Mein Sohn hat schwierigkeiten bei der Konzentration ( ADS)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo terramater,

Das tut Mensch seit hunderten Jahren. Nur Intelligenz, selbständige Analyse, könnte da ein Ende bringen. Aber woher soll eine solche Denkfähigkeit kommen? wenn im Keim....

Meinst du das in dem Sinne: Querdenker, anders Denkende sind in der Gesellschaft unerwünscht, weil unbequem?
Gewohnte Pfade zu verlassen wäre ja schrecklich.....

Du hast recht, das tut der Mensch schon seit langen Jahren.
 
Werbung:
meine stieftochter ist kinesiologin mit schwerpunkt kinder und sie meint, dass bei den allermeisten fällen, die sie auf der liege hat, eigentlich die eltern behandelt werden müßten :D

Könnte sein, muss aber nicht der grund sein. Dann müssten die lehrer auch mitbehandelt werden.

Oft liegt bei den kinder auch ein mangel vor, oder eine belastung, körperlicher natur. Diese sollte ermal behoben werden!
 
Hallo Ruhepol,

das was du schreibst ist sicher richtig, auch wenn es sie noch (vereinzelt zumindest) gibt, die Lehrer, die mit dem Herzen dabei sind. Schade, dass es so wenige sind.
Mein Sohn geht zweimal die Woche in die freiwillige Ganztagsschule und die Betreuer dort, die sind so, wie wir uns die Lehrer wünschen und es funktioniert für jeden einzelnen, obwohl dort auch viel los ist.



Ich habe immer noch die leise Hoffnung, dass sich etwas ändern könnte, wenn alle Eltern an einem Strang ziehen, doch leider steht man oft alleine da, weil viele denken, die Kinder können sich nicht früh genug an diesen Druck gewöhnen :confused: - das empfinde ich als sehr schlimm.

LG
santafee

Da gebe ich dir vollkommen recht. Was den heutigen lehrern fehlt ist die liebe zu den kindern. Die kinder spüren dies instinktiv, sie sind noch nicht so verbildet wie wir und von menschen, die schlecht von einem denken und auch sind, will niemand etwas lernen. Mich wundert ehrlich gesagt, dass es so viele kinder in der schule gibt, die noch "funktionieren". Das system schule ist so pervers geworden und wie sagte ein hirnforscher neulich im fernsehen?

Das Gehirn ist kein Muskel! Es sortiert nachts aus, was es nicht benötigt und das tut es ganz von allein. :lachen: Darauf haben wir gar keinen einfluss.

Loki Schmidt war ja lehrerin, die sagte, sie hätte ihre schulkinder immer als ihre eigenen angesehen und das fehlt heute vollkommen. Kinder sind nicht mehr kinder, werden auch nicht mehr so gesehen und haben nur zu funktionieren - arme Welt!
Und was wird dann aus solchen wesen, die ohne liebe "erzogen" werden? Wahrscheinlich banker, die dann die ersparnisse ihrer eltern verzocken! :lachen:
 
Das "Bild" ADHS ist 1845 erstmalig im "Stuwwelpeter" (von einem Kinderarzt) beschrieben worden.
Seitdem gibt es immer wieder "Trends" - mal sind es die Eltern (ab 1845), mal die Vererbung, mal die neurobiologische Konstituion (ab 1902), mal die Neurochemie - jetzt ist es alles zusammen (...?).

Das Schulsystem hat sich in den letzten 20 Jahren massiv "verdichtet" (G8, PISA, VERA, Qualitätssicherung samt Zertifizierungen usw.), die Anforderungen an Kinder sind extrem geworden - da ist es doch kein Wunder, daß Besonderheiten oder "Auffälligkeiten" viel deutlicher werden.

Selektion hat sich also, wie gewünscht (irgendjemand hat die Parteien gewählt, die das wünschten!), durchgesetzt.

