Mein Sohn findet seinen Weg nicht...

Hallo Sonnenschein,

ich habe in meiner Familie eine ähnliche Rolle wie dein Sohn....
Und schreibe dir meine Sicht dazu mal nieder, vielleicht hilft es dir etwas.

Solange dein Sohn irgendwas nur tut, weil er denkt, dass andere das von ihm erwarten, verlangen... bringt es nicht viel... selbst wenn er zB wie beim Casting gut war... und dadurch *Erfolg* hatte....nützt das gar nichts wenn er es nicht aus sich selbst heraus spürt.

Als junger Mensch, der einen eigenen Kopf hat und trotzdem eng im Familienbund ist, wo er auch noch die Erwartungen anderer erfüllen möchte bzw seinerseits Erwartungen an euch stellt (zB dass ihr seine Meinung übernehmt), ist er in nem Zwiespalt:
Einerseits möchte/soll er SEINEN Weg finden, andererseits ist er einem permanenten Druck ausgesetzt......eurem Druck...und seinem eigenen Druck dadurch, denn er weiß, dass er dich enttäuscht wenn er seinen Weg nicht so findest, wie du es dir wünschst.

Er weiß also: Wenn ich einfach so bin wie ich jetzt eben gerade bin (nämlich Gelegenheitsjob machen, sich hier und da ausprobieren....sprunghaft sein...), dann stoße ich damit auf Ablehnung.
Und als ''Kind'' (oder allgemein als Mensch) möchte man die vermeiden......deswegen ist es für ihn besser/sicherer, wenn ihr SEINE Meinung übernehmt. ...und er 'kämpft' so dogmatisch darum.

Es geht dabei darum, dass er sich noch nicht traut, sich ganz abzunabeln ..... und zu sagen: DAS bin nunmal jetzt ich. Ich weiß noch nicht wohin mein Weg mich führt, aber ich tue was ich kann um einen Eindruck davon zu kriegen wer ich bin, und was es für Möglichkeiten gibt.

Er spürt: Wie ich bin, werde ich nicht ganz angenommen....
Lieber hätte meine Mutter mich anders.
Er scheint recht sensibel zu sein.

Weißt du, jeder Weg ist einzigartig....so wie jeder Mensch einzigartig ist.
Wenn du aufhörst in Gedanken damit beschäftigt zu sein wie du deinen Sohn gern hättest und was du dir für ihn wünschst, könntest du IHN mehr als Mensch genießen.. und verstehen.
Wirklich, all diese Vorstellungen die du darüber hast, wie du ihn möchtest, bringen GAR nichts sondern verstärke nur das negative Gefühl in ihm und zwischen euch.....es ist mehr hinderlich als das es nützt.

Wenn du ihn glücklich willst, lass ihn sein wie er ist, schätze ihn wie er ist... Lass los!!!!
dann wird er auch nicht mehr versuchen, seinerseits dich zu überzeugen. ;)

"Ich bin okay- Du bist okay!" ist ein schöner Satz.


Und natürlich kannst du deine eigenen persönlichen Grenzen setzen, z.B. was Geld anbetrifft oder solche Dinge. Aber tu das dann für dich- nicht etwa um ihn zu etwas zu bewegen......denn alle Entscheidungen für sein Leben trifft er selbst, und das ist auch gut so.


maiila
 
Werbung:
Hallo maiila!

Vielen Dank für Deine sehr bewegende Ansicht!

Die muss ich jetzt bei einem Waldspaziergang auf mich wirken lassen!
Wenn man es liest klingts eigentlich logisch ;)
und doch hat man so lange seine Kraft "vertan"

Vielen lieben Dank,
Sonnenschein :flower2:
 
Sonnenschein67 schrieb:
wir haben einige male darüber gesprochen,
anfangs mehr dann wurde es immer weniger.
wir waren gesamt 2x beim psychologen,weil er mir
auch von schlimmen träumen erzählte.

