihr so für Erfahrungen macht.

Aber danke dennoch für Deine Antwort!

Liebe Grüße :zauberer1

aso

naja - lieber schweigen ... ist so die konsequenz meiner erfahrung ...
ich hab erst einen einzigen getroffen mit dem ich offen darüber reden konnte ohne irgendwie belächelt oder für verrückt erklärt zu werden

grüße liebe
daway
 
Zurück
Oben