Da muss ich dir auch recht geben! Die Anforderungen sind sehr gestiegen und das verkraften nicht alle kinder!:thumbup:

Das sind dann die, die auf der strecke bleiben sollen, um die "unteren berufsgruppen" zu stellen. Heute ist dies aber nicht mehr erforderlich, da ist die politik leider hinten dran, weil es schon viel weniger kinder gibt und wir uns schon programmierer aus indien holen müssen!
 
ich kann mich auch nicht beklagen über die lehrer meines sohnes. alles engagierte und bewußte leuz. allerdings geht er in eine privatschule, und die suchen sich die lehrer aus (die schüler auch).
 
@ersteslebewesen
Kinder sind nicht mehr kinder, werden auch nicht mehr so gesehen und haben nur zu funktionieren - arme Welt!
Und was wird dann aus solchen wesen, die ohne liebe "erzogen" werden? Wahrscheinlich banker, die dann die ersparnisse ihrer eltern verzocken!

Da hast du ja eine gesunde Portion Humor :D

Ja, wo führt das hin? Was kann man tun? Kinder stark machen, Schule nicht so wichtig nehmen und ihnen selbst ganz viel Liebe geben.
 
Da muss ich dir auch recht geben! Die Anforderungen sind sehr gestiegen und das verkraften nicht alle kinder!:thumbup:

Das sind dann die, die auf der strecke bleiben sollen, um die "unteren berufsgruppen" zu stellen. Heute ist dies aber nicht mehr erforderlich, da ist die politik leider hinten dran, weil es schon viel weniger kinder gibt und wir uns schon programmierer aus indien holen müssen!

Und da die Löhne der "unteren Berufsgruppen" sich in den letzten zehn Jahren so entwickelt haben, daß man davon kaum noch leben kann - sowas wirklich niemand seinem Kind antun will - ist der Druck noch mehr gestiegen.

Es werden Führungskräfte oder "höhere Berufsgruppen" aus dem Ausland gesucht - eigentlich absurd, wenn man beobachtet, wie gering inländische Kinder gefördert werden (obwohl die Politik da anders argumentiert).
 
Querdenker, anders Denkende sind in der Gesellschaft unerwünscht, weil unbequem?
Hast du etwas anderes gesehen?
Aber das ist natürlich, Mensch hat Angst vor Veränderung. Analyse bringt dich an den Punkt, dennoch den schweren (veränderungs)Weg zu gehen; einfach weil der andere Weg dumm ist. Er wird als nicht förderlich erkannt.
Querdenken ist viel zu wenig. Dagegenreden kann jeder; dafür bedarf es keiner Intelligenz. Sich ein Gesamtbild zu erarbeiten und den Fokus darauf zu halten...
 
ich kann mich auch nicht beklagen über die lehrer meines sohnes. alles engagierte und bewußte leuz. allerdings geht er in eine privatschule, und die suchen sich die lehrer aus (die schüler auch).

Ich glaub, hier haben einige "verdrängt", wie die Lehrer zur eigenen Schulzeit so waren ... ;).
Es gab immer gute und schlechte und letztendlich unterliegen die Lehrer einem ähnlichen Druck wie die Schüler.

Aber ich sehe den Trend zu Privatschulen hin kritisch - nur die wenigsten können sich das leisten - es könnte zu einer neuen zwei-Klassen-Problematik führen (selbst auf gymnasialer Ebene).
 
Werbung:
Und da die Löhne der "unteren Berufsgruppen" sich in den letzten zehn Jahren so entwickelt haben, daß man davon kaum noch leben kann - sowas wirklich niemand seinem Kind antun will - ist der Druck noch mehr gestiegen.

Es werden Führungskräfte oder "höhere Berufsgruppen" aus dem Ausland gesucht - eigentlich absurd, wenn man beobachtet, wie gering inländische Kinder gefördert werden (obwohl die Politik da anders argumentiert).

So ist es. Das potential wird verschwendet und vergeudet. Kindern, die auf die hauptschule geben, wird von den lehrer klar gemacht, dass sie eh nur hartz IV bekommen werden und ihnen wird beigebracht, wie man so einen antrag ausfüllt.

:4puke:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben