Mein Sohn (8) und Kindsvater lassen mich jedesmal schlecht dastehen.

Hallo Spatz,

ich finde deine Geschichte auch sehr tragisch.
Da ich schon einmal mit einem Mann zusammen war, der krankhaft log, hatte ich auch gleich den
Verdacht, daß es sich bei deinem Ex-Mann auch um so einen krankhaften Lügner handeln könnte.

Dagegen helfen keine guten Worte. Ich habe lange Zeit weggesehen, es verdrängt, ihm seine Lügen
auch nachgewiesen, ihn damit konfrontiert. Nichts änderte sein Verhalten. Er log grundlos, erfand
Geschichten, lebte in einer komplett erlogenen und erfundenen Welt. Da kann man als
Normalsterblicher bzw. Gelgenheitslügner ;-) nicht mithalten, es gibt keine wirkliche Basis für eine
Beziehung und man fühlt sich, als hätte man keinen Boden mehr unter den Füßen.

Einige Jahre später bin ich dann mal auf den Begriff 'krankhaftes Lügen' gestoßen. Du solltest
vielleicht mal danach googeln.
Ein solcher Lügner kompensiert irgendetwas mit seinen Lügen, es sitzt tief in ihm drin, unbewußt.
Vermutlich haben deine Kinder diese Art der Kompensierung von ihrem Vater übernommen.
Ich würde dir deshalb empfehlen, deine Kinder auf diesen speziellen Umstand hin untersuchen zu
lassen, dann sind ihre Lügen 'offiziell' und das Problem ist dann bei den Behörden bekannt. Und es
gibt keine bösen Überraschungen, wenn sie mal eine wirklich schlimme Lüge verbreiten.
 
Werbung:
Hallo sidala,

ich habe mich damals in unserer ehe schon via googel schon schlau gemacht gehabt weil ich antworten auf das "warum" haben wollte.
ein therapeut sagte mir mal, das ich bei einem pseudologie erkrankten nie eine antwort auf das "warum" bekommen werde, da diese entweder es selbst nicht erklären können oder selbst da eine antwort voller lügen kommt!!!!

Das schlimme ist, das sie ( seine frau) sich genauso wie ich damals, nu auch von ihm hat anstecken oder in seinem bann ziehen lassen.

aber ich muss sagen, er ist 34 und sie 22 ( geworden) und geht noch sehr naiv und unerfahren durchs leben. ( so kommt sie rüber)
aber das war schon immer sein ding gewesen sich frauen zu suchen, die manipulierbar sind. Oder is das normal, das sie sich nach 3 monaten des zusammenseins, schon seinen namen hat tätowieren lassen?!

das habe ich selber damals gemerkt sowie seine exfreundin die vor mir mit ihm zusammen war.
 
Hi Spatz,

es ist für dich nicht gewinnbringend, dir einen Kopf um andere Menschen zu machen, also deinen Ex und seine neue Frau. Und auch nicht, warum die so sind, wie sie sind.

Wichtig ist, dass Du deinen Lebensalltag so geregelt bekommst, dass Du nicht mit üblen Stresssymptomen zu kämpfen hast. Und sich mit dem "Feind" zu beschäftigen, ist unnötiger Stress, den Du sofort aus deinem Leben zu 90% herausnehmen kannst. Denn andere Menschen kannst du sowieso nicht verändern. Dier restlichen 10%, einmal kurz aufregen, Dampf ablassen abhaken, ab in den Mülleimer. Und nur dort reagieren, wo es zwingend erforderlich ist und handeln auch tatsächlich Sinn gibt.

Mich täte das eine Bratwuerst interessieren, ob sich die Neue von meinem Ex tätowieren lässt... da habe ich doch nüscht von. Verstehst Du was ich meine?

Aber dafür kannst du beginnen, deinen eigenen Weg zu finden und zu gehen, damit es deinen Kindern, deinem Partner und dir gut tut.. :umarmen:

LG
Any
 
Hi Anevay,

ja, das ist richtig..
aber mich regt es z.b. grad auf, das er die nummer vom kia haben möchte ( die ich ihm aus gesendet habe).. dabei gebe ich ihm immer all die informationen die ich selbst bekommen habe vom kia.
 
Hi Anevay,

ja, das ist richtig..
aber mich regt es z.b. grad auf, das er die nummer vom kia haben möchte ( die ich ihm aus gesendet habe).. dabei gebe ich ihm immer all die informationen die ich selbst bekommen habe vom kia.

