Mein Sohn hat Saturn im 4. Haus - Hilfe!!!

Saturn wird dann wohl mit dem Körper assoziert, weil Saturn der erste Planet in der chaldäischen Reihe ist?

Und Venus mit den Hobbys, weil er der 5.Planet in der chaldäischen Reihe ist?

Richtig erkannt. Saturn ist der erste Planet in der chaldäischen Reihe und Venus der fünfte.

Saturn, der Planet der Grenzen, beherrscht unseren Körper und die äußerste Grenze unseres Körpers, die Haut, in welchem unsere Seele von Geburt an gefangen ist. Er gibt unserem Körper gleichzeitig Form, Gewicht und Festigkeit. Wenn man schauen will, wie der eigene Körper beschaffen ist, schaut man aber nicht nach Saturn, sondern nach Planeten im ersten Haus und dem Aszendentenherrscher (nach dem klassischen Herrschersystem, versteht sich).

Venus steht für alle möglichen Arten von Vergnügungen, darunter auch Sex und Hobbies. Passt also recht gut zum fünften Haus.

Gruß
Hurz
 
Werbung:
Hallo Hurz.

Kann ich dann weiterzählen?

Also der Mond sagt wohl etwas über die Begegnungsfähigkeit aus und dann fängt die Reihe wieder von vorne an.

Also Saturn hat auch etwas von den Themen des 8.Hauses.

Und die Sonne auch etwas vom 11.Haus?


Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Hurz,

bitte nicht gaggern sondern Fakten!

Ich habe mal zwei Möglichkeiten ausgetüfelt. Können jedoch beide falsch sein:

Saturn 1
Jupiter 2 u 12
Mars 2 u 11
Sonne 4 u 10
Venus 5 u 9
Merkur 6 u 8
Mond 7

oder

Saturn 1 u 8
Jupiter 2 u 9
Mars 3 u 10
Sonne 4 u 11
Venus 5 u 12

oder ganz was anderes??????

Dilbert
 
Hi Hurz,

Als das Häusersystem entwickelt wurde, ging man nach der chaldäischen Planetenreihe vor: Das erste Haus wird mit Saturn assoziiert, das zweite Haus mit Jupiter, das dritte mit Mars und so weiter. Das achte Haus wird dann wieder mit Saturn assoziiert, das neunte mit Jupiter, das zehnte mit Mars und so weiter.

das interessiert mich: von welchem Häusersystem sprichst Du, woher kommt die "chaldäische Planetenreihe", ich meine wieso heißt die so, von wann stammt die, welche Bedeutung hat sie? Was heißt, man "ass0ziiert"?

So wie ich es verstehe beziehen sich die Häuser auf den Tierkreis und entsprechen damit seinen Prinzipien.

Wer legt eigentlich fest, was wann "Klassik", wann "modern" ist ist? Worin wurzelt die "Klassik"?

Ich meine spätestens seit Liz Greene:
Die Eltern finden sich auf der Achse 4/10. Um zu entscheiden wer wo, zieht man u.U. das Geschlecht des HE und die Rollenverteilung der Eltern in Betracht.

Sicher, wir haben ein kulturelles Erbe mit tiefen Wurzeln in christlich-jüdisch und griechisch römisch patriarchalen Werten und wer die leugnet hat sich ihnen schon unterworfen. Aber wir leben de facto auch in einer Zeit, in der all diese Werte schon mehrfach auf den Kopf gestellt sind im täglichen, praktischen Leben. Wir schreiben das Jahr 2009!!! Bitte aufwachen!

Vielleicht versteh ich die Klassik falsch, (behaupte nicht, se überhaupt zu verstehen oder zu kennen, was mich evtl einer Kritik an ihr "entfähigt"), aber ich sehe in ihrem Determinismus zuerst: LANGEWEILE! (als ich es zuletzt mit Lily versuchte, Gähn), und die Neigung, die Welt in gut und schlecht zu unterteilen als das reine Mittelalter.

Oder was anderes will klassische Astrologie, als mit all ihren Regeln Entwicklung festlegen?

Was habe ich grundsätzlich falsch verstanden?

Ausserdem verwehre ich mich dagegen, mit einer "modernen" Sichtweise keine Aussagen zu treffen. Sie haben nur eine andere Qualität. Längst kein Wischi Waschi.

Okay der falsche Thread.
 
Hallo liebe Leute,

ihr habt mir jetzt so viele Fragen auf einmal gestellt, dass es mir gar nicht möglich ist jede einzelne in aller Ausführlichkeit zu beantworten.

Ein Anfang wäre es, selber zum Thema Traditionelle Astrologie (die Astrologie, wie sie bis in 17. Jahrhundert hinein betrieben wurde) zu recherchieren und z.B. nach Begriffen wie "chaldäische Reihe" zu googeln.

Die meisten Informationen zum Thema Traditionelle Astrologie sind englischsprachig, da die ganzen antiken Werke hierzulande von den Nazis verbrannt wurden. Aber ich nehme an das dies kein Hindernis sein sollte, Englisch ist heutzutage Weltsprache und leicht zu erlernen.

Zu den Häusern kann ich diese Seite hier von Skyscript empfehlen: http://www.skyscript.co.uk/temples/h1.html
Unter "Associated Planets" wird z.B. Saturn als Co-Signifikator des ersten Hauses genannt.

Falls ihr Informationen besser in Buchform verarbeitet, würde ich mit "The Real Astrology" und "The Real Astrology Applied" von John Frawley anfangen. Erklärt eigentlich alles auf den Punkt genau, was man über Traditionelle Astrologie wissen muss. Oder holt euch gleich "Christian Astrology I+II" von William Lilly, eines der ältesten und einflussreichsten Werke über Astrologie in englischer Sprache...
 
Hallo Kira.

Ich denke es ist völlig natürlich und das kann immer mal passieren, das man nach einer Geburt geschwächt ist.

Dein Sohn wird das schon verkraften.


Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Kira,

Ich denke auch das du dich weniger nach dem Horoskop richten solltest.
Zur Zeit denke ich solltest du dich einfach vermehrt und intensiv um den Kleinen kümmern.
Dann wird auch Eure Beziehung inniger und vorallem vertrauensvoll.

Denke nicht soviel nach, was kann werden oder was kann man machen.
Verhalte dich einfach wie eine liebende Mutter und dein Sohn wird glücklich und zufrieden sein.

Jonas hat recht, dein Sohn wird es verkraften, er hat schließlich Saturn in 4.Haus.

LG
flimm
 
Werbung:
Hallo Kira.

Einfach das Herz öffnen und deine Liebe fließen lassen für dich und für deinen Sohnemann.

Dann wird es sich schon regeln.

Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben