Mein Sohn findet seinen Weg nicht...

Hallo!

Wir haben ein kräftiges Problem und bitten Euch daher um Hilfe.

Mein Sohn wird im Juni 24Jahre und findet irgendwie seinen "Platz" nicht.
Ich möchte Ihm gerne helfen komme aber einfach nicht wirklich an ihn ran.
...würde gerne sein Radix einstellen, was leider nicht funktioniert.

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen lieben Dank,
Sonnenschein67

ps: Ich habe Ihn gefragt ob es Ok ist, sein Radix hier einzustellen :)

Hallo Sonnenschein,

ich kann dich gut verstehen, habe selbst zwei Kinder in dem Alter.
Ich sehe es so wie Jake. Und doch: zu wissen was richtig ist, ist das Eine und das dann auch umzusetzen, ist noch mal eine ganz andere Geschichte.
Eltern haben eben ihre Wünsche und Vorstellungen in Bezug auf die Kinder - aber - und das sage ich mir selbst immer wieder - es sind meine Wünsche und meine Vorstellungen.
Irgendwann muss man einfach loslassen, schon aus Selbstschutz und seinem Kind Fehler und Enttäuschungen zumuten, obwohl man sie doch eigentlich vor allem Ungemach beschützen möchte.
Er hat einen starken Widder-Mars im 4.Haus, hat also das Potential eines Kämpfers. Anscheinend ist dieses Potential noch nicht "erweckt". Vielleicht, weil er es bisher nicht nötig hatte zu kämpfen, weil er auch so ganz bequem durchs Leben kam?
Er hat eine Krebsbetonung. Ich kenne einige krebsbetonte Männer (meine Tochter zieht die an :D) Habe sie durchweg als sehr familienorientiert erlebt und wenn darauf eingegangen wurde auch als "bedürftig", umgekehrt aber auch sehr fürsorglich. Allesamt waren sie keine aktiven Macher, sondern ließen sich treiben und ordneten sich unter (z.b. meiner Löwe-Tochter).
Wasserbetonte Menschen, wozu auch der Krebs gehört, haben keine ausgeprägte Ich-Struktur, sie sind durchlässig für alle möglichen Strömungen und erhoffen sich von anderen Schutz und Geborgenheit.
Zum Ausgleich hat dein Sohn diesen starken Widder-Mars, der im 4.Haus, am besten durch die Mutter aktiviert werden kann. Schups ihn ins Leben - die Zeit ist eh reif dafür, t-Pluto müsste grad über seinen Uranus laufen. Das ist ein Generationsaspekt, der oft starke Lebensveränderungen symbolisiert.

lg
Gabi
 
Werbung:
Hallo Sonnenschein67,

grundsätzlich kann man aus dem Horoskop keine Diagnosen über aktuelle Zustände erkennen, da es etwas unveränderliches ist. Trotzdem möchte ich ein paar Zeilen schreiben...

Ich kann nur aus der Erfahrung sagen, dass der Transit von Saturn über den Aszendenten meist einiges "einrenkt":

Sehen wir uns das Mars/Saturn-Quadrat im Radix an. Saturn in 2 aus 2 entspricht der Beamten- und Bankenseele, der Buchhaltung und Verwaltung von Vermögen. In Opposition mit dem Jupiter in 8 aus 1 kann ich mir vorstellen, dass er das Vermögen und Geld anderer Menschen verwalten könnte. Jupiter/Saturn ist eine Gerechtigkeitskonstellation, vielleicht kann es ihm darum gehen, Eigentum und Besitz nach Vorschrift gerecht zu verwalten. Die Venus in 6 aus 10 verweist ohnedies auf einen Dienstleistungsberuf.

Der Saturn hat ein Quadrat zu Mars in 4 aus 4, das entspricht einer enormen Ehrgeizkonstellation. Da Du als Mutter/Vater (Haus 4) hier sein Radix einstellst, ein Hinweis darauf, dass Du die Rolle des Antreibers symbolisch übernimmst. Er wird vielleicht in sich den Drang und den Auftrag spüren, etwas zu erreichen, ehrgeizig zu sein und Hindernisse zu überwinden. Das 4. Haus entspricht auch unserem Selbstempfinden - jemand mit Mars in 4 aus 4 "zerfleischt" sich selbst vor Schaffensdrang oder entwickelt Autoaggression, weil er seinem Selbstbild nicht gerecht wird.