Solange du darin noch aufgehst, steht dir der Sinn nicht wirklich danach, etwas Wesentliches zur Lösung beizutragen. Du lässt dich immer noch vor seinen Karren spannen- und er versteht es, dich auch nach eurer Trennung immer schön zu beschäftigen. So vergeudest du also deine Energie, Schade.
Setze sie doch lieber dafür ein, dich voll und ganz deinen Kindern zu widmen.:)
 
Ja,

wie ich empfohlen habe: einmal aufregen ist ok, dann durchatmen und loslassen. Versuchen wenigstens. Dieser ganze emotionale Streß ist so ungesund und macht krank. Und Du lässt dich auf das Niveau deines Gegenübers ein.

Diskutiere nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.

Lustiger Spruch, aber wahr. Deine Erreichbarkeit kannst Du übrigens auch einschränken, neues Handy, die neue Nummer nicht weitergeben an ihn, das alte Handy und Nummer nur für ihn und wenn Du entspannen willst, aus machen.

Du musst nicht für ihn jederzeit zu erreichen sein. Ich habe einen Idioten von Ehemann hinter mir, der solche Nummern auch abzog, sogar heimlich mit meiner Tochter zum Arzt ging (dort wollte er nachweisen, dass sie bei mir in schlechten Händen ist), um das anteilige Sorgerecht, das er zuvor freiwilig abgegeben hatte, zurückzubekommen. Natürlich hat er das nicht geschafft.

Klar macht das einer Mutter große Angst und Sorgen, umso wichtiger bleibst Du gelassen und sachlich und machst dich schlau, holst dir Untersstützung vom Jugendamt und Beratungsstellen. Wenn Du das tust, kann dir nichts mehr passieren, egal was er auch versuchen mag.

Und eine Therapie für dich ist vielleicht auch keine schlechte Idee, um die jetzige Krise zu überstehen, da hast Du ein Ohr, wo Du all deine Sorgen besprechen kannst und lernen, lösungsorientiert zu agieren. Im Bekanntenkreis wird sowas doch schnell mal weitererzählt und gerät in die falschen Ohren. :umarmen:

LG
Any
 
Pseudologie ist die wissenschaftliche Bezeichnung für das krankhafte Lügen.
Hier gibt es Berichte von betroffenen Partnern und Eltern.

Was allen diesen Pseudologen gemeinsam zu sein scheint, ist ihre große Anziehungskraft auf das
andere Geschlecht, ihr Charisma.
Und genau das ist das gefährliche dabei, ist man erstmal einem von ihnen ins Netz gegangen, kommt
man so schnell nicht wieder los.
 
Pseudologie ist die wissenschaftliche Bezeichnung für das krankhafte Lügen.
Hier gibt es Berichte von betroffenen Partnern und Eltern.

Was allen diesen Pseudologen gemeinsam zu sein scheint, ist ihre große Anziehungskraft auf das
andere Geschlecht, ihr Charisma.

Und genau das ist das gefährliche dabei, ist man erstmal einem von ihnen ins Netz gegangen, kommt
man so schnell nicht wieder los.

Das kann ich nicht bestätigen.
Ich kannte mal jemanden, die log ebenso krankhaft. Glaubhaftes und unglaubwürdiges...quer durch.
Der Erfolg beim anderen Geschlecht lies zu wünschen übrig. :)

Allerdings war da eine gewisse Begabung die Leute in den Bann zu ziehen...wenn auch nicht das andere Geschlecht, so wie du es wahrscheinlich meinst.
Aber die Tatsache dass sich diese Person an die Umgebung anpasste, ergo Hobbies, Interessen des Gegenübers auch annahm...da macht man schnell "Freunde". Allerdings belügt man sich dabei wohl selber.
 
Und eine Therapie für dich ist vielleicht auch keine schlechte Idee, um die jetzige Krise zu überstehen, da hast Du ein Ohr, wo Du all deine Sorgen besprechen kannst und lernen, lösungsorientiert zu agieren.

Die scheint mir dringend angeraten,denn es ist deutlich,daß da auch alte Beziehungsmuster noch nicht erkannt und aufgelöst wurden...
 
Werbung:
Solange du darin noch aufgehst, steht dir der Sinn nicht wirklich danach, etwas Wesentliches zur Lösung beizutragen. Du lässt dich immer noch vor seinen Karren spannen- und er versteht es, dich auch nach eurer Trennung immer schön zu beschäftigen. So vergeudest du also deine Energie, Schade.
Setze sie doch lieber dafür ein, dich voll und ganz deinen Kindern zu widmen.:)



:thumbup:
 
Zurück
Oben