Mein Tier ist gerade gestorben

Hallo Ihr
Ich habe im Oktober meinen Hund einschläfern lassen. Lange Zeit habe ich gehofft er könne sich selbst entscheiden und gehen. Aber irgendwann waren seine Schmerzen so groß und er war so schwach, das sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte (Krebserkrankung), das ich mich doch entschlossen habe ihn einschläfern zu lassen. Ich stehe zu der Entscheidung.
Ein Tier sterben zu sehen ganz egal ob Maus, Ratte und so weiter ist sehr traurig und kann einen anhaltend beschäftigen.
Ich finde es schön das man hier seine Gefühle ausdrücken kann.
In unserer Gesellschaft ist es sehr schwer Trauer einen Platz einzuräumen
ganz egal ob man um einen Menschen trauert oder um ein Tier.
Gruß Aniere
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben!
Vielen, vielen Dank für die freundlichen, aufmunternden Kommentare.
Mir geht es schon wieder ganz o.k., ich wusste ja, dass es irgendwann passieren würde und die letzten Wochen waren schon geprägt vom Abschied nehmen.
Wir haben sie wunderschön beerdigt und sie liegt jetzt neben ihrer Freundin und all meinen anderen Mädels. Ein ganz schönes, sonniges Plätzchen. Und sie hat ihre Lieblingssachen mitbekommen. Grabbeigaben sind was Wunderbares, wegmschmeißen kann man die Sachen ja nicht einfach.
Bei mir überwiegt jetzt wirklich der Gedanke, dass ich froh bin, dass sie bei mir sein durfte und dass sie ein wirklich schönes Leben gehabt hat.
Bezüglich der Einschläferungsüberlegungen: Ja, wenn man einem Tier, seinem geliebten Freund, große Qualen ersparen kann, dann sollte man diese Möglichkeit nutzen. Ich habe so viele Ratten grausam sterben sehen, keine von ihnen hatte das Glück friedlich, ohne Hilfe einzuschlafen.
Wenn ich mir vorstelle einem Todeskampf womöglich über Stunden zusehen zu müssen und mir vorzustellen, was es für das Tier bedeutet. Meine vorletzte Ratte hatte eine schlimme Atemwegserkrankung und sie wäre über Stunden qualvoll erstickt, wenn ich nichts getan hätte.
Es ist richtig dann die Hilfe des Tierarztes anzunehmen.
Was ich gar nicht richtig finde: ich habe schon oft beim Tierarzt gesehen, dass viele Leute während des Einschläferns rausgehen und ihren Hausgenossen dann beim Sterben allein lassen. das könnte ich nie! Das Tier hat mir so viel gegeben und ich würde alles für es tun. Da muss man durch, wenn man schon die Entscheidung getroffen hat. Und ich glaube, dass macht es ihnen auch viel leichter zu gehen.
Tarraco
 
Ich packs nicht: Ich verliere meine Freundin durch nen Autounfall und die heult wegen ner scheiß Ratte rum. Wie bescheuert ist die Welt eigentlich???
 
djblow schrieb:
Ich packs nicht: Ich verliere meine Freundin durch nen Autounfall und die heult wegen ner scheiß Ratte rum. Wie bescheuert ist die Welt eigentlich???

Glaubst Du nicht daß man auch sehr traurig sein kann wenn ein Tier, vor allem daß einem ein Freund und Begleiter wurde, stirbt?

Oft sind Haustiere gleichwertig einem Familienmitglied, da geht man sehr wohl auch eine emotionale Verbindung ein, die einem auch das Herz brechen kann.

Jeder Tod, jeder Abschied von einem geliebten Wesen tut weh. Ich würde da nicht so krass zwischen Mensch und Tier unterscheiden, sonst könnte man schon so fragen:


Du weinst um Deine getötete Freundin durch den Autounfall.

Hunderttausende weinen um den Tod durch den Tsunami und haben zusätzlich alles Materielle verloren.


Provokativ und absichtlich sarkastisch von mir gefragt:

Gibt es da einen Unterschied?
Sind die ärmer als DU?


Nun gut, nun wieder zurück zum menschlichen Dasein. Ich finde es leiden die Menschen dort und Du genauso viel, vor allem was das Gefühl betrifft.
Es tut mir leid, daß Dir so eine Wunde zuteil wurde, doch bedenke, Du bist nicht allein damit.
Bringe ein wenig Verständnis auch für jene auf, die genauso leiden, :danke:
 
Taracco, das ist sehr traurig. Aber denk an die schönen Zeiten, die du mit deinem Tier hattest. Ich hab auch schon liebgewonnene Haustiere verloren und weiß, wie weh das tut. Sie gehörten irgendwie zur Familie...

:umarmen:
 
hallo taracco

tut mir echt leid um deine ratte. meine freundin hat auch ratten und vor kurzem musste auch eine eigeschläfert werden*heul*
das ist immer total doof wenn man so eine entscheidung treffen muss ich musste sie schon leider 3 mal treffen ( ich habe meerschweine) ich kann dich verstehen. viele menschen sagen das is doch nur ne ratte / meerschwein aber ich denke das tiere nicht minderwertig sind im gegenteil sie geben einem soo viel an kraft liebe und sind einfach soo lieb das kann man net beschreiben. und ich muss ehrlich sagen dass wenn ich meine meerschweine nicht hätte ich selbst nicht mehr am leben währe sie sind zu meiner familie geworden.
und deshalb kann ich dein leid sehr gut nachvollziehen.
 
djblow schrieb:
Ich packs nicht: Ich verliere meine Freundin durch nen Autounfall und die heult wegen ner scheiß Ratte rum. Wie bescheuert ist die Welt eigentlich???

...für jeden ist halt im Moment etwas anderes das Tragischste. Ich denke man kann nicht sagen das Leid einer gewissen Person ist nichtig im Vergleich zum eigenen Leid.
Als mein Sohn gestorben ist hab ich es zu Beginn auch lächerlich gefunden wenn andere Leute wegen Liebeskummer o.ä. total am Boden zerstört sind. Aber jetzt sehe ich das anders...für mich ist halt der Tod meines Kindes das schlimmste Erlebnis. Und für jemanden anderen, der sowas zum Glück noch nicht erleben musste z.b. der Tod seiner Ratte, seines Goldfisches etc...
Und auch mir hat der Tod einer meiner Kater, drei Monate nach dem Tod meines Sohnes, sehr weh getan...obwohl sich manche wahrscheinlich denken würden dass es doch "nur" ein Tier war. Aber es hängt halt immer davon ab was für eine Beziehung man zu dem Tier hatte, was es einem bedeutet hat...
 
djblow schrieb:
Ich packs nicht: Ich verliere meine Freundin durch nen Autounfall und die heult wegen ner scheiß Ratte rum. Wie bescheuert ist die Welt eigentlich???
Hallo djblow,

Deine Reaktion ist absolut unfreundlich und unsinnig, aber ich kann Dich trotzdem verstehen und wünsche Dir, das Dein Leben sinnvoll weiter geht und Du den Schmerz überwindest, so wie alle, die einen Menschen verloren haben.

Denk nun nicht voller Ärger, die haben doch alle keine Ahnung, ich habe vor Jahren meinen Mann durch einen betrunkenen Autofahrer verloren, darum meine ich auch zu ahnen wie Du dich fühlst.

Alles Liebe Nebel
 
Es tut mir Leid!!!!
Ich habe aber teilweise Phasen am Tag da muss sowas raus. Sorry! Mir gehts soooooo schlecht!

@Nebel


Wie geht es dir denn heute?
Wie lange ist es her?
Hast du einen neuen Mann/Freund?
Bist du wieder glücklich?
Bei mir sind es gut 4 Monate her und es ist noch nicht besser geworden. Die Bilder, die Erinnerungen. Ich bin kurz davor dem Allem ein Ende zu machen.
 
Werbung:
Meine Ratten wurden auch alle schon eingeschläfert...
Vor einpaar Monaten starb unsere bisher letzte Ratte. Sie war einfach alt und krank und konnte nichtmehr.
Ich war zum ersten mal dabei, wie sie eingeschläfert wurde und ich werde es niemals vergessen.
Sie hat mich angesehen, während sie gestorben ist. Ich habe ihren Herzschlag gespürt, obwohl ich sie nicht berührt habe, habe das Pochen im eigenen Kopf gefühlt... Und als sie starb, sah ich, wie etwas in ihren Augen erlosch. Etwas ist erloschen, verschwunden... oder entschwunden. Ihre Seele? Habe ich die Seele meiner Ratte gesehen?
Ich sagte leise, "sie ist tot". Und der Tierarzt überprüfte und sagte "stimmt, das ist sie."
Es war absolut einzigartig.
 
Zurück
Oben