Hallo Sonnenschein!:)

Warum ist er denn bisher nur 2 x beim Psychologen gewesen? Wie es scheint, hat er einen großen Packen Probleme, die er am besten mit einem nicht-involvierten Gesprächspartner ausarbeiten sollte. Was ich aus dem bisher Beschriebenen entnommen habe, wird er aber eher nicht auf dich – seine Mutter - hören, wenn du ihn dahingehend motivierst. Kann dies nicht ein guter männlicher Bekannter übernehmen? Wie steht es mit deiner Tochter? Hat sie ein halbwegs „normales“ Verhältnis zum Bruder, damit sie ihm in einem sachlichen Gespräch den Gang zu einem Therapeuten näherbringen könnte?


BEISPIEL: was die meinung betrifft,
er ist begeistert von dem koran....
ich kann damit nichts anfangen bzw. gefallen mir manche ansichten
der moslmes nicht.
er möchte mich aber unbedingt überzeugen....
das endet meist in einem streit, weil ich seine ansichten nicht teilen kann.

Oha. Ich denke, sein starker, männlich geprägter Widder-Mars möchte sich als stark und potent hervortun, was aber seine jetzige Situation natürlich ganz und gar nicht wiedergibt. Folglich flüchtet er sich in eine Ideologie/Religion, welche ihm als Mann diese Stärke zugesteht, und zwar nicht durch sein Tun, sondern ganz einfach nur dadurch, dass er als Mann mehr wert ist, als eine Frau (ganz gleich, was sie weltlich gesehen, „Potentes“ zu Wege bringt). Durch den momentanen Lauf des T-Plutos auf seinem R-Saturn ist er „radikalen“ Ideen gegenüber aufgeschlossen. Die positive Message: Zum Glück zieht der Pluto ja weiter.......;)

Zusammenfassend: Was der junge Mann jetzt braucht, ist m.E. ein guter Therapeut. Vielleicht leidet er tatsächlich an einer versteckten Depression? Deshalb auch diese Antriebslosigkeit?

Ich wünsche Euch beiden alles Gute und dir vor allem eine große Portion Gelassenheit. Wie ich immer sage: Kleine Kinder treten einem auf die Füße, große Kinder auf´s Herz.:kiss4:


Liebe Grüße
Urajup



 
Du hast halt für einen Astrologen sehr unprofessionell eine Problemverlagerung in den Raum geworfen und das noch vom Ausdruck her recht undiplomatisch.

Es geht dabei auch nicht darum, ob du jemanden damit triffst oder nicht, sondern darum, wie Du du die Dinge transportierst. Das war in diesem Thread nicht sehr glücklich.

Aber wir sind hier in einem Forum und weit von Perfektionsmöglichkeiten entfernt, zumal das über die Ferne auch gar nicht geht. ;)

Kartenlegerin hat mit ihrem psycho-spirituellem Ansatz da mehr Zugang, wobei nicht klar werden wird, in wie weit das über die Ohren wirklich ins Herz dringen wird. :)

lg

Hallo, ich hoffe es dringt bis ins Herz......ich bin aber ehrlich, ich habe da meine großen Zweifel-leider :-(
 
Ich komm nochmal auf Ouranos' Fettnäpfchen zurück – es ist ein gängiger systemischer Grundsatz: Wer ein Problem hat, die/der hat das Problem. Hier war nun sehr viel von den scheinbar objektiven Problemen des jungen Mannes die Rede, die bei näherem Hinsehen dann doch eher die subjektiven Probleme einer Mutter zu sein scheinen, die sich für ihren erwachsenen Sohn wünscht, dass er andere Haltungen einnimmt, andere Entscheidungen trifft, anders lebt und anders ist. Immerhin ist das der Sohn, der sich u.a. auch durch die Erziehung dieser Mutter so entwickelt hat ... was ich vermisse, oder ich hab's überlesen: Bei einem jungen Mann ist ja auch die Rolle des Vaters nicht ohne Bedeutung ... gibt es da einen, und wenn ja, in welcher Position?