Letzteres ist durch das Quadrat von Saturn in 2 besonders der Fall, da Mars/Saturn in der Frustrationsvariante dazu führt, den eigenen oder fremden Zielvorstellungen nicht entsprechen zu können. Diese Frustration führt zu Selbstmitleid, im schlimmsten Falle zu Selbsthass und Selbstverachtung durch negative Verstärkug im Sinne von "Ich kann das sowieso nicht".

Dein Sohn hat also durchaus das Potential zu Ehrgeiz und Durchsetzungsvermögen, vor allem durch Jupiter in 8 aus 1 - wenn er von etwas überzeugt ist, kann er es bis zum bitteren Ende durchzwingen.

Von diesen Anlagen bemerkst Du und auch er noch nichts, da Du als Mutter/Vater (?) noch die Projektionsfläche für sein Mars/Saturn-Quadrat bietet. Ihr repräsentiert sehr wahrscheinlich sein Über-Ich, welches ihn für sein "Scheitern" straft - wobei nur der Scheitern kann, er sich auch etwas vornimmt bzw. die Verpflichtung verspürt, etwas in Angriff zu nehmen, was ja schon eimal auf Potential hinweist.

Saturn wird ab Dezember 2015 den Aszendenten überqueren. Ab dann wird er spüren, dass die Zeit für einen Umbruch gekommen ist und er wird sich seines Potentiales richtig bewusst werden. Als psychosomatische Beschwerden KÖNNEN sich Magenprobleme oder Gastritis ergeben, sowie Sodbrennen und Entzündungen im Zahnbereich, sowie Beschwerden mit Knochen und Gelenken.

Du als Mutter/Vater kannst das Deine dazu beitragen, indem ihr ihn machen lässt. Wir meinen es oft vermeintlich gut, da wir nicht zusehen können, wie andere in ihr (vermeintliches) Verderben laufen und an ihrem Leben scheitern. Doch so lange Du Deinen Sohn daran hinderst, sein Kreuz alleine zu tragen, kann er seine ureigenen Konstellationen nicht selbst leben, kann seinem Lebensauftrag nicht gerecht werden.

Jeder Mensch muss sein Schicksal tragen, muss seine Aufgabe erfüllen, egal wie sehr es Leid in ihm oder auch vor allem in anderen erzeugt. Es kann einem das Herz zerreissen, wenn man anderen zusehen muss, wie sie mit dem Schicksal und ihrem Leben kämpfen und offensichtlich in die Fallen laufen.

Und dies ist das schwierigste im Leben, viel schwieriger als Hilfe anzubieten - nämlich zu akzeptieren und das Leid zu ertragen, anzunehmen und als Teil der gesamten Bewegung zu akzeptieren. Denn das Gesetz des Lebens kennt seinen Gang, seinen Weg und sein Ziel, und es muss sich erfüllen.

Ich würde mich an Deiner Stelle weniger aus der Defizitperspektive Deinem Sohn näher und ihm zeigen, was er alles nicht hat, nicht kann und nicht tut - sondern die Perspektive verändern, seinen inneren Leidensdruck (?) verstehen, annehmen und versuchen, ressourcenorientiert zu arbeiten. Kleine Erfolge anerkennen, Erfolge in seinen Gelegenheitsjobs hervorheben, Möglichkeiten und Potentiale bewusst zu erkennen. Jedoch nicht übermäßiges Lob verteilen, sondern sachlich die kleinen Dinge und Fortschritte wertschätzen. Mars/Saturn scheitert sehr oft daran, überzogene Zielvorstellungen zu haben, an denen man nur scheitern kann, womit die Motivation sinkt, es überhaupt in Angriff zu nehmen.

Also, die Latte tiefer setzen, Ressourcen wahrnehmen, kleine Fortschritte erkennen und daran ansetzen. Erolge nicht auf Zufall oder Glück schieben, sondern auf die Eigenleistung beziehen und den eigenen Fähigkeiten entsprechend sich Ziele setzen, keine zu hohen.

Als Elternteil ist man in dieser Situation meist der falsche Ansprechpartner für das Kind, da im Hintergrund meist das alte Muster mitschwingt. Jedoch kann man trotzdem zumindest ein Signal senden, dass ein Umdenken einsetzen möchte.