Ich denke nicht, dass der junge Mann allein das Problem sein kann ... ist es nie, aber hier speziell dürften wohl die systemischen Aspekte unübersehbar sein. Da wäre nun zum einen auch das Horoskop der Mutter interessant, auch in Hinblick auf synastrische Aspekte von Mutter und Sohn, und zum anderen könnte wohl auch eine kundige systemische Begleitung von (wenigstens) Mutter UND Sohn beide ein Stück auf dem Weg voranbringen, voneinander zu lassen und das jeweils Eigene zu leben. Das ist schwer zu verwirklichen, wenn man/frau den jeweils Anderen als das Problem sieht ...
 
Hallo Sonnenschein!:)

Warum ist er denn bisher nur 2 x beim Psychologen gewesen? Wie es scheint, hat er einen großen Packen Probleme, die er am besten mit einem nicht-involvierten Gesprächspartner ausarbeiten sollte. Was ich aus dem bisher Beschriebenen entnommen habe, wird er aber eher nicht auf dich – seine Mutter - hören, wenn du ihn dahingehend motivierst. Kann dies nicht ein guter männlicher Bekannter übernehmen? Wie steht es mit deiner Tochter? Hat sie ein halbwegs „normales“ Verhältnis zum Bruder, damit sie ihm in einem sachlichen Gespräch den Gang zu einem Therapeuten näherbringen könnte?




Oha. Ich denke, sein starker, männlich geprägter Widder-Mars möchte sich als stark und potent hervortun, was aber seine jetzige Situation natürlich ganz und gar nicht wiedergibt. Folglich flüchtet er sich in eine Ideologie/Religion, welche ihm als Mann diese Stärke zugesteht, und zwar nicht durch sein Tun, sondern ganz einfach nur dadurch, dass er als Mann mehr wert ist, als eine Frau (ganz gleich, was sie weltlich gesehen, „Potentes“ zu Wege bringt). Durch den momentanen Lauf des T-Plutos auf seinem R-Saturn ist er „radikalen“ Ideen gegenüber aufgeschlossen. Die positive Message: Zum Glück zieht der Pluto ja weiter.......;)

Zusammenfassend: Was der junge Mann jetzt braucht, ist m.E. ein guter Therapeut. Vielleicht leidet er tatsächlich an einer versteckten Depression? Deshalb auch diese Antriebslosigkeit?

Ich wünsche Euch beiden alles Gute und dir vor allem eine große Portion Gelassenheit. Wie ich immer sage: Kleine Kinder treten einem auf die Füße, große Kinder auf´s Herz.:kiss4:


Liebe Grüße
Urajup

Hallo Urajup!

Danke für Deine Ansicht!
Wir waren bei 2 verschiedene Therapeuten und BEIDE meinten er hätte keine Probs.
Er ist ein "normaler " Jugendlicher....

Dieser stark geprägte Widdermars kommt mir jetzt schon häufig unter :D


Wenn mich diese große Portion Gelassenheit erreicht, kann nichts schief gehen ;)

glg Sonnenschein
 
Hallo Sonnenschein67, :)

der Mars setzt nur um, was über die Mondebene wahrgenommen wird. Er ist also nicht der Täter, sondern der Umsetzer.

Wenn dich Astrologie interessiert, dann wäre es interessant für dich, die Mondstellungen Deines Sohnes kennenzulernen, diese ist nämlich ausschlaggebend für seine Welt- und Muttersicht. :)

lg
 
Werbung:
Hallo Sonnenschein67, :)

der Mars setzt nur um, was über die Mondebene wahrgenommen wird. Er ist also nicht der Täter, sondern der Umsetzer.

Wenn dich Astrologie interessiert, dann wäre es interessant für dich, die Mondstellungen Deines Sohnes kennenzulernen, diese ist nämlich ausschlaggebend für seine Welt- und Muttersicht. :)

lg

Danke Kayamea!

Er hat den Mond in der Jungfrau...
..heißt das nun dass seine Ansichten mich betreffend so sind?
Sieht er mich so?

Sorry, meine Unwissenheit....:confused:
 
Zurück
Oben