Alles Gute,

Ouranos
 
Hallo zusammen!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Es ist ein bisschen viel für mich,
da ich mich erst seit kurzen mit Astrologie beschäftige.
Manche Ansichten treffen durchaus zu.

@PsiSnack
Du erinnerst mich ein wenig an meinem Sohn.
Er schaut auch nicht mehr TV , war früher sehr vernarrt in PS-Spiele
allerdings hat er schon einen Bekanntenkreis.
Doch dann gibt es wieder Tage, da ist er sehr in sich gekehrt.
Ich versuche Ihn immer wieder aus diesem "Loch" zu reissen.
Nehme Ihn fast zu jedem Urlaub mit...
wir verbrachten den ganzen Jänner in Brasil.
Naja, wieviel Diskussionen wir hatten ....boah...unglaublich.

Ich weiß einige werden sich jetzt denken,
der macht nichts und Sie nimmt Ihn noch auf Urlaub mit...
Habe es nochmals probieren wollen, leider fruchtlos :rolleyes:
 
@Floo

Danke für Deine Zeilen.

Allerdings kann ich nicht davon ausgehen alles richtig gemacht zu haben....
Wer tut das schon???
Ich habe immer viel gearbeitet,
bin selbständig und da sind natürlich keine fixen 8 Stunden am Tag möglich.

Aber Du hast schon recht....
und sein anecken ist echt schlimm.
Da auch alle unsere Leute (Geschäft) ein gutes Verhältnis zu meinem Sohn haben, kennen Ihn alle von klein auf,
nimmt er sich oft viel raus.

Ich versuche es immer zu bremsen,
nur die Angestellten machen da nicht so wirklich mit.
Er hat ein absolutes Problem sich unterzuordnen!
Manchmal kommt er mir sogar etwas "grössenwahnsinnig" vor...
Die letzten Monate liest er nur noch und möchte mir immer "Vorträge" halten...
 
@Gabi

Danke für Deine Mühe.

Allerdings sehe ich es nicht so.

Ich habe sehr früh erkannt, dass er anders "tickt" als der Rest der Familie :)
Habe Ihn nicht in für Ihn unmögliches reinsgestossen.
Einzig gutes Benehmen und Respekt den Anderen gegenüber war/ist mir sehr wichtig.

Er ist NICHT das typische Krebsal.
Ordnet sich selten unter und wenn nur kurz.
Versucht jeden von seiner Meinung zu überzeugen und ist manchmal
ziemlich "überheblich"
Ich kenne auch andere Krebsgeborene...die sind alle so ähnlich wie Du beschreibst :rolleyes:
 
Liebe Sonnenschein

ich würde heute auch einiges anders machen als damals. Doch zu der Zeit habe ich meine Kinder nach bestem Wissen und Können groß gezogen. Deswegen habe ich alles richtig gemacht und was ich - nach heutiger Sicht - nicht richtig gemacht habe, gebe ich auch zu.
Wenn meine Kinder sagen "dass hast du damals nicht richtig gemacht" dann sag ich "das stimmt und du hast die Möglichkeit, es mal besser zu machen, als ich." ;)

Habe es nochmals probieren wollen, leider fruchtlos
Solange wie du immer "einspringst" (mit Geld, Aktionen, Urlaub) wird er nicht selbständig. Und jetzt mal ehrlich: Er wäre ja auch dumm, wenn er sich so eine bequeme "Tankstelle" entgehen liesse.

Frag dich nicht mehr, was du für deinen Sohn tun kannst, sondern frage, was du für dich tun kannst. Wellneßurlaub oder Kur - möglichst weit weg von deinem Sohn und unerreichbar für eine gewisse Zeit. :D
 
Hallo Ouranos!

Danke auch Dir für Deine Mühe!

Er kann leider absolut nicht mit Geld umgehen...
Hat er Geld ist es im nu weg....
Ich glaube nicht, sorry, dass er für diese Berufe geeignet wäre.

entwickelt Autoaggression, weil er seinem Selbstbild nicht gerecht wird....

...das kann ich glaube ich sehr gut erkennen.
An manchen Tagen ist es wirklich furchtbar....
Ich denke auch, dass er unzufrieden ist mit sich selbst,
aber nicht weiß wo er "ansetzen" soll.

Die Beschwerden die Du beschrieben hast...hat er zum Teil schon.
Er hat sehr starke Magenprobleme.

Was mir besonders stark auffällt ist, ist seine Antriebslosigkeit.
Er nimmt sich viel vor, setzt nichts um.
Beginnt Sportarten....Tage später nicht mehr wichtig.
Er hatte vor Jahren mal einen Modelwettbewerb gewonnen...
Ich dachte es mach Ihm Spass...Wochen später nahm er einfach die Casthings nicht mehr wahr.
Jetzt haben die sich wieder bei Ihm gemeldet....
ABER ER TUT NICHTS!

Ich denke, es kann einfach nicht glücklich machen,
so in den Tag zu leben und keine Aufgaben zu haben.
UND es wird denke ich mit jedem Jahr schlimmer....:confused:
 
Lieber Floo!

JA Du sprichst mir aus der Seele!
Genau so wie Du habe ich es auch zu meinen Kindern gesagt!

Weißt Du ich denke es ist Charaktersache ob man die "Tankstelle" anzapft, weil man einfach selbst zu faul ist, oder ich wie die meisten Mütter ein "Rückhalt" bin.
Meine Tochter sieht es eben ganz anders.
Sie ist genau 100% anders rum...:rolleyes:
Seltsam wie Geschwister sooo verschieden sein können :confused:

*lach* ich bin seit Monaten öfters am "flüchten"
aber ganz Ok finde ich es meiner Tochter gegenüber nicht,
auch wenn Sie schon 19Jahre ist.
(geht noch zur Schule)
 
Hallo Sonnenschein,

du sagst:

Er ist NICHT das typische Krebsal.
Ordnet sich selten unter und wenn nur kurz.
Versucht jeden von seiner Meinung zu überzeugen und ist manchmal
ziemlich "überheblich"

Das ist der Jupiter in 8 aus 1, solche Menschen tendieren dazu, dogmatisch ihre Meinung zu zementieren. Mit Saturn in Opposition ist es ein Gelehrtenaspekt.

Er kann leider absolut nicht mit Geld umgehen...
Hat er Geld ist es im nu weg....
Ich glaube nicht, sorry, dass er für diese Berufe geeignet wäre.

Das ist dann Neptun in 2, der Geld zum Verschwinden bringt. Scheint wohl den Saturn in 2 zu übertönen.

Was mir besonders stark auffällt ist, ist seine Antriebslosigkeit.
Er nimmt sich viel vor, setzt nichts um.
Beginnt Sportarten....Tage später nicht mehr wichtig.
Er hatte vor Jahren mal einen Modelwettbewerb gewonnen...
Ich dachte es mach Ihm Spass...Wochen später nahm er einfach die Casthings nicht mehr wahr.
Jetzt haben die sich wieder bei Ihm gemeldet....
ABER ER TUT NICHTS!

Wie ich schon gesagt habe in meinen Ausführungen, mehr ist nicht mehr hinzuzufügen.

Ich denke, an dieser Stelle ist es nicht mehr sinnvoll, weiter im Radix herumzustochern.

Verzeih mir, wenn ich das direkt sage, aber mein Eindruck ist nicht, dass meine bzw. die Deutungen der anderen wirklich auf Dein inneres Ohr gestoßen sind. Du suchst weiter nach der "Lösung", wie Du Deinen Sohn noch umdrehen kannst, ohne einen von den Hinweisen aus diesen Deutungen wirklich anzunehmen.

Mehr Ansätze wird man Dir hier nicht mehr bieten können, aber dies ist ohnehin schon mehr in kurzer Zeit, als Dir eine "normale" Beratung hätte bieten können.

Es wäre überlegenswert, ob wirklich Dein Sohn ein Problem hat oder eher Du mit ihm, denn von seiner Seite gibt es scheinbar keine Beschwerden, eher gibst Du an, dass Du Dir nicht vorstellen kannst, dass er glücklich ist?

LG Ouranos
 
Werbung:
Hallo :)
Ich würde gerne mal erfahren....

Was liebst Du an Deinen Sohn?

Was sind seine Stärken? Wo sind seine Talente? Begabungen?

Erzähle mal bitte nur positive Dinge.....über Deinen Sohn
 
Zurück
Oben